Seite 1 von 1

Moons of Madness - Test

Verfasst: 25.03.2020 15:11
von 4P|BOT2
Wenn der Forscher-Alltag auf einer Mars-Mission zum Alptraum wird: Das Horror-Adventure Moons of Madness mixt Science-Fiction mit Lovecraft’schem Tentakel-Grusel. Ob uns beim Spielen das Herz in die Hose gerutscht ist, erfahrt ihr im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Moons of Madness - Test

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 25.03.2020 15:26
von CQuadrat
Erinnert mich jetzt beim Lesen etwas an SOMA, kann das?

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 25.03.2020 17:24
von Mc K.
Trotz gelegentlicher luchteinlagen ;) ein sehr schöner Test - mir gefällt dein Stil zu schreiben!

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 25.03.2020 17:52
von MrLetiso
"(...) es aber leider nicht schafft, Panik beim Spieler auszulösen.”
Da ich den Klugscheißer in mir leider nicht zurückhalten konnte:

Bei Lovecraft geht es auch nicht um "Panik". Diesen Begriff muss man von "Horror" ganz klar abgrenzen :Blauesauge:

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 25.03.2020 20:00
von 4P|Matthias
Mc K. hat geschrieben: 25.03.2020 17:24 Trotz gelegentlicher luchteinlagen ;) ein sehr schöner Test - mir gefällt dein Stil zu schreiben!
Danke!

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 00:44
von Herschfeldt
CQuadrat hat geschrieben: 25.03.2020 15:26 Erinnert mich jetzt beim Lesen etwas an SOMA, kann das?
Hab SOMA auch und beabsichtige das Game hier für einen 10er zu kaufen. Bin gespannt, ob dein Vergleich stimmt...

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 00:58
von step2ice
MrLetiso hat geschrieben: 25.03.2020 17:52
"(...) es aber leider nicht schafft, Panik beim Spieler auszulösen.”
Da ich den Klugscheißer in mir leider nicht zurückhalten konnte:

Bei Lovecraft geht es auch nicht um "Panik". Diesen Begriff muss man von "Horror" ganz klar abgrenzen :Blauesauge:
Ähem,

also das kann ich jetzt wiederum nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es zahlreiche panische Momente / Erfahrungen bei Lovecraft. Letztendlich münden diese dann in den Wahnzustand bzw. zerbrechen entsprechende Protagonisten daran und werden verrückt / wahnsinnig. Gerade im Spielesektor hat das Eternal Darkness auf dem gamecube oder Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth von 2004 mehr als verdeutlicht - auch grafisch sehr schön mit verzerrter Wahrnehmung / rasender Puls, audiovisuelle Täuschungen etc.

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 09:27
von Jörg Luibl
MrLetiso hat geschrieben: 25.03.2020 17:52Bei Lovecraft geht es auch nicht um "Panik".
Wenn Lovecrafts rationale Helden dem irrationalen Schrecken begegnen, überkommt sie neben der grausigen Erkenntnis auch ganz schön Panik. Das ist dann meist diese erste Stufe auf der finsteren Treppe zum Wahnsinn. Z.B. in Schatten über Innsmouth, in der Fluchtszene von Kapitel IV.;)

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 12:39
von MrLetiso
Das ist so natürlich richtig, siehe das Ende von "Berge des Wahnsinns". Aber gerade wenn man sich die Erzählungen in "Jäger der Finsternis" ansieht oder "Das Ding auf der Schwelle" geht es doch eher darum, den Leser in Angst als in Panik zu versetzen.

Dass der Verfall in den Wahnsinn dazugehört, steht außer Frage. Diesen Wahnsinn erleiden aber die fiktiven Charaktere, nicht der Leser. Und dass Moons of Madness den Spieler nicht in "Panik" versetzt, finde ich daher nicht ganz so tragisch. Wobei beim Medium Spiel Protagonist und "Leser" dieselbe Person darstellen :Buch:

Ich geh nochmal in die Denkstube...

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 15:17
von ShadyAV
Da hier anscheinend viele die Bücher gelesen haben hätte ich eine Frage.
Welche Bücher/Geschichten würdet ihr für den Einstieg in Lovecracft empfehlen?
Habe hier "Der Fall Charles Dexter Ward" rumliegen. Hatte ich mir mal gebraucht für paar euro mitgenommen...

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 18:40
von Paulaner
ShadyAV hat geschrieben: 26.03.2020 15:17 Da hier anscheinend viele die Bücher gelesen haben hätte ich eine Frage.
Welche Bücher/Geschichten würdet ihr für den Einstieg in Lovecracft empfehlen?
Habe hier "Der Fall Charles Dexter Ward" rumliegen. Hatte ich mir mal gebraucht für paar euro mitgenommen...
https://www.ebay.de/itm/Chronik-des-Cth ... SwmXtd8nlZ

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 19:34
von MrLetiso
Ich persönlich würde tatsächlich für den Einstieg "Jäger der Finsternis" empfehlen, eine Sammlung von Kurzgeschichten. Oder "Schatten über Innsmouth". Ich glaube, letztere funktioniert sogar am besten, wenn man noch keine Vorkenntnisse hat.

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 26.03.2020 19:57
von ShadyAV
Lasse gerade "Jäger der Finsternis" als Hörbuch laufen. Gibt es auf Spotify falls da jemand reinhören möchte.

Die "Chronik des Cthulhu-Mythos " Sammlung scheint die wichtigsten Werke zu beinhalten. Kenne zumindest viele vom Titel. "Schatten über Innsmouth" ist sogar in Band 2 dabei.

Danke für die Empfehlungen.

Re: Moons of Madness - Test

Verfasst: 28.03.2020 12:54
von johndoe922761
SOMA hat mir sehr gut gefallen. In Moons of Madness gingen mir die Rätsel irgendwann so auf den Geist, dass ich es vorzeitig abgebrochen habe. Für die 20 EUR hätte ich mir besser ein gutes Essen gegönnt.