13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit 13 Sentinels: Aegis Rim erzählen die Odin-Sphere- und Dragon's-Crown-Macher VanillaWare eine apokalyptische Sci-Fi-Story aus Sicht von 13 Zeitreisenden, die sich gegen das drohende Ende der Welt stemmen. Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

Wow hatte ich gar nicht auf dem Schirm :o
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von MrLetiso »

Die Wertung überrascht mich - also nicht, dass ich dem Spiel etwas schlechtes gewünscht hätte, aber eine 90 ist schon eine Hausnummer. Die Präsentation währen der Kämpfe finde ich persönlich zwar gewöhnungsbedürftig, aber dennoch unwahrscheinlich gut gelungen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

So ich hab`s bestellt, nach meiner Borderlands 3 Session habe ich Lust auf den ScFi Kram.

Besten dank für den Tipp Jens :D
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von lovestar »

wow, klingt super spannend und ich habe vorher nichts darüber gehört.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Melcor »

Gewohnte Vanillaware Qualität also. Wem 13 Sentinels gefällt, oder wer ähnliches mit aktiverem Kampfsystem will, dem ist noch Muramasa Rebirth (Vita) und Odin's Sphere Leifthrasir (PS4/Vita) ans Herz gelegt.


Würde mir nur wünschen, dass Spiel käme auf weiteren Systemen. Gut die Vita ist tot, aber stattdessen haben wir doch die Switch nun. Vermisse trotzdem den OLED Bildschirm von Sonys Handheld.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von nawarI »

"Langsam hebt sie ihren Rock an und streicht mit der Hand über ihren Oberschenkel." Muss ich den Rest vom Test auch noch lesen? denn hier bin jetzt schon überzeugt!!
Spaß beiseite, Der Test macht neugierig, aber die 90 am Ende hat mich doch überrascht. Wird jedenfalls im Auge behalten. Ansich nicht so mein Genre, aber wenn es so gut umgesetzt ist, kann es ja nicht schaden es mal auszuprobieren.
Leider wird es wohl viele Leute geben, die von dem Grafikstil abgeschreckt sind und dem Spiel von vornerein keine Chanze geben..
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Crank LuCKer »

Bin jetzt ca in der Hälfte.

Denke sowas wird nicht jedem gefallen, da es schon echt grösstenteils nur aus lesen besteht, aber die Wertung klingt soweit berechtigt. Die Storyline ist unglaublich spannend und das Kampfsystem wirkt anfänglich zu simpel, wird aber im Verlauf richtig schön komplex.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Melcor hat geschrieben: 25.09.2020 14:52 Gewohnte Vanillaware Qualität also. Wem 13 Sentinels gefällt, oder wer ähnliches mit aktiverem Kampfsystem will, dem ist noch Muramasa Rebirth (Vita) und Odin's Sphere Leifthrasir (PS4/Vita) ans Herz gelegt.
Vergiss Dragon's Crown nicht. Gut, Story gibt's da keine, dafür aber mehr Kampfsystem.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

Das wird zugegebenermaße mein erster Vanillaware Titel, die haben anderen Spiele habe ich immer mit halben Auge beobachtet. Immerhin scheint 13 Sentinels kein so ein komisches Charakterdesign wie Dragon's Crown zu haben.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

90%? Whooohohoho! Das wird gekauft. 😘 die Kämpfe in etwa wie in Front mission?
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 25.09.2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Melcor hat geschrieben: 25.09.2020 14:52 Gut die Vita ist tot, aber stattdessen haben wir doch die Switch nun. Vermisse trotzdem den OLED Bildschirm von Sonys Handheld.
Da ist jemand hier im Forum bestimmt ganz anderer Meinung. ;)

Aber ja, ein Switch Release würde mich auch freuen, sieht interessant aus. Offenbar mag Atlus aber die Switch nicht bzw. darf sie nicht mögen. :(
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Mafuba »

Wo kommt das denn auf einmal her?

Cool!

Bis jetzt schreckt mich noch das Kampfsystem etwas ab und ich habe noch Massenhaft Spiele, die ich abschließen möchte - aber es kommt schonmaö auf die Wishlist :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.09.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von cM0 »

Es hat sich im Vorfeld schon angedeutet, dass das hier ein richtig guter Titel wird. Ich bin gespannt drauf. Der Test liest sich sehr gut und ich mochte die bisherigen Vanillaware Spiele sehr. Für mich das letzte Must-have Spiel der PS4.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Melcor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.09.2020 15:44
Melcor hat geschrieben: 25.09.2020 14:52 Gut die Vita ist tot, aber stattdessen haben wir doch die Switch nun. Vermisse trotzdem den OLED Bildschirm von Sonys Handheld.
Da ist jemand hier im Forum bestimmt ganz anderer Meinung. ;)
Ich liebe meine Vita ja auch... Aber irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen.
Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 14:55 Vergiss Dragon's Crown nicht. Gut, Story gibt's da keine, dafür aber mehr Kampfsystem.
Absolut! 13 Sentinels hat aber eine großen Storyfokus, deswegen habe ich die anderen Titel mit toller Story gelistet. Dragon's Crown legt ja den Fokus anders. Aber besonders Muramasa Rebirth ist mein absoluter Favorit - ist jedoch Vita exklusiv.

Bild
Zuletzt geändert von Melcor am 25.09.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten