Bayonetta 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Levi  »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.10.2022 17:49 oder man hat die möglichkeit stark zu tricksen wie z.b. in Alien Isolation oder Control.
Was hat Alien isolation neben Control zu suchen?

Das eine ist ein cloud game auf der Switch. Das andere profitiert von modernere Hardware.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich bin glücklich mit dem Spiel.

Optisch reicht mir das absolut. Sound ist wie gewohnt mega, inklusive echt gutem Soundtrack.

Und auch Jennifer Hale macht einen guten Job.

Kommt zwar nicht an die absolut perfekte Performance einer Hellena Taylor ran (Stimme+Akzent war einfach unfassbar passend zu Bayonetta), aber ist gut genug geworden und zumindest kein Totalausfall.

Gameplay ist natürlich auch wieder on point.

Auch wenn ich tatsächlich mit diesen Beschwörungen nicht wirklich warm werde. Das System aus 1+2 war mir persönlich lieber.

Und dass ich in meinem Alter noch so viele verschiedene Movesets
Spoiler
Show
aufgrund der verschiedenen Charaktere
lernen muss, finde ich auch nicht sooo toll.

Aber das sind meine eigenen Probleme, mit denen ich durchaus fertig werde und die quasi auch jammern auf hohem Niveau sind.

Für mich als Bayonetta fanboy definitiv ein Leckerbissen.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Komme mit dem Spiel auch sehr gut klar. Zocke sonst überwiegend PS5-Spiele und bin mit der Grafik und der Technik auf der Switch vollkommen zufrieden. Hier und da gibt es ein bisschen Sägezahn-Grafik zu bewundern, aber meistens ist die Optik recht klar und sehr in Ordnung. Größere Frameraten-Absacker spüre ich zu keinem Zeitpunkt bisher. Die Action ist wie gewohnt total abgefahren. Die Krabbelhüpf-Passagen über Gebäude sind manchmal echt doof mit dem Krebsvieh. Ich merke so gut wie gar nicht, dass eine neue Stimme am Start ist. Sie macht ihre Sache verdammt gut. Das Spiel ist für Fans der Reihe Pflichtprogramm. Es ist so viel besser als Soulstice, das ich mir vor ein paar Wochen für die PS5 geholt hatte. An die japanischen Action-Edel-Schnetzler DMC und Bayonetta kommt in diesem Bereich einfach wenig heran.

Obwohl sich unsere Welt verändert hat, hat sich die Art von Bayonetta nicht verändert. Sie tritt gewohnt sexy auf und so manche Sequenz setzt ihre Kurven gewohnt aufreizend in Szene.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin durch.

War netter Ritt. Muss aber sagen dass ich mir auch gewünscht hätte man würde die Areale kleiner gestalten dafür aber besser designt. Sieht teilweise schon arg unschön aus und die Inszenierung leidet etwas unter der Technik. Optik von DMC 5 auf PS4 Standard-Modell und es wäre schon perfekt.

Kämpfe gingen recht gut von der Hand auch wenn paar Timings wegen der schwankenden Framerate nicht immer on Point waren. Zudem macht es mir nach Zeit gar keine Lust mehr irgendwelche verteilten Dinge zu suchen die viel zu viel in den ganzen Level sind. Zudem wiederholt sich ständig alles. Die "sammel 5 Bruchstücke ein" Nebenaufgaben gingen mir nach dem 10x langsam auf den Keks. Genau wie immer gleichen 3 Tiere zu suchen. Hat sich zu schnell abgenutzt. Nach Zeit habe ich Großteil dann ignoriert weil es mehr Beschäftigungsarbeit als Nutzen war.
Bosskämpfe und paar Level die an Nier erinnern waren natürlich das Highlight. Witzig auch die Anspielungen an Musik und Kinofilme.
Story war aber hier und da leider schnell vorhersehbar. Musste nur paar Gegenstände und Farben achten und dann weiß man schnell wo der Hase lang läuft. Ganze Multiversumszeug hat sich letzter Zeit durchs Kino/Serien auch abgenutzt.

Bin mal gespannt was manche Leute zu dem Ende sagen werden. Habe die Reise zum Großteil nicht bereut auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.10.2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Bachstail »

So, ich habe es heute Nacht beendet und kann zusammenfassend sagen, dass das Spiel wie erwartet subjektiv unglaublich gut ist, für mich der beste Bayonetta-Teil bisher.

Das Beste zuerst :

Das Spiel hat einen Foto-Modus!

Ich bin großer Fan von Foto-Modi und ich war SEHR überrascht darüber, dass das Spiel einen besitzt, zumal ich mir das tatsächlich gewünscht habe, das hat mich bisher einiges an Zeit gekostet und wird das auch in Zukunft tun, ich nehme einfach zu gerne ein paar coole Screenshots auf.

Über das Gameplay muss man kaum Worte verlieren, das ist Bayonetta in Reinform und die Kaiju-Mechanik bringt viel frischen Wind in das Kampfsystem und hat zumindest mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht, zudem hat Bayon 3 meiner Meinung nach das beste Waffenarsenal, speziell der Zauberhut hat mir extrem gut gefallen aber auch das Jojo ist eine Erwähnung wert.

Die Viola-Level haben mir auch gut gefallen, ihr Gameplay gefällt mir (bis auf eine Ausnahme aber dazu später mehr) und ich bin vermutlich einer der ganz wenigen Menschen, die Viola tatsächlich mögen, die Jeanne-Level waren ganz nett gemacht aber hier bin ich ehrlich gesagt froh, dass es nur drei Level gab.

Die Bosskämpfe waren sehr toll und ich mochte die Art und Weise, wie Bosskämpfe um die ein oder andere teils sehr lustige Mechanik erweitert wurden.

Auch bin ich großer Fan der nun weitläufigeren Areale, es hat mir tatsächlich Freude bereitet, sich jeden Winkel des jeweiligen Gebiets anzuschauen, gerade da man nun sehr gute Möglichkeiten hat, sich fortzubewegen.

Und nun zu den negativen Dingen.

Die Story war eher so lala aber speziell das Ende hat eine gewisse Implikation, die mir nicht so recht gefallen mag aber vielleicht ist das auch nur eine Überinterpretation meinerseits und es kommt alles ganz anders, dazu muss man schlicht Teil Vier abwarten, sofern es diesen geben wird.

Die oben bereits erwähnte negative Ausnahme bezüglich des Viola-Gameplays hat bei mir für VIEL Frust gesorgt und das ist das Timing ihres Parries, dieses Timing scheint fast schon willkürlich und funktioniert nicht so recht (oder ich bin einfach schlecht) und das Problem ist, dass man darüber Witch Time auslöst, was bedeutet, dass der Parry essenziell ist.

Das war besonders unschön, als sich herausstellte, dass es das ein oder andere Niflheim-Portal gibt, in welchem genau dieser Parry die Kernmechanik ist (man kann nur innerhalb der Witch Time Schaden austeilen), ich bin irgendwann dazu übergegangen, Witch Time bei Viola einfach zu ignorieren, somit diese Niflheim-Portale auszulassen und für den Rest des Spiels normal abzublocken, das hat den ein oder anderen Kampf etwas erschwert und hat mir nahezu alle Wertungen innerhalb der Viola-Level versaut aber der Frust war es mir schlicht nicht Wert, mich damit richtig auseinanderzusetzen.

So toll ich Viola und ihr Gameplay also finde, so froh war ich am Ende, als die Viola-Level abgeschlossen waren und es keine weiteren Chapter mit ihr gab.

Das Gegnerdesign hat mir nicht gefallen, das fand ich sehr langweilig, sogar die Bosse waren nicht wirklich spannend aber immerhin tauchen hier und da Engel und Dämonen auf, wenn auch eher selten und dann auch nur in versteckten Versen.

Einer der negativsten Aspekte und etwas, das mich richtig genervt hat, sind die nicht überspringbaren Cut Scenes bei den Sammelrätseln, in welchen man mehrere Teile eines Würfels innerhalb einer bestimmten Zeit samnmeln muss.

Denn es kommt häufiger mal vor, dass man diese aufgrund des Unwissens und des knappen Timings mehrere Male starten muss, um genau herauszufinden, wie man diese Teile am besten einsammelt aber man muss sich jedes einzelne Mal die Cut Scene anschauen, in welcher die Würfelteile spawnen, wenn man an einigen dieser Rätsel also eine Weile hängt, weil man den optimalen Weg sucht, um diese Teile einzusammeln, dann sieht man diese Cut Scenes durchaus sehr oft und diese dann nicht überspringen zu können, ist SEHR frustrierend.

Wir befinden uns im Jahre 2022, da hätte ich einen simplen Skip-Button für solch einfache Cut Scenes schon erwartet.

Zu der Frame Rate und der Auflösung werde ich nicht allzu viele Worte verlieren, sie sind oft nicht optimal, mich persönlich stört das aber kaum, demnach fällt das bei mir kaum bist gar nicht ins Gewicht.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Spiel und nun werde ich den ganzen restlichen Kram freischalten und ordentlich üben, um mich dem Infinite Climax-Modus zu stellen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Genau der Punkt mit den Cutscene bei den Sammelaufgaben hat mich dann genervt. Motiviert kaum es dann paar Mal zu probieren. Nur weil man mit irgendeiner Dämonenform mal wo hängen bleibt. Gerade wenn man die Jojo hat und als Spinne sich fortbewegt die eigentlich gutes Moveset hat aber gern sich an Wände klebt oder über Kante nicht rüberklettern will.
Wenn man die anderen Konsolen gewohnt ist fallen halt die Teils langen Ladezeit umso mehr auf.

Mit Timing bei Viola stimme ich ebenfalls zu. Da bin ich bis zum Schluß auch nicht ganz reingekommen und habe dann normal geblockt oder einfach ausgewichen. Ab und zu gibg es schon wenn man Sekunde früher als bei Bayonetta auf den Button hämmert. Blod nur wenn auf der selben Taste auch dann der der Dash nach Vorn drauf ist und man im Eifer des Gefecht schon 2x antippt. Kam eher selten vor. Besonders da die Hexenzeit eh oft sehr kurz war hat sich die Sache auch kaum gelohnt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von e1ma »

Konnte mal etwas anspielen und bin jetzt durch mit Kapitel 4.

Gefällt mir ganz gut, aber gibt ein paar Dinge, die mich, wie befürchtet, eher stören.

Gerade in den ersten beiden Kapiteln, die Kämpfe gegen die neuen kleineren Gegner, haben beim Trefferfeedback wenig Wumms und Impact. Da machen die bisher sporadischen Begegnungen mit den klassischen Feinden mehr Bock.

Auch ist mir Anfangs der Fokus auf die Dämonenkämpfe zu groß. Diese Kaijū ähnlich Schlachten vernachlässigen mir zu sehr Bayo und ihr gutes Kampfsystem. Die Idee ist nett, macht auch Spaß, aber wünsche mir sehr, dass das nicht der Faktor in den restlichen Kapitel wird. Auch die klassischen Bestrafungen kommen mir etwas abgespeckt vor. Wie gesagt, Stand Kapitel 4.

Die etwas offenen und kargen Landschaften sind imo auch eher kontraproduktiv. Bei Spielen wie DMC, Ninja Gaiden, Bayo 1 waren die Kämpfe der essentielle Teil des Spiels, nicht das abgrasen kargen Landschaften nach Kisten, Würfeln die man Stückchenweise einsammelt usw.. Da vermisse ich gerade eher die straffe Ausrichtung von Teil 1, da dort der Kampf und das Kampfsystem der Zentrale Punkt des Spiels war. Hier versucht man gerade Anfangs die Schwächen mit viel over the top Action zu relativieren. Auch Ninja Gaiden 3 hatte damals leider klar die Stärken, die NG ausgezeichnet hat, vernachlässigt.

Klingt vielleicht etwas negativ, aber die Punkte wirken nach 4 Kapiteln sehr nach und hoffe und gehe davon aus, dass das Spiel im späteren Verlauf deutlich Punkten wird.  Bisher finde ich es klar schwächer als Teil 1 und 2. Technisch sieht es gerade im HH-Mode für mein empfinden auch klar schlechter aus als Bayo 2, was ein polierter WiiU Titel war. Aber damit kann ich mich mittlerweile arrangieren und das Setting mit dem Multiverse mag ich sehr.
Zuletzt geändert von e1ma am 31.10.2022 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Bachstail hat geschrieben: 30.10.2022 13:34
...

Ich bin zwar noch nicht durch, kann aber all deine "love&hates" genau so unterschreiben.

Viola schockt zwar, ihr Parry ist aber unfassbar schlecht gelöst. Einige Gegner blitzen ja, bevor sie zuschlagen. Und wenn ich dann mit Bayonetta dodge, löst das witchtime aus.

Bei Viola nicht, da muss ich extra dem Impuls widerstehen und in dem Durcheinander erkennen wann der Schlag ungefähr treffen würde. Schlecht.

Die Teilepuzzles sind ein Alptraum... Jedes mal diese Verteilungssequenz... Ich würde ja sagen, ich hoffe die fügen einen Skippbutton ein, aber aus noch nachfolgenden Gründen von mir, bezweifle ich, dass ich es so lange und repetetiv spielen werde wie Teil eins und zwei. Für andere Leute wünsche ich es mir vielleicht, für mich aber nicht mehr nötig schätze ich.

Denn die Erkundung ist total blöd für mich. Keine Schallplattenteile mehr um Waffen zu finden. Alle Gegenstände die man findet sind Leben, Magie oder Galleriekrams. Ich mochte die großen Level erst sehr. Bis ich gecheckt hatte, dass da nie was wirklich tolles versteckt ist. Das nimmt mir sowas von die Motivation es nochmal (ehrlich gesagt sogar einmal überhaupt) durchzuspielen...

Teilweise spielt man echt lange Abschnitte ohne überhaupt irgendwas (Kostüme, Waffen, Trinkets) freizuschalten.

Insgesamt gefällt mir das Spiel zwar, aber ich finde Teil eins und zwei (mal abgesehen vom Hellena-Bonus) schon alleine der Gegner wegen besser. Die Engel waren viel cooler finde ich.

Für 60 Euro bekommt man hier definitiv kurzweilige Action, garniert mit etwas Frust und für die Switch anständigen Look. Und Bayonetta halt! Bereut habe ich den Kauf nicht. Auch wenn das alles sehr negativ klingt. Ist halt für mich gut, aber in der Serie der schwächste Teil leider.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Klusi »

also als ein what-if oder bayoverse-spinoff ist's ganz nett aber als hauptserien-ableger gefällts mir nicht :roll:

mir graut's auch schon vor dem ende. hab an paar stellen gelesen, dass leute es gar nicht mögen.
wird bei mir noch ne weile dauern, weil ich mir bei den levels die zeit nehm, zumindest die tierchen, herzen und perlen mitzunehmen, die ich bekommen kann. da geht dann schon mal ne stunde für ein kapitel drauf...

viola ist echt murks. wer fand eigentlich, dass es ne gute idee ist, den witch time trigger auf ne andere taste zu legen :roll:
die dauer von violas witch-time scheint vom timing des blocks abhängig zu sein. blockt man zu früh bekommt man die nur sehr kurz...
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Klusi hat geschrieben: 01.11.2022 00:03 ...

viola ist echt murks. wer fand eigentlich, dass es ne gute idee ist, den witch time trigger auf ne andere taste zu legen :roll: ...
Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass man in den Optionen die Steuerung von Viola unabhängig von Bayonetta verändern kann.

Und ich habe zumindest ein Setup gesehen, in dem Dodge und Parry bei ihr 1:1 getauscht waren. Ob der Rest dann normal war weiß ich nicht mehr, könnte man ja aber leicht rausfinden.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Cytasis »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 30.10.2022 11:59 Komme mit dem Spiel auch sehr gut klar. Zocke sonst überwiegend PS5-Spiele und bin mit der Grafik und der Technik auf der Switch vollkommen zufrieden. Hier und da gibt es ein bisschen Sägezahn-Grafik zu bewundern, aber meistens ist die Optik recht klar und sehr in Ordnung. Größere Frameraten-Absacker spüre ich zu keinem Zeitpunkt bisher. Die Action ist wie gewohnt total abgefahren. Die Krabbelhüpf-Passagen über Gebäude sind manchmal echt doof mit dem Krebsvieh. Ich merke so gut wie gar nicht, dass eine neue Stimme am Start ist. Sie macht ihre Sache verdammt gut. Das Spiel ist für Fans der Reihe Pflichtprogramm. Es ist so viel besser als Soulstice, das ich mir vor ein paar Wochen für die PS5 geholt hatte. An die japanischen Action-Edel-Schnetzler DMC und Bayonetta kommt in diesem Bereich einfach wenig heran.

Obwohl sich unsere Welt verändert hat, hat sich die Art von Bayonetta nicht verändert. Sie tritt gewohnt sexy auf und so manche Sequenz setzt ihre Kurven gewohnt aufreizend in Szene.
Das hat mir meine Kaufentscheidung abgenommen, Danke dafür. Reicht mir :)

P.s.: Finde ja eh, dass es nicht immer auf Grafik ankommt, vieles macht auch einfach das komplette Artdesign zusammen mit dem Gameplay/und vor allem Musik/FX!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Klusi »

NoBoJoe hat geschrieben: 01.11.2022 00:46
Klusi hat geschrieben: 01.11.2022 00:03 ...

viola ist echt murks. wer fand eigentlich, dass es ne gute idee ist, den witch time trigger auf ne andere taste zu legen :roll: ...
Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass man in den Optionen die Steuerung von Viola unabhängig von Bayonetta verändern kann.

Und ich habe zumindest ein Setup gesehen, in dem Dodge und Parry bei ihr 1:1 getauscht waren. Ob der Rest dann normal war weiß ich nicht mehr, könnte man ja aber leicht rausfinden.
hab ich auch überlegt, zu machen, aber so viel energie ( :lol: ) wollt ich auch nicht in den char stecken.
Spoiler
Show
ende ist so geworden, wie ich's befürchtet hab :?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Ultimatix »

Die meisten sagen genau das Gegenteil, nämlich das Teil 3 besser als die Vorgänger ist.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Varothen »

Eine Stunde gespielt und bereits jetzt steht für mich persönlich fest: Ich hab mein GotY gefunden! Was ein geiles Spektakel. Bayonetta @his best! :D
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Hab nun ein paar Stündchen gespielt und es steht fest das es auf jeden Fall in meiner vorderen Top 10 landen wird.
Eigentlich genau das was man erwartet hat, ein im Detail verbesserter und weiter entwickelter Vorgänger.
Grafik ist eigentlich auch in Ordnung, zumindest hatte ich schlimmeres befürchtet. Es sieht halt, Switch typisch, aus wie ein PS3 Game.
Antworten