PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

In rund acht Wochen heißt es bereits "Vorgang auf" für Sonys PSVR2-Headset. Doch welche Spiele erwarten uns eigentlich direkt zum Launchtag am 22. Februar 2023 – und welche kommen kurz darauf? Wir haben das kontinuierlich wachsende Line-up der 600 Euro teuren Virtual-Reality-Erweiterung für die PS5 für euch analysiert.

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation VR2 - Special
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Horizon, Switchback, Walking Dead und RE8. :)

Yayyyyyyyyy.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 28.12.2022 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Valentin K.
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2014 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Valentin K. »

Also 600 Euro und dann nochmal bis zu 70 Euro für Spiele die 6-8 Stunden dauern sollen.... Irgendwie mutig das Sony VR für Konsolen so pushen will aber ich sehe hier weit und breit keine "killer app". Da sollte man sich wohl mehr auf VR geeignete Titel wie Rush of Blood oder ein Inscryption VR konzentrieren, das bis jetzt gezeigte wirkt irgendwie überambitioniert und zu dem Preis kann man ja eigentlich nur enttäuscht werden.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Lightningfast »

VR ist wie 3D im Kino. Die Industrie braucht es, damit es mal was neues und teureres gibt/gab zum Verkaufen, aber Mehrwert nicht wirklich vorhanden.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von 4P|Matthias »

Lightningfast hat geschrieben: 29.12.2022 13:12 VR ist wie 3D im Kino. Die Industrie braucht es, damit es mal was neues und teureres gibt/gab zum Verkaufen, aber Mehrwert nicht wirklich vorhanden.
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der VR nicht wirklich ausprobiert hat...
Bin selbst kein großer Fan, hab' teils Probleme mit Übelkeit und fand Fliegengitter und Kabelsalat von PSVR1 ätzend.
Aber das Spielerlebnis in VR ist halt nicht nur intensiver, sonder einfach ganz krass anders.
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 29.12.2022 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Valentin K. hat geschrieben: 29.12.2022 11:35 Also 600 Euro und dann nochmal bis zu 70 Euro für Spiele die 6-8 Stunden dauern sollen....
+ Der Preis für die Konsole! Aber es dürfte das beste VR Erlebnis was die Grafik angeht sein, nach dem PC. Schade nur dass die alten PSVR Titel nicht kompatibel gemacht werden durch Patches, aber so ist das Konsolen Leben eben. Dass Sony hier pusht finde ich gut, so hat man 3 Optionen.

Sehr gutes Einsteiger bis Mittelklasse VR mit der Meta Quest oder Pico 4 für um die 400 Euro.
Die Mitteklasse mit einer PS5 + PSVR2 für um die 1000 Euro.
Oberklasse am PC je nach Konfiguration oder System ab 1400-2000 Euro.

Als eigenständiges System ist die Meta Quest oder die Pico4 (Der Store der Quest ist aber viel besser gefüllt) absolut ungeschlagen. Und wer VR einmal ohne Kabel erlebt hat weis wie viel geiler das ist! Dazu funktioniert die Meta Quest auch mit PC-VR Spielen, wo bei der PSVR2 wohl wieder gebastelt wird damit es klappt.

Wenn dank Sony VR mehr Bedeutung auf dem Massenmarkt bekommt, soll es mir recht sein. Der Preis ist aber leider in meinen Augen auch zu hoch und wohl nur für Enthusiasten, Fanboys oder Kids mit reichen Eltern interessant. Wer einfach mal gute VR ausprobieren möchte, fährt meiner Meinung nach mit der Quest 2 noch immer am besten. Billiger und flexibler.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von bigod66 »

Kann mich bis jetzt immer noch nicht für VR begeistern.
Ja, macht kurz Spass und ist auch gut gemacht, aber so auf Dauer würde ich es leider zu wenig brauchen.
Ich schwitze auch relativ schnell unter den Brillen und das Kabel nervt mich auch.
Für mich sollte daher alles kabellos sein und so in die Richtung MS HoloLens gehen, glaub Apple will da auch was ähnliches bringen - das würde ich gerne ausprobieren.
Aber gerade MS pusht da leider gar nix, da sie halt auch den kommerziellen Erfolg nicht sehen und das Ganze viel zu teuer käme.
Zuletzt geändert von bigod66 am 29.12.2022 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Klemmer »

Lightningfast hat geschrieben: 29.12.2022 13:12 VR ist wie 3D im Kino. Die Industrie braucht es, damit es mal was neues und teureres gibt/gab zum Verkaufen, aber Mehrwert nicht wirklich vorhanden.
Überhaupt gar nicht. Grade Shooter sind einfach so verdammt immersiv, meiner Meinung nach wie der Sprung damals von 2d auf 3d. Umso mehr wundere ich mich, dass da so wenig Futter kommt. Nach dem grandiosen Firewall mit dem mega geilen Aimcontroller habe ich vergeblich auf gute Singleplayer Titel gewartet - so richtig Nachschub kam da aber leider nicht. Multiplayer hat einfach nicht gekickt, da war das alles zu "aufwendig" mit dem Headset. Ich hoffe auch sehr, dass wieder ein Aimcontroller kommt!

Solange da aber nichts bei ist, verzichte ich auch erstmal.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 13:34Der Preis ist aber leider in meinen Augen auch zu hoch und wohl nur für Enthusiasten, Fanboys oder Kids mit reichen Eltern interessant.
Es ist der günstigste Einstieg in High-End-VR und bei der gebotenen Technik ist das Preis/Leistungs-Verhältnis großartig. Wenn man bedenkt, dass die PSVR1 ähnlich teuer war (Move-Controller+Kamera) und zum Releasezeitpunkt bereits veraltete Technik bot, ist das hier eine echte Kampfansage.
Ich bin froh, dass Sony diesen Weg geht und nicht auf ein günstiges Einstiegsgerät setzt. Nur so kann das Medium weiter an Fahrt aufnehmen und die gesamte VR-Industrie nach vorne bringen. Enthusiasten greifen jetzt zu und in 1-2 Jahren kann dann der Massenmarkt bei reduzierten Preisen einsteigen.

VR mag auch in den nächsten Jahren immer noch eine Nische sein, aber eine, die sich selbst tragen und weiterentwickeln kann. Sony hat jedenfalls die potenzielle Strahlkraft, um etwas mehr AAA in diesen Markt zu bringen, der mal abgesehen von Alyx auch im PCVR-Bereich ziemlich vernachlässigt wurde. Wir können nur hoffen, dass die PSVR2 Erfolg haben wird, davon profitieren auf lange Sicht alle VR-Interessierten, nicht nur Playstation Fans.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Nanimonai hat geschrieben: 29.12.2022 19:34
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 13:34Der Preis ist aber leider in meinen Augen auch zu hoch und wohl nur für Enthusiasten, Fanboys oder Kids mit reichen Eltern interessant.
Es ist der günstigste Einstieg in High-End-VR.
High-End VR ist eine ganz andere Baustelle, das gibts nur am PC und da gehört auch Zubehör dazu was die Playsie nie anbieten wird (Sensoren für Füsse, Hände, Westen etc.). Schon mal echte High End Brillen angesehen, da kriegst Du für 1000 Euro gerade mal das Stromkabel.

Die PSVR2 ist schon ok für den Preis mit Eye Tracking. Aber weit von High End entfernt. Wer noch nie VR genutzt hat, einfach mal reinschnuppern möchte und keine PS5 hat, kriegt mit einer Quest 2 definitiv mehr für sein Geld und hat dazu finanziell weniger Risiko.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Bockwurstkonsument
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2022 19:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Bockwurstkonsument »

Richtig oft genutzt habe ich die PSVR nicht. Allerdings fand ich das Geld gut angelegt für Arkam Asylum und allem voran Astro Bot und Tetris Effect. Schade, dass es nicht mehr Spiele wie diese 3 gab. Aber diese Games haben gezeigt, wie unglaublich immersiv und "neu" sich Gaming anfühlen kann. Eine absolut einzigartige Erfahrung - selbst für einen alten Zocker wie mich.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Usul »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23High-End VR ist eine ganz andere Baustelle, das gibts nur am PC und da gehört auch Zubehör dazu was die Playsie nie anbieten wird (Sensoren für Füsse, Hände, Westen etc.). Schon mal echte High End Brillen angesehen, da kriegst Du für 1000 Euro gerade mal das Stromkabel.
Mit High-End dürfte einfach das grafische Niveau gemeint sein - und da ist PS VR2 auf einem höheren Niveau als die Quest 2... Und eben auf einem hohen Niveau, für das man bei einer Quest 2 (oder anderen Brillen) noch einen entsprechenden PC braucht. Insofern ist man mit PS5 plus PS VR2 "günstig" auf diesem hohen Niveau dabei.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von StefPank »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23Die PSVR2 ist schon ok für den Preis mit Eye Tracking. Aber weit von High End entfernt.
"Schon okay"? Ich glaub da weiß jemand nicht wovon er spricht.

Headsets die aktuell Eyetracking zusammen mit Foveated Rendering anbieten liegen preislich bei 2 bis 3000,- Euro, was Sony da anbietet ist mitunter High End, und das zu einem Spitzenpreis.

Glaub Du solltest dich nochmal in die Specs reinlesen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23 High-End VR ist eine ganz andere Baustelle, das gibts nur am PC und da gehört auch Zubehör dazu was die Playsie nie anbieten wird (Sensoren für Füsse, Hände, Westen etc.). Schon mal echte High End Brillen angesehen, da kriegst Du für 1000 Euro gerade mal das Stromkabel.
Ich rede dabei vom Endverbraucher-Markt und dem Spielebereich (B2C), nicht vom professionellen VR in der Industrie (B2B). Und da ist die PSVR2 von den gebotenen Features her mehr als nur konkurrenzfähig zu den teils deutlich teureren Alternativen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

StefPank hat geschrieben: 29.12.2022 23:46
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23Die PSVR2 ist schon ok für den Preis mit Eye Tracking. Aber weit von High End entfernt.
"Schon okay"? Ich glaub da weiß jemand nicht wovon er spricht.

Headsets die aktuell Eyetracking zusammen mit Foveated Rendering anbieten liegen preislich bei 2 bis 3000,- Euro, was Sony da anbietet ist mitunter High End, und das zu einem Spitzenpreis.

Glaub Du solltest dich nochmal in die Specs reinlesen.
Ehm, nein.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten