Nioh 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe noch nie ein Spiel platiniert und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie das machen kann und am Ende nicht denkt, dass das Spiel der Hammer war. Ich spiele Spiele meist durch und dann reicht es mir. Wenn sie mich sehr packen noch bisschen extra, aber das ganze Tuen für Platin...und dann unzufrieden...krass.

Christoph
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2020 21:30 Ist doch leicht zu verstehen :)
Ich bereue den Kauf ja nicht, weil es mir keinen Spaß gemacht hat, sondern weil es im Nachhinein nicht den Vollpreis wert ist.
Sehe ich eben anders.
Wenn ich ein AA-Spiel "zu Release" 100+ Stunden spiele und Spaß damit habe, dann war es in meinen Augen den VollPreis wert. ..^.^''

Es gibt zig neue Maps, neue Mechaniken, neue Gegner etc., das Recycling der Level an sich nur in den SideMissions.
Dafür kann ich doch keinen DLC-Preis [Season Pass Preis] veranschlagen...

Nun gut, ich habe für meine Kopie auch nur 50€ gezahlt .. und hab s nach ~40 Stunden Spielzeit noch nichma durch.
[Aktuell bei 2. Main Mission auf der finalen Karte]
Ich werd s also vermutlich noch vor Empfang von RE3 durchspielen können, NG+ [und möglicherweise Platin] müssen aber wohl noch bis Ende April warten.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.03.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Melcor »

So, im New Game Plus ist meine Begeisterung etwas abgeflacht. Gerade jeden der Einzelbosskämpfe in der 6. Region innerhalb weniger als ner Minute geplättet:



Und dabei hab ich noch nicht einmal einen wirklich Build oder meine Ausrüstung optimiert . Noch nichtmal Plus-Werte auf der Rüstung und meine Waffe gerade mal auf +3. Aber was nützt die ganze Tiefe, wenn das Spiel viel zu einfach ist um das voll auszunutzen? Das macht doch vieles kaputt. Ich kann nur hoffen, dass Team Ninja mit dem DLC den Schwierigkeitsgrad gehörig anzieht, denn das was hier geboten wird ist echt ein Witz und eine verdammte Schande.

Wollte eigentlich NG+ im Koop mit nem Kumpel spielen, aber da wird das ganze ja bereits mit 2 Spieler vollkommen witzlos. Bosse gehen drauf ohne einen Schlag abliefern zu können.
So läufen die Bosskämpfe auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad im Koop ab:



Witzlos. Wo sind die Doppelbosskämpfe aus dem ersten Teil?
Zuletzt geändert von Melcor am 30.03.2020 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Falagar »

Hast du nicht den 1er gespielt?
Da war das doch völlig identisch...
Der 1te Playthrough ist vergleichbar dem Storymodus von Diablo3 - was dann in NG+ und alles was so noch kommt abläuft ist dann vergleichbar mit dem Adventuremodus von D3 - halt pures Lootfarmen; Buildoptimieren und Gear craften und versuchen immer schneller zu werden...

Klar man hat immer den Souls- und Soulslike Vergleich - aber ich habs damals schon bei Nioh1 geschrieben und hier ist es auch wieder absolut identisch (bin aus Zeitgründen hier leider erst um die Level 100) - primär ist das Spiel ein Lootgrinder ala Diablo oder PoE. Muß man nicht mögen, aber mir hat das immer schon deutlich mehr gegeben als die klassischen Soulsspiele...
Zuletzt geändert von Falagar am 31.03.2020 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Krass, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ein Spiel a la diablo wäre schon was. Auf souls like habe ich keine Lust, da fehlen mir die Fähigkeiten.

Christoph
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Melcor »

Falagar hat geschrieben: 31.03.2020 07:23 Hast du nicht den 1er gespielt?
Da war das doch völlig identisch...
Der 1te Playthrough ist vergleichbar dem Storymodus von Diablo3 - was dann in NG+ und alles was so noch kommt abläuft ist dann vergleichbar mit dem Adventuremodus von D3 - halt pures Lootfarmen; Buildoptimieren und Gear craften und versuchen immer schneller zu werden...
Natürlich, aber der erste war definitiv schwerer mit vielen Doppelbosskämpfen. Vielleicht bin ich auch einfach viel eingespielter, aber das ist eben die Gefahr von einem direkten Sequel mit den selben Mechaniken. Da sollte der Entwickler die Doom 2 Route gehen, und das Spiel vom Schwierigkeitsgrad am Ende des ersten Teils anschließen lassen. Oder wenigstens einen Hard Mode einbauen.

Und Diablo war auch stets fordernd. Nun gut, das mäßige Diablo 3 erst nach 5 mal durchspielen, aber irgendwann kann man das optimierte Equipment auch benutzten. Aber bei Nioh 2 gibts bis jetzt nur NG+ (Dream of the Strong) und das ist lächerlich einfach.

Stattdessen wurde Nioh 2 heute mit dem neuen Patch sogar noch leichter gemacht:

Bild

"Adjusted", "Weakened", etc. uff.

Witzig auch, dass Team Ninjas Ultimate Alliance 3, welches ich dank dem neuen DLC zeitgleich auf der Switch spiele, tatsächlich schwerer ist als Nioh 2. Und das obwohl es als Casual Titel und nicht als MASOCORE beworben wird. Aber die Level 250 Gauntlets dort haben es echt in sich.
Zuletzt geändert von Melcor am 31.03.2020 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Falagar »

Also wenn ich mich recht entsinne gabs damals bei Teil 1 am Anfang auch nur NG und NG+ (Way of the Samurai und Way of the Strong glaube ich); NG++ (Way of the Demon) und NG+++ (Way of the Nioh) kamen dann auch erst im Laufe der Zeit dazu.
Den Übergang von NG zu NG+ empfand ich damals auch schon als Supereinfach - man hat mit den Grünen Waffen ein komplett neues Waffentier bekommen und mit etwas Glück sehr schnell ein Yasakanis -da haben sich dann halt die "Builds" erstmal so richtig entfaltet in ihrer Wirkung.
Was mich da eher stört, dass Nioh2 eigentlich wieder auf dem Stand von Nioh1, ohne sämtliche Addons/Patches die da kamen abläuft und nicht zumindest schon mit einem Großteil der Features die aus dem 1ten Teil dann vorhanden waren.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Das Spiel hat mich reingelegt.
Dachte ich wäre auf der letzten Karte, und musste gestern Abend feststellen, dass dem doch nicht so ist.

Nun sollte ich aber tatsächlich beim EndBoss sein.
Trifft sich gut, dass RE3 wohl erst am Samstag zu mir geliefert wird, dann kann ich noch die SideMissions fertisch machen, und ins NG+ reinschnuppern. ..^.^''

Neben der Tatsache, dass alle späteren Bosse relativ einfach waren, ärgert mich aktuell jedoch der WaffenProficiencyLevelCap bei Stufe 30.
.. Das wird sich zwar vermutlich mit dem DLC ändern, doch aktuell kann man nicht alle Skills für ne Waffe entwickeln, sondern muss sich zwischen dem einen oder anderen entscheiden.

Nun ja .. so musste ich zumindest jetzt meine Waffen wechseln.
Von SwitchBlade/Tonfa auf Kusarigama/Tonfa auf jetzt Speer/DualSwords in meinen letzten Missionen.
Für den EndBoss werde ich aber wohl wieder SwitchBlade/Tonfa nehmen .. schließlich hab ich größtenteils "Courage" und "Magic" gelevelt. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Falagar »

Hab mittlerweile nun doch etwas mehr Zeit reinstecken können und bin in der Mitte von NG+ und die Sucht auf das Spiel hat mich einfach wieder - merkt man einfach schon daran, dass ich mir das Yasakani wiedermal von dem Enbosskampf wo es das Ding als sicheren Loot gibt zu ergrinden versuche :D .
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Melcor »

Falagar hat geschrieben: 01.04.2020 07:17 Was mich da eher stört, dass Nioh2 eigentlich wieder auf dem Stand von Nioh1, ohne sämtliche Addons/Patches die da kamen abläuft und nicht zumindest schon mit einem Großteil der Features die aus dem 1ten Teil dann vorhanden waren.
Genau das ist die Wurzel des Problems. Man wird von Nioh 1 mit den Gegner Modifiern von Way of the Nioh, etc wieder zurück auf ein NG+ geworfen, das nur Gegnerplatzierung anpasst. Endlosmode und weiteres kommen wieder via DLC. Da hätte ich mir mehr zu Launch gewünscht. Natürlich bietet das Spiel viel Content für seinen Preis, aber man hätte bei einer direkten Fortsetzung auch an die Spieler von Teil 1 denken können.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Melcor »

Falagar hat geschrieben: 01.04.2020 07:17 Was mich da eher stört, dass Nioh2 eigentlich wieder auf dem Stand von Nioh1, ohne sämtliche Addons/Patches die da kamen abläuft und nicht zumindest schon mit einem Großteil der Features die aus dem 1ten Teil dann vorhanden waren.
Genau das ist die Wurzel des Problems. Man wird von Nioh 1 mit den Gegner Modifiern von Way of the Nioh, etc wieder zurück auf ein NG+ geworfen, das nur Gegnerplatzierung anpasst. Endlosmode und weiteres kommen wieder via DLC. Da hätte ich mir mehr zu Launch gewünscht. Natürlich bietet das Spiel viel Content für seinen Preis, aber man hätte bei einer direkten Fortsetzung auch an die Spieler von Teil 1 denken können.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wollte ja ursprünglich auf die pc-version warten, aber aufgrund des zwangsurlaubs hab ich dann schonmal zur ps4-version gegriffen. seit heute bin ich durch und abschließend muss ich wohl sagen, dass für mich der zweite teil schlechter als der erste ist, was auch daran liegt, dass man viele schlechte sachen der souls-spiele kopiert hat. ich geh das mal stück für stück durch. so, wie ich es erlebt habe. den ersten teil hab ich erst anfang märz wieder angefangen und so bin ich direkt vom ersten rüber in den zweiten teil. den ersten hab ich mit schwerer rüstung und odachi gespielt und genau so wollte ich es auch im zweiten machen. man hat ja die wahl und so bewerte ich das spiel jetzt auch danach.

unspielbar

voller vorfreude das spiel auf meiner ps4 gestartet und trotz sehr niedriger erwartungen schnell gemerkt, dass das ding eine zumutung ist. 720p bei 60fps ist aber auch nur die ausnahme der ausnahmen. im normalfall läuft das spiel deutlich schlechter und die 30fps-modi sind gefühlte 15fps-modi. aber man hat ja noch irgendwo eine pro rumliegen. umgebaut, rumgemacht, 2 stunden später, los gehts. 60 fps, man erkennt was, zumindest schafft die "pro" das minimum des erwartbaren, noch.

echt jetzt?

die ersten schritte fühlen sich vertraut an, ein bisschen warm werden, doch dann kommt das böse erwachen. auch wenn viele sagen, dass es sich nur um ein nioh 1.5 handelt stimmt das leider nicht. ich wäre froh, wenn es so wäre. auch wenn viele movesets und gegner identisch zum vorgänger sind, merkt man doch schnell die unterschiede. die kamera sitzt etwas tiefer, was es imo schwerer macht den abstand zum gegner richtig einzuschätzen. beim ersten größeren gegner (enki, nicht gozuki) merkt man dann aber auch in welche richtung es geht. gegner werden größer/voluminöser und haben mehr reichweite mit größeren hitboxen für die waffen. das spürt man dann ganz unbestreitbar beim ersten boss (mezuki). gleichzeitig haben die eigenen waffen natürlich immernoch den selben angriffsradius. gefällt mir überhaupt nicht. der unterschied bei nioh war immer das klingenballett. das spiel hatte immer ein hohes tempo mit zackigen bewegungen und hitboxen im millimeterbereich. man lässt gegnerische angriffe um haaresbreite ins leere laufen um dann zu kontern. in nioh 2 ist das leider verloren gegangen. jetzt ist man etwas langsamer unterwegs und steht besser etwas weiter weg vom gegner und/oder in verteidungshaltung, denn irgendwas trifft immer. bestes beispiel dafür ist meiner meinung nach der große skelettkrieger mit der axt. zwei schwinger gefolgt von einem über-kopf-angriff. im ersten teil wartet man die schwinger ab, macht einen kleinen schritt nach links vorn und sobald die axt neben einem ins leere geht kommt der gegenangriff. im zweiten teil reißt er die axt hoch und dreht sich noch auf der stelle um den spieler zu treffen. diesen scheiß kenne ich zur genüge aus den souls-spielen, aber nicht aus nioh. dazu kommt, dass souls aktiv auf iframes setzt, was in nioh ja nur minimal vorkommt. noch schlimmer ist das bei den starken angriffen. das erste mal ist es mir bei den schlangenfrauen (nure-onna) so richtig aufgefallen. gegnerin springt los, ich springe nach links und kann zusehen, wie besagte gegnerin auf einmal in der luft eine kurve fliegt. hier merkt man auch einen großen unterschied zwischen den alten und neuen gegnern was die movesets angeht.

es nervt langsam

leider sind die änderungen im gameplay nicht das einzige problem. die neuen schutzgeister fallen da erstmal nicht so negativ auf. wucht-angriffe und -konter sind was neues, belebte waffen reduziert man damit auf drei movesets und seelenkerne bieten neue angriffe. kann man machen, muss man aber nicht. ich hab es im großen und ganzen ganz klassisch gespielt. viel nerviger ist die platzierung der gegner. wenn der 100. gegner irgendwo von oben runterkommt oder der 100. yokai von fernkämpfern gedeckt wird oder sogar fernkämpfer von anderen fernkämpfern gedeckt werden, ist das nicht mehr originell, sondern einfach nur lästig und macht feind-gespür zum muss um sinnlosen try&error zu vermeiden. so richtig nervig ist das dunkle reich. mehr schaden, langsamere bewegungen, mehr ausdauermanagement, weniger übersicht. wozu? hat man krampfhaft nach einer existenzberechtigung für das weihwasser gesucht? will man dem spieler auf den sack gehen, einfach weil man es kann? ich versteh es nicht. wobei zum thema schlechte übersicht die kamera ihr übriges tut. ich weiß nicht wie oft ich gestorben bin, weil sich die kamera so unmöglich gegen eine wand gestellt hat, sodass ich wirklich gar nichts mehr gesehen hab.

totalausfall

am schlimmsten wurde das spiel, als gameplay-elemente auf einmal überhaupt nicht mehr funktionierten. dass gegner während eines angriffs mal eben ihre richtung ändern hatte ich bis dahin ja schon ein paar mal erlebt. ab dem eisboss (magara naotaka) fing das spiel aber langsam an sämtliche ausweichmanöver gegen starke attacken zu ignorieren und sich in mich reinzusaugen. ausweichen ging dann meist nurnoch mit dem wildlings-konter. gegen ende des spiels sind wildlings-konter dann immer öfter durch gegner durch gegangen, als die wuchtattacken wirklich zu unterbechen. ich geh in verteidigung und die gegner schlagen einfach durch die verteidigung hindurch (bevorzugt von one-eyed oni und onyudo). ich lasse absichtlich l1 los und mein char blockt unbeirrt auch noch die nächsten 3 angriffe. ich drücke dreimal auf einen knopf, aber das item wird nicht genommen. das spiel macht was es will und das war gegen ende dann schon ein dauerzustand. das ist nicht schwer, das ist scheiße und frustrierend. teilweise hab ich nach hauptmissionen erstmal eine pause eingelegt, weil ich nach den bossen mit ihren schlecht hitboxen, gameplayfehlern und unnötigen toden so genervt war. kein vergleich zum ersten teil. in nioh 1 würde ich spontan in jeden bossfight gehen, weil ich es kann. nicht in der hoffnung, dass es vielleicht klappen wird, wenn alles so läuft wie es soll.

es hätte so schön sein können

das traurige ist, dass es so einfach gewesen wäre einen genialen nachfolger zu machen. ein nioh 1.5 hätte mir gereicht und nioh 2 hat ja durchaus auch seine momente. der skilltree sieht anders aus, macht aber eigentlich die gleiche wie im ersten teil. skillpunkte werden jetzt über die nutzung von waffen und skills verdient (mal sehen, ob und wann es ein cap gibt). stats wurden dementsprechend sinnvoll überarbeitet. man erhöht die stärke seiner ninja-fähigkeiten oder onmyo-magie und erhält jutsu-punkte und es gibt einen stat für ki + regeneration. finde ich super. die level sehen hübsch aus (mal auf die pc version warten) und haben tolle themen. "cherry blossom viewing in daigo" war am anfang mein highlight des spiels und in "the frenzied blaze" hab ich dann am ende gemerkt wo ich eigentlich unterwegs bin. sogar die fake-wand (nurikabe) war an der gleichen stelle. oft hat man die möglichkeit auf zwei wegen zum ziel zu kommen und es gibt auch mal neue heransgehensweisen. z.b. der wald mit den eulen, die schlangenstatuen mit denen man das gift ablässt oder die missionen, in denen man ein paar kanonen abfeuern konnte um passagen zu öffnen. auch die neuen gegner machen durchaus sinn. aber das alles bringt nichts wenn mit jeder minuten irgendwelche sachen immer weniger funktionieren und ich glaube leider, dass es nicht an der ps4 liegt und auf dem pc besser laufen wird.

p.s. mir würde sicher noch mehr einfallen, aber das sind erstmal sachen die einfach raus mussten.

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

.. also ich kann ein Großteil der Kritik nicht nachvollziehen.

Bspw. der Axtschwinger .. der macht weiterhin den selben Move wie früher .. hat aber ne ähnliche neue(?) ebenso..

Die Schlange kann ich mir vorstellen, dass die das macht.. ist mir persönlich allerdings nie passiert .. man kann den Griff aber sehr leicht dodgen, benötigt dann, so nehme ich an, ein anderes TIming als was du probiert hast.

Generell lesen sich viele deiner Probleme nach falschem TIming .. bspw. auch bei den BurstCountern.
[Gibt auch n paar bei denen ich das nicht ganz raus habe.. aber aktuell mache ich da nicht dem Spiel einen Vorwurf]
Die Mechanik in Verbindung mit Aufladung er Anima-leiste [für die Benutzung der Yokai-Skills] macht die Kämpfe mit ein wenig Übung sehr sehr simpel..


.. und Dark Realm empfand ich als harmlos .. habe allerdings auch "Resistenz" dagegen "geskilled" ... kam mir zumindest vernünftig vor.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.04.2020 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Habe jetzt auch die zweite Insel durch. Ich sage das nicht oft, aber dieses Spiel ist überbewertet. Und ich mein das wortwörtlich. Wäre es das erste nioh ginge das in Ordnung. Aber es ist ja fast identisch zum Vorgänger, die Änderungen die es dann gibt, verändern das Spiel nicht mal unwesentlich. Es ist wirklich erschreckend wie gleich sich das anfühlt und spielt. Klar, die alten Gegner haben ein bisschen anderes Timing, es gibt ein paar neue gegner, neue maps, 2 neue Waffen. Aber es fühlt sich so gleich an. Ob ich nioh 1 oder nioh 2 spiele, der Unterschied ist nicht der Rede wert. Beide Spiele machen gleich viel Spaß, das ist cool. Aber wenn der erste 2017 einen score von 87 hat, dann darf der zweite, drei Jahre später nicht 85 haben. Sei es 4p oder sei es woanders. Sogar Sportspiele Haben manchmal mehr Änderungen im Gameplay. Deswegen, das Spiel ist gemessen am Vorgänger, zu hoch bewertet. Überbewertet also. Auch wenns gut ist. Wenn wenigstens ein paar Kritikpunkte weg wären. Oder die Story gut wäre. Oder irgendwas den Eindruck schaffen würde dass es eine Fortsetzung ist, ok.

Naja genug davon. Spiel macht Spaß. Und der Editor ist :)

Mein goty wird es aber diesmal ganz sicher nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2 - Test

Beitrag von Falagar »

Also mir persönlich ist es relativ egal ob sich jetzt irgendwelche Movesets etc. großartig geändert haben, ab einem gewissen Zeitpunkt des Chartunings spielt das hier, sowie auch beim Vorgänger keine Rolle mehr. Im Grunde ist der Spielverlauf absolut identisch zu Nioh1 was ich per se als super empfinde, da ich einfach auf so einen Lootgrinder Aspekt stehe und wenn man mal das Gear inkl. Inhertiables für seinen Build hat, dann kriegt man auch dieses diabloeske Gefühl von Power, weil man teilweise wie in einem HnS massiv durchräumen kann.
War Nioh 1 schon genial und ist hier immer noch genial.
Das einzige was mich wirklich stört, wie ich vorher schon geschrieben hatte - Nioh 1 hatte NG; NG+; NG++; NG+++ bei denen alle möglichen Tweaks und Änderungen an extrem vielen Sachen kamen, dazu noch dann am Ende den Endlosdungeon etc.. etc...
Das man hier einfach wieder mit NG und NG+ anfängt, genauso wie Nioh1 Vanilla am ersten Tag, darf eigentlich bei einem Nachfolger irgendwo nicht sein.
Zuletzt geändert von Falagar am 10.04.2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten