The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von gEoNeO »

Finsterfrost hat geschrieben: 05.12.2022 09:16
gEoNeO hat geschrieben: 04.12.2022 18:36
BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 04.12.2022 15:48 Bin jetzt bei fast 13 Std. und kurz vorm Ende und mir gefällt es richtig gut.
Man stirbt durchaus Mal, wenn man zu Riskant spielt bzw. das ausweichen nicht perfekt hinkriegt aber das ist keinesfalls frustrierend.
Ich kann diese ganzen niedrigen Wertungen nicht verstehen .
Da hatten wohl viele eine zu hohe Erwartungshaltung bzw. erwartet, dass diese Spiel das Horror-Genre neu definiert.

Bin gut unterhalten. Klarer 8/10 Kandidat für mich.

Alle anderen können ja auf DS 1 Remake und RE4 Remake warten und in Nostalgie schwelgen...

Das werde ich auch, ich kann ein Spiel nicht für ernst nehmen, wenn sich Passagen hundertmal wiederholen *hust…enge….hust…Korridore… Trotzdem wünsch ich jeden viel Spaß mit dem Spiel. Ich warte lieber auf DS 1 und hoffe es wird gut.
Werde das Remake von Dead Space auch zocken, habe den ersten Teil vor ein paar Wochen noch mal gespielt und täusche dich da mal nicht. Die Realität hat da auch teilweise die Nostalgie überflügelt, da gabs auch einiges, was mehr oder weniger immer das Gleiche war und vieles war dann doch mehr abgenutzt nach kurzer Zeit, als man es in Erinnerung hatte.
Keine Sorge, dass weiß ich. Hab DS erst vor 1-2 Jahren mal wieder beendet, daher weiß ich, dass das Spiel auch nicht alles toll macht. Für mich ist Callisto Protocol per se kein Bullshit, aber da es aber sehr stark polarisiert, werde ich es erst später kaufen. Bis jetzt hab ich genug zum zocken. Wünsch dennoch viel Spaß mit dem Spiel.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Die ersten beiden Stunden waren für mich auch ein wenig unterwältigend.. Aber das Spiel steigert sich dann und macht mittlerweile echt Laune. Bin ca. 4h drin.

Was mich aber arg enttäuscht ist der fehlende Horror - Atmosphäre an sich ist klasse, aber es entsteht kein Grusel. Ist ein Actionspiel mit Jumpscares.

Und wer sich die Mimic Kisten ausgedacht hat, gehört bestraft.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Temeter  »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.12.2022 00:04 OK eins muss ich ja sagen... Das Recycling von einem bestimmten Gegner ist schon der Knüller... :lol: :lol:

Bin wohl recht bald durch mit TCP. Es ist nicht perfekt und wäre sicher von einem großen Publisher hier und da mit deutlich mehr Feinschliff auf den Markt geworfen worden. Aber hey, es rockt und ist sooo intensiv und nervenaufreibend. Und ich schrecke bei einigen Jump-Scare-Momenten richtig schön auf wie lange nicht. Gutes Ding und absolut kein Fehlkauf!

Und eines muss ich noch sagen. Wäre früher so niemals bei uns Germany veröffentlicht worden. Meine Herren, wie explizit ist das Spiel denn in den eigenen Todesszenen (die sich aber wiederholen) ?! :lol: Wäre jahrelang auf dem Index verrottet, wenn man es vor 15 oder 20 Jahren in vergleichbarer Form herausgebracht hätte.

Die Vorfreude auf Dead Space 2023 wächst bei mir. Sci-Fi-Horror finde ich mittlerweile fast noch besser als Resident Evil und Co.

Ich will ein neues Alien Isolation! :Weiß:
Am Rande, Krafton ist anscheinend eine 3 Milliarden Dollar schwerer Publisher. Wurde als Holding-Gesellschaft für Bluehole in Korea gegründet.
Ist also nicht ganz ein kleiner Publisher.

Aber Dead Space 2023 sehe ich kritisch. Das ist Electronic Arts, die habe sowohl Visceral als auch Dead Space 3 kaputt gemacht. Selbst wenn es gut wird, wollen wir EA wirklich dafür belohnen? :?

Neues Alien Isolation wäre aber 100% toll. Oder wenigstens ein Horrorspiel von den Machern im ähnlichen Stil, falls sie nicht genug Ideen für ein neues Alien haben (Iso war ja auch ein bissl repetetiv am Ende).
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Temeter  hat geschrieben: 05.12.2022 10:09 Aber Dead Space 2023 sehe ich kritisch. Das ist Electronic Arts, die habe sowohl Visceral als auch Dead Space 3 kaputt gemacht. Selbst wenn es gut wird, wollen wir EA wirklich dafür belohnen? :?
Es ist tatsächlich ein schmaler Grat sich dieses Spiel zuzulegen. Aber da es ein reines Single-Player-Game ist und bisherigen Informationen nach ohne Mikrotransaktionen auskommt, will ich es unterstützen. Alleine um EA zu zeigen, dass der Markt dafür vorhanden ist.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.12.2022 11:00
Temeter  hat geschrieben: 05.12.2022 10:09 Aber Dead Space 2023 sehe ich kritisch. Das ist Electronic Arts, die habe sowohl Visceral als auch Dead Space 3 kaputt gemacht. Selbst wenn es gut wird, wollen wir EA wirklich dafür belohnen? :?
Es ist tatsächlich ein schmaler Grat sich dieses Spiel zuzulegen. Aber da es ein reines Single-Player-Game ist und bisherigen Informationen nach ohne Mikrotransaktionen auskommt, will ich es unterstützen. Alleine um EA zu zeigen, dass der Markt dafür vorhanden ist.
Stimmt alles, aber bei dem (für mich) bestem Horror Spiel ever, werde ich darüber hinwegsehen. Obwohl ich Callisto Protocol gut finde, werde ich es aber schnell wieder unter die Leute bringen. Dead Space Remake hingegen, werde ich behalten.

Mir gefällt das Kampfsystem, bzw. der Fernkampf bei Dead Space und auch das gesamte Spiel klar besser.

Callisto Protocol 8/10
Dead Space 9.5/10

Von mir aus kann EA auch dem zweiten Teil von Dead Space remaken, nur den dritten können sie sich sparen.


Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Brock_1987 »

MikeimInternet hat geschrieben: 05.12.2022 13:27
PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.12.2022 11:00
Temeter  hat geschrieben: 05.12.2022 10:09 Aber Dead Space 2023 sehe ich kritisch. Das ist Electronic Arts, die habe sowohl Visceral als auch Dead Space 3 kaputt gemacht. Selbst wenn es gut wird, wollen wir EA wirklich dafür belohnen? :?
Es ist tatsächlich ein schmaler Grat sich dieses Spiel zuzulegen. Aber da es ein reines Single-Player-Game ist und bisherigen Informationen nach ohne Mikrotransaktionen auskommt, will ich es unterstützen. Alleine um EA zu zeigen, dass der Markt dafür vorhanden ist.
Stimmt alles, aber bei dem (für mich) bestem Horror Spiel ever, werde ich darüber hinwegsehen. Obwohl ich Callisto Protocol gut finde, werde ich es aber schnell wieder unter die Leute bringen. Dead Space Remake hingegen, werde ich behalten.

Mir gefällt das Kampfsystem, bzw. der Fernkampf bei Dead Space und auch das gesamte Spiel klar besser.

Callisto Protocol 8/10
Dead Space 9.5/10

Von mir aus kann EA auch dem zweiten Teil von Dead Space remaken, nur den dritten können sie sich sparen.

Vielleicht sollten sie gerade den 3. remaken 🤓
Zuletzt geändert von Brock_1987 am 05.12.2022 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von bloub »

Brock_1987 hat geschrieben: 05.12.2022 14:05
MikeimInternet hat geschrieben: 05.12.2022 13:27
PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.12.2022 11:00

Es ist tatsächlich ein schmaler Grat sich dieses Spiel zuzulegen. Aber da es ein reines Single-Player-Game ist und bisherigen Informationen nach ohne Mikrotransaktionen auskommt, will ich es unterstützen. Alleine um EA zu zeigen, dass der Markt dafür vorhanden ist.
Stimmt alles, aber bei dem (für mich) bestem Horror Spiel ever, werde ich darüber hinwegsehen. Obwohl ich Callisto Protocol gut finde, werde ich es aber schnell wieder unter die Leute bringen. Dead Space Remake hingegen, werde ich behalten.

Mir gefällt das Kampfsystem, bzw. der Fernkampf bei Dead Space und auch das gesamte Spiel klar besser.

Callisto Protocol 8/10
Dead Space 9.5/10

Von mir aus kann EA auch dem zweiten Teil von Dead Space remaken, nur den dritten können sie sich sparen.

Vielleicht sollten gerade den 3. remaken 🤓
ist das noch ein remake wenn man da skomplette spiel umkrempelt? ;)

btt: komisches fazit, wo genau waren denn die stellen zum gruseln, fürchten etc.? war alles viel zu vorhersagbar.
Benutzeravatar
Infiltrate
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2004 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Infiltrate »

So, ich habe hier eifrig mitgelesen. Ich hatte mich so krass auf das Spiel gefreut und bin doch ziemlich enttäuscht. Wir haben es auf leicht gestellt (sind in Mitte Kapitel 5 von 8), einfach nur um durchzukommen und es wieder verkaufen zu können (PS5). Die Performance ist einwandfrei, die Grafik super und der Sound (Dolby-Atmos-Anlage) sehr gut. Aber so viele bekannte Dinge sind nervig:


- die deutsche Synchro ist nicht gut, spielen nach 5 Min auf englisch mit deutschem Untertitel
- die Story ist irgendwie keine Story. Da hatte DOOM3 doch mehr Geschichte
- Ultrabrutal, ok, hab ich kein Problem, aber irgendwie doch zu gewollt und übertrieben?
- zu wenig Charaktere, bzw. zu wenig Interaktion. Es wirkt alles so vorhersehbar. Wie ein B-Movie. Alles nach Schema F. Stirb langsam könnte ich alle 3 Jahre wieder ansehen. Einen B-Movie nur 1x und nie wieder. Warum? Keine Ahnung. Hier ist es jedenfalls auch so.
- Drop = Sturz

An DeadSpace kommt es nicht annähernd heran, da war die Stimmung viel bedrohlicher, es hatte einzigartige Sounds, immerhin eine Geschichte, die Ehefrau. Irgendwie gab es eine klarere Mission als hier. Leider hatten wir es vorbestellt, nun gut, wir finishen es schnell und dann werden wir es wohl wieder vergessen. Das Ausweichsystem ist irgendwie... bääh. Meine Freundin flucht die ganze Zeit rum.

Also, das Ganze ist nett, ja, aber wirkt ohne Seele. Sie machen ganz viel richtig, aber es kommt bei uns keine Stimmung auf. Fragt mich nicht warum. Für mich wäre das ziemlich genau 70-75%. DeadSpace 1-2 rangierten damals bei mir bei 92%. Ob ich nostalgisch verklärt bin, werden wir im Januar mit dem DS Remake herausfinden.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

oh man mittlerweile nervt es nur noch, die 19te Sicherung suchen um die immer gleichen verschlossenen Türen zu öffnen, diese ätzenden bullet sponge Gegner nach Schema F - es ist absolut ideenloses Gameplay
keine Ahnung wie man solch eine Atmosphäre schaffen kann, diese Grafik, den Sound, selbst diese 2 3 tollen Charaktere und dann so - 'ey, lass mal voll das beschissene Gameplay machen' :roll:
bin sicherlich im letzten Viertel, aber es macht keinen Spaß mehr
war für mich eigentlich eine sichere Nummer und mittlerweile eine ziemliche Enttäuschung

da wäre EA wohl ein besserer Einfluss gewesen :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Scorcher »

Das Spiel hat sich bei mir erst gruselig angefühlt, als ich es richtig dunkel gestellt hab. Standard ist es viel zu hell für die Atmosphäre...
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

MikeimInternet hat geschrieben: 05.12.2022 13:27 aber bei dem (für mich) bestem Horror Spiel ever, werde ich darüber hinwegsehen.
Dead Space war für mich in den 2000ern das Spiel des Jahrzehnts. Eigentlich waren meine Worte damals "Jahrhundert-Spiel". ;) Aber so dick auftragen will ich mit dem Abstand von etlichen Jahren vielleicht auch nicht mehr. Wie auch immer. Freue mich aufs Remake. Das neue Jahr startet vielversprechend für uns Gamer...

Hab The Callisto Protocol mittlerweile durchgespielt. Der ganz große Wurf ist es nicht geworden. Dennoch bereue ich den Kauf nicht, habe nicht ruhen können ehe ich es durchhatte. Ein God of War Ragnarök will von mir immer noch beendet werden... Callisto ist, wie schon einer meiner Vorredner sagte, ein B-Movie bzw. Spiel. Dazu passt die deutsche Sprachausgabe ins Bild. Sie ist zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise lippensynchron. Lange nicht mehr sowas gesehen bzw. gehört. Sie rundet den B-Charakter des Spiels nur ab.

Ich denke, dass es sich trotz allem ordentlich bis gut verkaufen wird. Es hat viel Publicity erhalten, Leute wollen es zocken oder anzocken. Man liest hier und da, wie viele es haben oder zumindest später spielen möchten. Auch gibt es genug Leute, die es schon wieder veräußern.

Es macht für mich, trotz aller unbestreitbarer Mängel, auch irgendwas richtig (Grafik außerordentlich nett anzusehen, die Spielkulisse, fast immer flüssige 60 fps auf der PS5, Sprachqualität aus dem DualSense-Controller und einige Jump-Scare-Momente). Ich bin mir sicher, dass ich einen wahrscheinlichen Nachfolger spielen würde. Man hat nun ein Grundgerüst geschaffen. Hier und da muss man einiges verbessern oder abändern. Dann wird es beim nächsten Mal vielleicht der ganz große Wurf...

Dass sich der Hauptcharakter in gefühlt jedem zweiten Spiel bei Engstellen durchquetschen muss, gehört mittlerweile zur Checkliste eines Entwicklers, oder? God of War, Uncharted, Tomb Raider etc. fallen mir da aus jüngerer Vergangenheit ein. Wird das gemacht, um Ladezeiten zu kaschieren oder ist das eine Art Stilmittel oder beides? :Blauesauge:

Die Ladezeiten sind übrigens schön kurz auf der PS5 vom Start weg. Nötig hätte die PS5-Version diese Durchquetsch-Passagen technisch bedingt also wohl eher nicht. Der Bremsklotz ist dann wenn überhaupt die Last-Gen. Schließlich gibt es Callisto ebenfalls für PS4 und Xbox One.
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin sehr gespannt, wo ich mit meiner Meinung einzuordnen sein werde.
Dead Space war für mich ebenfalls sowas wie das Spiel des Jahrzehnts, daher habe ich mich auch so auf Callisto Protocol gefreut. Bei meiner Euphorie habe ich jetzt aber erstmal das Bremspedal durchgetreten. Zu durchwachsen ist das, was ich zum Spiel lese.

Ich werde es mir wohl um Weihnachten rum zulegen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Gast »

Oder einfach wenn es in einem richtig guten Sale landet. Januar kommt doch schon das eigentliche Dead Space Remake.
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von canidas »

Habe mir jetzt ca. 90% eines Let's Play angeschaut. Das ist ja wirklich nur ein Gehangel von Kampf zu Kampf mit den ewig gleichen Gegnertypen. Kaum längere ruhige, atmosphärische Abschnitte in denen man das Game mal "atmen" lässt. Kein "Wow" Moment. Optik & Sound Oberklasse. Darunter allerdings sehr wenig Substanz.
Zuletzt geändert von canidas am 10.12.2022 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Das Miez »

Der Test samt Wertung ist ein Schlag ins Gesicht professioneller journalistischer Arbeit im Gaming-Bereich, lässt sich von der nachvollziehbaren audiovisuellen Leistung blenden und übersieht geflissentlich die Monotonie des Gameplay-, Level-, Story- und Regie-Designs und missinterpretiert den linearen Terrortunnel als Horrorspiel, das einem anscheinend auf einem nie dagewesenen Niveau das Fürchten lehren soll.
Antworten