Wasteland 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Jo, das gleiche bei Avengers, eigentlich ein "ok" Spiel hat aber soviele Bugs, Glitches und sonstwas das es für mich gerade mal 4/10 ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

UAZ-469 hat geschrieben: 06.09.2020 16:30 Es geht also meist um Glaskanone gegen Glaskanone.
Das stimmt leider. Die Partei, die die erste Runde hat, hat im Grunde fast schon gewonnen.
Vor allem wenn man ein paar gut geskillte Sniper im Team hat.

Daher wünschen sich einige auch wieder das alte Initiativesystem zurück (allerdings ohne die aufgeblasenen Initiative-Werte der Gegner).
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Irenicus »

ok, bei einem kontrapunkt muss ich meine meinung revidieren, lag einfach daran das ich keinen in meinem team mit einem scharfschützengewehr ausgestattet hatte und erst später mods mit entsprechender reichweite (+12) bekam.

das herauszoomen ist für weite entfernungen wirklich zu gering, das problem hatte ich schlicht nicht weil die entfernung immer etwas näher sein musste um in schussreichweite zu sein.^^

den soundbug hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal in denver.

ach ja, weil hier immer wieder wasteland 2 so hoch gelobt wird,
dann installiert/spielt es doch nochmal und schaut wie ihr mit dessen steuerung zurecht kommt, ich erinnere mich an den endkampf das war einfach nur ein gemurkse mit der steuerung ganz besonders in diesem "gebiet". xD
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Irenicus »

nach fast 100 std spielzeit (97,6 um genau zu sein xD) der erste wirklich ärgerlichere bug kurz vorm ende, keine sorge ich bleibe 100% spoilerfrei^^

nach einem kampf sollte wohl ein mitglied (kein selbst erstelltes) meines squad etwas sagen, problem war nur, die person war im kampf gefallen und hab diese auch im kampf nicht wiederbelebt weil es für den schnellen sieg nicht nötig war(ca. 10-15 runden), man hat die person dann nur am boden atmen gesehen. :D

zwar kein absturz, das spiel lief ja weiter, es ging nur nicht weiter, aber man konnte auch nicht mehr ins menü also musste ich raus tabben und den prozess beenden.

da war das spiel wohl etwas zu realistisch xD
Bild
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von PS4Nation »

Was den Humor angeht hätten sie eine Auszeichnung verdient. aber wegen der knappen Handlung und sonstiges weniges zu endecken, verdient es vielleicht noch ne schlechtere Wertung. Vorallem der absurd leichte Schwierigkeitsgrad selbst auf dem höchsten, wo man sich einfach mit attrappen quasi durchballert und sich durch perks alles einkaufen kann, zerstört jegliche herausforderung. Und ja selbst nach 2 Patches stürzt es immernoch regelmäßig ab.
Zuletzt geändert von PS4Nation am 10.09.2020 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Habe gestern auch mal Zeit gehabt rein zu schnuppern und das Tutorial gespielt.

Fand es gar nicht mal so gut. Das Design wirkt irgendwie zu bunt und, in Ermangelung eines besseren Wortes, mainstreamig. Die Übersetzung ist teilweise wirklich schlecht und einfach inhaltlich falsch. Das ist mir als erstes bei den Quirks aufgefallen. Ein Serial Killer ist kein Massenmörder, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und das die Story von Wasteland 1 nicht erst vor zwei Jahren stattgefunden hat dürfte auch klar sein. Selbst der gesprochene Text sagt das. Meine Güte...
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 11.09.2020 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von Cytasis »

Auch wenns gameplaytechnisch anders ist: dann lieber Gears Tactics
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von NagumoAD »

Aloha, hab ab Samstag Jahresurlaub und in Corona Zeiten heißt es dann 4 Wochen am Stück zocken. Da benötige ich dann natürlich auch gutes Material.

Genug angegeben ;)

Frage: Spielt es sich mittlerweile besser, da Patches kamen, oder doch immer noch Finger weg, gerade für die PS4? Ich würde schon gerne gemütlich auf der Couch zocken, aber der Test lässt einem ja die RPG Haare hochleveln.

Grüße....
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von NagumoAD »

Auch wenn das wohl eh keiner gelesen hat gebe ich trotzdem Feedback, um evtl. andere Spieler die sich ebenfalls Fragen: Kann man es denn jetzt bedenkenlos kaufen zu warnen.

In kurz: Nein. Finger (noch) weg.

Dabei spreche ich noch nicht mal von der PS4 Version und bin sogar (evtl. aufgrund von bisherigen Patches) von Abstürzen oder Savegame Bugs verschont geblieben. ABER hier mal eine kurze Liste, die mich jetzt das Spiel wütend zur Seite legen lassen:
- Die von Jörg angesprochenen Übersetzungskalauer sind immer noch drin.
- Das ganze Steuerungs- und Kurzwahltasten Menü ist verbuggt. Teilweise lassen sich Einstellungen nicht ändern, oder funktionieren dann einfach gar nicht. Beispiel: Kameradrehen liegt auf "q" und "E", da ist es dann auch egal, dass man sich Inventar auf "e" legt bzw. passiert dann einfach beides zusammen. Ein weiteres Beispiel ist F1. Das wollte ich dann statt"e" als Inventartaste nutzen, aber das bewirkt Speichernb und Reload in einem (bin nicht ganz schlau darauf geworden, was da jetzt passiert ist ^^).
- Eine weiter Taste die nicht funzt und mir zu Anfang erstmal egal war, ist die Pausenfunktion. Das artet dann darin aus, dass meine Leute nach einem Kampf Blutend hatten, was mal eben 12% der max HP alle 5-6 Sekunden kostet. Das allein wäre ja kein Problem, aber das Spiel geht nicht in Pause sobald man das inventar aufmacht. Hektisches und schnelles nutzen von Verbadsmitteln in einem Turn Based RPG alter Schule oO Nein danke.
- Die Automap kann man nicht mit Notizen beschreiben. Erneut für mich ein absolutes No Go in einem Spiel was ja auch davon lebt, alte Gebiete nochmals mit verbesserten Skills (Schlossknacken, Toaster Rep und Hacking) zu durchkämmen.
- In all meinen Anfangskämpfen (spiele auf Ranger = 2 höchster Schwierigkeitsgrad) kam es viel zu häufig vor, dass Gegner mit genau einem HP stehen blieben. Zufall? Perk? Bug? Keine Ahnung aber wirklich nervig.
- Liest man sich Forenbeiträge zum Balancing durch wird einem auch nicht grade Mut gemacht. Das Critsystem ist vollkommen übertrieben. Gerade Waffen mit mehr als einer Kugel pro Attacke, bekommen da irrwitzige Boosts durch kritische Treffer. Das soll wohl auch für die Gegner gelten, was dazu führen kann, dass Rüstung und HP nix bringen (keine eigene Erfahrung, aber sowas denkt sich ja nun jemand auch nicht einfach nur aus...wahrscheinlich ^^).

Das Gute: Alles Punkte die man Patchen kann. Weil grundsätzlich finde ich die Atmosphäre wirklich sehr gut. Gerade auch die englischen Sprecher sind richtig, richtig gut. Der Patriach gleich zu Anfang hat mich mit seinem Hammer und dem entsprechenden Sound beim ablegen dessen irgendwie an die erste Szene mit Neagan aus Walking Dead erinnert XD
Versprochen ist jetzt ein weiterer großer Patch der laut Aussage von Inxile hunderte!! von Verbesserungen vornehmen soll (steht so in nem offiziellen Post im Steam Forum von einem der Devs). Release in November.

"The next update is expected next month. Originally the plan was to have it in the early part of the month, but that is looking to be delayed somewhat. So far, Nov is still the target. A major theme of the update has to do with the balance of various game elements, but is also set on resolving a number of existing bugs. In total, there are currently hundreds and hundreds of updates that are going into this next patch. More info to come before too much longer, thanks for hanging in there!"
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Danke für den Bericht. Ich bin immer noch sehr interessiert, aber es scheint sich immer noch zu lohnen, etwas zu warten.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

NagumoAD hat geschrieben: 28.10.2020 19:12 ...
chrische5 hat geschrieben: 29.10.2020 08:21 Hallo

Danke für den Bericht. Ich bin immer noch sehr interessiert, aber es scheint sich immer noch zu lohnen, etwas zu warten.

Christoph
Schließe mich an, danke dafür. Dann warte ich den November Patch jetzt ebenfalls noch ab.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob das jetzt spielbar ist? Ich sehe es immer und frage mich, ob es lohnt.

Christoph
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von IEP »

Ich habe bisher auf dem PC "nur" 25 Stunden gespielt und noch keine groben Bugs feststellen können.

Die Übersetzungsfehler sind in der deutschen Version immer noch vorhanden.
Ich konnte mich nicht mehr an den Test erinnern, doch da wird ja auch erwähnt, dass Gegenstände, die man im Inventar auf sich selbst verwendet (Use on self) mit "Auf Regal verwenden" übersetzt wird. (Use on shelf :ugly: )

Ansonsten muss ich sagen: Es gefällt mir sehr gut. Bisher konnte ich wie gesagt keine Bugs feststellen, die das Gameplay behindern. Manchmal zittern die Figuren ein wenig rum, wenn man lootet, aber an sich stört das nicht.
Dialoge, Humor und Quests finde ich super. Die Weltkarte ist ein bisschen langweilig, aber ich bin froh, dass es sie gibt. Hoffe dass mehr Rollenspiele wieder eine begehbare Weltkarte anbieten, anstelle einer riesigen Open-World.

Das Kampfsystem ist ein bisschen durchwachsen. Grundsätzlich spielt es sich ziemlich angenehm - es gibt aber ein paar Abzüge in der B-Note. Dass ich ins Inventar muss, wenn meine 2-Item-Schnellleiste nicht ausreicht, zum Beispiel. Was soll das? Ich kann ohne Aktionspunkte ins Inventar gehen und Items in der Schnellleiste austauschen. Warum nicht einfach die Schnellleiste so groß machen wie in Wasteland 2?
Dann gibt es so viele Perks und Krit-Treffer-Verbesserungen, dass sich langsam schießende Waffen kaum noch lohnen. An einigen Stellen fühlte ich mich quasi übermächtig.
Einige Kämpfe sind trotzdem schön herausfordernd gewesen. Nicht viele, aber immerhin.


tl;dr:
Ich kann nach ca. 25h natürlich nicht sagen, ob es irgendwelche Showstopper-Bugs gibt, da ich es noch nicht durch habe. Aber bisher kein Crash, keine Ruckler und bis auf kosmetische Kleinigkeiten und fragwürdiges Balancing keine Probleme.
Zuletzt geändert von IEP am 03.12.2020 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo


Danke. Dann werde ich es mal auf dem PC probieren.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 03.12.2020 10:15 Hallo


Danke. Dann werde ich es mal auf dem PC probieren.

Christoph
Bin gespannt ;)
Antworten