Dead Space - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dead Space - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

2008 liefert Electronic Arts das fast perfekte Action-Horror-Spiel ab: Dead Space. Der düstere SciFi-Shooter an Bord des Bergbauschiffs USG Ishimura beeindruckt technisch wie spielerisch, schockt mit Zerstückelung und Terror-Sound – und er beglückt Kritiker wie Spielerschaft gleichermaßen. Zwei Nachfolger und ein Spin-off später ist der Ofen trotzdem aus, die Geschichte von Isaac Clarke ist...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead Space - Test
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Und wie Callisto Protocol scheint die PC-Version Probleme zu bereiten...
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Danke für den Test.

Also ist Calisto Protokoll (89%) für 4Players leicht besser als dieses Dead Space Remake (86%) ?
Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

SaperioN hat geschrieben: 26.01.2023 17:20 Also ist Calisto Protokoll (89%) für 4Players leicht besser als dieses Dead Space Remake (86%) ?
TCP-Tester Boris fand TCP wohl ein bisschen besser als DS-Tester Matthias DS fand.
So erklärt sich das. Aber das weißt du vermutlich auch ;) Ein bisschen subjektiv bleibt immer...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von Todesglubsch »

4P|Matthias hat geschrieben: 26.01.2023 17:40 So erklärt sich das. Aber das weißt du vermutlich auch ;) Ein bisschen subjektiv bleibt immer...
Dürfte ich an dieser Stelle ein weiteres Mal den Vorschlag in die Runde werfen, vielleicht vom 100er-System abzukehren und zu nem 10er- oder 5er-System zu wechseln?

Ob nun 86% oder 88% macht auch keinen Unterschied - aber es kann seitenweise darüber diskutiert werden.


@Spiel
Glückwunsch EA? Bekommt Teil 2 jetzt auch ein Remake, bzw. Teil 3 einen Reboot?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von str.scrm »

also das ist für mich der neue Goldstandard der Remakes :Hüpf:

da Dead Space mein Nr. 1 Lieblingsspiel seit damals ist, war ich doch ziemlich nervös ob sie es hinkriegen

aber man merkt im Spielverlauf, dass die Entwickler hier mit dem Herzen dabei waren und angesichts der löblichen transparenten Entwicklung auch große Fans des Spiels sind

die Ishimura ist jetzt wie eine kleine open world (dieses Mal nicht negativ gemeint :) ), keine Aneinanderreihung mehrere Levels - es fühlt sich viel besser an, es sieht geiler aus, der Sound ist ungeschlagen und es spielt sich auch wesentlich moderner
neue Abschnitte, Charaktere, Dialoge, Cutscenes, mehr Inhalt, Nebenmissionen, wesentlich mehr Story, New Game Plus, alternatives Ende - absolut bemerkenswerte Arbeit

und nicht nur das, sie bekommen es tatsächlich hin ein Spiel, das sie nie selbst entwickelt haben derart zu verbessern, dass Callisto vom ursprünglichen Entwickler wie die mäßige Kopie erscheint - Wahnsinn :o

ich bin gerade über die Hälfte hinaus und einfach geplättet was die da fabriziert haben
der 2. Run kommt dann gleich hinterher :Hüpf:

und durch den etwas anderen Look (eher gelblich) macht das Original (Sci Fi blau :Blauesauge: ) immer noch gut was her und lohnt sich zu spielen

ganz großes Lob und ein verdienter Vollpreis
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.01.2023 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin erst drei Stunden im Spiel und freue mich jetzt schon auf den NG+ Modus. Das ist mMn eine echte Bereicherung, zusätzlich zu den ganzen technischen Verbesserungen.


Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7655
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von schockbock »

Was wird denn (hier und anderswo) so auf dem New-Game-Plus rumgeritten? Das gab's meines Wissens auch schon im Original. Das MUSS ich wissen, weil ich das Game ca. fünfmal durchgespielt hab, bis es wirklich absolut nichts mehr zu tun gab als Viecher möglichst gekonnt und effektvoll zu zerlegen.

Obendrein erhielt man nach erstmaligem Durchspielen
Spoiler
Show
diese weiße Superrüstung.
Und das übrigens - ja, aufgehorcht - für lau! Man musste dafür nichts weiter tun als das Hauptspiel zu erstehen!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von str.scrm »

schockbock hat geschrieben: 26.01.2023 19:19 Was wird denn (hier und anderswo) so auf dem New-Game-Plus rumgeritten? Das gab's meines Wissens auch schon im Original. Das MUSS ich wissen, weil ich das Game ca. fünfmal durchgespielt hab, bis es wirklich absolut nichts mehr zu tun gab als Viecher möglichst gekonnt und effektvoll zu zerlegen.

Obendrein erhielt man nach erstmaligem Durchspielen
Spoiler
Show
diese weiße Superrüstung.
Und das übrigens - ja, aufgehorcht - für lau! Man musste dafür nichts weiter tun als das Hauptspiel zu erstehen!
der NG+ Mode bietet ein alternatives Ende und neue Gegner
die Entwickler halten sich da aber bedeckt (finde ich klasse) und ich bin noch nicht soweit für eine eigene Erfahrung

nichts desto trotz ist sowas wahrlich nicht selbstverständlich, bei God of War oder Callisto wurde es noch nachgereicht, bei manch anderem Spiel, z.B. CP2077 hätte ich mir sowas gewünscht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von Sengha »

tja, was soll man sagen... geiles Spiel, das aus der sehr, sehr kurzen Periode stammt als EA mal vorübergehend cool war
takeruoji
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2018 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von takeruoji »

Hm, das Spiel juckt mich sehr für meine noch sehr neue PS5, zumal ich das Original nicht durchgespielt habe. Aber das Original war schon sehr stimmungsvoll (Im Gegensatz zum direkten Nachfolger imho, der mehr Gore war als Horror). Wenn ich nicht noch so viele andere Titel vorher hätte...

Naja, so wirds dann etwas billiger bis ich dazu komme.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

So sehr ich Dead Space auch mag - im Wesentlichen gibt's hier 'ne Handvoll Pixel mehr, und mir als Bestandskunden reicht das nicht für 'ne erneute Rechnungsstellung. Als Update hätte ich es wohl heruntergeladen und mal reingeschaut, aber nicht gegen Geld. Dafür sieht das Original noch viel zu gut aus.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7655
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von schockbock »

str.scrm hat geschrieben: 26.01.2023 19:32 der NG+ Mode bietet ein alternatives Ende und neue Gegner
die Entwickler halten sich da aber bedeckt (finde ich klasse) und ich bin noch nicht soweit für eine eigene Erfahrung
Mit "neue Gegner" ist vermutlich "alte Gegner in neuer Zusammenstellung" gemeint. Oder auch "andersfarbige Gegner mit anderen Werten". ^^
hydro in progress
Beiträge: 1382
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von hydro in progress »

Grunz Grunz hat geschrieben: 26.01.2023 20:15 Dafür sieht das Original noch viel zu gut aus.
Auch mein Problem mit dem Remake. Ich liebe Dead Space zwar, aber die 15 Jahre, die es jetzt her ist, seitdem ich Dead Space bestimmt 4 oder 5 mal durchgespielt habe, kommen mir vor wie gestern. Daher ist mein Bedarf irgendwie noch immer gedeckt.

Von daher maximal erst dann, wenn's mal sehr stark preisreduziert ist.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 26.01.2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Grunz Grunz hat geschrieben: 26.01.2023 20:15 Dafür sieht das Original noch viel zu gut aus.
Das Original sah damals wirklich sehr gut aus und ist auch vergleichsweise okay gealtert. Aber im direkten Vergleich sieht das Remake wirklich überragend aus. Als Neuling hat man nicht die Nostalgiebrille auf und ich bin sicher, dass sich das Remake finanziell lohnen wird.
Antworten