Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Drakensang

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Rollenspiel aus Deutschland? Es basiert der Pen&Paperwelt Aventuriens? Und es gibt endlich wieder echtes Party-Management à la Baldur's Gate 2? Das hört sich doch alles richtig gut an! Und das sollten eigentlich alles gute Gründe zur Vorfreude sein. Aber spätestens Gothic 3 hat gezeigt, dass gesunde Skepsis oftmals der bessere Begleiter ist, wenn Fantasy aus nationaler Produktion aufmarsc...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Drakensang
gizmotainment
Beiträge: 356
Registriert: 29.06.2005 21:55
Persönliche Nachricht:

Tippfehler

Beitrag von gizmotainment »

:wink:
Hi! erstmal danke für die tolle Vorschau

Es basiert der Pen&Paperwelt Aventuriens?

Sollte Vielleicht so heißen
Es basiert auf der Pen&Paperwelt Aventuriens?

Gruß
_kvn
Beiträge: 47
Registriert: 02.12.2006 13:22
Persönliche Nachricht:

Preview

Beitrag von _kvn »

Also ich freu mich richtig drauf, und bin auch nicht enttäuscht davon, dass es keine komplett freie Welt á la Oblivion oder G3 gibt, so entgeht man wenigstens horrenden Hardwareanforderungen.
Etwas stutzig macht mich dann aber doch der geschilderte langweilige Einstieg, bin da dann doch eher Fan von Epos, und möchte an den Sitz gefesselt werden, wenn ich so ein FantasyRPG zocke...
Benutzeravatar
Mystic-Goten
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2005 14:15
Persönliche Nachricht:

Oha ...

Beitrag von Mystic-Goten »

8O Auweia, das hört sich mir irgendwie wieder nach dem alten Prinzip von "große Versprechungen, nichts dahinter" an wie man es die letzte Zeit viel zu oft erlebt hat und dabei freue ich mich doch so - als P&P DSA Spieler - auf das Spiel :?

Warum "verspricht" man, ein >Rollenspiel< zu kreieren, das sich an dem Aufbau - was die Rollenspielgehalte angeht - an Baldurs Gate 2 orientiert, weil man kein "Action-08/15-Kloppmist-mit-einseitigen-hol-und-bring-Aufgaben" haben möchte, und dann so viele 08/15 Elemente einbaut, dass man sogar einen vergleich mit WoW anbringen kann (oder zumindest den allgemeinen Questverlauf von Online-Rollenspielen)? xD

Das das Ambiente super ist, ist ja wunderbar, aber wenn am Ende der Inhalt nicht stimmt und das ganze in einem kitschigen Desaster endet ... ohje ohje :cry:

Ich hoffe einfach, dass das ganze noch überarbeitet wird und wenn sie es nicht bis zum angestrebten Release hinbekommen, dann sollten sie es wirklich noch mal verschieben und komplett überarbeiten xD
Zuletzt geändert von Mystic-Goten am 10.03.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
&quot;Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung sie passten auch heute noch.&quot; (George Bernard Shaw)
Bild
Bild
Benutzeravatar
S0werCr0wd
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2007 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S0werCr0wd »

hm, baldurs gate ist wohl unerreichbar.
hach, waren das noch zeiten. :>
aber mal schauen, werd es mit sicherheit mal spielen. kloppmist mag ich nun wirklich nicht.

Bild
gizmotainment
Beiträge: 356
Registriert: 29.06.2005 21:55
Persönliche Nachricht:

Erwartungen herabsetzen

Beitrag von gizmotainment »

mhm, also ich werde dann jetzt nach eurer echt aufschlussreichen preview erstmal meine erwartungen heruntersetzen. ich brauche kein open-world, wenn ich dafür mit der linearität auch eine dramatische story präsentiert bekomme, die mich dazu bringt, dem linearen weg immer weiter zu folgen. aber wenn der einstieg schon so langweilig ist und die party-interaktion zwar versprochen ist, aber man nichts davon zeigen kann wenn man nur noch 3 moante bis zum release hat, ist das schon kein gutes zeichen.

wenn in den lezten 3 monaten noch solche "dicken" features reingepackt werden, statt INVTENSIVES bugfixing zu machen, fürchte ich das uns ein spiel erwartet, das sich irgendwo zwischen g3 und two worlds einfinden muss.

schade... ich würde mich natürlich sehr freuen bei release eines besseren belehrt zu werden, aber trotz allem sind wir rollenspieler doch die letzten jahre immer wieder enttäsucht worden. time wil show..
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

...und da wird eine meiner wenigen mit Spannung erwarteten PC-Releases 08 regelrecht zerlegt. Die Kritikpunkte klingen alle nachvollziehbar und ziemlich fatal.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hmm, nach dieser Preview befürchte ich, dass sehr viele (inklusive mir) einfach zu hohe Erwartungen haben, insbesondere an ein solch kleines (recht unerfahrenes) Team...

Als "alter" DSA P&P Spieler ist mir die Atmosphäre und die Story, um ein vielfaches wichtiger als alles andere, und besonders aufgrund der Versprechungen hatte ich mir diesbezüglich einiges erhofft.

Mir wäre es 10mal lieber, wenn sie mir ein packendes Szenario à la Nordlandtrilogie liefern, dafür können sie technisch gerne im Mittelmaß oder schlechter bleiben... Nur lässt sich sowas wohl heutzutage nicht mehr vernünftig verkaufen, und das sich die Ansprüche in allen Bereichen weiter entwickeln, erscheint nur logisch.

Dass sich in den letzten paar Monaten noch etwas Wesentliches an den Kritikpunkten ändert, muss man sich wünschen, aber dran glauben kann ich ehrlich gesagt nicht...

Aber bevor ich jetzt schon den Untergang aller Hoffnungen einleite, bleibt nur ein Appell: Verschiebt bitte das Spiel, meinetwegen noch 5mal, nur liefert bitte etwas mitreißendes mit nachhaltigem Spielerlebnis ab...
[BildBild
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

@Jörg Luibl:
@4P|BOT: Tut mir echt Leid aber Dein Review finde ich sehr schlecht. Das Game ist vielleicht nicht Dein Geschmack und Du stehst mehr auf Titel ala Witcher...aber Inhaltlich bzw. Technisch solltest Du wirklich noch ein bisschen lernen ... anstatt solche platten Parolen rauszukramen.
Dass Drakensang mit seiner Nebula-Engine technisch keine Zeichen setzen wird
Kennst Du die Nebula Engine? Hast Du schonmal damit gearbeitet? Technisch ist die Engine eine der interessantesten die ich kenne. Besonders die Entwickler Pipeline (Du meintest wohl grafisch und nicht technisch.).
Effekte von Direct X10 nicht unterstützt werden
Von welchen Effekten redest Du zum Teufel nochmal ? Ich wusste garnicht das Effekte Grafik-Interface gebunden sind !?

Nur zur Info aus Wikipedia:
Die Unterschiede von Direct3D 10 zu den Vorgängern liegen weniger in direkt sichtbaren Eigenschaften als vielmehr in der Erweiterung,
Modularisierung und Flexibilisierung der 3D-Funktionen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10
Die sorgen hier und da bereits für angenehme Waldstimmungen, aber liegen eine Klasse unter der Pracht eines Oblivion.
Du weisst hoffentlich schon, das Oblivion genauso wie Drakensang SpeedTree benutzt ?


Zur Story. Ich bin froh wenn es ein halbwegs normales Setting gibt, und keine abgedroschenen "Rette die Welt" oder "Geh in die Hölle" Szenarien.

Kennst Du eigentlich Treasure Island: http://www.radonlabs.de/gamestreasureisland.html ? Das ist auch die Nebula Engine und von Radeon Labs!

so long.... und nächstes mal lieber nix technisches Schreiben ... wenn man keine Ahnung hat ;-)

Soviel Inkompetenz und Parolen hört man echt selten.
Zuletzt geändert von TestABob am 10.03.2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Bin wirklich mal gespannt wie es wird, als DSA Fan erwarte ich natürlich großes von Drakensang!

Bitte keine Enttäuschung!
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab früher recht viel DSA gespielt, ist aber lange her. Dennoch würde ich ein gutes RPG in der DSA Welt ganz gerne sehen, wobei man jedoch hinzufügen muss, dass man einem dt. RPG nicht trauen kann. Ist leider ein Erfahrungswert.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Ich traue dem Schreiber nicht, denn er hat sich mit seinen inkompetenten Aussagen selbst disqualifiziert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TestABob hat geschrieben:Ich traue dem Schreiber nicht, denn er hat sich mit seinen inkompetenten Aussagen selbst disqualifiziert.
Aha, und woher weißt du, dass seine Aussagen inkompetent sind?
eNTi
Beiträge: 152
Registriert: 08.11.2006 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

ich befürchte das, dass spiel eher mäßig wird und ich denke, dass das hauptproblem die gewaltigen erwartungen von uns alten spiele-hasen ist. womöglich wär das spiel vor ein paar jahren noch richtig gut gewesen, aber die anforderungen, die ich heute an ein spiel stelle sind einfach dermaßen hoch, dass es schon fast unmöglich ist, mich angenehm zu überraschen. zudem werden spiele immer mehr auf mainstream-tauglichkeit ausgelegt um einen breiteren kundenkreis zu haben, also findet man anstatt herausforderungen nur noch schale 0815-kost. die meisten spiele sind für mich entweder zu einfach oder zu eintönig. sprich ein ff3 ist halt sinnloses grinding, worauf ich wirklich keine lust habe, wohingegen ein drakensang mehr einem gemütlichen teekränzchen entspricht... da lese ich lieber ein buch.
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eine große Hoffnung bleibt noch die Story, die ja von DSA-Autoren entworfen wurde.

Wenn diese allerdings in einer schwachen, sehr passiven Spielwelt integriert ist, kann auch die beste Story wenig rausreißen.
[BildBild
Antworten