Vampire Survivors - Test

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Carmageddon
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Carmageddon »

Sevulon hat geschrieben: 27.11.2022 23:45
turrican-2 hat geschrieben: 27.11.2022 22:14 Warum wird Sucht in Computerspielen als etwas positives bewertet?
Weil hier allgemein mit "Sucht" keine krankhafte Abhängigkeit gemeint ist..
NoCrySoN hat geschrieben: 26.11.2022 18:01 Ist Vampire Survivor jetzt eigentlich irgendein Maßstab, dass man das "Getestet auf Nvidia Geforce RTX" Label hier anbringen muss? Gut zu wissen. Scheint einiges abzuverlangen von der Hardware...
Man muss seinen neuen Sponsor halt beim Namen nennen, sonst kürzt er künftig den Werbeetat ;) - Bei Somerville ist er auch auf jeden Screenshot.
Wow das ist ja mehrfach irreführend. Ich dachte das wäre eine blöde Kennzeichnung für Raytracing Spiele und wurde entsprechend enttäuscht.
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Sir Richfield
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Carmageddon hat geschrieben: 28.11.2022 11:41 Wow das ist ja mehrfach irreführend. Ich dachte das wäre eine blöde Kennzeichnung für Raytracing Spiele und wurde entsprechend enttäuscht.
Zumal das Spiel gerne mal in den FPS Keller fällt, wenn allzuviel auf dem Schirm los ist, komplett ohne 3D. ;)

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Bachstail
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.11.2022 12:21 Zumal das Spiel gerne mal in den FPS Keller fällt, wenn allzuviel auf dem Schirm los ist, komplett ohne 3D. ;)
Das ist in der Tat einer der subjektiv wenigen Kritikpunkte aber zum Glück arbeitet der Entwickler aktuell daran, das Spiel auf eine neue Engine zu porten, es sollte dann deutlich besser laufen (zumindest hoffe ich das).
Sonarplexus
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sonarplexus »

Mein eigentliches Problem mit solchen Spielen ist ein anderes: Inzwischen habe ich so viele Deck-Building-Games und Rogue-Lites gespielt, dass ich sinnvolle Kombinationen der Skills meist recht schnell erkenne. Daraus ergeben sich dann in der Regel 4-5 gute Builds, mit denen sich recht einfach das Endgame erreichen lässt. Wenn man die alle gesehen hat, ist die Luft raus.

Da fehlt Single-Player Titeln einfach die Meta, die bei Card Battlern ja letztlich den eigentlichen Reiz ausmacht.
Zuletzt geändert von Sonarplexus am 28.11.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Sevulon
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.11.2022 10:39 Aber gut, dass dieser 2D Titel auf ner GTX getestet wurde... Was auch immer für eine "Auszeichnung" DAS sein soll.
Das ist ja keine Auszeichnung. Das ist ein "dezenter" Hinweis das in dem Testrechner eine GTX verbaut ist - was man halt aber auch nur dann auf jeden seiner Screenshots druckt, wenn es sich dabei um einen Sponsor handelt, der diese Karten entweder springen lies oder für den Banner bezahlt. Ansonsten würde man das wohl kaum tun, denn so interessant ist der Hinweis nun auch nicht um auf JEDEM Screenshot betont zu werden (und so umgeht die Werbung sogar den Adblocker - wie tricky!)
Zuletzt geändert von Sevulon am 28.11.2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Sir Richfield
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Sonarplexus hat geschrieben: 28.11.2022 12:46Daraus ergeben sich dann in der Regel 4-5 gute Builds, mit denen sich recht einfach das Endgame erreichen lässt. Wenn man die alle gesehen hat, ist die Luft raus.
Deshalb hat das (von 4P nie getestete) Slay the Spire wohl auch den Zufallsfaktor bei Encounter, Karten und Reliktauswahl.
Die kannst du ein wenig manipulieren, aber du musst dennoch "Glück" haben, wenn die Cookie Cutter builds willst.
(Versuche gerade ein sehr spezifisches Deck für ein Achievement. Entweder fehlt das Relikt oder die Karten oder der zu legenden Gegner. ;) ) Edit: GESCHAFFT! Nur noch ein Achievement, dann hab ich das "durch" ;)

Vampire Survivors bietet dir später eine Menge Manipulation der Drops, so dass passende Builds "einfacher" zu erreichen sind.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 29.11.2022 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Sir Richfield
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben: 28.11.2022 13:18 Das ist ja keine Auszeichnung. Das ist ein "dezenter" Hinweis das in dem Testrechner eine GTX verbaut ist
Mir ist gerade ein Sinn eingefallen:
Steht es bei Mutliplatform Titeln nicht dran -> Nicht auf PC getestet, für mich uninteressant, da evtl. Fehler nicht gesehen werden.
Steht es dran: Auf für den Normalsterblichen nicht verfügbarer Hardware gestetet, für mich also uninteressant.

Edit: Für Besitzer einer AMD Karte automatisch irrelevant. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 28.11.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

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manu!
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von manu! »

Tested on NVIDIA RTX, Press A to proceed ist es doch eher hier....
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Flux Capacitor
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Danke dem Game Pass auf der Xbox auch reingeschaut, was ich sonst nie hätte bei der Grafik aus den 90er Jahren. Ja es macht süchtig, ist aber auch ein stumpfes Spiel mit wenig Gameplay. Für mich ein Smartphone Spiel mit den typischen Mechaniken, man grindet eigentlich nonstop um immer besser zu werden.

Wäre es etwas hübscher und nicht einfach nur ein Pixel-Effekte-Feuerwerk und hätte es wenigstens noch einige Gameplay Mechaniken mehr als nur herumlaufen und mit etwas Taktik und Glück Upgrades auswählen, könnte das schon richtig geil sein. Also es ist auch so recht gut und man will immer mal wieder eine Runde spielen. Aber irgendwie erlebt man in dem Spiel nichts und sieht immer das gleiche.

Wie so etwas eine 90 kassieren kann ist mir schleierhaft, aber anscheinend reicht es schon wenn das Glücksspiel Hormon richtig zuschlägt. Smartphone Game Mechaniken sind eben schlau, auch wenn man Vampire Survivors zugutehalten kann, dass es keinen Ingame Shop mit Echtgeld Käufen gibt.
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PfeiltastenZocker
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Bachstail hat geschrieben: 26.11.2022 11:14 Zum Beispiel ist sie ein großer Fan von Battle Garegga, einem Arcade Game aus den 90ern, dass so knallhart im Schwierigkeitsgrad ist, dass man fast schon vermuten könnte, dass es ganz bewusst so designed wurde, damit der Spieler möglichst viel Geld in den Arcade-Automaten stecken muss, um besser zu werden.
Unpassender Vergleich, du hast doch die Begründungen von der Erstellerin gehört warum sie Vampire Survivors als "predatory" einschätzt und in beiden ging es nicht um die Monetarisierung.

In Battle Garegga hast du 100%ig die Inititative. Über Sieg oder Niederlage entscheidet nur dein Können und Spielverständnis. In Vampire Survivors ist das NICHT der Fall du bist extrem eingeschränkt in dem was du tun kannst und musst auf die Zahlen und dein Glück vertrauen.

Battle Garegga ist außerdem ein sehr tight desingntes Spiel mit einem fest definierten Endpunkt, die Motivation weiter Geld in dem Automaten zu schmeißen ist intrinsisch, sobald man das Spiel gemeistert hat.
Arcade Spiele lassen sich nicht auf einer Stufe mit Glücksspielen stellen, es mag unfaire scheiss Arcade Spiele geben die es nur darauf abgesehen haben dass man möglichst viel einschmeißt, aber in der Regel macht man damit langfristig kein Geld. Du kannst nicht ein gesamtes Videospiel-Kulturgut über einen Kamm scheren sondern musst die Spiele in einer Case by Case Basis betrachten.

Auch Arcade Spiele, bzw gerade Arcade Spiele mussten eine super Balance finden um Spielspaß, als auch Anreiz sich weiter zu verbessern im bestmöglichsten Ausgleich zu schaffen. Eine hohe Traktion bringt nichts, wenn die Spieler nach 1-2 Versuchen bereits frustriert den Automaten stehen lassen.

Das bedeutet das in dieser Zeit vermutlich die ausbalanciertesten und durchdachtesten Spiele entstanden sind, was heutzutage weitaus seltener der Fall ist, weil man mit dem ganzen Grindschema völlig neue Wege gefunden hat, die aber das Spieldesign in eine völlig andere Richtung treiben.
Die Erstellerin mag sich etwas aus dem Fenster gelehnt haben, in dem sie ad-hominem den Designer für seine Kasino-Spiel Vergangenheit angeklagt hat, aber grundsätzlich die Diskussion wie Abhängigkeit Wege ins Spieldesign findet, wie bewusst versucht wird Suchtspiralen durch extrinsische Reize zu erzeugen, ist eine durchaus wichtige.

Schon dewegen finde ich die hohe Wertung so unfassbar lächerlich, überrascht mich aber bei dem Redakteur nicht, der auch GoW:R die höchste Wertung in der Geschichte von 4players gegeben hat.

'Zu all den Äußerungen gibt es übrigens bereits längst einen Blogpost der Erstellerin die auf diesen Vorwurf ebenfalls eingeht.
Hättest du Spiele wie "Genshin Impact" oder FFXIV erwähnt, hätte ich ja deinen Vorwurf dass die Erstellerin bigott sei verstanden, aber Arcade Spiele könnten nicht ferner von dem Spielparadigma sein als Vampire Survivors, das ist dein eigener Bias, weil du tatsächlich der Überzeugung bist dass diese Spiele schädlich sind und waren.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 29.11.2022 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Matthias
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 29.11.2022 10:04
Bachstail hat geschrieben: 26.11.2022 11:14
Schon dewegen finde ich die hohe Wertung so unfassbar lächerlich, überrascht mich aber bei dem Redakteur nicht, der auch GoW:R die höchste Wertung in der Geschichte von 4players gegeben hat.
Sag doch vielleicht einfach "falsch", "deplatziert" oder sowas - dann fehlt der beleidigende Unterton.

Ich habe zwar keine Ahnung, warum du dir ausgerechnet Battle Garegga ausgesucht hast,,, Aber egal. Nur für sehr viele Menschen sind solche Spiele, so tight sie mitunter designt sind, halt viel zu schwer. Und dann bleibt irgendwann der Spaß auf der Strecke. Andere verbeißen und haben so viel Spaß wie ich bei Vampire Survivors.
Im übrigen würde ich sehr stark in Frage stellen, dass die Arcade-Games jener Generation die am besten designten, letztlich fairsten sind. Ich liebe "diese Spiele" (sofern sich das verallgemeinern lässt) sehr - aber wenn man weiß, wie viele dieser Perlen entstanden sind, wie viel Crunch es da gab, wieviel Umdesignen kurz vor Schluss, etc. Natürlich spielen Location Tests als Beta-Programme alter Schule eine Rolle - aber viele Games blieben imo dennoch ziemlich unfair.
Sunny Mammon
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sunny Mammon »

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Finsterfrost
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Hatte es gekauft aber nach ca. einer Stunde wieder zurückgegeben. Ist mir vom Spiel her dann doch einfach viel zu plump, außer nach links rechts oben unten laufen macht man einfach gar nichts. Da "spiele" ich dann lieber irgendeinen AFK Klicker neben der Arbeit, der "belohnt" mich genauso aber ich muss nicht stupide da umherlaufen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
esport wanst
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von esport wanst »

Die Wertungen bei 4players sind wohl auch internationalisiert worden. Nun gibt es hier wohl Platin in Dauerschleife.

Nicht das ich Vampire Survivors nicht mochte. Eines der Spiele, wo ich wirklich mal alles freigespielt habe (100% Achievements), inkl. der neuen Map, die vor ein paar Tagen rauskam. Aber trotzdem ist das kein 90% Spiel für mich, selbst wenn es nun ein komplett neues Genre definiert hat.
Sir Richfield hat geschrieben: 28.11.2022 12:21 Zumal das Spiel gerne mal in den FPS Keller fällt, wenn allzuviel auf dem Schirm los ist, komplett ohne 3D. ;)
Das passiert aber auch nur im Endgame, wenn deine Build mit Curse-Items überfüllt wurde. Schlimmer finde ich die Sprite-Effekte einiger Waffen, die bei zu großen Fläschenschaden den ganzen Bildschirm vollpixeln und deine Epilepsieresistenz auf die Probe stellen.
Sonarplexus hat geschrieben: 28.11.2022 12:46 Mein eigentliches Problem mit solchen Spielen ist ein anderes: Inzwischen habe ich so viele Deck-Building-Games und Rogue-Lites gespielt, dass ich sinnvolle Kombinationen der Skills meist recht schnell erkenne. Daraus ergeben sich dann in der Regel 4-5 gute Builds, mit denen sich recht einfach das Endgame erreichen lässt. Wenn man die alle gesehen hat, ist die Luft raus.
Das ist bei VS garnicht so schlimm. Natürlich gibt es auch dort ein paar wenige Builds, die extrem stark sind, aber auch mit schwächeren Waffen kannst du immer noch alles besiegen, und macht meistens sogar mehr Spaß. Im Gegensatz zu Deck-Building-Spielen hast du hier eine größere Anzahl an Leveln und Herausforderungen, die sich unterschiedlich spielen lassen, wofür du immer wieder neue Builds entwickeln musst, um sie zu bewältigen.
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Kant ist tot!
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Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Also es macht schon Bock, aber so hoch würde ich es nicht einsortieren.

Letztendlich ist es einfach nur das Auswählen von Skills und Rumlaufen. Wenn du einmal eine passende Taktik für einen Charakter hast, ziehste die halt durch. Nett für nebenbei, aber 0 Skill involviert oder so. Scheint jetzt auch ne kleine Welle solcher Titel zu geben. Das wird einem wahrscheinlich auch schnell zum Hals raushängen.
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