Elden Ring - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von kellykiller »

Ich HASSE es wenn Spiele nur ein Schema für Controllerbelegung haben. Schließe ich am PC n Dual Sense Controller an, wird mir trotzdem nur das xbox Layout angezeigt. Einer der beiden Hauptgründe für das Spiel nicht zu spielen. Der andere ist einfach, meine Frustgrenze ist nicht so hoch. Ich wünsche mir bei solchen Spielen immer gern eine Art easy Mode, damit auch Leute wie ich in den Genuss von solch (Anscheinend ja) tollen Spielen kommen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von sourcOr »

kellykiller hat geschrieben: 22.12.2022 16:16 Ich HASSE es wenn Spiele nur ein Schema für Controllerbelegung haben. Schließe ich am PC n Dual Sense Controller an, wird mir trotzdem nur das xbox Layout angezeigt. Einer der beiden Hauptgründe für das Spiel nicht zu spielen. Der andere ist einfach, meine Frustgrenze ist nicht so hoch. Ich wünsche mir bei solchen Spielen immer gern eine Art easy Mode, damit auch Leute wie ich in den Genuss von solch (Anscheinend ja) tollen Spielen kommen.
das ganze Spiel ist schon easy mode für Souls-Verhältnisse. Wenn irgendwo kein Durchdringen ist, einfach woanders hinreiten
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Ares101 hat geschrieben: 21.12.2022 17:03 Erfolglos kopiert? Ich finde Nioh und Nioh 2 zeigen, wie man Soulslike besser machen kann. Ein komplexes Kampfsystem mit viel mehr Möglichkeiten und ein Szenario mit Hintergrundgeschichte was auch alles irgendwie zusammen passt. Ich hatte durchaus meinen Spaß mit Elden Ring und keine Lust hatte ich erst beim Mountaintop of the Giants, aber so Sachen, dass ich Outfits aus der realen Welt habe, die so gar nicht zusammenpassen, wie Wikinger, Samurai, Frühmittelalter und Spätmittelalter Rüstungen, killt mir die Immersion. Wenn sie schon ne Fantasywelt kreieren, wie wäre es mal mit eigenen Rüstungsdesigns?

Scheint mir echt schwierig zu sein, denn ob Diablo 3, Assassins Creed, die Souls Games etc, die Outfits sind einfach eine Katastrophe. Eine Ausnahme von der Regel fand ich zum Beispiel Ghost of Tsushima. Ein Game wo ich echt alle Outfits toll finde. In AC Valhalla dagegen hat man nicht eine richtig Wikingerrüstung, stattdessen ganz viel Fantasy Plattenrüstungen.
Bei den Rüstungen bin ich bei dir, ich persönlich fand ER diesbezüglich echt schwach, irgendwie ist mir nach mittlerweile 6 Monaten auch keine Rüstung in Erinnerung geblieben. Bei Nioh allerdings muss ich widersprechen. Ich finde Nioh auch cool, aber irgendwie fühlt es sich beim Spielen doch komplett anders an, wie soll ich es beschreiben.... arcadiger trifft es vielleicht.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Elden Ring war ein wahnsinniges Spiel und ich hab mich in netto 150 Std. nur mit Schwertern, dafür ohne Magie und komplett ohne Guide durchs Spiel gerollt und gekloppt. Dadurch hab ich sicher eine ganze Menge verpasst, aber ich bin mit dem Erlebnis mehr als zufrieden.
Leider konnte man nicht mehr ganz die garstig giftige Atmosphäre eines Demons Souls oder Dark Souls 1 einfangen, dafür ist es einfach zu offen und die Hilfsmechaniken entschärfen es zusätzlich.

Bin sehr gespannt, was sie (abgesehen von Armored Core) als nächstes bringen werden. FS wird uns sicher noch mindestens die nächsten 20 Jahre mit ihrer Souls-Formel beglücken.
Zuletzt geändert von Herr Kaf-fee-trin-ken am 22.12.2022 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bockwurstkonsument
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2022 19:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Bockwurstkonsument »

LeKwas hat geschrieben: 20.12.2022 13:21 Hatte viel Spaß mit ER, hab es aber auch mit gemischten Gefühlen beendet. Die Welt ist großartig und sehr atmosphärisch designt, an anderer Stelle aber fällt teils schlechtes Balancing, Pacing, viel Recycling, Masse statt Klasse und fragwürdiges Bossdesign negativ auf. Quasi ein Schritt vor und einer zurück im Vergleich zu Dark Souls 3 oder Bloodborne.
Was dann aber bedeutet, dass es ja doch auf einer Stufe wie DS3 und Bloodborne ist. ;)
XDrücker87
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2020 00:24
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von XDrücker87 »

Eispfogel hat geschrieben: 20.12.2022 19:33
Rooster hat geschrieben: 20.12.2022 18:43
listrahtes hat geschrieben: 20.12.2022 18:02 Trotzdem freut mich nat. der Erfolg von From Software da es eine klare Abkehr vom mittlerweile immer mehr unkreativen Standard der meißten Entwickler ist und endlich keine woke politischen Botschaften enthält. Japanische Entwickler sind hier wohltuend auf das Spielerlebnis fokkusiert. Existieren eben noch keine "Diversity Kommissare" wie bei Bungie, Ubi und vielen anderen Entwicklern mittlerweile.

bitte schaut das ihr etwas mehr journalistische Qualität in die Tests bringt.
Kann mir mal bitte jemand ein Spiel mit woken Botschaften empfehlen? Ich bin neugierig ...
Probier doch mal Mass Effect: Andromeda, oder Life is Strange. Wobei ich Life is Strange tatsächlich ganz gut finde.
Gibt da ja noch mehr kram. The Last of Us Part 2 hat da auch ein paar Holzhammer Methoden....
Oder die neuen Leisure Suite Larry Spiele. Klingt komisch, ist aber so.
C.W.
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2014 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von C.W. »

Ich werde es wohl nicht mehr verstehen.
Jedem anderem Spiel werden technische Mängel (schwammige Texturen / keine Unterstützung des Widescreens / ein eher stümperhafter CoOp / mystisches Gebubble statt Story / Tutorial quasi nicht vorhanden) zum Verhängnis und führen zu Abwertungen.

Anders hier:
- die Texturen transportieren die Atmosphäre
- richtig gespielt werden kann es nur in 16:9
- der CoOp, der faktisch keiner ist, muss so damit es herausfordernd bleibt
- die Story kann man selbst erfahren
- man muss sich das Spiel erarbeiten da wäre ein Tutorial doof

Sorry evt. ein Ausnahmespiel aber objektive Kriterien (die bei andern Spielen angelegt werden) scheinen hier einfach ausgeblendet zu werden ...
Ganz sicher nicht meine Nummer 1
Zuletzt geändert von C.W. am 23.12.2022 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Goatlord
Beiträge: 80
Registriert: 06.10.2010 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Goatlord »

C.W. hat geschrieben: 23.12.2022 18:38 Ich werde es wohl nicht mehr verstehen.
Jedem anderem Spiel werden technische Mängel (schwammige Texturen / keine Unterstützung des Widescreens / ein eher stümperhafter CoOp / mystisches Gebubble statt Story / Tutorial quasi nicht vorhanden) zum Verhängnis und führen zu Abwertungen.

Anders hier:
- die Texturen transportieren die Atmosphäre
- richtig gespielt werden kann es nur in 16:9
- der CoOp, der faktisch keiner ist, muss so damit es herausfordernd bleibt
- die Story kann man selbst erfahren
- man muss sich das Spiel erarbeiten da wäre ein Tutorial doof

Sorry evt. ein Ausnahmespiel aber objektive Kriterien (die bei andern Spielen angelegt werden) scheinen hier einfach ausgeblendet zu werden ...
Ganz sicher nicht meine Nummer 1
Es geht nicht wirklich um Texturen oder Effekte. Was From Software macht ist gut gewähltes Ressourcesmanagement. Die Animationen in Elden Ring sind komplett unangefochten und konsistent auf einem richtig hohem Niveau. Es wird noch sehr, sehr lange dauern bis wir Spiele haben die in Relation zu Ihrem Erscheinungsdatum wie Spiderman/TLOU/*setz diverse Grafikblender hier ein* und dann die movesets, waffen-variationen und Finesse im Gameplay auf Elden Ring Niveau besizten, selbst die meisten AAA Studios haben einfach nicht das Geld für beides. Vergleich einfach mal den Erfolg von Horizon Forbidden West mit Elden Ring und du wirst verstehen wieso FS so brachial in Gameplay-relevanten Grafikdesign investiert.

Maliketh is dafür ein Paradebeispiel...der Kampf fühlt sich an als würde Ich einen CGI Film spielen, die smoothness seiner Attacken ist einfach nur lächerlich derb und Ich kann garantieren dass es nicht billig ist, solche Bosse zu kreiieren.

UW support sollte da sein, da gibt es kein Argument dagegen.

Die coop ist was mir am liebsten Spaß macht. Es gibt einem seamless co-op experience mod der erlaubt ist (sprich kein Ban verursacht) und die COOP Erfahrung aber noch reichlich verbessert. Wenn du Elden Ring mit Freunden spielst ist das der definitive Weg. Pferde sind erlaubt für beide user, ein Tod für den nicht host führt zu einem sofortigen respawn, Gebietssperren wurden aufgehoben so dass man Bösse besiegen und einfach weiter machen kann. Die Gegner werden für all Spieler synchronisiert. Echt ein grandioser mod für coop. Minus dem dualen Pferderitt, welcher die Balance stark trübt ist der mod eigentlich meine gewünschte Standarderfahrung für coop.

Die Story mag Ich persönlich nicht. From Software sind meine Lieblingsentwickler der Moderne und Ich liebe die Atmospäre und Sagenwelt die sie kreiieren, aber die Persönlichkeiten und Story haben bisher in keinem Spiel große Emotionen oder Gedanken bei mir hervorgerufen. Es gibt aber auch viele, die anderer Meinung sind. FS Geschichten sind generell eher polarisierend. Als einzige Ausnahme gilt eine Szene in ER wo zwei Geschwister gemeinsam den Himmel entdecken wollen, was mich als 5-Minuten älteren Zwillingbruder zu meiner Schwester sehr berührt hat.

Ein Tutorial ist ganz am Anfang dabei. Es gibt auch ein dediziertes Info-Fenster im Menü, wo man gameplay Mechaniken noch einmal erklärt bekommt, falls man Interesse hat.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Ich wusste bei meinem Post hier ziemlich am Anfang, dass ich GoW spieler bin und mich dieses Spiel wohl enttäuschen wird.
Nach der ganzen Diskussion um Spiel des Jahres, dem Test usw., wollte ich es nun doch selber wissen und hab es mir gestern gekauft.

Trotz einiger angenehmer Adrenalinschübe, ist mir persönlich absolut unklar, was an diesem Spiel toll sein soll.
Oder auch nur okay. Ich finde das ist schlecht...also richtig schlecht. Null Spielspaß! Es ist extrem sperrig und unkomfortabel, der Typ läuft viel zu langsam und das Kampfsystem basiert zum größten Teil darauf, nicht getroffen zu werden. Und das ist unnötig schwer, weil die Eingaben, wie schwerer Angriff, nicht abgebrochen werden, wenn ich rollen drück. In der Spielwelt fühl ich mich verloren und nicht als Erkunder und wirklich gut aussehen tut das meiner Meinung nach auch nicht. Ich fühl da absolut nichts immersives, das ist einfach nur ein Ort, wo Dinge platziert sind. Also keine Spielwelt, sondern oberflächlicher Mist.
Ich bin mir nach 2h sehr sicher, dass auch viele andere Käufer dieses Spiels damit keinen Spaß hatten und es so wie ich nach 2h enttäuscht löschten. Deshalb ist es fahrlässig, dieses Spiel als "Spiel des Jahres" zu feiern. Es ist etwas, dass nur einige wenige extrem gut finden. Jetzt werden es auf Grund des Award noch mehr ewige noobs kaufen, die damit dann genau soviel anfangen können, wie ich. Irgendein Tester hatte mal behauptet, Ghost of Tsushima wäre schwierig, obwohl es auf dem Allerweltsniveau eines GoW oder Horizon liegt. Damals hatte ich mich gefreut das ignoriert und trotzdem gekauft zu haben.
Es ist ein Spiel, dass nicht pausiert werden kann. Sagt eigentlich alles über die Alltagstauglichkeit.
Naja, ich spiel dann mal wieder so ziemlich jedes andere Spiel und versuch mich nichtmehr über diesen Fehlkauf zu ärgern...
Zuletzt geändert von Resistanc3 am 24.12.2022 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Usul »

Resistanc3 hat geschrieben: 24.12.2022 22:56Deshalb ist es fahrlässig, dieses Spiel als "Spiel des Jahres" zu feiern. Es ist etwas, dass nur einige wenige extrem gut finden.
https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews
https://www.metacritic.com/game/pc/elde ... ic-reviews

Ein Spiel, das durch die Bank gute bis sehr gute bis hervorragende Bewertungen erhält (bei der PC-Version nur 3 etwas schlechtere aufgrund der Performance-Probleme) wird mit Sicherheit nicht nur einigen wenigen extrem gut gefallen. Dass dir das Spiel nicht gefällt, ist kein hinreichender Beleg für das Gegenteil. Und daher ist es unangebracht, hier von "fahrlässig" zu sprechen.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Usul hat geschrieben: 24.12.2022 23:01 Dass dir das Spiel nicht gefällt, ist kein hinreichender Beleg für das Gegenteil. Und daher ist es unangebracht, hier von "fahrlässig" zu sprechen.
Es geht darum, dass "normale" Spieler dieses Spiel nicht großartig finden können und es wegen dem Award trotzdem kaufen. Egal wie gut es dir gefällt, oder wie gut die Kritiken sind, nachdem ich es nun selber gespielt habe, bin ich mir extrem sicher, dass relativ viele Leute, die bis jetzt gezögert haben und nun doch noch zuschlagen - so wie ich - es nach kürzester Zeit enttäuscht löschen werden. Das ist aus meiner Sicht fahrlässig, dabei bleibe ich.
Und nur so nebenbei...wenn das Spiel 100k Spieler gut finden, sind das einige wenige, wenn du den gesamten Spielemarkt betrachtest...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Usul »

Resistanc3 hat geschrieben: 24.12.2022 23:17Es geht darum, dass "normale" Spieler dieses Spiel nicht großartig finden können und es wegen dem Award trotzdem kaufen. Egal wie gut es dir gefällt, oder wie gut die Kritiken sind, nachdem ich es nun selber gespielt habe, bin ich mir extrem sicher, dass relativ viele Leute, die bis jetzt gezögert haben und nun doch noch zuschlagen - so wie ich - es nach kürzester Zeit enttäuscht löschen werden.
Was sind "normale" Spieler? Und wie kommst du darauf, dass deine Spielerfahrung auch nur irgendwie repräsentativ ist?

Sorry, aber das, was du sagst, ergibt keinen Sinn. Mir gefällt Elden Ring übrigens auch nicht, so wie ich auch die Souls-Spiele nicht mag.

Ich mag aber auch Skifahren nicht - und denke trotzdem nicht, dass das auf die meisten anderen Menschen ebenfalls zutrifft. Eben weil meine Einzelmeinung erst mal nichts aussagt... Und wenn diese Einzelmeinung den meisten vernehmbaren Meinungsäußerungen widerspricht, dann gehe ich davon aus, dass ich eben nicht die Mehrheitsmeinung teile. Aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Meinung nun die richtige ist, während die anderen falsch liegen.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Usul hat geschrieben: 24.12.2022 23:41 Was sind "normale" Spieler? Und wie kommst du darauf, dass deine Spielerfahrung auch nur irgendwie repräsentativ ist?
Das ist ganz einfach und du stimmst mir vielleicht auch zu.
Wenn beispielsweise GoW Spiel des Jahres geworden wäre - und es hat ja auch bei 4P die höhere Bewertung bekommen - wird fast jeder, der es kauft, weil es diese Auszeichnung bekommen hat, auch Spaß damit haben. Um zu übertreiben: Niemand kann das nicht gut finden!
Wenn sich nun, jemand wie ich, als Vielspieler, nach langem zögern doch noch Elden Ring kauft, weil es ja ach so toll und Spiel des Jahrhunderts oder so ist und ich ja schon alles andere gespielt habe, dann stellt man eben fest: Die meisten Spieler können es nicht gut finden. Da bin ich mir absolut sicher.
Und egal wie gut es tatsächlich ist, jeder Spieletester weiß das.
Genau deshalb ist es unverantwortlich.
Der Test klärt natürlich schon umfassend auf, der Award zieht einem dann aber eben doch das Geld aus der Tasche.
Zuletzt geändert von Resistanc3 am 25.12.2022 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Usul »

Nein.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich weiß, dass Userwertungen bisweilen ziemlich fragwürdig sein können, aber wie um Gottes willen kann man "Die meisten Spieler können es nicht gut finden." in Einklang bringen mit 91% positiven von 451.802 Userwertungen auf etwa Steam, oder dem Umstand, dass es bei der diesjährigen Spiel des Jahres Userwahl dort als Sieger hervorging?
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.12.2022 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten