Age of Empires 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andraax
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2003 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Andraax »

Danke für den Test und die gute Arbeit! Alles Gute für Dich und alle Kolleg*nnen.

Mich würde interessieren wie die KI bei Skirmish Gefechten sind. Ich spiele oft mit einem Freund gegen die KI. Bei AoE2 DE fand ich die KI von einer Einstellung auf die nächste entweder zu leicht und passiv oder knüppelhart aggro. Eine Zwischenstufe könnte ich nicht erkennen.
Bild
Bild
Bild
4P-1592043857uoODj
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2020 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von 4P-1592043857uoODj »

Intermediate ist eher seicht, im schweren Modus sind die CPUs wieder sehr schwer. Ähnelt leider sehr stark der neuen KI von der AoE 2 Definitive Edition.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von eLZorro »

Jetzt habe ich, obwohl ich für das Genre null übrig habe, doch Interesse und werde es mal testen. Einletztes mal erweitert 4Players meinen Horizont.
Danke an alle, vor allem an Dich Marcel. Respekt fürs bis zum Schluss durchhalten. Ehrenmann!
Ihr werdet sowas von fehlen...
niggs
Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Cordovan Karolus »

Danke für den ausführlichen Test. Ich spiele das Spiel jetzt auch schon seit mehreren Tagen und finde es stellenweise sogar spannender als die AoE 2-DE.

Wahrscheinlich dauert es aber auch nur ein paar Monate bis die Build-Orders berechnet wurden und dass Spiel wieder ein sicherer Hafen für professionelle Spieler werden dürfte, bei denen Gelegenheitsspieler wie ich auch nach 200 Stunden im Spiel das ELO nicht über 700 drücken können, weil man einfach zu selten spielt, um die Feinheiten, die Reaktion und die Geschwindigkeit zu erlernen.

Bisher erscheint es mir aber wie ein behutsam verbessertes AoE 2, das trotz absolut vertrautem Spielprinzip, eine Menge Spaß macht, auch wenn die Kampagne In den Vorgängern schöner erzählt waren.

Die Grafik ist in meinen Augen der größte Kritikpunkt. Nicht wegen des Art Designs, das finde ich klasse, sondern wegen sehr unansehnlichen Texturen, Bäumen, Details und Flackerschatten, bei denen ich manchmal das Gefühl habe, das AoE 3 hübscher aussieht. Außerdem ist mir die Steuerung ein wenig zu hektisch geraten und die vertrauten Hotkeys wie "Alle Ställe auswählen, alle Schmieden, alle Schießanlagenm etc." kann ich auch nicht zuweisen. Aber ansonsten bisher eher positiv. Ne glatte 80, würde ich behaupten, trifft's ganz gut.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Andraax hat geschrieben: 30.10.2021 15:27 Danke für den Test und die gute Arbeit! Alles Gute für Dich und alle Kolleg*nnen.
Merci bien :)
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

eLZorro hat geschrieben: 31.10.2021 10:09 Jetzt habe ich, obwohl ich für das Genre null übrig habe, doch Interesse und werde es mal testen. Einletztes mal erweitert 4Players meinen Horizont.
Danke an alle, vor allem an Dich Marcel. Respekt fürs bis zum Schluss durchhalten. Ehrenmann!
Ihr werdet sowas von fehlen...
Klasse, dankeschön für das Lob :) :)
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 31.10.2021 11:25 Danke für den ausführlichen Test. Ich spiele das Spiel jetzt auch schon seit mehreren Tagen und finde es stellenweise sogar spannender als die AoE 2-DE. (...) Ne glatte 80, würde ich behaupten, trifft's ganz gut.
Danke. Jawoll :) Ist ein richtig gutes Spiel geworden!
Hoffentlich bauen sie es noch stetig weiter aus ...
Benutzeravatar
_toma_
Beiträge: 91
Registriert: 14.10.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von _toma_ »

Oh captain, my captain!
Bild
Bild
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich freue mich drauf, wenn ich denn mal die Zeit finde. Mit der definitive Edition vom Klassiker AoE2 hatte ich mega Spaß und tolle Multiplayer Matches mir Freunden gehabt.
Das könnte hier echt wieder was werden.

Danke, danke und nochmal herzlichen Dank, Marcel für die tausenden von News und die vielen Tests über so, so viele Jahre. Schade, dass man dich nie hat in den Talks gesehen sondern nur einmal (ich zumindest) in einem E3 Video (Gamescom?) von vor zwei Jahren oder so.

Mal sehen, was der Sonntag heute noch an News bringt. Schön, das ihr da nochmal an Wochenende aktiv seid, war ja nicht immer so. Und der Guardians of the Galaxy Test von Ben kommt ja sicher auch noch zum Abschluss. 😁
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Speerhart »

Der letzte Test auf dieser Seite!? R.I.P. :(
Jetzt brauche ich eine neue Startseite.
Zuletzt geändert von Speerhart am 31.10.2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Markus82 »

Dennoch ist es famos, wie Relic Entertainment, World's Edge und die Xbox Game Studios versuchen, die Geschichte zum Leben zu erwecken und nachspielbar zu machen. AoE4 ist ein Paradebeispiel für "spielerisches Lernen".
Eine Geschichte die in großen Teilen überhaupt nicht stimmt, wer will denn sowas "lernen"?! Große Teile unserer Geschichte sind erstunken und erlogen, wer sich wirklich mit Geschichte auseinandersetzt und selbstständig abseits der Bücher die als "Lehrbücher" gelten recherchiert, wird auf sehr sehr viele Ungereimtheiten stoßen die einfach nicht zusammenpassen wollen.

Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von olaf85 »

Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Was ist denn mit den Pyramiden?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Xris »

olaf85 hat geschrieben: 31.10.2021 19:10
Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Was ist denn mit den Pyramiden?
Ich wünschte du hättest das nicht gefragt. Seit dem ich meiner Neugierde da mal nachgeben habe, bekomme ich auf YT nun immer Vorschläge für „Berichte“ von einem selbst ernannten Archäologen und Alu Hut Träger.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Fargard »

Die Aliens waren es!

(Schön, zum Abschied hier noch mal etwas Querzudenken, werde es vermissen ;))
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

olaf85 hat geschrieben: 31.10.2021 19:10
Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Was ist denn mit den Pyramiden?
Sind in Wahrheit Kraftwerke der Antike :lol:
Antworten