The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von WiNgZzz »

NoBoJoe hat geschrieben: 04.09.2022 01:43 ...
Wow, ganz schön viele, nur ziemlich oberflächlich angeschnittene Themen, die zum Teil aber sowas von nichts miteinander zu tun haben.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Wingclip »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 02.09.2022 13:57
Ja. Schön. Ist nur leider immer noch falsch. Du hättest es vielleicht bei deinem ersten Edit belassen sollen. Dass du es jetzt im dritten Anlauf mit der Retourkutsche versuchst ist zwar spannend, aber funktioniert halt leider inhaltlich immer noch nicht.

Wir können es auch abkürzen, weil in TLoU weder etwas kompliziert noch komplex ist. Das mag man vielleicht denken wenn man noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen hat, aber sonst eigentlich eher nicht. Aber unter der Voraussetzung kann ich noch verstehen, dass man dann zu dieser Annahme neigt.
Schalt mal einen Gang runter. Wir beide sind dann fertig.

EDIT: @Topic

Bin jetzt ca. bei 50% und wenig überraschend, wird man sehr gut unterhalten. Hab es jetzt also auf PS3 , PS4 und nun auch auf PS5 gespielt. Und dafür jetzt nochmal 80€ bezahlt.

Das ist schon echt viel Geld, aber zeigt auch wieviel Geld man mit guten Singleplayern noch verdienen kann.

Die beiden Teile haben über Jahre extrem stark polarisiert, und das aus verschiedensten Gründen. Ich glaube diese Diskussion wäre lange nicht so hitzig wenn es nicht um genau diese IP gehen würde. Bin da keine Ausnahme. Mir ist, wie man bereits vermuten könnte, die IP wichtig

Unterm Strich können sich alle Spiel nun über ein tolles (und optionales) TLOU-Paket freuen. Und niemand wurde dabei verletzt.
Zuletzt geändert von Wingclip am 05.09.2022 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

Das ist doch schön. Über solch treudoofe Kundschaft freut sich doch jeder Konzern. Da kann man dann auch noch ein drittes Remaster zum Vollpreis raushauen.


Wie von mir schon erwähnt: Bitte insgesamt etwas herunterfahren und die sich im Kreis drehende Diskussion nicht noch mit solchen Pieksereien befeuern. Danke. / Eike
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 05.09.2022 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
The Boy Who Sets The Fire
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Boy Who Sets The Fire »

NoBoJoe hat geschrieben: 04.09.2022 01:43 Alle Menschen sind Individualisten.

Das ist tatsächlich der Kern des "Problems" bei zum Beispiel so einer Diskussion.

Die Fraktion denen es zu teuer ist, hätte gern dass alle passen, damit es für alle billiger wird.

Die Fraktion denen der Preis egal ist und die es kaufen wollen/können, sehen gar nicht ein zu verzichten, um es für alle günstiger zu machen.

Und Unternehmen wie Sony usw. drehen somit immer weiter an der Preisschraube nach oben, denn niemals würden alle zusammen stehen und solche Preise boykottieren.

Das ist der Grund warum es irgendwann ganz fürchterlich knallen wird. Kapitalismus in Maßen muss sein. Aber so wie wir Menschen ihn praktizieren, wird er unser Untergang sein.

Wie jemand vorher schon sagte, sinngemäß. Es geht bei solchen Preisen und Unternehmen nicht mehr darum die Bäuche der Angestellten zu füllen. Niemand in diesen Unternehmen müsste auf irgendwas verzichten (Lebensmittel, Luxus) nur weil die Preise niedriger wären.

Aber warum im Preis runter gehen? Es gibt genug Individualisten, die diese Preise bezahlen.

Ich vergleiche das gern mit Mindestlohnjobs. Dem Unternehmen welches solche Jobs anbietet, kann man keinen Vorwurf machen. Es sind die einzelnen Menschen, die solche Jobs annehmen, die dafür sorgen, dass es solche Jobs immer geben wird. Würde niemand für so einen Lohn arbeiten, müssten die Unternehmen mehr bezahlen. Auch hier, Individualisten.

Und die Menschen die auf diesem Planeten das Geld haben und die Entscheidungen treffen, haben verstanden diese menschliche Schwäche für sich zu nutzen.

Und das wird sich überhaupt erst ändern können, wenn wir wieder mit Keulen auf die Jagd gehen und hoffentlich unsere Gene solche Fehler evolutionär ausbessern. #fingerscrossed
Huihuihui, ganz schön harter Tobak, aber marktwirtschaftlich leider völlig am Thema vorbei.

Dass Menschen Individualisten sind und nicht als Masse am Markt lenkend funktionieren, sollte eigentlich keine Neuigkeit sein. So wird es also - natürlich - Leute geben, die gerade erst in einer nicht gut bezahlten Ausbildung stecken und für die 80 Euro einfach zu viel ist. Die lassen das Spiel dann im Laden stehen. Und dann gibt es Leute wie mich (Mitte 40) mit einem gut bezahltem Job, denen 80 Euro nicht weh tun und die vielleicht einfach nicht warten wollen. Und dann gibt es noch zig andere Konsumenten, die aus Grund xyz das Spiel jetzt kaufen oder aber einfach warten, bis es 10, 20 oder 30 Euro weniger kostet.

Daraus gleich ein "Buuuuh, bald wird es knallen, denn das ist kein Kapitalismus in Maßen" zu drehen: Ernsthaft, geht es nicht ne Nummer kleiner?

Grundsätzlich: Auch auf dem Videospielmarkt funktioniert der Preismechanismus nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Da in Sachen Videospiele keine künstliche Verknappung seitens des Herstellers erwartbar ist und hier auch nicht unbedingt Lieferkettenprobleme ein Spiel verteuern (zumindest nicht Stand heute), bildet sich die Preisgestaltung eines TLOU Teil 1 doch wie folgt: Sony und ND schauen sich an, wieviel Aufwand hinter dem Remake steht (wenn man sich die Vergleichsvideos anschaut, blieb ja hier kein Stein auf dem anderen), es wird eine Marketingkampagne entwickelt (die - Überraschung - auch echt reales Geld und so kostet) und irgendwelche Firmenanalysten werden einschätzen, mit welchem Preis man an den Markt gehen kann. In diesem Fall halt: 80 Euro. Warum? Weil man in ND einen Triple-A-Entwickler sieht, der eh nur alle Jubeljahre mal ein Spiel rausbringt, das dann aber meist einschlägt. Sony und ND wären also ziemlich bescheuert, wenn man diesen Qualitätseffekt im Preis nicht abbildet. Was dann letztlich damit gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt: Also ob der Konzernchef sich vom Gewinn einen vergoldeten Bürostuhl kauft oder aber ob ND die Gewinne nimmt, um das ganze in zukünftige Spiele zu reinvestieren...das werden wir hier nicht aufgedröselt bekommen. Ich für meinen Teil bin als Gamer froh, dass es Studios gibt, die diese Qualität abliefern und dann bin ich auch bereit, den Preis zu bezahlen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht jeden Spieler in seiner individuellen (da haben wir es wieder) Entscheidung verstehen könnte, das Spiel zu DIESEM Preis nicht zu kaufen. Sei es, weil er gerade erst das Remaster noch mal durch hat, weil er es generell schon zu oft gespielt hat usw. Aber - und jetzt kommt der große Unterschied zu Unternehmen wie Apple zB - JEDER Spieler kann sich drauf verlassen, dass über den Faktor Zeit das Spiel günstiger wird. Paar Monate warten und das Ding kostet halt keine 80 mehr, sondern 60 oder 50 oder was weiß ich. Im Gegensatz zu einem Produkt von Apple, das eben auch über Zeit recht preisstabil bleibt.

Ich kann hier in diesem Fall diese überharte Kapitalismuskritik echt nicht teilen. Sony (oder andere Hersteller) auf der einen Seite verteufeln ist schön und gut. Aber auf der anderen Seite liefern diese Firmen halt die Hard- und Software, mit der wir unserem Hobby frönen. Und das hat - wenn man Qualität haben möchte - eben auch manchmal seinen Preis.
Zuletzt geändert von The Boy Who Sets The Fire am 05.09.2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Halueth »

Wurde eigentlich schon der Preis von 80 Euro erwähnt? Ich hab jetzt alle Seiten des Threads durch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das gelesen habe...

Meine Güte, man muss den Preis nicht gut finden, aber wisst ihr, was besser ist, als es ständig immer und immer wieder in einem Forum zu wiederholen, dass ND und Sony wohl so egal sein dürfte, wie die Wasserstandsmeldung der Isar.

Natürlich darf man Kritik äußern, aber dabei sollte man auch mal Maß halten und sich fragen: "Muss ich jetzt wirklich als x-ter User auch noch schreiben, dass der Preis zu hoch ist?"
Außerdem sollte man sich als Spieler, ohne alzuviel Insiderwissen evtl. auch fragen, ob man wirklich einschätzen kann, wie hoch der Aufwand war, wieviele Leute beteiligt waren, wie viel das Spiel in der Produktion gekostet hat. 2 augenscheinlich Gleiche Spiele können sich massiv in der Produktion unterscheiden. Sei es durch unterschiedliche Engines, welche andere Herangehensweisen bedürfen, sei es weil Spiel A einen kleinen Gameplaykniff drin hat, der aber massive Bugs verursacht, oder einfach nur schwierig umzusetzen ist, aber unbedingt rein soll, oder einfach weil Personal die Firma gewechselt hat und man sich erst wieder in die bereits begonnende Arbeit vom ehemaligen Mitarbeiter einarbeiten muss. Das ist doch alles keine Produktion nach Schema F, auch wenn man bei einigen Tripple A Produktionen manchmal so das Gefühl hat.

Und zum Abschluss: Jedes Spiel ist soviel wert, wie man selbst bereit ist dafür auszugeben. Da bin ich über Steam und seine Sales, oder Humble Choice und diverse Bundles sehr froh. The Last of Us PArt 1 hab ich mir dennoch zum Vollpreis geholt und es bis jetzt nicht bereut ;)
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von StefPank »

Halueth hat geschrieben: 05.09.2022 10:15Natürlich darf man Kritik äußern, aber dabei sollte man auch mal Maß halten und sich fragen: "Muss ich jetzt wirklich als x-ter User auch noch schreiben, dass der Preis zu hoch ist?"
Hier im Forum wird jetzt sogar beleidigt wenn man das Spiel für 80 Euro holt, wo sind wir denn hier?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Finde schon dass jeder sachlich schreiben kann wenn ihm der Preis zu hoch ist. Nennt sich halt Feedback was Sony dann auch mitbekommt als wenn nur Einer es schreibt und der Rest soll ruhig bleiben.
Die sehen zwar die Verkaufszahlen aber wissen dann auch nicht zu 100% woran ein Erfolg oder Misserfolg gelegen hat.
Wenn aber im Netz genug Leute mitteilen dass ihnen der Preis zu hoch wirkt dann dürfte man schon eher erahnen warum so ein Projekt dann vielleicht nicht Zielsumme X erreicht.

Solange es eben sachlich bleibt und nicht wie die Reviewbombing ausfällt sollte es doch kein Problem darstellen.

Außer dass sich vielleicht der Ein oder Andere grämt weil Andere nicht für den Preis am Anfang mitgehen.

Argument dass alles irgendwann günstiger wird ist halt auch nur Teil des Ganzen. Kann man auch Spiele in der Sza dardversuon auf 99,- anheben und sagen dann wartet halt 2 Jahre.

Hinblick auf Xbox Series S und PS5 Digital haben wir auch Produktgruppe die rein vom Store-Ökosystem der Betreiber abhängig ist.
Sicher könnte man sagen "selbst schuld wer ohne LW kauft". Aber dafür kann es viele Gründe geben und ist auch nicht so dass Sony und MS einen nicht mit Digital Deluxe Editionen oder nur Codes in Collector-Boxen in Richtung Digitalmarkt bewegen möchten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 05.09.2022 10:15
Spoiler
Show
Wurde eigentlich schon der Preis von 80 Euro erwähnt? Ich hab jetzt alle Seiten des Threads durch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das gelesen habe...

Meine Güte, man muss den Preis nicht gut finden, aber wisst ihr, was besser ist, als es ständig immer und immer wieder in einem Forum zu wiederholen, dass ND und Sony wohl so egal sein dürfte, wie die Wasserstandsmeldung der Isar.

Natürlich darf man Kritik äußern, aber dabei sollte man auch mal Maß halten und sich fragen: "Muss ich jetzt wirklich als x-ter User auch noch schreiben, dass der Preis zu hoch ist?"
Außerdem sollte man sich als Spieler, ohne alzuviel Insiderwissen evtl. auch fragen, ob man wirklich einschätzen kann, wie hoch der Aufwand war, wieviele Leute beteiligt waren, wie viel das Spiel in der Produktion gekostet hat. 2 augenscheinlich Gleiche Spiele können sich massiv in der Produktion unterscheiden. Sei es durch unterschiedliche Engines, welche andere Herangehensweisen bedürfen, sei es weil Spiel A einen kleinen Gameplaykniff drin hat, der aber massive Bugs verursacht, oder einfach nur schwierig umzusetzen ist, aber unbedingt rein soll, oder einfach weil Personal die Firma gewechselt hat und man sich erst wieder in die bereits begonnende Arbeit vom ehemaligen Mitarbeiter einarbeiten muss. Das ist doch alles keine Produktion nach Schema F, auch wenn man bei einigen Tripple A Produktionen manchmal so das Gefühl hat.

Und zum Abschluss: Jedes Spiel ist soviel wert, wie man selbst bereit ist dafür auszugeben. Da bin ich über Steam und seine Sales, oder Humble Choice und diverse Bundles sehr froh. The Last of Us PArt 1 hab ich mir dennoch zum Vollpreis geholt und es bis jetzt nicht bereut ;)
Kann deine Position zwar nachvollziehen, aber du hast jetzt auch nur zum x-ten Mal die Argumente wiederholt, die immer verwendet werden um Kritik zu unterbinden und überzogenen Preise zu rechtfertigen.
Das wird auch so noch in 100 weiteren Threads wiederholt werden, genau wie ich mal wieder meine Gegenposition ablasse.

1. Wenn schon 67 Leute vor jemanden geschrieben haben, dass Spiel X zu teuer ist, dann soll die Person meintwegen der 68. sein, wenn er sich Luft machen will. Und überteuerte Preise kann man imo sowieso nicht oft genug als solche benennen, was mich zu Punt 2 führt.

2. Ich messe den Wert bzw. das Preisleistungverhältnis von etwas an Konkurrenzprodukten und finde sehr wohl, dass man am jeweiligen Ergebniss den Aufwand abschätzen kann.

Ich finde du vermengst in deine Argumentation auch generelle Gamesproduktion (hier mussten eben keine neuen Gameplayelemente erpropt werden) sowie Fanfiction. Wenn Neal Druckman zwei Wochen ausgefallen ist, weil ihm heißer Kaffee in den Schritt gekippt wurde, dann will ich dafür einen Nachweis sehen, sonst hast das keinen Einfluss auf meine Wertung.
Grad so ein vorrangig optisches Remake ist so nahe an Schema F wie es nur geht.

Edit:
Im Nachhinein sind mir Produktionsschwierigkeiten, wie Probleme mit der Engine oder Personalwechsel ohnehin relativ egal. Wo kommen wir denn hin, wenn man mit sowas den Preis rechtfertigen kann. Wenn es danach geht, hätte man z.B. für Halo Infinite Retail 120€ verlangen können.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 05.09.2022 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2022 10:40 Finde schon dass jeder sachlich schreiben kann wenn ihm der Preis zu hoch ist. Nennt sich halt Feedback was Sony dann auch mitbekommt als wenn nur Einer es schreibt und der Rest soll ruhig bleiben.
Die sehen zwar die Verkaufszahlen aber wissen dann auch nicht zu 100% woran ein Erfolg oder Misserfolg gelegen hat.
Wenn aber im Netz genug Leute mitteilen dass ihnen der Preis zu hoch wirkt dann dürfte man schon eher erahnen warum so ein Projekt dann vielleicht nicht Zielsumme X erreicht.

Solange es eben sachlich bleibt und nicht wie die Reviewbombing ausfällt sollte es doch kein Problem darstellen.

Außer dass sich vielleicht der Ein oder Andere grämt weil Andere nicht für den Preis am Anfang mitgehen.

Argument dass alles irgendwann günstiger wird ist halt auch nur Teil des Ganzen. Kann man auch Spiele in der Sza dardversuon auf 99,- anheben und sagen dann wartet halt 2 Jahre.
Wie geschrieben: Kritik äußern ok, aber gerade hier im Forum muss ich doch nach schon 6 Seiten vor mir, nicht auch nochmal anfangen, zumal wenn mein Post auch nur aus dieser "Kritik" des zu hohen Preises besteht.

Hier wird kein Sonymitarbeiter durch Netz forsten um zu schauen, wieviele User in Forum X geschrieben haben, dass sie sich das Spiel aufgrund des Preises nicht geholt haben. Wenn man wirklich die Firma erreichen möchte, dann kann man die Sozialen Kanäle nutzen, oder ne Mail schreiben :Blauesauge:
Ich weiß, dass selbst Verzicht nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen und die Schlussfolgerungen der Führungsetage nicht unbedingt das Wiederspiegeln, was der Realität entspricht
Spoiler
Show
Bild
und evtl. bedarf es da manchmal auch gröberen Mitteln, wie eben dem Reviewbombing um sich Gehör zu verschaffen.
Aber alles was wir hier tun können, ist gesittet über das Für und Wider zu diskutieren. Da gehört der Preis freilich dazu, aber ein Argument wird nicht gewichtiger, nur weil man es häufig genug wiederholt.
Leon-x hat geschrieben: 05.09.2022 10:40Hinblick auf Xbox Series S und PS5 Digital haben wir auch Produktgruppe die rein vom Store-Ökosystem der Betreiber abhängig ist.
Sicher könnte man sagen "selbst schuld wer ohne LW kauft". Aber dafür kann es viele Gründe geben und ist auch nicht so dass Sony und MS einen nicht mit Digital Deluxe Editionen oder nur Codes in Collector-Boxen in Richtung Digitalmarkt bewegen möchten.
Sry, wenn ich da weniger Mitleid habe. Wenn ich mich für eine rein digitale Konsole entscheide, dann muss ich mit sowas leben, egal wie meine Beweggründe für den Kauf der Konsole aussehen. Am PC hab ich auch kaum noch Möglichkeiten, bzw. gibts doch dort generell keine optischen Datenträger im Laden mehr, nur noch Hüllen mit Codes drin. Nur an der Konsole hast du halt das Problem auf einen Softwareanbieter begrenzt zu sein. Bei Nintendo hast du sogar das "Problem" dass deren Spiele selbst im Laden recht Preisstabil sind, Sales sehe ich da kaum...

Und natürlich möchten die Anbieter auf einen rein digitalen Markt drängen, bedeutet halt mehr Gewinn durch Ausschluss der Presswerke und Vertriebe und kein Gebrauctmarkt mehr. Der Kunde machts ja auch mit, aus verschiedenen Gründen.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Hallo zusammen,
nochmal ein kleiner Aufruf für diesen Thread: ich glaube, wirklich alle Argumente für und wieder der 80€-Preisgestaltung und zur generellen Sinnhaftigkeit dieses Remakes sind jetzt ausgetauscht. Wer es OK findet, findet es OK, wer es ablehnt, kauft es nicht. Ich glaube nicht, dass verzweifelte Überzeugungsversuche weiterhelfen, denn alles was ich auf den letzten Seiten gesehen habe dreht sich im Zweifel nur noch im Kreis. Ich bitte darum, dieses Teil-Thema jetzt erstmal ruhen zu lassen oder zumindest etwas weniger wall-of-textig anzugehen.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 05.09.2022 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Etwas weniger Wall of Text:

Da sie Last of Us vermutlich spätestens zum Start der Show auf den PC bringen werden, wollen sie dort wohl ein kohärentes Gesamtpaket beider Teile mit aktueller Grafik abliefern. Kann ich mittlerweile schon gut nachvollziehen, dass man das gemacht hat.
Für langjährige Playstation-Spieler ist es dann einfach die Frage, wie sehr man das Spiel liebt und nochmal spielen will.
Ansonsten fallen die Preise eh rasant. Hab TLOU 2 ein Jahr nach Release für unter 20€ neu im Handel gekauft.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Ja, Part II wurde extrem schnell im Preis gesenkt.
Das Spiel erschien im Juni 2020 und bereits zu Weihnachten 2020 gab es das Spiel für 20€.
Habe es mir dann mal im Mai oder Juni 2021 für 10€ neu im Laden um die Ecke mitgenommen.

Wenn Part I auch so "preisstabil" ist, dann löst sich die Diskussion um den Vollpreis+ für das Remaster auch schnell wieder in Luft auf. Die Fans haben dann für 80€ zum Release zugriffen, der Rest wartet dann eben bis Sony "einlenkt". ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

ACHTZIG EURO??!!!


:Häschen:

PS: Wisst ihr was auch 80€ kostet? Das FF7 Remake bei Steam, nach dem es 1,5 Jahre schon auf der PS5 und ein Jahr bei Epic für den Preis zu haben war. DAS ist ein Skandal. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.09.2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.09.2022 13:15 PS: Wisst ihr was auch 80€ kostet? Das FF7 Remake bei Steam, nach dem es 1,5 Jahre schon auf der PS5 und ein Jahr bei Epic für den Preis zu haben war. DAS ist ein Skandal. :lol:
Boar hör mir auf mit deinem Whataboutism :Blauesauge:
/sarcasm



Muss aber auch mal was ärgerliches loswerden: mich nervt es derzeit beim Spielen vom Remake hart, dass manche Oberflächen so seltsam hell aufscheinen. Meist so im peripheren Sichtbereich und jedesmal denk ich dann, dass da was liegt, da die Sammelobjekte auch so leuchten und dann ist es doch wieder nur ein Tuch aufm Boden, oder ne Pflanze, die seltsam ins Bild poppt. Schade...
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von grisu_de »

80 Euro? Das sind 160 Mark. 320 Ostmark. 1600 Ostmark auf dem Schwarzmarkt....
Antworten