The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Rooster »

Temeter  hat geschrieben: 04.12.2022 12:09
Rooster hat geschrieben: 04.12.2022 10:46
Temeter  hat geschrieben: 03.12.2022 22:10 Tbf auf der positiven Seite sehe ich Potential in dem Spiel, wenn es eindringliche Kämpfe und Ressourcenmanagement ala Evil Within erreichen kann. Das Zusammenspiel von Fern und Nahkampf hat Potential, ein par der Schwächen zu überdecken.
Evil Within wurde damals ja auch eher gemischt aufgenommen und sitzt ähnlich wie Callisto bei ca. 75% Metacritic Score. Manche habens gefeiert, andere wiederum fanden es nicht so toll. Ich habe es über die Jahre lieben gelernt und finde es gehört zur Speerspitze im Survival-Horror Bereich. Ein weiterer Mikami Klassiker eben ... :D . Von daher finde ich es eher interessant, dass Callisto nicht so einheitlich abgefeiert wird wie z.B. Ragnarök. Bei Ragnarök weiß ich ziemlich genau was mich erwartet, Callisto könnte so ein ungeschliffener Diamant sein ... oder einer voller Rohrkrepierer. So ein bisschen Wertungsschere ist eigentlich ganz spannend.
Beim ersten Anspielen habe ich TEW1 gehasst, beim zweiten hats mir ordentlich Laune gemacht. Das Ding hat imo schon sehr große Schwächen. Storytelling und die zusammenhangslose Level können nerfen, und es erreicht nur stellenweise richtig gutes Survival/Action mit der dazugehörigen Spannung.

Evil Within 2 fand ich dagegen aber großartig, das war erstklassige Survival Action, einer meiner Favoriten neben Dead Space und Resi4. Hat viele Problemchen des Vorgängers behoben, und sogar die Geschichte vom Erstling besser nacherzählt.

Callisto Protocoll hat mit TEW1 gemein, dass es definitiv ungeschliffen ist, nur beim Diamant bin ich mir noch nicht so sicher. Es steht sich oft selbst ein bisschen im Weg.
Zb, ich habe gerade die Shotgun freigeschaltet. Aber ich musste dann feststellen, dass der Wechsel zwischen Waffen so lahmarschig ist, das man während Kämpfen die Waffe gar nicht wechseln kann.
Dabei ist es doch so wichtig für diese Art Spiel, dass man Waffen je nach Situation aussucht und mit Munition haushält? Das ist in RE4, TEW oder Dead Space eins der Kernelemente.
Nach meinem ersten Durchgang war ich auch nicht begeistert von TEW 1. Beim zweiten mal versteht man aber langsam mehr von der Geschichte und auch der sprunghafte Wechsel von Level zu Level stört nicht mehr. Ich finde sogar, dass sich diese Schwachpunkte komplett ins Gegenteil umwandeln. TEW 1 ist ein wahnsinniger Fiebertraum der unglaublich abwechslungsreich ist. Ich liebe das Pacing und das flexible Kampfsystem (schon allein die Möglichkeiten mit dem Bogen) und die Atmosphäre ist zum schneiden dicht. TEW 2 war mir dann auch zu konservativ und rundgelutscht. Teil 1 hat so einen räudigen Stil der TEW 2 komplett abgeht. Trotzdem mochte ich auch TEW 2 ...

Mit dem Waffenwechsel gebe ich dir vollkommen recht. Haben auch schon ein paar Test bemängelt. Das Gameplay muss halt schon sitzen sonst wird's schnell zum Grafikblender ...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

bisher verstehe ich die ganze Intention dahinter nicht wirklich
man wollte sich von den Zügeln EAs lösen und hat eigentlich ein uninspiriertes Dead Space 2 gemacht

die Grafik ist tadellos, Animationen sind top und der Sound ist unglaublich gut
die Story nimmt sich nicht viel zu Dead Space, wird aber mit der beeindruckenden Mimik und Gestik super in Szene gesetzt
das Gameplay ist ähnlich... behebig, aber der Nahkampf ist ein Totalausfall und ich bin froh, dass man relativ schnell in den Fernkampf wechseln kann

es fehlt mir aber durchweg an Wow-Momenten...
die Zentrifuge in Dead Space 1, die Asteroiden-Verarbeitung, die Schwerelosigkeit mit Atemnot - all das fehlt hier, dieser Gigantismus

es ist wahrlich kein schlechtes Spiel, aber für mich eher eine solide Basis für einen 2. Teil, der dann hoffentlich alles rausreißt - ähnlich wie Horizon 2 für mich

aber trotzdem, mit Josh Duhamel und Kimiko haben sie schauspielerisch bei mir ins Schwarze getroffen, Ersterer hat CoD WW2 für mich schon extrem aufgewertet und durch The Boys sehe ich auch Letztere sehr gerne
die englische Synchro ist ebenso tip top

ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, auch wenn man das verschenkte Potential leider überall sieht und das nagt etwas
hätte unter EA vielleicht besser geklappt :oops:
Zuletzt geändert von str.scrm am 04.12.2022 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Bin jetzt bei fast 13 Std. und kurz vorm Ende und mir gefällt es richtig gut.
Man stirbt durchaus Mal, wenn man zu Riskant spielt bzw. das ausweichen nicht perfekt hinkriegt aber das ist keinesfalls frustrierend.
Ich kann diese ganzen niedrigen Wertungen nicht verstehen .
Da hatten wohl viele eine zu hohe Erwartungshaltung bzw. erwartet, dass diese Spiel das Horror-Genre neu definiert.

Bin gut unterhalten. Klarer 8/10 Kandidat für mich.

Alle anderen können ja auf DS 1 Remake und RE4 Remake warten und in Nostalgie schwelgen...
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Rooster hat geschrieben: 04.12.2022 15:16
Nach meinem ersten Durchgang war ich auch nicht begeistert von TEW 1. Beim zweiten mal versteht man aber langsam mehr von der Geschichte und auch der sprunghafte Wechsel von Level zu Level stört nicht mehr. Ich finde sogar, dass sich diese Schwachpunkte komplett ins Gegenteil umwandeln. TEW 1 ist ein wahnsinniger Fiebertraum der unglaublich abwechslungsreich ist. Ich liebe das Pacing und das flexible Kampfsystem (schon allein die Möglichkeiten mit dem Bogen) und die Atmosphäre ist zum schneiden dicht. TEW 2 war mir dann auch zu konservativ und rundgelutscht. Teil 1 hat so einen räudigen Stil der TEW 2 komplett abgeht.
🙏


Callisto hab ich beendet. In seinen besten Momenten ein tolles Spiel! In seinen weniger guten regelrecht grottig.
Manchen Gamedesign Entscheidungen kann ich so gar nichts abgewinnen und verringern den Wiederspielwert sogar gehörig.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von James Dean »

Hoffentlich ist ein Performance-DLC Teil des Season-Pass. Auf dem PC ist das ja unspielbar.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von CidVicious »

Ich habe es durchgespielt und es hat mir gefallen. Das Spiel bietet gute Horror Action, herausragende Grafik und ein erstklassiges Sounddesign. Das Kampfsystem ist zuerst gewöhnungsbedürftig, sorgt aber, gepaart mit den aggressiven Gegnern, für packende und wuchtige Kämpfe. Kurz dazu: Jedem sollte klar sein, dass The Callisto Protocol kein Dead Space ist und auch nicht sein will. Die Kämpfe laufen anders ab und die Struktur der Spielwelt ist anders, wodurch der Spielfluss grundlegend anders ist. Das ist weder gut noch schlecht. Dead Space Veteranen sollten sich darauf einstellen, andere, zum Bespiel The Last of Us Fans, dürfen sich angesprochen füllen

Nicht so begeistert war ich von der Erzählung, die im Prolog zwar noch interessant und cinematisch inszeniert wird, im Laufe der Spielzeit aber immer mehr zu einer Aneinanderreihung von Klischees mutiert und auch noch halbherzig endet. Das mag für ein Survival Horror Spiel vollkommen in Ordnung sein, aber angesichts des Potentials der Spielwelt und der Hintergrundgeschichte, war ich dann doch etwas enttäuscht.
Die deutschen Sprecher sind übrigens schwach. Wer des Englischen mächtig ist, sollte zu der originalen Synchronisation wechseln.

Müsste ich dem Spiel eine Schulnote geben, würde ich es mit einer 2- bewerten. Ich fühlte mich die meiste Zeit über gut, manchmal sogar sehr gut unterhalten. Am Ende blieb aber auch so ein bisschen das Gefühl, dass das Spiel in einigen Bereichen einfach nicht seine Flügel ausbreiten konnte, und etwas Ärger über ein paar nervige Design Entscheidungen.
Zuletzt geändert von CidVicious am 04.12.2022 17:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von gEoNeO »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 04.12.2022 15:48 Bin jetzt bei fast 13 Std. und kurz vorm Ende und mir gefällt es richtig gut.
Man stirbt durchaus Mal, wenn man zu Riskant spielt bzw. das ausweichen nicht perfekt hinkriegt aber das ist keinesfalls frustrierend.
Ich kann diese ganzen niedrigen Wertungen nicht verstehen .
Da hatten wohl viele eine zu hohe Erwartungshaltung bzw. erwartet, dass diese Spiel das Horror-Genre neu definiert.

Bin gut unterhalten. Klarer 8/10 Kandidat für mich.

Alle anderen können ja auf DS 1 Remake und RE4 Remake warten und in Nostalgie schwelgen...

Das werde ich auch, ich kann ein Spiel nicht für ernst nehmen, wenn sich Passagen hundertmal wiederholen *hust…enge….hust…Korridore… Trotzdem wünsch ich jeden viel Spaß mit dem Spiel. Ich warte lieber auf DS 1 und hoffe es wird gut.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von James Dean »

gEoNeO hat geschrieben: 04.12.2022 18:36 Trotzdem wünsch ich jeden viel Spaß mit dem Spiel. Ich warte lieber auf DS 1 und hoffe es wird gut.
Manch einer behauptet ja, TCP wäre eine Psyops von EA, um durch die Veröffentlichung eines maximal mittelmäßigen Spiels genau das zu bewirken: Eine größere Vorfreude auf DS1 und ein damit einhergehend größeres Wegschauen bei etwaigen Ecken und Kanten des Remasters.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

OK eins muss ich ja sagen... Das Recycling von einem bestimmten Gegner ist schon der Knüller... :lol: :lol:

Bin wohl recht bald durch mit TCP. Es ist nicht perfekt und wäre sicher von einem großen Publisher hier und da mit deutlich mehr Feinschliff auf den Markt geworfen worden. Aber hey, es rockt und ist sooo intensiv und nervenaufreibend. Und ich schrecke bei einigen Jump-Scare-Momenten richtig schön auf wie lange nicht. Gutes Ding und absolut kein Fehlkauf!

Und eines muss ich noch sagen. Wäre früher so niemals bei uns Germany veröffentlicht worden. Meine Herren, wie explizit ist das Spiel denn in den eigenen Todesszenen (die sich aber wiederholen) ?! :lol: Wäre jahrelang auf dem Index verrottet, wenn man es vor 15 oder 20 Jahren in vergleichbarer Form herausgebracht hätte.

Die Vorfreude auf Dead Space 2023 wächst bei mir. Sci-Fi-Horror finde ich mittlerweile fast noch besser als Resident Evil und Co.

Ich will ein neues Alien Isolation! :Weiß:
Bild
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Brock_1987 »

Muss sagen, dass das Spiel nicht meins ist. Allen voran stört mich das Kampfsystem. Empfinde es als langweilig und repetitiv. Gefühlt teilt man auch keinen Schaden aus.

Die Steuerung des Charakters fühlt sich sehr träge an.
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Brock_1987 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 05.12.2022 00:04 […]

Ich will ein neues Alien Isolation! :Weiß:
Ja sowas von! Remake/Remaster/ Sequel oder Prequel. Hauptsache ich stehe wieder in Spinds, während der Motion Tracker nicht aufhört zu piepen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Rooster »

Brock_1987 hat geschrieben: 05.12.2022 09:04 Die Steuerung des Charakters fühlt sich sehr träge an.
Was bedeutet das genau? Reagiert die Steuerung an sich träge weil Animationen zu lange dauern oder einfach Input Lag vorhanden ist? Ist die Laufgeschwindigkeit des Charakters zu langsam? Fühlt sich das Zielen mühsam an? Eine gewisse Trägheit ist im Survival Horror oft genau so beabsichtigt ... siehe Resi 4 und Dead Space 1.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Finsterfrost »

gEoNeO hat geschrieben: 04.12.2022 18:36
BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 04.12.2022 15:48 Bin jetzt bei fast 13 Std. und kurz vorm Ende und mir gefällt es richtig gut.
Man stirbt durchaus Mal, wenn man zu Riskant spielt bzw. das ausweichen nicht perfekt hinkriegt aber das ist keinesfalls frustrierend.
Ich kann diese ganzen niedrigen Wertungen nicht verstehen .
Da hatten wohl viele eine zu hohe Erwartungshaltung bzw. erwartet, dass diese Spiel das Horror-Genre neu definiert.

Bin gut unterhalten. Klarer 8/10 Kandidat für mich.

Alle anderen können ja auf DS 1 Remake und RE4 Remake warten und in Nostalgie schwelgen...

Das werde ich auch, ich kann ein Spiel nicht für ernst nehmen, wenn sich Passagen hundertmal wiederholen *hust…enge….hust…Korridore… Trotzdem wünsch ich jeden viel Spaß mit dem Spiel. Ich warte lieber auf DS 1 und hoffe es wird gut.
Werde das Remake von Dead Space auch zocken, habe den ersten Teil vor ein paar Wochen noch mal gespielt und täusche dich da mal nicht. Die Realität hat da auch teilweise die Nostalgie überflügelt, da gabs auch einiges, was mehr oder weniger immer das Gleiche war und vieles war dann doch mehr abgenutzt nach kurzer Zeit, als man es in Erinnerung hatte.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 05.12.2022 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Brock_1987 »

Rooster hat geschrieben: 05.12.2022 09:12
Brock_1987 hat geschrieben: 05.12.2022 09:04 Die Steuerung des Charakters fühlt sich sehr träge an.
Was bedeutet das genau? Reagiert die Steuerung an sich träge weil Animationen zu lange dauern oder einfach Input Lag vorhanden ist? Ist die Laufgeschwindigkeit des Charakters zu langsam? Fühlt sich das Zielen mühsam an? Eine gewisse Trägheit ist im Survival Horror oft genau so beabsichtigt ... siehe Resi 4 und Dead Space 1.
Deine Punkte sind schon ganz gut. Mir ist bewusst, dass es beabsichtigt sein kann/soll. In diesem Spiel ist es (mir) zu viel, es fühlt zu künstlich an. Zb das schwammige umsehen, und sehr geringe Gehgeschwindigkeit. Input Lags habe ich nicht erlebt.
Ein sehr subjektiver Punkt, aber er nagt an der Spielfreude.
In RE2 und Dead Space zB. habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Wingclip »

Kein sehr guter Test. Zumindest für mich nicht. Hab es gespielt und finde es deutlich schlechter als es hier bewertet wurde. Leider hab ich es mir basierend auf diesem Test gekauft. Normalerweise liegen 4Players und ich Geschmackstechnisch näher beisammen. Diesmal liegen wir aber gefühlte 30% Wertung auseinander.

Nach 2h hab ich das Spiel aufgegeben weil es so öde war. Brutalität und tolle Grafik reichen mir nicht.

Tests sind subjektiv, das gilt nach wie vor. Daher bin ich selber schuld, dass ich keine 2. oder 3. Meinung eingeholt habe.
Zuletzt geändert von Wingclip am 05.12.2022 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Antworten