Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vielen Dank für den Text!
Bei mir ging es glaube ich erst mit TR2 richtig los. Tolle Zeit!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von NewRaven »

Ich hab tatsächlich die ersten beiden Teile damals auf der Playstation auch recht intensiv gespielt (ganz ohne Pfeiltasten, sorry), ab Tomb Raider: The Angel of Darkness dann auf den PC damit angefangen (ja, ich weiß... kein so super Einstieg...) und dann die restlichen klassischen Titel auf dem PC nachgeholt und die Nachfolger ebenfalls gespielt. Ich hab die (klassische) Serie gemocht für das, was sie war - würde mich aber nie als riesigen Tomb Raider-Fan bezeichnen, obwohl ich jeden einzelnen Titel gespielt und sogar gern gespielt habe. Deshalb konnte ich wohl den veränderten Fokus bei der modernen Neu-Interpretation auch recht locker sehen und hatte auch hier mit den bisherigen drei Teilen meinen Spaß. Insgesamt hat die Reihe meiner Meinung nach ihren Kultstatus verdient.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Iltisjim
Beiträge: 74
Registriert: 05.08.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von Iltisjim »

Ich habe tagelang gebettelt um Tomb raider zu bekommen. Im Geschäft meine dann der Verkäufer das es aber kein Spiel für ein Kind sei . Meine Mutter verdonnert darauf hin meinen Vater mir zu zugucken end vom Lied war ... er spiele und ich schaute zu.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von johndoe1333267 »

Noch heute gibt es einen sehr alten Geburtstagskalender im Haushalt meiner Eltern, der seit den frühen 90ern genutzt wird. Im zarten Alter von 6 Jahren habe ich dann selbst eine Eintragung vorgenommen; mit krakeliger Schrift steht dort "Lara kommt". Ich hab mir damals den Tag markiert, weil mein Vater mit mir ins Kaufhaus fuhr, um Tomb Raider 1 zu kaufen. Schöne Erinnerungen!
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von kamm28 »

Meine früheste Erinerung an Tomb Raider: Ich war bei einem guten Freund, der auch heute noch einer meiner besten ist. Der hatte so einen fancy PC mit Windows 3.1 - wir hatten zuhause nur den DOS-PC meines Vaters. Genannter Freund hatte von irgendwoher einer CD-Rom (Boah) aufgetrieben, auf der Trailer für verschiedene Computerspiele drauf waren. Das muss so Ende 95 oder irgendwann 96 gewesen sein - Tomb Raider war noch nicht erschienen. Jedenfalls, da war dieser Trailer drauf, von diesem Spiel. Das sah aus wie echt! Also, die richtige Wirklichkeit, in echtem 3D. Zu sehen war unter anderem die Szene mit Midas Hand, was schon gruselig genug war, aber dann auch ein kurzer Ausschnitt aus dem Kampf mit dem Endboss - und das war so heftig, dass ich davon Alpträume bekommen habe. :D Als ich es dann Jahre später mit endlich eigenem PC selber gespielt habe, hatte ich die ganze Zeit schon Angst vor dem Endgegner, obwohl mir die Mumien vorher schon ordentlich eingeheizt hatten in der Hinsicht.
Das Spiel war außerdem ziemlich auf der Kippe, was die Toleranz meiner Eltern anging. Ich musste darauf achten, dass wenn meine Mama in der Nähe war, ich reines Sightseeing betrieb, maximal ein paar Fledermäuse dran glauben mussten und bloß keine Menschen als Gegner oder Monster zu sehen waren. :D
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 09.02.2021 13:33
MrLetiso hat geschrieben: 09.02.2021 13:20Dass es bei Shootern geht, zeigte seinerzeit ja schon Doom. Ok, mit Auto-Aim... aber dennoch :D
Aber wer hat Doom mit Maus gespielt, als es rauskam? Natürlich geht alles, ich meinte doch nur, daß es damals halt nicht so normal war - und daher war das Spielen mit den Pfeiltasten kein großes Ding. Daß Ryan das heute noch so macht, ist das Erstaunliche und Schockierende und Begeisternde. :)
Aber ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet, Deine Ausführung zum Thema "Spielen mit Pfeiltasten" sogar noch untermauert. Oder les ich falsch :lol:

Also ja, ich meinte: Doom mit Pfeiltasten war Standard :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von Usul »

Ach so. :) Ich dachte, du meinst Doom mit Maus. :D
TR2013
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von TR2013 »

Habe die Teile 1-5 mal billigst auf GOG gekauft. Den ersten habe ich in verschiedenen Versionen immer wieder mal begonnen. Wenn ich nun die Teile II-V versuchen will, ist es für DAUs einfach das ganze in bester Glide-Qualität zum Laufen zu bekommen und welche Teile könnt ihr da empfehlen?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von johndoe824834 »

Ich spiele Tomb Raider 1 regelmäßig
über Retroarch (Emulator) in der PS1
Fassung in Full Hd und enigen
Filtern wobei die Grafik an sich aber
unangetastet bleibt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von Chibiterasu »

Tomb Raider 1 ist für mich auch der beste Teil und gehört sicherlich in meine Alltime Top 20 oder gar 10.

Es war einfach nur großartig.
Ich hatte das Gefühl die Steuerung perfekt unter Kontrolle zu haben und das auch nur mit den Pfeiltasten + Shift, Strg, Alt etc. Hat für mich total gut funktioniert. :lol:
Man hat sich hier an dem klassischen Prince of Persia Prinzip bedient, wo alles fixe Distanzen hatte, die gut abschätzbar waren. Anlauf nehmen um weiter zu springen, sich an Kanten hochziehen, langsam über Löcher gehen, damit die Stacheln nicht ausgelöst werden, wegbrechende Bodenplatten etc. gab es auch dort alles schon und wurde in ein 3D Raster übersetzt. Das mag heute altbacken wirken, hat die Welt aber wesentlich logischer und das Lösen von Kletterrätseln umso befriedigender gemacht.

Uncharted hat sich da echt die falschen Dinge der späteren Teile abgeschaut. Klettern auf Schienen, man springt immer unterschiedlich weit und saugt sich quasi zur Kante, Quicktime-Events, usw. Hat für mich total die Spannung rausgenommen und war daher einfach weit uninteressanter in der Hinsicht.
Dafür ist dort das Ballern sicher besser. Das war in Tomb Raider ja eher anspruchslos (aber dafür mit Lock On - etwas das ja oft Ocarina of Time zugeschrieben wird).

Aber die Atmosphäre war einfach zum Schneiden in den ersten Tomb Raider Spielen. Die Entscheidung nur sehr wenig Musik zu verwenden und dafür mehr auf Umgebungs- und Naturgeräusche sowie ein paar mystische Klänge zu setzen, fand ich großartig. Etwas das mir auch in Breath of the Wild beim Erkunden richtig gut gefallen hat.
Wenn die Musik dann doch kam, war es immer etwas besonderes und sehr stimmungsvoll.

Teil 2 und 3 habe ich auch noch sehr gerne gespielt, dann bin ich ziemlich von der Serie abgekommen.
Bei den 2000er Titeln hat mir oft etwas gefehlt (auch bei Anniversary) und beim 2013er hab ich Motion Sickness von der Shaky Cam bekommen...
Zuletzt war irgendein neuer Teil bei Playstation Plus dabei. Werde ich mal testen, wie es dort ist.


Tomb Raider 1 hält für mich dem Zahn der Zeit stand. Hab es vor 2, 3 Jahren oder so durchgespielt (wie dann auch Teil 2) und es war immer noch toll!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.02.2021 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von Veldrin »

Die Young gibt mir das Gefühl was ich damals bei Mirror's Edge auch schon hatte. Ich habe mich gefühlt wie in meinem Kopf als Kind ich damals Tomb Raider empfand. Natürlich sind das First-Person-Spiele aber sie haben für mich die Essenz des Geistes von Tomb Raider eingefangen. Das sehe ich bei den neuen Teilen nicht, obwohl die sicherlich näher an den originalen dran sind als Mirror's Edge oder Die Young. Aber das was für mich faszinierend war fehlt in den neuen Teilen, wurde aber in ME und DY perfekt eingefangen und weiterentwickelt und die Egosicht ist eine logische Konsequenz gewesen, für mich zumindest. Wahrscheinlich bin ich auch nur nostalgisch verklärt.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von 4P|Benjamin »

Gerade bei Mirror's Edge geht mir das sehr ähnlich und das ist auch ein Grund, weshalb ich Catalyst so mag. Dort spielt das Erkunden und Finden des richtigen Wegs nämlich eine sehr große Rolle. Für mich war ME aber ohnehin immer nur am Rande auch ein Rennen auf Zeit.
johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von johndoe758499 »

Meine Fresse bin ich ein alter Sack :( Tomb Raider 1 zu Release auf dem Sega Saturn gekauft...damals 15 Jahre alt
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special: 25 Jahre Tomb Raider

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Damals mit 20 in den Videospiel-Laden gelatscht: "Ich hätte gern eine Playstation". Dazu dann Resident Evil 1 und Tomb Raider 1 gekauft. Es war Freitag und das Wochenende lag vor mir. Im abgedunkelten Zimmer auf meinem Sitzsack gesessen und mich auf einen richtig coolen Trip begeben. Tomb Raider 1 war damals der absolute Hammer. Mann war das gut.

Auf der Rückseite der Spiele gab es damals oft eine Telefonnummer die man anrufen konnte wenn man nicht weiter wusste in einem Spiel - Internet war halt noch nicht so ... . War irre teuer. Aber einmal hab ich angerufen, da war dann eine nette Dame am anderen Ende, hat gefragt wo ich feststecke und mir dann gesagt welchen Hebel ich ziehen muss und wo der versteckt ist 8)
Antworten