Pentiment - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pentiment - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Pentiment ist ein über die Maßen erstaunliches Videospiel: Es stellt eine große, menschliche Erzählung in den Mittelpunkt und verwebt religiöse Fragen, familiäre Dramen sowie die Entscheidung über Krieg und Frieden zu einem einzigartigen Kriminal-Adventure. Gleichzeitig jubelt es dem Spieler viel Geschichtswissen über eine kaum behandelte, spannende Zeit unter – das ausgehende Spätmittelalt...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pentiment - Test
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich bin jetzt seit zwei oder drei Stunden im Spiel und hab schon das Bedürfnis, nochmal neu zu beginnen um mich anders zu verhalten. Es fällt mir sehr schwer, mich konsequent passend zu der selbstauferlegten Bio zu benehmen.
Sonst wirklich toll gemacht und mal was anderes. Es erinnert mich ein ganz klein wenig an das Spiel "The Procession to Calvary".
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von monthy19 »

Das Spiel schafft es sogar, mich zwischenzeitlich von GoW weg zu holen.
Echt eine Perle.
Und, es gibt einfach viel zu wenig davon.
Super.
Ps. Test stimmt mit meiner Meinung überein!
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Solon25 »

Schön, genau der Tester den ich mir für dieses Spiel vorgestellt habe. Wie immer bei dir, schön zu lesen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 01.12.2022 13:56 Sonst wirklich toll gemacht und mal was anderes. Es erinnert mich ein ganz klein wenig an das Spiel "The Procession to Calvary".
Guter Punkt - dessen Name war mir entfallen. Hatte damals Maja getestet und für gut befunden. Habs noch der Liste der vergleichbaren Spiele hinzugefügt.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Solon25 hat geschrieben: 01.12.2022 14:05 Schön, genau der Tester den ich mir für dieses Spiel vorgestellt habe. Wie immer bei dir, schön zu lesen.
<3
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von sourcOr »

Signalis gerade durch, jetzt is das Spiel als nächstes dran :D
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

Die Behandlung der Mordfälle und die fehlende Auflösung fand ich eigentlich das Spannenste und Erfrischenste an dem Spiel. Es gibt hier kein richtig oder falsch und falls es wirklich einen "wahren Täter" unter den Verdächtigen gab, verrät das Spiel es einem nie. Kein Game Over, kein Bad End, kein wirklicher Täter, der aus dem Gebüsch hüpft und einem unter die Nase reibt, dass man falsch lag. Man erfährt später von einem Verschwörer, aber auch diese Person hatte mit den Morden nichts zu tun und weiß nicht wer es war - und das sorgt eben auch noch Tage und Wochen nach dem Durchspielen für Diskussion und fröhlichen Austausch untereinander, warum man gerade wen hier verdächtigt hat.. und das Ganze direkt zwei Mal.

Da hilft auch kein Guide oder Twitch-Playthrough seines Lieblingsstreamers: Jeder kann und muss hier ohne Königsweg wirklich selbst für sich aus machen und kann durch ganz andere Anhaltspunkte zu seinem eigenen, persönlichen Schluss kommen wer die Morde vermutlich begangen hat und wer nicht. Da macht dann auch ein erneutes Durchspielen Spaß, weil man im Grunde diesbezüglich noch immer nicht mehr weiß als vorher - man erlebt nur andere Konsequenzen, die sich aus der Verurteilung einer anderen Person ergeben.

Fand den Titel jedenfalls Großartig und kann dieses Erlebnis nur jedem empfehlen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.12.2022 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Nasenbrot »

Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 15:41 Die Behandlung der Mordfälle und die fehlende Auflösung fand ich eigentlich das Spannenste und Erfrischenste an dem Spiel. Es gibt hier kein richtig oder falsch und falls es wirklich einen "wahren Täter" unter den Verdächtigen gab, verrät das Spiel es einem nie. Kein Game Over, kein Bad End, kein wirklicher Täter, der aus dem Gebüsch hüpft und einem unter die Nase reibt, dass man falsch lag. Man erfährt später von einem Verschwörer, aber auch diese Person hatte mit den Morden nichts zu tun und weiß nicht wer es war - und das sorgt eben auch noch Tage und Wochen nach dem Durchspielen für Diskussion und fröhlichen Austausch untereinander, warum man gerade wen hier verdächtigt hat.. und das Ganze direkt zwei Mal.
Meine Güte, kannst du tumber Holzkopf deinen Text nicht klar als Spoiler kennzeichnen!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Na, ist da noch ein Last Minute Top 20 Titel? ;)
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von canidas »

Wie schön dass diese Perle doch noch eine Besprechung hier erfahren hat, gestern noch an anderer Stelle geschrieben, dass das leider nicht passiert ist. Toller Test zu einem ganz wunderbaren Spiel. Es hat meine Freundin und mich wirklich verzaubert und ein verlängertes Wochenende ausgefüllt. Sehr treffend auch die Erwähnung von Boyhood. Pentiment schafft es tatsächlich unglaublich geschickt, dass man dieses Gefühl hat, viele, viele Jahre das Leben und die Schicksale mehrerer Charaktere zu begleiten (und hier sogar zu beeinflussen). Bei der Endsequenz (keine Spoiler an dieser Stelle) hatte ich wirklich Tränen in den Augen. Das war einfach nur magisch.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

Nasenbrot hat geschrieben: 01.12.2022 17:15
Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 15:41 Die Behandlung der Mordfälle und die fehlende Auflösung fand ich eigentlich das Spannenste und Erfrischenste an dem Spiel. Es gibt hier kein richtig oder falsch und falls es wirklich einen "wahren Täter" unter den Verdächtigen gab, verrät das Spiel es einem nie. Kein Game Over, kein Bad End, kein wirklicher Täter, der aus dem Gebüsch hüpft und einem unter die Nase reibt, dass man falsch lag. Man erfährt später von einem Verschwörer, aber auch diese Person hatte mit den Morden nichts zu tun und weiß nicht wer es war - und das sorgt eben auch noch Tage und Wochen nach dem Durchspielen für Diskussion und fröhlichen Austausch untereinander, warum man gerade wen hier verdächtigt hat.. und das Ganze direkt zwei Mal.
Meine Güte, kannst du tumber Holzkopf deinen Text nicht klar als Spoiler kennzeichnen!
Spinnst du? Hast du dich nur angemeldet um grundlos Leute zu beleidigen? Alles was ich hier erwähnte, steht auch so im Test!
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.12.2022 22:39, insgesamt 5-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8105
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

@Sevulon: Zumindest die Sache mit dem Verschwörer steht nicht im Test, würde ich aber auch nicht als großen Spoiler werten.

@Nasenbrot: Zukünftig bitte ein bisschen netter. Sevulon hat recht damit, dass, bis auf die Sache mit dem Verschwörer, alles im Test erwähnt wird, also kein Grund beleidigend zu reagieren. Selbst wenn dem nicht so wäre, kann man anders auf den fehlenden Spoilertag hinweisen.

Zum Test bzw. zu Pentiment selbst: Steht schon auf meiner Wunschliste, seit ich zum ersten Mal davon gehört habe, weil es wirklich ein außergewöhnliches Spiel mit einem interessanten Ansatz ist. Gut, dass es überzeugend geworden ist. Wird auf jeden Fall gespielt, aber nicht mehr in diesem Jahr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 01:00 @Sevulon: Zumindest die Sache mit dem Verschwörer steht nicht im Test, würde ich aber auch nicht als großen Spoiler werten.
Das stimmt, aber auch da stößt man ja wirklich recht früh im Spiel darauf, nämlich direkt beim ersten Mordfall, dass da noch unabhängig vom Täter jemand im Hintergrund seine Finger im Spiel haben muss. Darauf geht auch die eigene Spielfigur ein und das Spiel hält einem das mit den ständigen Hinweisen ja auch regelmäßig vors Gesicht.
Natürlich ist das Thema Spoiler immer auch etwas individuelles und mancher stört sich vielleicht schon an allen Infos, die über die ersten Zeilen der Einleitung hinausgehen, allerdings wird es halt auch völlig unmöglich über die Reize und Aufhänger einer Geschichte zu sprechen, wenn man so gar keine Details erwähnen darf und jeder Screenshots ist dann quasi schon zuviel. Da ist es dann vermutlich besser die Threads komplett zu meiden, denn ohne Details kann man jemanden gar nicht sagen worum es in dem Spiel überhaupt geht (u.A. Aufklärung der Morde, Aufklärung der Verschwörung) und was den Reiz daran ausmacht (kein richtig oder falsch bei der Ermittlung; freie, selbstständige Schlussfolgerung des Täters). Das würde ich aber persönlich auch nie als Spoiler verstehen, sondern mehr wie der Klapptext eines Buches, der mir die Story anpreist damit ich sie überhaupt erst lese.

Im Test selbst sind übrigens noch weit mehr Spoiler, die auch erst deutlich später als "meine" auftreten. Also wen mein kleiner Text schon triggert, sollte besser vom Test die Finger lassen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.12.2022 09:52, insgesamt 5-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von esport wanst »

Schön, schön, schön. Auf dieses Spiel hatte ich mich schon das ganze Jahr gefreut gehabt. Kommt ja genau richtig: Passend zum Ende der Fußball-WM :mrgreen:
Antworten