The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.06.2020 16:41
Nuracus hat geschrieben: 30.06.2020 16:13 Ich möcht mal ganz lässig einen Vergleich mit Daenerys Targaryen einwerfen.
Ja, und auch bei der gab es eine Menge Leute, die sich einfach nur ne Traumhochzeit gewünscht haben und deswegen rumgeheult haben. Das D&D aber wirklich alles verkackt haben, hat dann aber glücklicherweise die Diskussion im Keim erstickt.
Das mein ich halt. Die Art der Entwicklung ist bei beiden Figuren einfach ähnlich, von everybody's darling hin zu "Oh Gott was ist aus dir geworden" - bloß, einmal ist die Entwicklung gelungen, einmal ist sie es nicht.
Daher der Vergleich: Schau mal, wo es richtig schief gegangen ist.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.06.2020 20:49
Spoiler
Show
die in Santa Barbara: das waren so richtig typische red-neck alt-right Amerikaner und Waffenliebhaber, die in der Apocalypse aufdrehen würden...man hat diese Spinner in Söldnermontur bei den Unruhen von neulich öfters mal gesehen.
Ja, das kommt hin.
Spoiler
Show
Wie sie Clicker und Co. in Ketten legen, erinnerte mich zudem ein bisschen an The Walking Dead
Suche Momentan alle verpassten Werkbänke und Safes auf, nachdem ich das Spiel letzten Freitag durchgespielt habe. Wie so mancher vorher erwähnt hat: Es funktioniert wirklich fantastisch Safes per Gehör zu knacken. Hab ich in meinem ersten Durchlauf noch nicht auf diese Weise gemacht. Was mir etwas sauer aufstößt: Ellie sagt immer SOFORT, wenn ein Bereich von Gegnern gesäubert ist, dass alles sauber ist. Eigentlich eine Design-Macke, weil man dann als Spieler auch sofort aufatmen kann ohne noch länger im Unklaren über die Gegnersituation zu sein. Aber ist in guter Tradition zum ersten Teil. Dort werden auch immer Kommentare abgegeben, wenn ein Bereich "clean" ist.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 30.06.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nuracus hat geschrieben: 30.06.2020 16:51
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.06.2020 16:41
Nuracus hat geschrieben: 30.06.2020 16:13 Ich möcht mal ganz lässig einen Vergleich mit Daenerys Targaryen einwerfen.
Ja, und auch bei der gab es eine Menge Leute, die sich einfach nur ne Traumhochzeit gewünscht haben und deswegen rumgeheult haben. Das D&D aber wirklich alles verkackt haben, hat dann aber glücklicherweise die Diskussion im Keim erstickt.
Das mein ich halt. Die Art der Entwicklung ist bei beiden Figuren einfach ähnlich, von everybody's darling hin zu "Oh Gott was ist aus dir geworden" - bloß, einmal ist die Entwicklung gelungen, einmal ist sie es nicht.
Daher der Vergleich: Schau mal, wo es richtig schief gegangen ist.
Richtig, die Pop-Kultur sieht aktuell so aus, dass die Zuschauer gewisse Dinge wie z.B. Gewalt besser abkönnen als z.B. in den 80ern ABER nicht in letzter Konsequenz. Schau dir mal die Filme aus den 90ern an - die waren nicht immer brutaler, aber in ihrer Aussage viel düsterer als das, was anscheinend die Menschen von heute verdauen können. Sieben, 12 Monkeys, eigentlich sogar auch Braveheart...da gab es kein richtiges Happy End. Bei Game of Thrones konntest Du Figuren reihenweise umbringen, weil dann für jede Figur sofort ein Ersatz da war.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von huenni1987 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 30.06.2020 17:11 Was mir etwas sauer aufstößt: Ellie sagt immer SOFORT, wenn ein Bereich von Gegnern gesäubert ist, dass alles sauber ist. Eigentlich eine Design-Macke, weil man dann als Spieler auch sofort aufatmen kann ohne noch länger im Unklaren über die Gegnersituation zu sein. Aber ist in guter Tradition zum ersten Teil. Dort werden auch immer Kommentare abgegeben, wenn ein Bereich "clean" ist.
Ich war immer so froh wenn endlich die Begleiter, Ellie, oder die sich verändernde Musik darauf hingewiesen haben, dass alle erledigt sind. Das nahm die Spannung natürlich raus. Aber ich habe dann meist wirklich durchgeatmet. :lol:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

huenni1987 hat geschrieben: 30.06.2020 20:46
PlayerDeluxe hat geschrieben: 30.06.2020 17:11 Was mir etwas sauer aufstößt: Ellie sagt immer SOFORT, wenn ein Bereich von Gegnern gesäubert ist, dass alles sauber ist. Eigentlich eine Design-Macke, weil man dann als Spieler auch sofort aufatmen kann ohne noch länger im Unklaren über die Gegnersituation zu sein. Aber ist in guter Tradition zum ersten Teil. Dort werden auch immer Kommentare abgegeben, wenn ein Bereich "clean" ist.
Ich war immer so froh wenn endlich die Begleiter, Ellie, oder die sich verändernde Musik darauf hingewiesen haben, dass alle erledigt sind. Das nahm die Spannung natürlich raus. Aber ich habe dann meist wirklich durchgeatmet. :lol:
Hey, absolut guter Punkt und das machen leider fast alle Spiele so (MGSV, RDR2, ..). Es wäre viel intensiver, wenn es bei den menschlichen Gegner eine Camper-Klasse geben würde, wo sich pro Encounter Einer feige versteckt und dich aus dem Hinterhalt erledigen will. Dann würde der Spieler wie früher in Souls nervös mit dem Schild immer mit Waffe im Anschlag rumlaufen.

War tatsächlich auch mein hauptsächlicher Kritikpunkt bzw. mehr Verbesserungsvorschlag am Gameplay. Kudos, PlayerDeluxe.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 30.06.2020 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Spielzeit 11 Stunden und 24 Minuten
Spoiler
Show
nach einer ziemlich ruhigen langen Passage wurde ich die nächste Fluchtsequenz geschmissen und prompt hat sich Jesse meiner Wenigkeit angeschlossen
ich finde das Spiel bisher absolut excellent, nur über die absolut dämliche KI kann man den Kopf schütteln, anstatt ein Gebäude gemeinsam zu stürmen, kommen sie einzeln rein und von mir in Sam Fisher Manier erledigt zu werden. Witzig ist auch wenn man in Sichtweite steht und sie absolut nicht darauf reagieren, sondern ihren vorgegebenen Pfad weiter laufen. Die Hunde setzen da noch eins drauf, ich muss nur irgendwelche Gegenstände durch die Gegend werfen, schon verlieren sie die Witterung.

In einer Situation habe ich mit einen Molotov Cocktail einen Hund gebraten und wie reagiert sein Herrchen ? "Scheiße ich glaube jemand hat meinen Hund getötet".
Zuletzt geändert von Swar am 01.07.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

... Schon mal einen Hund gehabt? Je nach Trainingsgrad und Alter lassen sich Hunde durch jeden Scheiß ablenken.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Verhalten der Gegner unterscheidet sich je nach Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel zunächst auf Hard gespielt, bin nach ein paar Stunden auf Survivor gewechselt und da war die KI überwiegend erstklassig und das Ganze eine schöne Herausforderung. Gestern habe ich dann bis ungefähr zur Hälfte auf Normal gespielt, um die letzten Trophäen zu holen, und das Spiel war viel leichter, u.a. weil Gegner deutlich weniger aufmerksam waren und weniger flexiblel reagierten.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Krasse KI-Aussetzer habe ich im ganzen Spiel auf normal nicht wirklich reagiert, eher hatte ich das Gefühl, dass sie toll arbeitet.
Bei den riesigen Arealen fände ich es auch seltsam, wenn alle Gegner gleichzeitig ins Gebäude kommen, wo ich mich gerade verstecke - dann könnte ich ja easy außen rum.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 11:53 Das Verhalten der Gegner unterscheidet sich je nach Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel zunächst auf Hard gespielt, bin nach ein paar Stunden auf Survivor gewechselt und da war die KI überwiegend erstklassig und das Ganze eine schöne Herausforderung. Gestern habe ich dann bis ungefähr zur Hälfte auf Normal gespielt, um die letzten Trophäen zu holen, und das Spiel war viel leichter, u.a. weil Gegner deutlich weniger aufmerksam waren und weniger flexiblel reagierten.
Gut zu wissen, ich spiele meinen ersten Durchgang auch auf sehr leicht und ich sage euch, jede Strohpuppe ist schlauer als diese Kameraden,

@ Nuracus

Nein habe nie einen Hund gehabt, dafür ein Wellensittich der ist nie fortgeflogen, wenn ich mit ihm ins Freie gegangen bin.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Swar hat geschrieben: 01.07.2020 10:52 Spielzeit 11 Stunden und 24 Minuten
Spoiler
Show
nach einer ziemlich ruhigen langen Passage wurde ich die nächste Fluchtsequenz geschmissen und prompt hat sich Jesse meiner Wenigkeit angeschlossen
ich finde das Spiel bisher absolut excellent, nur über die absolut dämliche KI kann man den Kopf schütteln, anstatt ein Gebäude gemeinsam zu stürmen, kommen sie einzeln rein und von mir in Sam Fisher Manier erledigt zu werden.
...na ich weiß nicht ob es in einem wirklichen Einsatz klug wäre, dass alle auf einmal reingehen - dann zieh ich mich zurück wo die Gegner durch ein Nadelöhr müssen und leg ich mal da und da eine Sprengfalle und alle sin hin.
Es ist bekannt, dass ein Guerilla-Kämpfer komplette Raid's ausschalten konnte....Wenn alle auf einmal kommen ist es ein Leichtes alle auszuschalten, anders aber wenn du nicht weißt von wo jemand kommt. (Überlebender hat keinen Lauschmodus) muss man nur einstellen.
Außerdem macht es mehr Spaß Gegner einzeln auszuschalten - Du kannst auch den "Überlebenden" Schwierigkeitsgrad einstellen und der Lauschmodus ist deaktiviert. Die KI ist bis auf unwesentliche Kleinigkeiten hervorragend - Kojima hätte es nicht besser gekonnt.
Zuletzt geändert von herrgottsaggrament am 01.07.2020 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Ellie ist aber keine ausgebildete Guerilla-Kämpferin, sondern viel mehr eine gemeine Meuchelmörderin die hinterrücks ihre Gegner erdolcht, bei zwei oder drei Gegnern wäre das ok, aber wenn gleich 10 Mann oder Mehr ein Gebiet erkunden, hätte ich mir etwas Flexibilität gewünscht, vielleicht liegt es auch am zu niedrigen Schwierigkeitsgrad.
Zuletzt geändert von Swar am 01.07.2020 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Swar hat geschrieben: 01.07.2020 12:15 Ellie ist aber keine ausgebildete Guerilla-Kämpferin, sondern viel mehr eine gemeine Meuchelmörderin die hinterrücks ihre Gegner erdolcht, bei zwei oder drei Gegnern wäre das ok, aber wenn gleich 10 Mann oder Mehr ein Gebiet erkunden, hätte ich mir etwas Flexibilität gewünscht, vielleicht liegt es auch am zu niedrigen Schwierigkeitsgrad.
Weißt nicht viel über Guerilla-Kämpfer gell? ...kämpfen in kleinen Gruppen oder alleine (weniger auffällig) und aus dem Hinterhalt; das ist ein Teil der modernen Kriegsführung der Bodentruppen, nicht so wie im Mittelalter wo Hundertschaften Auge in Auge auf sich zu rannten.

Flexibilität? Hast du da Beispiele hierfür?

Es gibt über 60 Einstellungen bei dem du das Game deinem Schwierigkeits-Niveau anpassen kannst - Guckst du -findest du :roll:
Zuletzt geändert von herrgottsaggrament am 01.07.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

herrgottsaggrament hat geschrieben: 01.07.2020 12:26 Weißt nicht viel über Guerilla-Kämpfer gell? ...kämpfen in kleinen Gruppen oder alleine (weniger auffällig) und aus dem Hinterhalt; das ist ein Teil der modernen Kriegsführung der Bodentruppen, nicht so wie im Mittelalter wo Hundertschaften Auge in Auge auf sich zu rannten.
Echt Wahnsinn ? Hätte ich jetzt nicht gedacht, ich wollte eigentlich immer Astronaut sein :Blauesauge:

...wie die Leute gleich einen blöd kommen einfach herrlich :mrgreen:

Topic:

Mir ist noch was beim manuellen Speichersystem aufgefallen, immer wenn der Autosave kommt und ich einige Minuten später selber speicher, lande ich automatisch beim letzen Autosave, geht`s euch auch so ?
Zuletzt geändert von Swar am 01.07.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Swar hat geschrieben: 01.07.2020 12:09
Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 11:53 Das Verhalten der Gegner unterscheidet sich je nach Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel zunächst auf Hard gespielt, bin nach ein paar Stunden auf Survivor gewechselt und da war die KI überwiegend erstklassig und das Ganze eine schöne Herausforderung. Gestern habe ich dann bis ungefähr zur Hälfte auf Normal gespielt, um die letzten Trophäen zu holen, und das Spiel war viel leichter, u.a. weil Gegner deutlich weniger aufmerksam waren und weniger flexiblel reagierten.
Gut zu wissen, ich spiele meinen ersten Durchgang auch auf sehr leicht und ich sage euch, jede Strohpuppe ist schlauer als diese Kameraden,
Meinst du das ernst oder willst du mich auf den Arm nehmen?
Versteh mich nicht falsch: jeder wie er will. Aber wenn du auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zockst, der quasi beschrieben wird als "für Leute, die keine Lust auf Gameplay haben", solltest du dich nicht wundern, dass die KI nicht gerade überzeugend ist. ;) Hinzu kommt, dass Gegner angezeigt werden, der heftige Aim Assist aktiviert ist usw.
Antworten