Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Gaspedal hat geschrieben: 02.08.2020 01:28 Wird es möglich sein die Cloud Daten komplett runterzuladen und alles offline berechnen zu lassen ohne dass die Details darunter leiden?

PS: Habe mir die Premium Version vorbestellt weil es genau die Flug-SIM ist/wird auf die ich Jahrzehnte lang gewartet habe. :Hüpf:
Wenn du ein paar Petabyte auf deinem System frei hast .... ;)

Es gibt afaik einen Offline-Modus. Der ist vom Detailgrad her zwar immer noch gut, aber hat nichts mehr mit dem frei befliegbaren Google Earth Plus zu tun, was der Flugsimulator mit der Cloud-Anbindung bietet.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 02.08.2020 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Gaspedal »

Danke Eike! Wäre schön wenn ihr ein Video machen könntet bei der man den Unterschied deutlich erkennen kann zwischen Online und Offline Modus.

Ich finde nur schade dass wenn das Flugzeug bei der Landung crasht einfach das Bild schwarz wird und eine Meldung angezeigt wird mit "Sie sind abgestürzt..." Also das finde ich schon sehr schwach von MS wie sie das umgesetzt haben. Ich hätte auch gerne gesehen wie mein Flugzeug sich dann in einzelne Teile zerlegt und brennt. Erst dann sollte ein Fenster mit der Meldung kommen und fragen ob man neustarten will usw.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 02.08.2020 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Die reinen Topographie-Daten wiegen 2 Petabyte (200.000 GB), dazu wird aber immer noch massive und permanente Cloud-Unterstützung benötigt, um die dazu nötigen 3D-Modelle und die Vegetation zu erzeugen, die trotz dieser absurd hohen Datenmenge nicht enthalten sind. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Gaspedal hat geschrieben: 02.08.2020 01:28 Wird es möglich sein die Cloud Daten komplett runterzuladen und alles offline berechnen zu lassen ohne dass die Details darunter leiden?
Soll zumindest Möglichkeit geben dir eine bestimmte Route vorab zu laden die dann detailreicher ist. Dazu brauchst ja dann nicht die kompletten Serverdaten der ganzen Erde.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.08.2020 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Gaspedal hat geschrieben: 02.08.2020 13:17 Ich finde nur schade dass wenn das Flugzeug bei der Landung crasht einfach das Bild schwarz wird und eine Meldung angezeigt wird mit "Sie sind abgestürzt..." Also das finde ich schon sehr schwach von MS wie sie das umgesetzt haben. Ich hätte auch gerne gesehen wie mein Flugzeug sich dann in einzelne Teile zerlegt und brennt. Erst dann sollte ein Fenster mit der Meldung kommen und fragen ob man neustarten will usw.
Dann müsste ja für jedes vorhandene Model nur für diese kurze Sequenz ein realistisches Schadensmodel entwickelt werden. Alles andere wäre für eine Simulation dieser Gewichtsklasse völlig unpassend.
Und das wiederum wäre Verschwendung von Ressourcen, wie sie im Buche steht ^^

Wenn MS einfach nur immer die gleiche Sequenz einspielen würde, dann würden berechtigterweise alle kotzen.
Entweder richtig, oder gar nicht. Und gar nicht ist hier wohl eindeutig die bevorzugte Variante.

Andersrum würde ich es - selbst wenn / oder gerade weil - ein Schadensmodel "hübsch" wäre, es tierisch unpassend für diese Art von Simulation finden ^^
Halte mich meinetwegen für kindisch, aber ich würde es als pietätlos empfinden :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Gaspedal hat geschrieben: 02.08.2020 13:17 Ich finde nur schade dass wenn das Flugzeug bei der Landung crasht einfach das Bild schwarz wird und eine Meldung angezeigt wird mit "Sie sind abgestürzt..." Also das finde ich schon sehr schwach von MS wie sie das umgesetzt haben. Ich hätte auch gerne gesehen wie mein Flugzeug sich dann in einzelne Teile zerlegt und brennt. Erst dann sollte ein Fenster mit der Meldung kommen und fragen ob man neustarten will usw.
Wie Marcel auch geschrieben hat: Das ist nicht nur eine Frage ob MS das überhaupt möchte, sondern auch die Frage ob die Lizenzgeber das wollen. Und hier lautet die Antwort wohl "nein". Und da es für die Zielgruppe wichtiger ist, akkurate, lizenzierte Flugzeuge zu haben als ein Schadensmodell -> Die Umsetzung, die MS gewählt hat. Da gibt es kein Herumdeuteln, das ist einfach so.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 02.08.2020 22:01 Halte mich meinetwegen für kindisch, aber ich würde es als pietätlos empfinden :lol:
Das mit den kindisch würde ich ja eher gedreht wahrnehmen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Ravejin »

Mal zwei Fragen, habe ne gammelige Dorfleitung mit 5,8mbit, wenn ich jetzt ne offline Route hertunterlade und dann online zocke, werden die Daten dann wenigstens hinzugezogen sodass quasi nur noch andere Spieler, KI und Wetter und vllt paar Details gestreamt werden oder macht der Online Modus keinen Gebrauch von den Daten, dass einfach immer alles gestreamt wird.

Wie steht es um die Voice Funktionen im Multiplayer, theoretisch müsste man sich doch mit anderen Spielern auf selber Frequenz unterhalten können. Im X war es ja einfach ein serverweiter Voice Channel (ging ja bei 50 Spielern) was ja jetzt in ner Open World schlecht geht. Im X fand ich es übrigens auch geil dass die Leute Tower gespielt haben und sone Schoten, wird ja jetzt alles nicht mehr so gehen. Wär mega geil gewesen wenn MS auch den Tower simuliert hätte, sodass sich n Spieler da reinsetzen kann, gibt halt viele die das freiwillig machen würden :)
Zuletzt geändert von Ravejin am 03.08.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von derHobi »

imiDazzol hat geschrieben: 30.07.2020 11:24 Verstehe ich das richtig? Für den PC erscheint eine Version auf physischen Datenträgern, auf denen echte Spielinhalte gespeichert sind? Dass ich das noch erleben darf, großartig!! Alleine deswegen muss man da ja zuschlagen, um ein Zeichen zu setzen!!
Ich war bisher ähnlich begeistert von einer boxed Version, allerdings steht bei aerosoft das man Disc 1 im LW haben muss bei jedem Start um die "Aktivierung zu prüfen" (wird doch eigentlich eh online durchgeführt).
Das wäre ein Killer für mich, also doch Download :-/
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Man sieht hier sehr schön, wie gut der automatische Algorithmus funktioniert. Bis zu Fotorealismus fehlt da nicht mehr viel! Dass es aber auch noch Fehler in der Berechnung der 3D-Objekte gibt, sieht man ebenfalls an der ein oder anderen nicht "gebauten" Textur. Insgesamt aber schon irgendwo verdammt beeindruckend, wie gut das klappt. Und der Entwickler hat ja bereits angekündigt, dass sie über die Zeit noch sehr viel am Produkt verbessern werden.

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

Wurde nicht schon bestätigt das ATC nachgereicht werden soll? Allein schon die Community und das Interesse sollten seit dem letzten Teil vorhanden sein. Gibt auch ganz nette Kanäle dazu auf YouTube..z.B. Airforceproud95
l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von l@@pingflyer »

Vin Dos hat geschrieben: 03.08.2020 13:43 Wurde nicht schon bestätigt das ATC nachgereicht werden soll? Allein schon die Community und das Interesse sollten seit dem letzten Teil vorhanden sein. Gibt auch ganz nette Kanäle dazu auf YouTube..z.B. Airforceproud95
Ein ATC auf KI Basis ist natürlich bereits enthalten. Was Du meinst ist dei Anbindung der ATC Online Netzwerke, wie IVAO oder VATSIM. Dort besetzen echte Menschen die Funkstationen auf den Flughäfen, und Du kannst mit denen dann (in der richtigen Funk-Phraseologie) kommunizieren, wenn Du Mitglied in einem der Netzwerke bist. VATSIM hat auch schon die Unterstützung des MSFS ab Release angekündigt.
l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von l@@pingflyer »

Gaspedal hat geschrieben: 02.08.2020 13:17 ...Ich hätte auch gerne gesehen wie mein Flugzeug sich dann in einzelne Teile zerlegt und brennt.
Ganz ehrlich: Spiel' GTA 5 oder meinetwegen IL-2 Sturmovik.

Unglaublich wie viele Leute hier so etwas fordern. Selbst die professionellen zivilen Simulatoren bei Lufthansa und Co. stellen Abstürze nicht explizit dar, da sowas zum Erlernen des Fliegens absolut unnötig ist. Strukturelle Überlastungen (z.B. durch zu hohe Geschwindigkeiten, harte Landungen etc.) werden natürlich simuliert und der Flug dann beendet. Dazu braucht es kein Feuer und Rauch. Ist ja nicht wie bei einer Rennsimulation, wo Crashs quasi zum Alltagsgeschäft gehören, und andere Fahrer, z.B. durch herumfliegende Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wer abfliegende Teile, Feuer und Rauch sucht ist definitiv bei IL-2, DCS World etc. besser aufgehoben, wobei es dort ja auch absolut Sinn macht ein exaktes Schadensmodell inkl. Visualisierung zu haben.
Zuletzt geändert von l@@pingflyer am 03.08.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von IEP »

Ich finde es eher befremdlich sich über solche Interessen aufzuregen.
Ich interessiere mich für realistische Schadensmodelle und hätte es in so einer Qualität halt gerne mal gesehen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Vorschau

Beitrag von Levi  »

Ich bin da ganz bei l@@pingflyer.

Das ist eine Flugsimulation für den Konsumernarkt. Kein "Spiel" in dem Sinne. Das hat ein Publikum und das, welches sich wirklich dafür interessiert, wird auf diesen, für die Simulation, unnötigen Kram verzichten können.

Diese Forderung hat halt wirklich was vom kleinen Bruder der in GTA eigentlich nur Explosionen und Chaos sehen will.

Vielleicht ist es wirklich ne berufliche Sicht (bei mir fahren, nicht fliegen), aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der nach kurzer Erklärung, warum man Menschen nicht mit ragdoll überfahren kann, sondern die Simulation instant abbricht, gesagt hat: "ich will aber"

(Ausnahme: Kidsday)
Zuletzt geändert von Levi  am 03.08.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten