Gotham Knights - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von diggaloo »

schockbock hat geschrieben: 25.10.2022 11:09
Kant ist tot! hat geschrieben: 25.10.2022 10:58 Daher wäre das eigentlich echt was für mich und ich habe im Vorfeld trotz Skepsis gehofft, dass das was wird. Ich fand auch Arkham Origins nicht schlecht und das war ja das gleiche Studio, wenn ich mich recht entsinne.
halbgaren Koop-Modus, der anscheinend rein musste, weil Koop halt muss, aber nur an das SP-Erlebnis rangeflanscht wurde. Da findet ja auch keine Interaktion statt und der zweite Spieler wird storytechnisch vom Spiel behandelt, als wäre er nicht vorhanden.
Das ist aber doch normal bei solchen Spielen, denn man kann das Spiel ja komplett alleine durchspielen. Ansonsten müsste ja ein Bot mit dir rumlaufen oder Cutscenes neu gemacht werden. Spiele, die rein auf Koop ausgelegt sind (zB Army of Two) sind da was anderes. Aber ja, es gibt trotzdem noch Verbesserungspotenzial.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Todesglubsch »

diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 11:40
Das ist aber doch normal bei solchen Spielen, denn man kann das Spiel ja komplett alleine durchspielen. Ansonsten müsste ja ein Bot mit dir rumlaufen oder Cutscenes neu gemacht werden.
In Outriders waren deine Mitspieler, bzw. dessen Wägen, in den Zwischensequenzen sichtbar. Haben nichts gemacht, außer mitzulaufen, aber immerhin.
Zumindest am Anfang. Dann tauchten sie nicht mehr in den Cutscenes auf, weil... Gründe.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Digital Foundry hat das Spiel in ihrem Video auch relativ zerrissen.
Alles in allem scheint es sich, wenn man mal den Schnitt der Meinungen nimmt, um eine der üblichen halbgaren Lizenzgurken mit miserablem PC-Port zu handeln, die niemand mit der Keifzange anfassen würde, hätten sie nicht ihren (mehr oder minder großen) Lizenznamen. So zumindest scheint es für mich zu sein.
diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20Erwähnenswert ist auch, dass es komplett frei von Echtgeldtransaktionen ist, man kann alles freispielen.
Es ist eine traurige (Spiel-)Welt, in der sowas noch extra erwähnt werden muß, anstatt selbstverständlich zu sein. :(
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7334
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von schockbock »

diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 11:40 Das ist aber doch normal bei solchen Spielen, denn man kann das Spiel ja komplett alleine durchspielen. Ansonsten müsste ja ein Bot mit dir rumlaufen oder Cutscenes neu gemacht werden. Spiele, die rein auf Koop ausgelegt sind (zB Army of Two) sind da was anderes. Aber ja, es gibt trotzdem noch Verbesserungspotenzial.
Das ist die folgerichtige Antwort auf die Frage, wie man einen "Koop" sonst hätte realisieren können. Meine Position dazu ist, dass man es entweder ganz oder gar nicht machen sollte.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2772
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich zocke gerade mit Resi 5 ein reines Koop-Spiel. Da sind dann auch beide Charaktere in den Cutscenes. Aber das Spiel ist eben auch komplett auf Koop ausgelegt.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von diggaloo »

schockbock hat geschrieben: 25.10.2022 12:39
diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 11:40 Das ist aber doch normal bei solchen Spielen, denn man kann das Spiel ja komplett alleine durchspielen. Ansonsten müsste ja ein Bot mit dir rumlaufen oder Cutscenes neu gemacht werden. Spiele, die rein auf Koop ausgelegt sind (zB Army of Two) sind da was anderes. Aber ja, es gibt trotzdem noch Verbesserungspotenzial.
Das ist die folgerichtige Antwort auf die Frage, wie man einen "Koop" sonst hätte realisieren können. Meine Position dazu ist, dass man es entweder ganz oder gar nicht machen sollte.
Naja, er ist optional und zu zweit macht das schon ziemlich viel Spaß. Das ist es doch, was am Ende zählt.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Brotsuppe »

diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20
Spoiler
Show
nawarI hat geschrieben: 25.10.2022 09:23
diggaloo hat geschrieben: 24.10.2022 19:58 ist aber auch keine Katastrophe wie Avengers.
Das Avengers-Spiel war eigentlich recht gut.
+gut erzählte Story
+eines der besten Kampfsysteme, die ich bisher gesehen habe
+viele verschiedene Helden, die sich auch sehr unterschiedlich spielen
+lächerlich gute Grafik.
-aufgezwungener Multiplayermodus
-unnötiger Grind, wenn man die Hauptstory beenden möchte.
-erzwungener Charakterwechsel innerhalb der Kampagne
Ich glaub, würde ich öfter Online zocken oder hätte Freunde, die dies gerne tun, würden die Minuspunkte aber im Nichts verschwinden und Avengers wäre mein Lieblingsspiel.

Bei Gotham Knightgs sind soweit ich gehört habe das Kampfsystem, Heldenauswahl und Technik nicht so geil. Dafür hat es andere Vorteile, aber halt auch den aufgezwungenen Multiplayermodus.
Ein Detaillierter Vergleich zwischen den beiden wäre interessant, weil die beiden recht viele Gemeinsamkeiten haben.
Ich verstehe es aber halt echt nicht, dass ausgerechnet der Hauptkritikpunkt am Avengers-Spiel, den Square bei Guardians sogar korrigiert hat, hier von Warner wiederholt wird. Ui, und das kommende Spiel von Rocksteady macht ja auch nochmal Multiplayer. Da lobe ich mir die Meldung, dass Spiderman 2 mit Peter Parker und Miles Morales dennoch Singleplayer bleiben wird.
Gotham Knights hat KEINEN aufgezwungenen Multiplayer!
Nawarl hat auch nicht von Gotham Knight gesprochen, sondern von Avengers. ;)
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von diggaloo »

Twycross448 hat geschrieben: 25.10.2022 12:11 Digital Foundry hat das Spiel in ihrem Video auch relativ zerrissen.
Alles in allem scheint es sich, wenn man mal den Schnitt der Meinungen nimmt, um eine der üblichen halbgaren Lizenzgurken mit miserablem PC-Port zu handeln, die niemand mit der Keifzange anfassen würde, hätten sie nicht ihren (mehr oder minder großen) Lizenznamen. So zumindest scheint es für mich zu sein.
diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20Erwähnenswert ist auch, dass es komplett frei von Echtgeldtransaktionen ist, man kann alles freispielen.
Es ist eine traurige (Spiel-)Welt, in der sowas noch extra erwähnt werden muß, anstatt selbstverständlich zu sein. :(
GamersGlobal hat eine 8 von 10 gegeben. Man muss so ein Spiel einfach selbst mal spielen, da es kein absolutes Muss-Spiel ist, aber auch keine totale Gurke. Die 68 hier sind ein „Befriedigend“, also kein Verriss. Damit kann ich gut leben. Wenn es nicht Gotham/DC wäre, hätte ich es aber wahrscheinlich auch nicht gespielt, da hast du recht. Aber genau das zieht mich als Fan ja gerade an. Weil Story/Inszenierung kann das Spiel schon. Alleine das Intro ist schon ziemlich geil. Und das Gameplay erfindet das Rad absolut nicht neu, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Ja, die Entwicklung in dem Bereich Echtgeldtransaktionen ist sehr traurig, aber gerade deshalb muss man sowas erwähnen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von diggaloo »

Brotsuppe hat geschrieben: 25.10.2022 12:58
diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20
Spoiler
Show
nawarI hat geschrieben: 25.10.2022 09:23
Das Avengers-Spiel war eigentlich recht gut.
+gut erzählte Story
+eines der besten Kampfsysteme, die ich bisher gesehen habe
+viele verschiedene Helden, die sich auch sehr unterschiedlich spielen
+lächerlich gute Grafik.
-aufgezwungener Multiplayermodus
-unnötiger Grind, wenn man die Hauptstory beenden möchte.
-erzwungener Charakterwechsel innerhalb der Kampagne
Ich glaub, würde ich öfter Online zocken oder hätte Freunde, die dies gerne tun, würden die Minuspunkte aber im Nichts verschwinden und Avengers wäre mein Lieblingsspiel.

Bei Gotham Knightgs sind soweit ich gehört habe das Kampfsystem, Heldenauswahl und Technik nicht so geil. Dafür hat es andere Vorteile, aber halt auch den aufgezwungenen Multiplayermodus.
Ein Detaillierter Vergleich zwischen den beiden wäre interessant, weil die beiden recht viele Gemeinsamkeiten haben.
Ich verstehe es aber halt echt nicht, dass ausgerechnet der Hauptkritikpunkt am Avengers-Spiel, den Square bei Guardians sogar korrigiert hat, hier von Warner wiederholt wird. Ui, und das kommende Spiel von Rocksteady macht ja auch nochmal Multiplayer. Da lobe ich mir die Meldung, dass Spiderman 2 mit Peter Parker und Miles Morales dennoch Singleplayer bleiben wird.
Gotham Knights hat KEINEN aufgezwungenen Multiplayer!
Nawarl hat auch nicht von Gotham Knight gesprochen, sondern von Avengers. ;)
Er hat geschrieben:
Bei Gotham Knightgs sind soweit ich gehört habe das Kampfsystem, Heldenauswahl und Technik nicht so geil. Dafür hat es andere Vorteile, aber halt auch den aufgezwungenen Multiplayermodus.
Vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden, wollte es aber mal klarstellen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Brotsuppe »

diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 13:05 Er hat geschrieben:
Bei Gotham Knightgs sind soweit ich gehört habe das Kampfsystem, Heldenauswahl und Technik nicht so geil. Dafür hat es andere Vorteile, aber halt auch den aufgezwungenen Multiplayermodus.
Vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden, wollte es aber mal klarstellen.
Okay... Den Teil hab ich wohl einfach übersehen. :oops:

Ich hatte das mit dem MP nur bei den Nachteilen zu Avengers registriert. Sieht also so aus, als hätten beide Spiele diesen aufgezwungenen Multiplayer.
nawarI
Beiträge: 4106
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von nawarI »

diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20 [...]

Gotham Knights hat KEINEN aufgezwungenen Multiplayer! Man kann das Spiel komplett Solo abschließen. Ich bin nämlich auch kein großer Multiplayer. Gut ist auch, dass alle Helden gleichzeitig mitleveln. Es muss also nicht jeder Held einzel hochgezogen werden, was mir auch sehr gut gefällt.

Die Heldenauswahl in Gotham Knights ist genau richtig, wenn es um eine Nachfolge von Batman geht! Dass da nicht Flash oder Aquaman etc. übernehmen, sollte klar sein. Es geht um Gotham und genau diese 4 kommen da als erstes in Frage, da sie alle einen riesigen Bezug zu Batman haben.
[...]
Ajo, aufgezwungen ist vielleicht der falsche Begriff, aber es ist doch was anderes wenn ein Spiel wirklich nur SP hat oder wenn halt doch ein MP mit angedacht ist.
Monster Hunter, Borderlands und Avengers .. gibt genug Beispiele von Spielen, die man theoretisch auch alleine Spielen kann, die dann aber weniger Spaß machen und solo nicht an "echte" Singleplayerspiele herankommen.. Und man hört halt an jeder Ecke, dass Gotham Knight im Coop ebenfalls mehr Spaß macht und für mich dann in die gleiche Schublade fällt. Da habe ich als SP-Spieler halt gleich mal weniger Lust damit anzufangen.


Bei Heldenauswahl hast du wahrscheinlich recht, dass 4 ausreichend ist. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von nawarI am 25.10.2022 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von diggaloo »

nawarI hat geschrieben: 25.10.2022 13:29
diggaloo hat geschrieben: 25.10.2022 10:20 [...]

Gotham Knights hat KEINEN aufgezwungenen Multiplayer! Man kann das Spiel komplett Solo abschließen. Ich bin nämlich auch kein großer Multiplayer. Gut ist auch, dass alle Helden gleichzeitig mitleveln. Es muss also nicht jeder Held einzel hochgezogen werden, was mir auch sehr gut gefällt.

Die Heldenauswahl in Gotham Knights ist genau richtig, wenn es um eine Nachfolge von Batman geht! Dass da nicht Flash oder Aquaman etc. übernehmen, sollte klar sein. Es geht um Gotham und genau diese 4 kommen da als erstes in Frage, da sie alle einen riesigen Bezug zu Batman haben.
[...]
Ajo, aufgezwungen ist vielleicht der falsche Begriff, aber es ist doch was anderes wenn ein Spiel wirklich nur SP hat oder wenn halt doch ein MP mit angedacht ist.
Monster Hunter, Borderlands und Avengers .. gibt genug Beispiele von Spielen, die man theoretisch auch alleine Spielen kann, die dann aber weniger Spaß machen und solo nicht an "echte" Singleplayerspiele herankommen.. Und man hört halt an jeder Ecke, dass Gotham Knight im Coop ebenfalls mehr Spaß macht und für mich dann in die gleiche Schublade fällt. Da habe ich als SP-Spieler halt gleich mal weniger Lust damit anzufangen.
Bei fast jedem Spiel macht der Kampagnen-Koop doch mehr Spaß als alleine. Ich spiele hauptsächlich alleine, selten stößt mal ein Kumpel hinzu. Du hast jedenfalls nicht das Gefühl, dass dir alleine ein Spielepartner fehlt.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

nawarI hat geschrieben: 25.10.2022 09:23
diggaloo hat geschrieben: 24.10.2022 19:58 ist aber auch keine Katastrophe wie Avengers.
Das Avengers-Spiel war eigentlich recht gut.
+gut erzählte Story
+eines der besten Kampfsysteme, die ich bisher gesehen habe
+viele verschiedene Helden, die sich auch sehr unterschiedlich spielen
+lächerlich gute Grafik.
-aufgezwungener Multiplayermodus
-unnötiger Grind, wenn man die Hauptstory beenden möchte.
-erzwungener Charakterwechsel innerhalb der Kampagne
Ich glaub, würde ich öfter Online zocken oder hätte Freunde, die dies gerne tun, würden die Minuspunkte aber im Nichts verschwinden und Avengers wäre mein Lieblingsspiel.
Korrekt.
Das Kampfsystem und die diversen Charactere sind an sich sehr gut, jedoch dauert es ZUUUUUU lange um Charaktere auf das entsprechende Level zu bekommen, und die Fähigkeiten freizuschalten.
Dieses ZUUUUU lange wird noch dadurch verstärkt, dass man, wie du ebenfalls ansprichst, innerhalb der Kampagne regelmäßige Characterwechsel hat.
Und auch ist die Kampagne viel zu lang (dem Live-Service, Levelsystem geschuldet).

Hab das Spiel seit knapp nem Jahr nicht mehr gespielt, und noch den Black Panther DLC offen, bin allerdings immer wieder versucht das Spiel mal wieder anzuschmeißen und ein paar Runden mit meiner Black Widow zu spielen. :)
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Wingclip »

Habs mir nun doch gekauft. Das war schon dumm, denn es gefällt mir wirklich nicht :( Das Spiel spielt sich auf der ps5 wirklich hölzern, die Animationen sind total unrund. Selbst die Laufanimationen sind seltsam.

Seid klüger als ich und kauft es erstmal nicht. Ich lerne scheinbar nur durch Schmerz und Verlust.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights - Test

Beitrag von Mafuba »

nawarI hat geschrieben: 25.10.2022 09:23 Das Avengers-Spiel war eigentlich recht gut.
+gut erzählte Story
+eines der besten Kampfsysteme, die ich bisher gesehen habe
+viele verschiedene Helden, die sich auch sehr unterschiedlich spielen
+lächerlich gute Grafik.
Wow wie krass hier die Meinungen auseinander gehen können. Ich habe das Avengers Spiel danke PS Plus und Gamepass auch "gespielt". In Anführungszeichen, weil ich es irgendwann abgebrochen habe.

Story fand ich öde,
Kampsystem ist extrem Stumpf und gab es in der Form schon zig mal,
Helden spielen sich unterschiedlich wobei manche Helden extreeeeem langweilig zu spielen sind (Hawkeye WTF)

Hinzu kommt, dass das Spiel nur designt wurde, dass man möglichst viel Geld ausgibt. Absolutes Unding so was als Vollpreis Titel zu verkaufen.

Zum Test: Schade hätte mir mehr erhofft. Ganz besonders beim Kampsystem hätten Sie ja eigentlich nur etwas dasSystem von den Arkham spielen erweitern müssen. Das hat mir immer sehr gut gefallen
...
Antworten