Blizzard Entertainment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Randall Flagg »

Der Untergang Blizzards erfolgte spätestens mit oder durch die Anbiederung des Unternehmens an die Bewegung der Identitären, deren Logo man in abgewandelter Form für Overwatch verwendet und dem Spiel so einen perfiden Nachgeschmack verliehen hat.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Pentanicks »

Sobald ein Studio beginnt primär Mobile Games rauzuhauen, verliert es in meinen Augen Reputation. Denn Mobile-Games haben so gut wie nie eine Vision oder gar so etwas wie eine Seele. Das Feeling ist immer das Gleiche: Oh da will jemand so schnell wie möglich zum grossen Geld kommen. Verschlimmert wird das Ganze noch dadurch, dass eine Grosse Masse gar nicht erst den Durchbruch schafft, was sorgfältigem Ausarbeiten sicherlich nicht dienlich ist. Geht mehr darum, ein Spiel nach dem andern auf die Geld-Waage zu scheissen und auf den Jackpot zu hoffen.
Bild
Zuletzt geändert von Pentanicks am 18.02.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von HellToKitty »

Guter Artikel... Lieber zu spät als nie ;)
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Tas Mania »

Top one👌🏽🤩
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Xyt4n »

Blizzard ist heutzutage eher für Aktionäre interessant, als für Spiele. Ein WC3 Remake ist nur ein unnötiger Kostenfaktor, ein WC4 zu wenig Gewinn trächtig, sodass es nur zu teure PR ist und eine Anbiederung an den riesigen chinesischen Markt, wie auch F2P Mobile Games klingen dagegen sehr vielversprechend. Wenn Blizzard es richtig macht, könnten sie zig Mrd. verdienen. Einen Draht zu denen besitzen die schon und vom Artstyle passt es auch. Fähige Entwickler haben sie und der Anspruch an gutes Spieldesign ist auf dem Mobilemarkt geringer, sodass sich Mobilespiele einfach in so einem Studio entwickeln lassen sollten. PC und Konsolenspiele benötigen sie nur noch um ihren Ruf bei den alten Fans noch einigermaßen zu halten und um Hype zu genieren, der Rest macht dann die Mobilefront und schlau platzierte Mikrotransaktionen. Im besten Falle gibt es dann einiger Zeit eine neue Generation von Anhänger und dann können die ihre alten Fans fallen lassen.
Spiele von Blizzard interessieren mich nicht mehr, das alte Blizzard ist schon längst tot, aber die Aktien von denen klingen langfristig recht vielversprechend.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 18.02.2021 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Cheraa »

Passend zum Artikel Blizzards nächster GAU. Sie haben selber ihre Blizzconline geleaked in dem schon heute das Pressematerial zur Show auf die Server ging. :lol:
Bild
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Paulaner »

Vielen Dank Marcel, ein wirklich lesenswerter Artikel, der noch die ein oder andere neue Info für mich bereitgehalten hat. Generell kann man dir mal ein Lob aussprechen. Ich finde, du bereicherst 4p wirklich sehr mit deiner Arbeit. :) Zu Blizzard selbst fällt mir nichts weiter ein, außer dass das Ganze einfach traurig ist. Ja, man kann da durchaus ein bisschen wehmütig werden als Kind der 90er/00er. Aber was solls, life goes on...
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Daire »

Schön und treffend zusammengefasst.
Schade um diese einstige Top-Spieleschmiede. Zum Glück gibt es heutzutage neben all den P2W, MTX und Kisten-Games trotzdem jede Menge Studios die mit ihren kleinen und großen Werken die Lücke die das alte Blizzard hinterlassen haben, weitestgehend schließen können.

Ein Spiel im Stile des alten WC3 wäre mal wieder schön, aber das scheint heutzutage einfach nicht mehr rentabel genug zu sein und die Indies konnte bisher natürlich nicht das notwendige polish an den Tag legen oder stellen die Entwicklung schon im EA ein.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von kneudel »

Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie viele hier.

Ja. Einige Design Entscheidungen wie D3-Echtgeld Auktionshaus sind "seltsam". Aber bis auf Warcraft 3 Reforged sind die Spiele so dermaßen gepolished wie bei kaum einem anderen Entwickler. Nintendo vielleicht noch.
Viele tun so als würde Blizzard seit WoW nur noch Qualität ala Cyberpunk abliefern. Totaler Blödsinn.

In Zeiten als RTS Spiele tot waren haut man mit der Starcraft 2 Trilogy das wohl aufwendig produzierteste RTS aller Zeiten raus. Und das in gewohnter Blizzard Qualität.
Heroes of the Storm konnte LOL und Dota zwar nicht den Rang ablaufen, aber das Spiel ist unglaublich gut. Kam halt nur zu spät. Macht aber unglaublich Spaß. Overwatch ist meiner Meinung nach DER Hero Shooter der funktioniert. Geile Charaktere, geile Fährigkeiten, tolles Paceing.
Und Hearthstone ist auch super gemacht für eine Spiel dieser Art.

Ich gehe davon aus das Diablo Immortal, auch wenn viele auf Mobile schimpfen, DAS mobile H&S sein wird.

Wie gesagt. W3Reforged war ein Mega Fail. Aber von einem Rohrkrepierer gleich auf die Qualtität von Blizzard auf vergangene oder zukünftige Titel zu schließen ist doch nur dämlich.
Diablo 4 ist ein Projekt bei dem man die Fans so sehr in die Entwicklung mit einschließt wie nie zuvor.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von MrLetiso »

Also der Artikel ist wirklich unheimlich gut. Großes Lob!
Lorgarmor
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2021 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Lorgarmor »

kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 08:04 Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie viele hier.
Es ist völlig richtig, dass auch die neueren Spiele an sich gut und polished sind (WC3 Reforged natürlich ausgenommen), aber das Problem sind so ziemlich alle Entscheidungen drumherum. Trading Card Games sind durch die Natur des Spiels Pay-To-Win. Dass man in OW und HotS Lootboxen mit Echtgeld kaufen kann, hat mit dem Spiel selber nichts zu tun und wäre vor fünfzehn Jahren so wahrscheinlich nie passiert. In WC3 gab es keine "Heldenskins" o.ä. (auch wenn sich das System da schon angeboten hätte). Stattdessen konnte man seine eigenen Models und Texturen über den Editor ins Spiel bringen.
Blizzard hat sich mit Reforged alle Rechte an Custom Maps gesichert (du arbeitest also kostenlos für die, wenn du eine gute Funmap erstellst), so dass Fan-Projekte wie DotA wahrscheinlich nie wieder in der Form entstehen werden.
Über die ganzen Geschichten in der OW- und HotS-League könnte man auch nochmal separat berichten.

Fakt ist, dass mittlerweile das Geld statt das Wohl der Spieler der Entscheidungstreiber geworden ist.
Auch wenn Blizzard ein Unternehmen ist, dass Profit machen muss um nicht Pleite zu gehen, würden sie das auch problemlos mit der Fanbase, die sie sich aufgebaut haben, wenn sie sie nicht so verprellen würde.
Soetwas passiert leider wenn die Führung so wechselt, dass Gewinnmaximierung, statt Spielerwohl die oberste Priorität wird.
Zuletzt geändert von dx1 am 19.02.2021 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von langhaariger bombenleger »

kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 08:04
Wie gesagt. W3Reforged war ein Mega Fail. Aber von einem Rohrkrepierer gleich auf die Qualtität von Blizzard auf vergangene oder zukünftige Titel zu schließen ist doch nur dämlich.
Der Artikel bespricht aber ellenlang den Strukturwandel bei Blizzard und wie dieser eben genau diesen Rohrkrepierer bedingt, wenn nicht sogar erzwungen hat. Niemand schließt hier also von einem Rohrkrepierer auf zukünftige Titel, es ergibt sich im Gegenteil ein Gesamtbild.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von $tranger »

Bringt schön auf den Punkt warum ich mittlerweile weder Activision noch Blizzard mein Geld gebe.
Und ich war mal absoluter Blizzard-Hardcorefan.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Apokh
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2004 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von Apokh »

Toller Artikel :idea:
Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von nawarI »

Bitte was? Wie Blizzard seinen Glanz verlor? Lol. Sorry, aber nein.
Overwatch ist mitunter der erfolgreichste Shooter seiner Art, Starcraft ist das mitunter erfolgreichste Strategiespiel überhaupt. Heartstone ist das erfolgreichste virtuelle Kartenspiel überhaupt. WoW ist DAS Online Spiel schlechthin und Diablo 3 wurde soweit ich weiß gesund gepatcht.
Persönlich ist mir Blizzard egal, weil deren Spiele wirklich überhaupt nicht nicht meinem Geschmack entsprechen, aber den massiven Erfolg kann man denen nicht absprechen. Die Ausrutscher hab ich mitbekommen, aber die sind ja wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und der eisernen Fangemeinschaft kann das eh nix anhaben.
Wenn ich mir den Artikel angucke, können man ja meine die rutschen von einer Katastrophen zu anderen wie Bioware mit Anthem oder Bethesda mit Fallout 76, aber das sehe ich wirklich nicht so.
Antworten