Monster Hunter Rise - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 26.02.2021 15:56
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:08 Und zu den Verkaufszahlen: MH World auf PS4 etwas unter 4mio in Japan. Der meistverkaufte Titel davor war hunter Freedom auf der PSP mit 4.9m gefolgt von X Generations (3DS) 4.3m WELTWEIT!!! Wo genau siehst Du da bitte ein großes Delta zwischen wohlgemerkt einer Konsolen-Plattform und einer Handheld-Version?
Ohne das ich mich jetzt direkt einmischen will.

Man sollte schon die Monster Hunter 3DS Teile auch zusammenzählen. Sowohl Teil 4 als auch Generations stehen mit jeweils 8 Millionen Stück im Raum, wobei es die X und XX Fassung gab. Wobei insofern die PSP Zahlen von Teil 3 beachtlich waren, da Teil 3 mit Abstand am besten auf der PSP lief. Die PSP war auch sehr erfolgreich in Japan. Teil 3 auf der Wii lief ja vergleichsweise wenig, und der 3DS hatte damals noch nicht diese Verbreitung wie am Ende seiner Lebenszeit. Capcoms Ankündigung damals galt übrigens als Mitgrund, warum die Vita dann gescheitert ist und der 3DS plötzlich extrem an Verkaufszahlen zulegen konnte. Insofern stimme ich aber zu das viele Monster Hunter Spieler durchaus auf Handheld Basis setzen. Wobei sich das mit Monster Hunter World sicher etwas geändert hat, wenn man hier den PC sieht. Aber so ist dann die PC Version von Rise auch schnell erklärt.

Warum jetzt PS4/PS5 oder Xbox leer ausgehen? Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen und verstehe durchaus den Unmut der Fans auf diesen Systemen. Wobei ja noch gar nicht gesagt ist das Rise nicht irgendwann doch noch dort erscheint. Diesmal ist eben die Switch die Leadplattform. In der Regel ist es genau umgekehrt, und da fragte man sich bei vielen Spielen schon nach dem warum, da Software momentan auf der Switch grundsätzlich sehr viel stärkeren Absatz findet als auf jedem anderen System. Capcom macht jetzt als Erster Publisher den Anfang und setzt die Switch mit einigen Spielen in den Fokus. Und auch das ist nur die halbe Wahrheit. Resident Evil Revelations 3 erscheint auch mit Leadplattform Switch. Teil VIII dafür gar nicht.

Ich finde es interessant das diese Kritik auch nur so massiv kommt wenn Nintendo ausnahmsweise bevorzugt wird. Würden sie wie immer die 2. Geige spielen, würde das hier keine Sau interessieren...
Gut, ich beziehe mich auf die einzige Quelle, die nicht besonders zuverlässig ist, aber bei Monster Hunter 4 kommst Du auf 8m, wenn Du 4 und 4 Ultimate zusammenrechnest, was das die Ermittlung der tatsächlichen Marktgröße erschwert, da es in der Theorie viele Käufer beider Teile gegeben haben könnte:
https://vgsales.fandom.com/wiki/Monster_Hunter
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 16:06 Gut, ich beziehe mich auf die einzige Quelle, die nicht besonders zuverlässig ist, aber bei Monster Hunter 4 kommst Du auf 8m, wenn Du 4 und 4 Ultimate zusammenrechnest, was das die Ermittlung der tatsächlichen Marktgröße erschwert, da es in der Theorie viele Käufer beider Teile gegeben haben könnte:
https://vgsales.fandom.com/wiki/Monster_Hunter
Kann jetzt nur für mich sprechen. Ich persönlich würde mir zumindest keine Ultimate Version kaufen wenn ich das Original schon besitze. Persona 5 Royal gab es daher ebenso wenig wie die Definitive Version von Dragon Quest. Aber ich schätze auch Capcom interessiert es nicht, so lange die Verkaufszahlen am Ende stimmen. Und 8 Millionen sind ja keineswegs wenig.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 26.02.2021 16:19
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 16:06 Gut, ich beziehe mich auf die einzige Quelle, die nicht besonders zuverlässig ist, aber bei Monster Hunter 4 kommst Du auf 8m, wenn Du 4 und 4 Ultimate zusammenrechnest, was das die Ermittlung der tatsächlichen Marktgröße erschwert, da es in der Theorie viele Käufer beider Teile gegeben haben könnte:
https://vgsales.fandom.com/wiki/Monster_Hunter
Kann jetzt nur für mich sprechen. Ich persönlich würde mir zumindest keine Ultimate Version kaufen wenn ich das Original schon besitze. Persona 5 Royal gab es daher ebenso wenig wie die Definitive Version von Dragon Quest. Aber ich schätze auch Capcom interessiert es nicht, so lange die Verkaufszahlen am Ende stimmen. Und 8 Millionen sind ja keineswegs wenig.
Ist ja auch egal. Fakt ist, man muss schon hart am Strohhalm ziehen, wenn man argumentieren will, das World eine viele größere Gruppe ausgelassen hat. Die Argumente, die ich hier lese, sind teilweise hanebüchen. Da wird die Ausrichtung auf den japanischen Markt an der strikten Trennung von SP und MP ausgemacht, als wenn die nicht-vorhandene Trennung von SP und MP DAS Erfolgsrezept von World war, wo der Elefant im Raum "erstes MH auf powervollen Konsolen/PC zugeschnitten" war, weshalb Tri auf der WiiU nicht zählt, weil die keiner besessen hat und es ein Port war und zu Wii-Zeiten eher die mobil-Ableger die Reihe gepushed haben

Spieler, die durch World zur Reihe gekommen sind, sagen doch selber "so verwinkelte Levels brauchen wir nicht mehr"
oder "verkompliziert die Mechaniken nicht unnötig durch so was wie Aufweichen" in Iceborne. Da kommt wieder so ein leicht miefiger Elitismus zum Vorschein: nur die nicht World-Spieler sind die wahren MH-Fans, was kompletter bullshit und Gift für jedes Franchise ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Bachstail »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:08Sach mal, wie viel verdient man so bei Capcom in der PR?
Das weiß ich nicht.
Hier hilft jetzt eben kein Nintendo hilft aus der Patsche-Argument wie bei Bayonetta.
Das Argument hat auch keiner gebracht.

Hätte Sony aktuell den erfolgreichen Handheld am Markt, würde Rise nur für Sonys Handheld erscheinen, Nintendo an sich hat mit der ganzen Geschichte eher recht wenig zu tun, außer, dass sie Geld dafür bezahlt haben, um den PC-Release ein wenig verschieben zu lassen.
Der Unterschied zwischen World und Rise ist in seiner Ästhetik marginal.
Nein, im Gegenteil, der ist schon ziemlich stark und eindeutig.
Monster und Jäger sehen gleich aus.
Mit neuen Monstern, die sich stark auf japanische Mythen und Legenden beziehen, zum Beispiel die neue Kröte, die einen Kappa darstellt, oder das Flagship-Monster Magnamalo, das einen Oni dartsellt.

Die zurückkehrenden Monster wie Tetsucabra, Nargacuga, Rajang oder Mizistune entsprechen dieser Ästherik ebenfalls, man hat sich diese Monster nicht ohne Grund ausgesucht.

Und nein, Jäger sehen nicht gleich aus, vergleiche die Dorfbewohner und Jäger-NPCs von Rise mit denen von World und Dir wird auffallen, dass Rise sehr japanisch angehaucht ist, was die Designs angeht und auch das hat seinen Grund.
Ist deine Antwort jetzt ernsthaft: werden Konsolen-Spieler aus dem Westen nicht spielen, weil einige Gebäude und NPCs japanisch aussehen. Ernsthaft?
Nein, denn das ist nicht meine Antwort, ich habe das genaue Gegenteil geschrieben.

Das Spiel wird im Westen wunderbar ankommen, die Hoffnung seitens Capcom ist, dass es durch die Stilistik und der Rückkehr zum Handheld auch in Japan wunderbar ankommt und das würde es nicht, wenn es nur auf der PS5 oder der XBox Series X/S erscheinen würde.
Und zu sagen ein Spiel wie Ghost of Tsushima ist halt nicht japanisch genug, weils aus dem Westen kommt, ist der Inbegriff von Intoleranz und Schubladendenken.
Habe ich nicht geschrieben, ich habe geschrieben, dass ein westlicher Entwickler nahezu immer den westlichen Markt im Fokus hat, das war das Ziel bei GoT, dass das Spiel in Japan ziemlich gut ankam, ist ein netter Nebeneffekt, war aber nicht die Intention.
War einer der besser laufenden PS-Titel in Japan und wurde von den Japanern auch gelobt.
Korrekt, das habe ich bereits erwähnt.
Du hast mich leider nicht überzeugen können.
Das muss ich auch nicht.
Wo genau siehst Du da bitte ein großes Delta zwischen wohlgemerkt einer Konsolen-Plattform und einer Handheld-Version?
Ich habe bewusst von Monster Hunter-Generationen gesprochen, gäbe es Rise nicht und man hätte direkt einen Nachfolger zu World released, wäre die fünfte Generation von Monster Hunter - zu welcher World und Iceborne gehören -, eine Generation, welche sich in Japan eher schlecht verkauft hat und bedenkt man den Stellenwert, den Monster Hunter in Japan besitzt, wäre das weder für Capcom, noch für japanische Spieler akzeptabel gewesen, speziell nach dem Erfolg von World im Westen.

Capcom will mit Rise effektiv beides erreichen, man möchte an den Erfolg von World anschließen, jetzt, wo die Marke im Westen sehr bekannt ist und zeitgleich den japanischen Markt zurück ins Boot holen.

Und auch wenn es wie PR klingt (was mir recht egal ist) :

Ich finde, dass sie das genau richtig machen.

World hat die Serie in hohem Bogen nach vorne gebracht und hat der Reihe Verbesserungen beschert, die sie schon sehr lange gebraucht hat und glücklicherweise führen sie diesen Weg in Rise fort, nur dass sie ihren Markt nun NOCH weiter vergrößern möchten, indem sie eine Konsole bedienen, die im Gegensatz zur Konkurrenz sowohl im Westen, als auch im Osten sehr erfolgreich ist.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

"BEREIT FÜR DIE JAGD"

aber sowas von,ein fett unterstrichenes ja.
und wenn es im nächsten jahr wircklich für den pc kommt dan nochmal.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.02.2021 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 26.02.2021 11:47 Die Kritik am fehlenden Touch kann ich nicht ganz nachvollziehen, nachdem Monster Hunter Rise eher auf der Monster Hunter World und Iceborn Schiene unterwegs ist.

Da können Touch Features der 3DS Episoden doch nicht wirklich gewollt sein? Das waren von der Konzeption her schon komplett andere Spiele, weil auch da zwei Bildschirme vorlagen.
Schade finde ich auch das von technischen Abstrichen die Rede ist. Dabei wird Rise ja für die Konsole regelrecht optimiert und lief in beiden Demo Modi so flüssig wie schon lange kein anderes Spiel. Da hätte ich doch fast schon mehr Lob für die klasse Optimierung seitens Capcom erwartet, anstatt einen Vergleich mit PS4 und PC Technik von "World" zu machen. Das kann man ja nicht wirklich technisch vergleichen?
Wo ich das gerade lese.
Ich find es schade das Nintendo nicht mal sowas wie ein "offenes Dock" rausgebracht hat.
Also wo man den zweiten Bildschirm im stationärem Betrieb noch anderweitig hätte nutzen können.
Für sowas wie Inventarmanagemant über Touchbildschirm eben - fänd ich persönlich ganz cool 8)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2021 03:58 Ich find es schade das Nintendo nicht mal sowas wie ein "offenes Dock" rausgebracht hat.
Also wo man den zweiten Bildschirm im stationärem Betrieb noch anderweitig hätte nutzen können.
Für sowas wie Inventarmanagemant über Touchbildschirm eben - fänd ich persönlich ganz cool 8)
Der zweite Bildschirm wäre dann aber im Regal unterm TV, während man entfernt auf der Couch sitzt. Für deine coole Idee müsste der zweite Bildschirm näher dran sein. Vielleicht sogar im Controller integriert, damit man ihn für Touch wie Inventarmanagement griffbereit hat.

Aber warum hat Nintendo noch keine Wii U 2 rausgebracht? :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2021 03:58 Wo ich das gerade lese.
Ich find es schade das Nintendo nicht mal sowas wie ein "offenes Dock" rausgebracht hat.
Also wo man den zweiten Bildschirm im stationärem Betrieb noch anderweitig hätte nutzen können.
Für sowas wie Inventarmanagemant über Touchbildschirm eben - fänd ich persönlich ganz cool 8)
Da müsste die Konsole für mich dann komplett anders aussehen. Handheld dieser Größe + Touchpad. Ich möchte außerdem doch nur spielen und nicht Gewichtheben. :)

Oder soll das ein großer Bildschirm neben dem TV sein? Die Idee ist zwar cool, aber wahrscheinlich in Sachen Größe und Preis schwer umzusetzen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Könnte man die Switch Lite eigentlich wie den 3DS in der Theorie als Controller verwenden? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von Dunnkare »

Dass sich hier immer so viele wegen Kleinigkeiten gleich in die Hose kacken müssen. Freut euch doch einfach auf ein neues Monster Hunter! Ist doch egal, welches wie oft verkauft wurde und wieso es aussieht, wie es aussieht. Plattformwechsel gehören auch schon immer zur Serie. Kann man einfach mitgehen oder es halt lassen. Hauptsache es macht Spaß und kann für ein paar hundert Stunden unterhalten - und da habe ich keine Zweifel. ;)
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.02.2021 16:48 Könnte man die Switch Lite eigentlich wie den 3DS in der Theorie als Controller verwenden? Weiß das jemand?
Nein, das ist nicht möglich. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Vorschau

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Uh, das gefällt mir vom Look her besser als World. Das eher japanische Setting spricht mich da deutlich mehr an. In World bin ich einfach nicht reingekommen, als ich es im GamePass ausprobiert habe. Bin aber halt auch eher an das mobile(re) Spielen von Monster Hunter gewöhnt. Am meisten freue ich mich ja auf das australische Platypus Monster, wenn ich den Trailer so anschaue. Das sieht schon cool aus. Dieser schwimmende Ente-Bieber-Mix kann einem Menschen schon ordentlich zusetzen und in überdimensionierter Variante locker als Monster durchgehen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Antworten