Spielkultur - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Damit konnte nun wirklich niemand rechnen: Auch 2023 erscheint ein bunter Strauß Videospiele – und zwar ein richtig krasses Line-Up an Hochkarätern. Schon in den Monaten Januar bis Juni ist so viel AAA-Betrieb wie in manch komplettem Kalenderjahr. Wir haben für euch kompakt und handlich zusammengetragen, auf welche Software-Hits sich PC- und Konsolenbesitzer 2023 freuen dürfen: Neues Zelda,...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spielkultur - Special
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von diggaloo »

Nach der letzten Gotham-Enttäuschung müssen die Entwickler von Rocksteady mit Suicide Squad: Kill the Justice League die beliebten DC-Super- und -Antihelden wieder ins rechte Licht rücken.
Gotham Knights war zwar kein Batman Arkham, aber trotzdem ist es absolut spielenswert, gerade für DC-Fans und Koop-Freunde! Enttäuschungen waren für mich eher Scorn und mit Abstrichen auch Callisto Protocol, wobei ich letzteres durchaus gerne durchgespielt habe, Scorn jedoch leider wegen dem für mich zu langweiligen Gameplay abbrechen musste. Schade drum, denn das Artdesign und den Gore fand ich super.
Endlich mal ein Remake, das auch wirklich Sinn ergibt: Die Neuauflage des wohl besten Teils der Serie wurde komplett überarbeitet und wird nun von der RE-Engine befeuert.
Ganz ehrlich? Ich konnte den Hype um RE4 nie verstehen. Es ist ein gutes Spiel, aber für mich nicht der Meilenstein, zu dem es immer gemacht wird. Und das Remake wird, abgesehen von der Optik, das Spiel nicht wesentlich verändern, glaube ich zumindest. Auf jeden Fall nicht in dem Umfang, wie es die grandiosen Remakes von RE2 und RE3 getan haben. Die haben sich wie komplett neue Spiele angefühlt. Hätte mir daher eher ein Remake von Code Veronica gewünscht. Den gleichen Gedanken habe ich beim kommenden Remake von Dead Space. Für meinen Geschmack braucht es ZURZEIT noch keine Remakes von Spielen der 7. und 8. Konsolengeneration (PS3/360/Wii und neuer), zudem hat RE4 ja auch schon ein HD-Remaster auf der PS3/One erhalten. Die Spiele dieser Generationen kann man auch heute noch gut spielen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 04.01.2023 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von str.scrm »

wieder ein starkes Gamingjahr :Hüpf:
aber Pragmata sehe ich 23 nicht :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von SgtRampage »

Forza Motorsport (wobei ich mit RaceRoom die wohl bessere Lösung für mich gefunden habe) & Gord ❤️
flopsy
Beiträge: 669
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von flopsy »

Was ist mit ARK2 und Overwatch PVE? Soll beides auch 2023 kommen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von hydro skunk 420 »

Forza und Starfield. Mehr braucht es nicht. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von PlayerDeluxe »

Es geht gleich Ende Januar richtig interessant los mit dem Dead Space Remake. Aber Forspoken...? Hmm die Demo auf der PS5 hat mir leider keinen Appetit aufs Spiel gemacht. Dann Anfang Feb. schon Hogwarts Legacy. Star Wars Jedi: Survivor wird ganz bestimmt top, denn der Vorgänger war schon richtig gut. Resident Evil 4... Eines der legendärsten Resi-Spiele als vielversprechendes (und jawoll, überfälliges) Remake? Einfach nur her damit! ;) Das Spielejahr könnte richtig gut werden. Dann "schon" im Mai The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom... Wer soll das alles zocken?! :) Mit Pikmin 4 ein richtiges Must-Have ebenfalls noch für die Switch. Ob man wohl mit einer VÖ von Advance Wars rechnen darf? Man kann Nintendo aber auch verstehen, wenn das weiterhin problematisch ist und bleibt... Mal sehen, ob Alan Wake 2 tatsächlich bereits in diesem Jahr das Licht der Spielewelt erblickt. Ebenso mal schauen, ob das Reboot/Neuinterpretation von Alone in the Dark schon in 2023 erscheint. Hinten raus werden dann hoffentlich noch Titel erscheinen, die man bisher weniger auf dem Schirm hat. Vielleicht ziehen Sony, Nintendo und Co. noch ein paar Überraschungen speziell fürs Jahresende aus dem Hut?
Bild
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von die-wc-ente »

Auf Starfield bin ich am meisten gespannt.
Vorher wird aber noch The Last of Us gezockt - wenn es am 03.03. endlich los geht.
Bei Redfall bin ich irgendwie unentschlossen was ich davon halten soll.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von schockbock »

die-wc-ente hat geschrieben: 05.01.2023 00:30 Bei Redfall bin ich irgendwie unentschlossen was ich davon halten soll.
Hilfe gefällig? Es wird doof.

Verdammt schade, dass Arkane zunehmend auf den vermutlich lukrativeren Online-Gaming-Zug aufspringt, das ist ja in Ansätzen auch bei Deathloop ersichtlich.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von die-wc-ente »

schockbock hat geschrieben: 05.01.2023 01:52
die-wc-ente hat geschrieben: 05.01.2023 00:30 Bei Redfall bin ich irgendwie unentschlossen was ich davon halten soll.
Hilfe gefällig? Es wird doof.

Verdammt schade, dass Arkane zunehmend auf den vermutlich lukrativeren Online-Gaming-Zug aufspringt, das ist ja in Ansätzen auch bei Deathloop ersichtlich.
musste schmunzeln. :danke:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von str.scrm »

Starfield hat auf jeden Fall das Potenzial meine größte Enttäuschung der Gamingbranche zu werden oder gleichermaßen das beste Spiel das ich je gespielt habe 8)

Atomic Heart sieht so unglaublich geil aus, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das gut wird, irgendwas wird da passieren, das ist zu schön um wahr zu sein :Blauesauge:

ansonsten Dead Space Remake ist Pflicht, Resi 4 wird geholt, Horizon DLC wird bestimmt klasse
und auch sonst dürfte es massig zum spielen geben :Hüpf:

vor S.T.A.L.K.E.R. 2 werde ich nach all den Jahren aber bestimmt noch in Clear Sky und Call of Prypjat reinschauen
Zuletzt geändert von str.scrm am 05.01.2023 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Der_Pazifist »

Forspoken, Dragon Age: Dreadwolf, Dune: Awakening, Wild Hearts und Exoprimal werden vermutlich richtige Flops.

Unsere "Most Wanted" Liste am Kühlschrank sieht folgendermaßen aus:

Alan Wake 2 *
Alone in the Dark *
Atomic Heart *
Atlas Fallen **
Baldur's Gate 3 ***
Dead Space *
Deliver Us Mars **
Diablo 4 ***
Final Fantasy 16 ***
Final Fantasy 7: Rebirth ***
Hogwarts Legacy ***
Judas ***
Lies of P ***
Like a Dragon: Gaiden **
Metroid Prime 4 ***
Octopath Traveler 2 ***
Pikmin 4 ***
Pixel Noir *
Pragmata ** (glaub ich dieses Jahr aber nicht dran!)
Remnant 2 **
Resident Evil 4 **
SacriFire **
Sea of Stars ***
Stalker 2 *
Starship Troopers: Extermination *
Star Wars Jedi: Survivor ***
Stellar Blade *
System Shock Remake *
Tale Of Ronin *
The Lords of the Fallen **
The Wolf Among Us 2 ***
Witchfire *
Wo Long: Fallen Dynasty ***
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ***

Ich hoffe das die Spiele so gut werden wie gehofft. Auf dem ersten Blick sieht es nach einigen vielversprechenden und zeitfressenden Spielen aus 🤩😂
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 05.01.2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Mafuba »

Meine Most wanted für 2023 sind:

1) Diablo 4
vorausgesetzt Blizzard vermasselt es nicht schon wieder
2) Final Fantasy 16
vorausgesetzt SE vermasselt es nicht schon wieder
3) Baldurs Gate 3
4) Remnant 2
Der Vorgänger war genial
5) Spider Man 2
6) Legends of Zelda TOTK
7) Suicide Squad
8 ) Pikmin 4

Im Sale oder wenn es ein Überrauschungshit wird werde ich mir anschauen:
Forspoken, Atomic Hearth, Star Wars Jedi Survivor, Alan Wake 2, Armored core 6, FF 7 Rebirth (warte bis es wieder in PS plus landet)

Sieht nach einem Prallgefültem Jahr aus. Vor allem, da die ersten 3 Titel alle 100h+ Titel sind :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.01.2023 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Blain the pain hat geschrieben: 05.01.2023 09:40 2) Final Fantasy 16

[...]
Sieht nach einem Prallgefültem Jahr aus. Vor allem, da die ersten 3 Titel alle 100h+ Titel sind :D
Ich hoffe doch, dass FF16 kein 100+ Stunden Spiel wird. :Hüpf:

Ansonsten freue ich mich vor allem auf PSVR2 in nem Monat, und ansonsten
Dead Space, FF16, Stellar Blade, FF7Rebirth, Armored Core 6 und Wo Long (wobei das nicht zu Release gekauft wird)
Ah, Spider-Man 2 freue ich mich ebenfalls, und vermutlich habe ich jetzt noch ein paar Sachen vergessen aufzulisten. :)

Ah, achso.
Forspoken fand ich die Demo an sich sehr nett vom Gameplay, wäre es nur keine OW, dann wäre ich sogar richtig gehyped.
Der Release liegt jedoch so nah an allen möglichen anderen Dingen, dass ich wohl vom Releasekauf absehen werde.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.01.2023 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Mafuba »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 05.01.2023 10:09
Blain the pain hat geschrieben: 05.01.2023 09:40 2) Final Fantasy 16

[...]
Sieht nach einem Prallgefültem Jahr aus. Vor allem, da die ersten 3 Titel alle 100h+ Titel sind :D
Ich hoffe doch, dass FF16 kein 100+ Stunden Spiel wird. :Hüpf:
Kommt bei einem FF an wie viel extra Content es gibt und wie gut es ist. In FFX habe ich wahrscheinlich mehrere Hundert Stunden gesteckt :Hüpf:
...
Antworten