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Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 13:16
von 4P|BOT2
Auch wenn der Shooter an Strahlkraft verloren hat, ist dieses Genre immer noch sehr populär. Klassiker wie Counter-Strike halten sich tapfer auf den Servern, Call of Duty und Battlefield sind Stammgäste in den Verkaufscharts, gerade sorgt Doom Eternal für ein Revival der puren Ballerei und Half-Life: Alyx grüßt in VR. Aber egal ob auf dem PC oder der Konsole: Sie alle sind Erben der glorreiche...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Doom Eternal - Special

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 13:51
von Ryo Hazuki
Bei mir waren es diese Titel;

Golden Eye
Medal Of Honor Allied Assault
Battlefiled 1942
und irgendwie auch Operation Flashpoint Cold War Crisis.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 14:12
von Progame
Duke Nukem 3D ?

Die Engine von Ken Silverman ist legendär und ermöglichte ein nach oben / unten schauen.
Das Spiel war damals auch ein sehr großer Hit, an den sich sicher viele erinnern.

Die Liste ist super und deckt das Wichtigste ab, aber "Hail to the King, baby!"


Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 14:13
von Civarello
Schönes Special.....und natürlich haben alle genannten Spiele ihren Klassiker-Status mehr als verdient. Nur eine Sache, und dazu habe ich vor kurzem schon mal was geschrieben, weil es da auch erwähnt wurde:

Kann es sein dass der Autor hier Wolfenstein mit DooM verwechselt hat, wenn es darum geht zu zeigen wie populär das Spiel war? Es geht um das "Wolfenstein war auf mehr PCs installiert als MS-Dos". Was ja eigentlich nicht viel Sinn macht.....Wolfenstein 3D lief unter MS-Dos....also wenn Wolf3D auf einem PC lief musste zwangsweise auch MS-Dos mit drauf sein. Ich glaube es geht hier um die Sache mit DooM, und die Sache dass DooM für eine Zeit lang auf mehr PCs installiert war als Windows95. Was mehr Sinn machen würde, da auch DooM noch unter Dos lief, und Win95 natürlich erst NACH DooM rauskam.

DooM und Quake (+einige andere Shooter-Klassiker aus der zeit....wie zb. Blood oder Unreal) sind Spiele die ich bis heute spiele. Technisch gesehen altbacken, spielerisch meiner Meinung nach noch immer ganz oben mit dabei. Die beiden Turok-Remaster habe ich auch verschlungen. DooM ist über die letzten 27 Jahre DAS Spiel womit ich wohl die meiste Zeit überhaupt verbracht habe. In den letzten Jahren habe ich glaube ich genauso viel Zeit mit Klassikern verbracht wie mit aktuelleren Spielen. Nicht nur Shooter und PC-Spielen, auch mit Klassikern zb. aus der NES und Super Nintendo-Ära (SMB3, SMW, ALttP, Super Metroid, Demon´s Crest, Super Castlevania IV, Gargoyles Quest etc. etc.).

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 14:25
von Progame
Ja das gute alte Dos.
Dass man aus dem primitiven Prompt heraus mit Texteingabe so ne Wucht wie Doom starten konnte, war schon legendär. Sozusagen ein Super C64, vom Ablauf her. Da hat das Starten von nem Game noch richtig rituellen Charakter gehabt.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 15:15
von SmokeMCPott83
Hehe.. geiles Thema. Ihr habt ja die prominentesten Vertreter mit rein genommen. Aber.. der Duke fehlt, genauso wie Hexen und Quake bzw Quake 2 war immer noch besser als der komische dritte Teil.. ok Geschmackssache. Da gab's auch noch Blood oder Shadow Warrior.. nur um mal die bekannten zu nennen. Ich hatte mit nem Kumpel mega Spaß am DogZ, war aber third Person im 2d.. aber war ein mega Shooter, nur halt Shareware.. die 90er waren prägend für das Genre, da 4 heraus zu kristallisieren fühlt sich nicht richtig an

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 15:45
von Jörg Luibl
Civarello hat geschrieben: 13.03.2020 14:13Kann es sein dass der Autor hier Wolfenstein mit DooM verwechselt hat, wenn es darum geht zu zeigen wie populär das Spiel war?
Jup, das kann sein. Ich finde meine Quelle dafür auch gerade nicht; im Zweifel passe ich den Text da an - danke für den Hinweis! Das mit Doom/Win95 ist definitiv richtig.;)

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 15:57
von Civarello
4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.03.2020 15:45
Civarello hat geschrieben: 13.03.2020 14:13Kann es sein dass der Autor hier Wolfenstein mit DooM verwechselt hat, wenn es darum geht zu zeigen wie populär das Spiel war?
Jup, das kann sein. Ich finde meine Quelle dafür auch gerade nicht; im Zweifel passe ich den Text da an - danke für den Hinweis! Das mit Doom/Win95 ist definitiv richtig.;)
Kein Ding. Ich kann mich halt nur an dieses "DooM-Win95" erinnern, an eine solche Sache in Bezug auf Wolf 3D aber nicht. Was aber natürlich nicht heißt dass das nicht trotzdem passiert sein könnte. Nur bin ich halt eher skeptisch....eben weil Wolfenstein 3D ja unter Dos lief......also ohne Dos kein Wolf 3D.

Danke übrigens für die Rückmeldung :Salut:

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 16:32
von ddd1308
Gute Liste, hätte eventuell noch wie schon erwähnt der Duke rein können und zudem noch Halo, das meines Wissens nach das Steuerungsschema für Shooter auf Konsolen wie wir es heute kennen erst richtig salonfähig gemacht hat.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 16:34
von Jörg Luibl
Jup, Duke hätte auch reingekonnt. Geplant war übrigens erst "Die fünf wichtigsten Ego-Shooter der 90er Jahre", bevor wir die Liste in der Redaktion verteilt haben. Dann wurden es sechs, dann acht - plötzlich zwanzig. Und irgendwann mussten wir wieder streichen.;)

Aber keine Bange: Es gibt im April den PUR-Talk "Shooter: Meilensteine und prägende Spiele" mit Matthias, Ben und mir, in dem wirklich sehr, sehr viele Vertreter genannt werden - Eike sitzt immer noch an der Video-Bearbeitung dieses Monster-Videos.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 17:01
von johndoe571688
Schön dass Marathon erwähnt wurde. Da ein guter Freund nen Dad hatte der viel in Amerika gearbeitet hat, war der daheim mit Mac Rechnern ausgestattet. Daher fanden wir recht schnell nebs Starcraft nen Favoriten für unsere "2er LANs".

Ein klasse Game mit recht brauchbarem Map Editor bzw. den Möglichkeiten alles anzupassen (lass es die Feuerrate oder Munition jeder Waffe zu sein). So war der Multiplayer Free for All Modus schnell gepimpt dass es recht spaßig zu ging. Ich meine diverse Karten waren da auch PvPvE.

Eine schöne Erinnerung!

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 17:24
von Sir Richfield
Brannigan hat geschrieben: 13.03.2020 14:25 Ja das gute alte Dos.
Dass man aus dem primitiven Prompt heraus mit Texteingabe so ne Wucht wie Doom starten konnte, war schon legendär. Sozusagen ein Super C64, vom Ablauf her. Da hat das Starten von nem Game noch richtig rituellen Charakter gehabt.
Wir haben (u.A.) für Doom damals eigene config.sys und autoexec.bat geschrieben, damit man noch ein wenig mehr hohen Speicher rauskitzeln konnte. Mit geiler Ascii-Kunst im Startmenü. Die ganz Harten kamen dann mit Hyperdisk an und so...

Ein so ein Ultra ist mein bester Kumpel, der freut sich diebisch, dass er komplexe Dinge in Linux in eine Befehlszeile bekommt...

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 20:36
von flo-rida86
ddd1308 hat geschrieben: 13.03.2020 16:32 Gute Liste, hätte eventuell noch wie schon erwähnt der Duke rein können und zudem noch Halo, das meines Wissens nach das Steuerungsschema für Shooter auf Konsolen wie wir es heute kennen erst richtig salonfähig gemacht hat.
Halo wäre auch definitiv drin gewesen nur kam soweit ich weiss Halo erst 2001.
Aber ja Halo gehört immer in solche Listen.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 20:38
von Jörg Luibl
Jup. Da es um die 90er ging, war es nicht dabei.

Re: Doom Eternal - Special

Verfasst: 13.03.2020 21:19
von Progame
Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 17:24 Wir haben (u.A.) für Doom damals eigene config.sys und autoexec.bat geschrieben, damit man noch ein wenig mehr hohen Speicher rauskitzeln konnte. Mit geiler Ascii-Kunst im Startmenü. Die ganz Harten kamen dann mit Hyperdisk an und so...

Ein so ein Ultra ist mein bester Kumpel, der freut sich diebisch, dass er komplexe Dinge in Linux in eine Befehlszeile bekommt...
Hehe ja! Iwo schon geil, wenn man von Anfang der 80er bis jetzt die Entwicklung der Computer mitverfolgen konnte. Gecrackte Spiele interessieren mich jetzt zwar nicht mehr, aber damals war das schon geil mit der ganzen Szene, Ascii-Art, Intros usw.
Wie gesagt, es hatte was Undergroundiges, Neues, Aufregendes und die Fortschritte in der Technik waren zu der Zeit ja brachial. Jede neue Generation ein kleines Wunder. Sehr schöne Erinnerungen.