Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von IEP »

Ein paar Beiträge habe ich gerade archiviert, in denen es wieder nur um User geht. Redet über den Test oder das Spiel, aber meckert euch nicht nur gegenseitig an.
Beschwerden an moin@4players.de - weitere Beiträge dazu werden kommentarlos archiviert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Black Stone »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2020 06:43 Ich verstehe wenn man ein Spiel wegen technischen Schwächen oder Bugs abstraft, soll auch so sein! Aber wenn ein HZD, welches einen schwachen PC Port bekommen hat, „nur“ 1 Wertungspunkt weniger bekommt als die PS4 Version, nur damit man dem Spiel auf alle Fälle den Gold Award nicht wegnimmt, dann fragt man sich schon etwas......auch wenn dort keine Spiel-relevanten Bugs aufgetreten sind.

Warum die internationale Presse Wasteland so gut bewertet, Querbeet, obwohl es anscheinend verbuggt ist, ist wieder eine andere Frage.
Tja, ich spiele HZD seit Release auf PC und hab in 45h einen (!) Grafikbug, der nach dem Reload nie wieder auftrat, ansonsten keinerlei Probleme und ne deutlich bessere Performance als ich bei meiner Hardware erwartet hätte (die stellenweise schon mit nem Elex überfordert war - aber das ist ein Thema für sich ;-). Ich hab keine Ahnung, warum die "Laute Minderheit" die PC-Version von HZD zum Teil in Grund und Boden gröhlt, aber hey, das ist nun mal PC-Gaming. Wenn das Spiel auch nur ein Teil deiner Hardware nicht mag, musst du halt schreien und hoffen, dass es bei den richtigen Ohren ankommt. Und genau dabei helfen auch schlechte Einzelwertungen einzelner etablierter Magazine - insbesondere, wenn diese Fehler bei denen aufgetreten sind...
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2020 12:10
Soll ich nun noch Vorlieben und Präferenzen jedes Autors kennen um seine Sichtweise verstehen zu können?
Ja, das wird hier tatsächlich erwartet. Dass das natürlich Blödsinn³ ist, ist dabei natürlich egal. Jörg ist dabei auch das beste Beispiel, dass das nicht geht. Warum? Ich stimme Jörg bspw. in seinen Wertungen zu den Naughty Dog Spielen und God of War uneingeschränkt zu. Gleichzeitig halte ich aber seine Lobhudeleien auf Zelda BotW, SotC, From Software Titel oder auch Death Stranding für völlig daneben gegriffen und einfach mit rosaroter Fanboy-Brille betrachtet. Wenn in einem Spiel Diebstahl nicht sofort in einem Lynchmob endet, kann man sich sicher sein, dass Jörg das unter Contra auflistet. Außerdem ist er bekannt dafür, dass er die gleichen Dinge bei zwei verschiedenen Titeln anders wertet. Das muss man alles wissen, wenn man einen 4Players-Test liest, um diesen entsprechend einordnen zu können. Du bekommst hier eben ultimative Subjektivität, die teilweise keiner Logik mehr folgt, das auch gar nicht versucht. Ich habe mich damit abgefunden und lese die Tests von Jörg sogar gerne, weil sie sprachlich immer ausgezeichnet verfasst sind und er sich wirklich mit den Spielen intensiv beschäftigt. Deswegen den Test lesen und nicht so auf die Wertungszahl achten. Da hast du mehr von.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Gast »

Diebstahl... Lynchmob... Fanboy-Brille. Zeit das Popkorn warm zu machen!

@Wasteland: Gerade doch erstaunt über die wirklich positiven Userwertungen überall. Vereinzt sind laute Kritiken über Probleme und Bugs dabei. Aber in der Summe scheint die Mehrheit kaum betroffen?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 03.09.2020 15:12
Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2020 12:10Soll ich nun noch Vorlieben und Präferenzen jedes Autors kennen um seine Sichtweise verstehen zu können?
Ja, das wird hier tatsächlich erwartet.
ich denke das einzige was erwartet wird, sofern man meint die wertungszahl kritisieren zu müssen, ist es, dass der test gelesen wird.

wenn man dann der meinung ist der test erklärt die zum schluß gewählte wertungszahl nicht, ist das der einzige punkt wo man den autor hin drauf ansprechen könnte.

alles andere drum herum mit bug hier, feuer da, diebstahl da drüben und autor dahinter aber doch jemand anderes, ist doch unsinnig.

jeder test steht für sich selbst und den einzigen anspruch den wir leser an einen test haben können, ist halt nunmal jener, ob die wertungzahl im test entsprechend begründet wird oder nicht.

beim hzd test war das der fall, beim wasteland 3 test auch, fertig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 03.09.2020 15:23 @Wasteland: Gerade doch erstaunt über die wirklich positiven Userwertungen überall. Vereinzt sind laute Kritiken über Probleme und Bugs dabei. Aber in der Summe scheint die Mehrheit kaum betroffen?
Von den kleineren Bugs ist jeder betroffen. Da kommt's auf die eigene Schmerztoleranz an, wie weit man durchgehen lässt.
Die Crashes auf Konsole sind mit 1.06 (nach Selbsttest) wohl auch zurückgegangen. Auch vor dem Patch traten die Crashes erst nach einer bestimmten (Total)Spielzeit auf, was sich in den Userkritiken meist auch selten(er) niederschlägt.

Im Coop aktuell noch unspielbar. Sowohl auf PC, als auch auf Konsole.

Im SP auf PC keine größeren Probleme.
Eigentlich ganz einfach. :)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.09.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

autognom hat geschrieben: 03.09.2020 13:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 03.09.2020 12:10 Die arbeiten aber beim gleichen Geldgeber, oder? Für mich ist 4Players eben 4Players, egal wer da nun der Schreiberling war. Soll ich nun noch Vorlieben und Präferenzen jedes Autors kennen um seine Sichtweise verstehen zu können?
4Players ist eine GmbH, also eine juristische Person, die gar keine Tests schreiben und Bewertungen vornehmen kann. Das können nur einzelne Tester. Es wird auch nicht von allen Redakteuren über Bewertungen abgestimmt. Du kannst für Bewertungen also nur diejenigen Tester verantwortlich machen, die sie verfasst haben, egal, wie das in deiner Vorstellungswelt vielleicht aussieht.
Natürlich, aber der Test ist auf einer gewissen Webseite ersichtlich, wirbt damit, generiert Klicks damit und verdient Geld damit und daher verbinde ich die Meinung darin mit selbiger.

Ich kritisiere ja nicht mal den Test, sondern die unterschiedlichen Spielräume welche 4Players für eine Auf- und Abwertung hat. Da dürfte es bei einer Webseite dieser Grösse - Subjektivität ist ja dennoch gegeben - schon Guidelines geben, oder nicht?

Technische Macken, schlechte Ports, Framedrops sind ja gerade - je nach Schwere und Spiel - alles andere als subjektiv, darum geht es ja.....
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von dessoul »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2020 16:07
Khorneblume hat geschrieben: 03.09.2020 15:23 @Wasteland: Gerade doch erstaunt über die wirklich positiven Userwertungen überall. Vereinzt sind laute Kritiken über Probleme und Bugs dabei. Aber in der Summe scheint die Mehrheit kaum betroffen?
Von den kleineren Bugs ist jeder betroffen. Da kommt's auf die eigene Schmerztoleranz an, wie weit man durchgehen lässt.
Die Crashes auf Konsole sind mit 1.06 (nach Selbsttest) wohl auch zurückgegangen. Auch vor dem Patch traten die Crashes erst nach einer bestimmten (Total)Spielzeit auf, was sich in den Userkritiken meist auch selten(er) niederschlägt.

Im Coop aktuell noch unspielbar. Sowohl auf PC, als auch auf Konsole.

Im SP auf PC keine größeren Probleme.
Eigentlich ganz einfach. :)
Ich hab "Zugang" zu W3 über gamepass. "" Deshalb, weil das Spiel aus Sicherheitsgründen nicht bei mir läuft. Ich kann es zwar installieren, aber beim vermeitlichen Spielestart kommt dann immer die Meldung "Wasteland3 ist auf ihrem Konto momentan nicht verfügbar...". Ich schaue aus purer Langeweile mindestens einmal in das steam Forum rein und hab schon mitbekommen, dass ich nicht der Einzige bin. Aber wir sind halt eine Minderheit. Die Meinungen zum Spiel sind ziemlich krass durchwachsen: es gibt einige, die keine, oder nur sehr wenige Bugs hatten und schon durch sind mit dem Spiel, es gibt dann wieder andere, denen die Bugs das Spielevergnügen total verhauen haben und dann gibts wieder Leute wie mich, die überhaupt nicht spielen können.
Ich finds gar nicht mal schlimm, dass ichs nicht spielen kann: ich weiss aus Erfahrung mit anderen (sehr guten) Spielen der jüngeren Vergangenheit, dass ich von diesen Bugs höchstwahrscheinlich nicht verschont bleiben würde. Wenn 5% der Spieler beteuern, dass sie von den vorhandenen Bugs nicht oder nur wenig betroffen wurden, aber 95% eben was anderes behaupten, dann weiss ich, wo meine Chancen liegen. Das Spiel ist erst vor kurzem Veröffentlicht worden und die Qualitätskontrolle scheint nur sehr bedingt vorhanden gewesen zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen ist das mittlerweile aber normal. Bei solchen Firmen scheint der Usus zu sein, die Spieler als Betatester einzuspannen. Da spart man sich die Produktionskosten. Ich plane deshalb das Spiel für die Weihnachtszeit vor und kaufs mir dann bei gog nochmal. Ich baue einfach mal drauf, dass es zu dem Zeitpunkt hoffentlich einigermassen läuft. Wenn nicht, dann kann ichs dann immer noch zurückgeben. Im gamepass ist das nicht möglich.
Zuletzt geändert von dessoul am 03.09.2020 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von herrdersuppen »

Immer die selben Diskussionen, wenn 4Players mal wieder eine Wertung vergibt, die nicht dem internationalen Durchschnitt entspricht :roll:

Dabei sollte doch mittlerweile bekannt sein, wie 4Players tickt.

Wenn ihr keine Bugs habt, dann überspringt einfach den Teil der Kritik.
Wenn euch rote Farben oder Wertungen unter 80% zu sehr triggern, dann lies euch nur den Text durch.
Generell würde ich euch empfehlen erstmal nur auf den Text zu schauen,
denn falls der Tester gute Argumente gebracht hat, wird die Wertung auch nachvollziehbarer.
Wenn ihr objektive Tests haben wollt, seid ihr hier sowieso falsch.

Unfertige Spiele mit schlechten Wertungen abzustrafen ist mMn sowieso die Pflicht eines jeden Spielemagazins, was einigermaßen glaubwürdig sein will.
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 03.09.2020 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Also ich bin der Ansicht, das die Wertung verdient ist.. ich hab mich ja echt aufs Game gefreut, aber jeder aufkommende Ansatz von Spielspaß beim spielen wird spätestens 1/2 h später wieder im Keim erstickt.
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von winkekatze »

hat Feuer Auswirkungen auf Holz?
Zuletzt geändert von winkekatze am 03.09.2020 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

winkekatze hat geschrieben: 03.09.2020 19:51 hat Feuer Auswirkungen auf Holz?
Jup, wenn du ein Feuer legst, brennt dein Schreibtisch ab, weil durch einen Bug im Spiel der Rechner so heiß wird, dass er Feuer fängt und dein Schreibtisch das erste Opfer ist.

Immersive Gaming.
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Henni79 »

Zu den Bugs auf Konsole kann ich nichts sagen. Wenn es dort wirklich so viele Abstürze gibt, dann ist die Bewertung dort sicherlich in Ordnung.
Auf dem PC dagegen läuft das Spiel im Single Player einwandfrei, bestenfalls die langen Ladezeiten beim Gebietswechsel kann man mokieren. Bugs gibt es so gut wie keine - deutlich weniger als bei den meisten anderen PC-Titeln. Den Koop-Modus habe ich nicht getestet, das ist aber auch nur ein Dreingabe, und wenn dort besonders viele Bugs auftreten, mag das ärgerlich sein, aber rechtfertigt nicht, ein sehr gutes Spiel so niedrig zu bewerten.
Wasteland 3 ist eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, und ich kann nur jedem PC-Spieler eine absolute Empfehlung für den Single-Modus aussprechen.
Lasst euch das nicht von der vollkommen überzogenen Abwertung hier vermiesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von PS4Nation »

ich stimme der Wertung zu. aber nicht unbedingt wegen den Bugs, sondern dem Umfang. Es ist gefühlt die hälfte von Wasteland 2. höchstens.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von dessoul »

Henni79 hat geschrieben: 03.09.2020 21:04 Zu den Bugs auf Konsole kann ich nichts sagen. Wenn es dort wirklich so viele Abstürze gibt, dann ist die Bewertung dort sicherlich in Ordnung.
Auf dem PC dagegen läuft das Spiel im Single Player einwandfrei, bestenfalls die langen Ladezeiten beim Gebietswechsel kann man mokieren. Bugs gibt es so gut wie keine - deutlich weniger als bei den meisten anderen PC-Titeln. Den Koop-Modus habe ich nicht getestet, das ist aber auch nur ein Dreingabe, und wenn dort besonders viele Bugs auftreten, mag das ärgerlich sein, aber rechtfertigt nicht, ein sehr gutes Spiel so niedrig zu bewerten.
Wasteland 3 ist eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, und ich kann nur jedem PC-Spieler eine absolute Empfehlung für den Single-Modus aussprechen.
Lasst euch das nicht von der vollkommen überzogenen Abwertung hier vermiesen.
Wenn du den Test gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass Luibli kein Wort darüber verloren hat, dass das Spiel an sich schlecht wäre. Im Gegenteil: "...es hatte goldenes Hitpotenzial..." Aber was das Spiel herausgerissen hat, ist die schlampige Umsetzung und eine extrem ungenügende Fehlerkontrolle im Vorfeld, was eine hohe Bug-Quote nach sich zog. Wenn ich mir die Werbung für ein Auto anschaue und das Auto hätte alle Vorraussetzungen, mein absolutes Lieblingsauto zu werden und ich kaufe es mir und dann wird es vor meiner Tür abgeladen und ich bemerke dann, dass es nicht fährt und es komplett in sich zusammenfällt, wenn ich versuche einzusteigen, dann bin ich absolut nicht begeistert. Ich bin mir sicher, dass wenn die die Fehler ausbügeln, jeder sagen kann, dass es ein gutes Spiel ist. Aber das ist es halt für viele momentan NICHT. Und ich finde schon, dass sowas eine schlechte Bewertung durchaus rechtfertigt.
Jeder, der das Spiel jetzt kauft, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, sehr vielen Bugs gegenüberzustehen. Davor warnt der Test. In ein paar Monaten oder vielleicht auch noch später kann das dann ganz anders aussehen. Aber momentan ist das halt so.
Wenn du natürlich Händler bist und dir im Vorfeld viele teure Spielversionen gesichert hast, um sie dann jetzt loszuwerden, dann kann ich verstehen, dass dich so eine Bewertung natürlich ärgert. Aber als Spieler will ich vor so was durchaus geschützt werden.

Bild
Antworten