Seite 1 von 2

Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:00
von 4P|BOT2
Deep Rock Galactic ist ein Early-Access-Vorzeigetitel und zurecht eine Erfolgsgeschichte. Der Koop-Shooter von Ghost Ship und Coffee Stain wurde über zwei Jahre stetig erweitert und ist mit über 96 Prozent positiven Bewertungen von über 30.000 Nutzern eines der bestbewerteten Spiele auf Steam. Mit dem Sprung auf Version 1.0 haben wir das Spiel auf PC und Xbox One getestet.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Deep Rock Galactic - Test

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:08
von Zarte_Knopse
Ihr bewertet das Spiel mit "ganz gut". Wieso rasten dann so viele Spieler auf Steam aus? Ich verstehe diesen Hype auch nicht so recht. Sind es Wertungen, die nach 30min anzocken getätigt werden?

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:17
von Jörg Luibl
Es gab schon so viele Spiele à la "98% positive Bewertungen" und "Schon jetzt ein Hit auf Steam", die letztlich bei uns nur befriedigend oder sogar ausreichend abschnitten. Da sind die Zwerge mit "voll gut" sehr nah dran an der gefühlten Euphorie, zumal Marcel ja auch Hitpotenzial erkannte.;)

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:18
von 4P|Marcel
Zarte_Knopse hat geschrieben: 19.05.2020 16:08 Ihr bewertet das Spiel mit "ganz gut". Wieso rasten dann so viele Spieler auf Steam aus? Ich verstehe diesen Hype auch nicht so recht. Sind es Wertungen, die nach 30min anzocken getätigt werden?
Ein Problem mit den aggregierten Werten und dem Wertungssystem auf Steam ist, dass man nur mit "gut" oder "schlecht" abstimmen kann. Es fehlt jegliche Abstufung. In diesem binären Wertungssystem würden wir auch "gut" sagen ;-)

Etwas Hintergrund laut den Achievements auf Steam: 65,5 Prozent der Spieler haben die erste Mission abgeschlossen. 31,6 Prozent der Spieler haben die erste Auftragsreihe abgeschlossen ;)

Und klar, wenn man DRG nicht so lange spielt, dann sieht man auch die Wiederholungen nicht so sehr.

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:22
von NoCrySoN
Steht auf meiner Liste. Funktioniert der 2er Koop denn genauso gut wie zu viert? Oder bekommt man da auch noch den Ki-Begleiter, als Ersatz?

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:32
von 4P|Marcel
NoCrySoN hat geschrieben: 19.05.2020 16:22 Steht auf meiner Liste. Funktioniert der 2er Koop denn genauso gut wie zu viert? Oder bekommt man da auch noch den Ki-Begleiter, als Ersatz?
Koop zu zweit ist super machbar (gilt auch für die Endgame-Missionen also Deep Dives). Spielt man zu zweit, werden die Gegner etwas stärker bzw. zahlreicher. Man bekommt aber keinen KI-Begleiter zur Seite gestellt. Natürlich ist da die Klassenauswahl wichtiger. Ingi und Scout sind z.B. eine gute Kombination, auch wegen der Geschütztürme.

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:34
von Todesglubsch
Hab das Spiel wegen der guten Wertungen / Usermeinungen im Auge. Darf aber auf ne PS-Version warten. Bis die erscheint, sind ein paar der Negativpunkte vermutlich ausgebügelt.

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:35
von NoCrySoN
4P|Marcel hat geschrieben: 19.05.2020 16:32
NoCrySoN hat geschrieben: 19.05.2020 16:22 Steht auf meiner Liste. Funktioniert der 2er Koop denn genauso gut wie zu viert? Oder bekommt man da auch noch den Ki-Begleiter, als Ersatz?
Koop zu zweit ist super machbar (gilt auch für die Endgame-Missionen also Deep Dives). Spielt man zu zweit, werden die Gegner etwas stärker bzw. zahlreicher. Man bekommt aber keinen KI-Begleiter zur Seite gestellt. Natürlich ist da die Klassenauswahl wichtiger. Ingi und Scout sind z.B. eine gute Kombination, auch wegen der Geschütztürme.
Das klingt gut, danke für die Info. Bleibt also weiterhin auf der Liste. :D

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:38
von 4P|Marcel
NoCrySoN hat geschrieben: 19.05.2020 16:35
4P|Marcel hat geschrieben: 19.05.2020 16:32
NoCrySoN hat geschrieben: 19.05.2020 16:22 Steht auf meiner Liste. Funktioniert der 2er Koop denn genauso gut wie zu viert? Oder bekommt man da auch noch den Ki-Begleiter, als Ersatz?
Koop zu zweit ist super machbar (gilt auch für die Endgame-Missionen also Deep Dives). Spielt man zu zweit, werden die Gegner etwas stärker bzw. zahlreicher. Man bekommt aber keinen KI-Begleiter zur Seite gestellt. Natürlich ist da die Klassenauswahl wichtiger. Ingi und Scout sind z.B. eine gute Kombination, auch wegen der Geschütztürme.
Das klingt gut, danke für die Info. Bleibt also weiterhin auf der Liste. :D
Spiele selbst meist Coop mit zwei Spielern ;)

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 16:46
von dRaMaTiC
Supi, euer Test so doch recht schnell erschienen! Scheint ja ein optimiertes und "bug-freies" Spiel geworden zu sein. Schön wenn der Entwickler von einem EA Titel hier noch Wert darauflegt. Ich warte dennoch ein wenig mit dem Kauf bis es mehr Inhalt gibt.

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 17:33
von ca1co
Zarte_Knopse hat geschrieben: 19.05.2020 16:08 Ihr bewertet das Spiel mit "ganz gut". Wieso rasten dann so viele Spieler auf Steam aus? Ich verstehe diesen Hype auch nicht so recht. Sind es Wertungen, die nach 30min anzocken getätigt werden?
81% ist doch ne top Wertung o0 "ganz gut" hört bei mir bei 75% spätestens auf, alles danach ist doch schon fast ne klare Kaufempfehlung oder ist dir nen Bewertungssystem ala Gamestar ( quasi alles 85+ ) lieber wo man garned weis was sache ist ?

bei manchen scheint ein Game wohl erst ab 90+ "gut" zu werden . . .

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 19.05.2020 17:45
von HeLL-YeAh
Nun hat GSG mit der Roadmap auch neue Missionstypen und Mutatoren in Aussicht gestellt. Erfahrungsgemäß ist auf diese Roadmap auch tatsächlich verlass. Über den Verlauf des Early Access , wurde man immerwieder mit wahren Content-bomben überrascht. wer gerne Coop spielt , dem kann ich dieses Spiel nur ans Herz legen.

Als Veteran in Deep Rock Galactic fehlt mir leider nur der "Hardcore" Schwierigkeitsgrad. Nur sehr selten ist das Endgame mit den sog. "Elite Deep Dives" fordernd für eingespielte Teams.

Freue mich das Deep Rock gut abgeschnitten hat hier in meiner Heimatbasis. Rock and Stone !

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 20.05.2020 00:24
von Warsu
ca1co hat geschrieben: 19.05.2020 17:33
Zarte_Knopse hat geschrieben: 19.05.2020 16:08 Ihr bewertet das Spiel mit "ganz gut". Wieso rasten dann so viele Spieler auf Steam aus? Ich verstehe diesen Hype auch nicht so recht. Sind es Wertungen, die nach 30min anzocken getätigt werden?
81% ist doch ne top Wertung o0 "ganz gut" hört bei mir bei 75% spätestens auf, alles danach ist doch schon fast ne klare Kaufempfehlung oder ist dir nen Bewertungssystem ala Gamestar ( quasi alles 85+ ) lieber wo man garned weis was sache ist ?

bei manchen scheint ein Game wohl erst ab 90+ "gut" zu werden . . .
Die Einschätzung ab welcher Bewertung man sich genauer mit einem Game befasst hängt sicherlich auch damit zusammen wie viel Zeit man zum Spielen hat.
Wenn man familiär oder berufsbedingt nur 2-3 Games pro Jahr schafft, lässt man vermutlich viele Spiele <85% links liegen. Auch weil man nicht mehr die Zeit hat die vielen Tests genau zu lesen, sondern nur noch Fazit + Wertung kurz überfliegt. Und schon sind 81% "okay" :)

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 20.05.2020 00:42
von Grauer_Prophet
Leider war es mir nicht möglich mit meinen Freunden zusammen zu zocken (sowohl Xbox als auch PC-und auch die konnten nicht miteinander zocken)-Daher hab ich es "zurückgegeben" bzw dafür einen Antrag gestellt.Schade….

Re: Deep Rock Galactic - Test

Verfasst: 20.05.2020 18:44
von Dat Scharger
Ein Gratiswochenende hat mir schon gereicht um festzustellen, dass es absolut nicht meins ist. Immer dieselben gefühlten drei Arten von Insekten in für mich langweiligen Höhlensystemen abzuknallen und langsam Ressourcen abzubauen, wird auch nach zwei Stunden nicht spannender. Ich weiß, auf höheren Schwierigkeitsgraden kommen mehr Insektentypen hinzu, nur fand ich bereits den dritten von sechs knüppelhart, während die ersten beiden fast schon zu leicht sind.

Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn man sich nicht nur durch Höhlen bewegt und auch mal feindlich gesinnte Zwerge als Gegner hinzukommen.