Elden Ring - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Hab mich die letzten Tage btw auch mal näher mit nem reinen Zauberer beschäftigt, und bin Bosse damit solo angegangen.
Andere Aspekte funktionieren besser, aber leider hat FromSoft, was die Zauber angeht, richtig ins Klo gegriffen, da wurde eindeutig nicht genug Playtesting betrieben und einfach nach Masse statt Klasse Mindset möglichst viel reingestopft, wovon >90% unbrauchbarer Müll ist.
Irgendwelche Blubberblasen, die man mit nen superlangsamen Animation beschwört, kaum Schaden machen und oft am Gegner vorbeifliegen, Nahkampfzauber mit ner lächerlich kurzen Reichweite, kürzer gar als ne blanke Faust, Feuerkugeln, die durch den Gegner durchfliegen, ohne Schaden zu verursachen, und erst zig Meter hinter dem explodieren, andere Zauber, die mit ihren viel zu übertriebenen Effekten den gesamten Bildschirm eindecken, sodass man nix mehr sieht und stirbt.
Viel zu zähe Animationen sind generell ein Dauerproblem bei sehr vielen Skills.
Und auf der anderen Seite der langweilige op Laser mit Arzneigemisch, sodass keine MP verbraucht werden, was viele ausnutzen, um große Gegner auf sichere Distanz zu cheesen. Ich persönlich möcht aber halt schon Spaß an Bossen haben, und nicht einfach nur ne billige cheese strat oder die Mimic verwenden.
Ne, das ist auch so ne Sache, die DS3 deutlich besser hingekriegt hat, dieser Masse statt Klasse Ansatz erinnert auch wieder an DS2.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.12.2022 02:18, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Sun7dance »

Frohes Neues Jahr zusammen!

Ich bin ja einer derjenigen, die vor Elden Ring noch kein einziges "Souls" gespielt haben.
Das liegt nicht an deren Schwierigkeitsgrad, sondern an der Struktur und am Setting. Elden Ring ist das erste Spiel, welches hier mal neue Wege ging und daher schlug ich zu.

Unter'm Strich finde ich es sehr gut und im Verhältnis zu anderen Spielen sogar grandios (auch wenn das jetzt ein bisschen unlogisch klingt).
Bezogen auf den ersten Spieldurchgang erhält man hier Spannung an jeder Ecke und das bei echter Entdeckung.
Das gibt es aktuell eigentlich nur noch bei Survival Spielen.

Allerdings hat Elden Ring natürlich auch Nachteile und einer davon hat bei mir so krass reingehauen, dass ich fast aufgehört hätte.
Spoiler
Show
Als absoluter Neuling findet man kaum Larventränen zum Umskillen. Wie soll man da unterschiedliche Spielstile und Waffen ausprobieren? Man kann die gefundenen Waffen zwar anlegen, aber das Talent kann man erst nutzen, wenn man die nötige Skillung hat. Also braucht man streng genommen immer 2 Tränen, denn sofern mir die neue Waffe nicht gefällt, will ich ja wieder zurück zu meiner alten Skillung.
Ich glaube, ich habe 6 Tränen gefunden. Ich hätte also 3x umskillen und neue Waffen ausprobieren können. Wie viele Waffen findet man? Das Verhältnis ist echt abschreckend, wobei man natürlich nicht immer umskillen muss, falls eine neue Waffe mal sehr ähnlich der alten ist. Aber trotzdem lähmt das ohne Ende!
Googlen will ich auch nicht, denn ich will das ja alles selber herausfinden.
Den Schwierigkeitsgrad empfand ich als angenehm fordernd, aber keinesfalls als zu schwer.
Wenn man den Gegner etwas beobachtet, dann sollten die Mechaniken eigentlich recht schnell erkennbar werden.
Allerdings bin ich kein so großer Freund davon, dass man das Kampfsystem durch eine Art künstliche Verzögerung schwerer erscheinen lässt.
Ich hab's lieber schnell und dynamisch, aber das empfindet wohl jeder anders!

Nach Elden Ring habe ich dann noch das Remaster von Demon's Souls gespielt, um zu schauen, ob der Funke jetzt übergesprungen ist.
Leider war dem aber nicht so, wobei es echt kein schlechtes Spiel ist.
Auch hier lag es nicht am Schwierigkeitsgrad, denn den empfand ich als überraschend einfach.
Ich kann in Souls Spielen einfach nicht versinken. Ob das an der Struktur, am Setting oder auch an der kryptischen Darstellung liegt...keine Ahnung!
Wahrscheinlich kommt hier alles zusammen!

Ich würde mir dennoch wünschen, dass sich andere Entwickler an Elden Ring orientieren werden. Vor allem die echte Erkundung ohne Fragezeichen und die Tatsache, dass dich wirklich jeder Gegner umhauen kann, sofern du nicht aufpasst, wäre für mich ein Traum für kommende Spiele.
Ich habe einfach genug davon, dass ich lediglich die Map öffne, eine Markierung setze und dann Luftlinie lospresche und gar nicht mehr die Welt als solche wahrnehmen kann.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 01.01.2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Pentanicks »

Tests werden überschätzt.
Danke für den persönlichen Tagebuch-Auszug.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Satus »

Eines der besten Spiele bisher. Für mich die erste Open World, die mich wirklich fesseln konnte.

Wie immer in Souls Spielen bekommt man nicht alles vorgekaut, hat man verstanden wie man die Welt lesen muss, macht es unglaublich viel Spaß.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Aus einem Bericht von Bamco letztens. Elden Ring hat sich wohl insgesamt 23 Millionen mal verkauft bislang.
https://www.bandainamco.co.jp/files/HP_ ... ware_2.pdf

Die Dark Souls Reihe hat auch wieder ein bisschen zugelegt in den letzten paar Jahren, insgesamt wurden 35 Millionen Stück (außerhalb Japans) verkauft.
https://www.bandainamco.co.jp/files/ir/ ... N_fact.pdf
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.02.2024 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten