AO Tennis 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Sun7dance »

HardBeat hat geschrieben: 10.01.2020 17:22
Sun7dance hat geschrieben: 10.01.2020 15:21
reflection hat geschrieben: 10.01.2020 09:38 Ich überlege ernsthaft mir ne gebrauchte Xbox 360 oder PS3 mit Top Spin 4 zu kaufen, das war und ist die beste Tennis-Sim, die es je gab. Mir schleierhaft, wieso es dafür keine PC Version gibt.
Krass wie die Meinungen auseinandergehen.
Ich fand Top Spin 4 nicht besonders. Vor allem die vielen Skripts, die den Ball immer wieder an die gleiche Stelle ins Aus bugsierten, empfand ich als absoluten Spaßkiller. Zudem war das Netzspiel echt mies umgesetzt, aber das schafft eh kaum ein Spiel anständig umzusetzen.

Für mich gelten Dream Match Tennis und Tennis Elbow mit allen Mods immer noch als die besten Tennisspiele.
Wenn man auf Grafik absolut keinen Wert legt vielleicht! TE wäre selbst für Wii Zeiten grafisch veraltet gewesen. DMT ist nur VR wenn ich das richtig sehe, sieht aber auch eher wie ein PS2 Titel aus.... :cry:
Nee, ich meine das Dream Match Tennis von Bimboosoft. Aber ja, die Grafik ist nicht zeitgemäß, aber das Spielgefühl ist für mich das beste von allen Tennisspielen.
Tennis Elbow ist dicht dahinter und sieht vor allem mit dem aktuellen ITST Mod echt gut aus.
Witcher67
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2020 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Witcher67 »

Ich habe schon Teil 1 geliebt u. 2 Jahre lang gespielt, 1 Jahr nur noch Online, dort ist der Spielspaß unendlich gut!

Wer Tennis mag kommt an diesem Spiel eigentlich nicht dran vorbei, warum es zb. bei 4Players nur 59% Spielspaß bekam, bleibt wohl für immer deren Rätsel, ich persönlich halte diese Wertung für eine Frechheit!

Der Umfang ist riesig, die Spielbarkeit sauber u. korrekt! Der Editor ist unerreicht Umfangreich, die Grafik u. der Sound klasse, man hat an diesem Game definitiv sehr lange sehr viel Spaß, vor allem Online gegen den Rest der Welt ist es einfach Grandios gut!!

Unbedingt zu empfehlen!
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Stephan_su »

Witcher67 hat geschrieben: 10.01.2020 23:35 Ich habe schon Teil 1 geliebt u. 2 Jahre lang gespielt, 1 Jahr nur noch Online, dort ist der Spielspaß unendlich gut!

Wer Tennis mag kommt an diesem Spiel eigentlich nicht dran vorbei, warum es zb. bei 4Players nur 59% Spielspaß bekam, bleibt wohl für immer deren Rätsel, ich persönlich halte diese Wertung für eine Frechheit!

Der Umfang ist riesig, die Spielbarkeit sauber u. korrekt! Der Editor ist unerreicht Umfangreich, die Grafik u. der Sound klasse, man hat an diesem Game definitiv sehr lange sehr viel Spaß, vor allem Online gegen den Rest der Welt ist es einfach Grandios gut!!

Unbedingt zu empfehlen!
Beim Onlinemodus möchte ich dir nicht widersprechen, den kenne ich nicht. Aber die Einzelspielerkarriere ist in Teil 1 schlicht langweilig und in Teil 2 arg verbesserungswürdig.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber es fehlen doch Welten zu einem Top Spin 4. Ich beiße mich gerade durch den Karrieremodus, der mich, aufgrund der herausfordernen KI, durchaus reizt, aber einiges passt einfach nicht:

- Die Videos: Wenn ich drei bis viermal hintereinander die gleiche Sequenz mit meinem Trainer bekomme das ich ja tolles Tennis spiele, obwohl ich fast jedes Spiel verliere, dann nimmt das jegliche Glaubwürdigkeit.

- Die KI: Sie spielt gut, teils auch facettenreich. Aber sie hat scheinbar auch eine recht große Angst ans Netz zu gehen, denn diese Möglichkeit nutzt sie so gut wie nie, egal wie gut die Ausgangslage ist. Und sie spielt Schläge aus teils aussichtsloser Situation fast immer perfekt.


Der Umfang ist groß und ich denke gerade was die Plätze angeht wird da auch einiges durch die Community kommen. Technisch wackelt es ab und an, ich spiele momentan allerdings auch nur auf der One S All Digital. Aber auch das wäre zu verschmerzen.

Im Endeffekt hapert es halt hauptsächlich daran, das die KI wie in Teil 1 einfach zu defensiv spielt. Allgemein hat sich das Spielgefühl verbessert, dennoch kann ich mich in 90% der Fälle darauf konzentrieren entweder die KI durch Stopps ans Netz zu holen oder versuchen sie auf der Grundlinie auszuspielen. Hier werden einfach die Eigenschaften nicht wirklich gut umgesetzt. Das finde ich umso mehr schade, da die KI eigentlich gut spielt; sie wechselt sich in den Schlägen ab, nutzt Stopbälle und Lobs, aber hier wären ein wenig mehr Varianten sinnvoll, so das ihr Spiel weniger leicht zu durchschauen ist.

Es ist keinesfalls ein schlechtes Tennisspiel und vom Umfang her auch sehr gut. Aber aufgrund obigen würde ich momentan auch nicht mehr als 65 - 70% geben. Bezogen wie gesagt auf den Einzelspielermodus.
Witcher67
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2020 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Witcher67 »

Der Vorgänger war alles andere als enttäuschend, u. wurde durch zahlreiche Patches nach u. nach wirklich sehr gut, wenn man bedenkt das AO 2 jetzt schon ohne Patch besser als Teil 1 ist, lässt mich das noch glücklicher werden 😀

Ich habe die Xbox One X und AO 2 installiert, was mich wundert ist, dass Game hat nur 8GB Daten, die PS4 Fassung, welche ich ebenfalls besitze, schlägt mit 20GB Daten zubuche... Und diese sieht tatsächlich besser aus, der Rest ist gleich!

Die Ladezeiten sind bei der Xbox One X kürzer, u. die 4k Grafik ist schon toll, und mangels Alternativen kommt man an dem Spiel als Tennis Fan so oder so nicht dran vorbei! Klar, es ist kein Top Spin 4, aber mir gefällt es trotzdem genauso gut!!

Online eine Wucht! Meine persönliche Wertung würde 85% betragen, es sind so viele Dinge verbaut, die es bis dahin in keinem Tennisgame gab, klasse!
Zuletzt geändert von Witcher67 am 11.01.2020 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Gerade Tennis wäre einfacher zu simulieren als Fußball, Basketball usw. und mit einem vernünftigen Budget und guten Programmierern gar nicht so schwierig zu realisieren wie man sieht. Wenn man dann noch bedenkt wieviel Zeit man in den Umfang nebenbei stecken könnte (Vorausgesetzt das Team besitzt die Kapazitäten) steht einem Top Spin Nachfolger mit süchtig machendem Gameplay nichts mehr im Wege...Keine Ahnung warum das niemand mehr hinbekommt!
Eljah
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2018 16:53
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Eljah »

TheoFleury hat geschrieben: 13.01.2020 18:55 Gerade Tennis wäre einfacher zu simulieren als Fußball, Basketball usw. und mit einem vernünftigen Budget und guten Programmierern gar nicht so schwierig zu realisieren wie man sieht. Wenn man dann noch bedenkt wieviel Zeit man in den Umfang nebenbei stecken könnte (Vorausgesetzt das Team besitzt die Kapazitäten) steht einem Top Spin Nachfolger mit süchtig machendem Gameplay nichts mehr im Wege...Keine Ahnung warum das niemand mehr hinbekommt!
2 Doofe - 1 Gedanke. Ich bin auch ratlos und frage mich, was da los ist. So sehr ich EA-Sports auch hasse, wenn die ein solides Tennisgame rausbrächten, da würden doch so viele hungernde Tennisfans zuschlagen. Oder eben endlich ein neues TopSpin.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: AO Tennis 2 - Test

Beitrag von Swar »

Raskir hat geschrieben: 10.01.2020 15:10
Akabei hat geschrieben: 10.01.2020 14:53 Davon sind die Server noch online? 😲
Bin nicht sicher, vor 2 Jahren waren sie es zumindest
Ich habe aus Lust und Laune vorhin nach etlichen Jahren die Xbox 360 Version gespielt und kann sagen, das die Server nicht mehr zur Verfügung stehen, haben offenbar den Stecker gezogen, abgesehen davon ist TP 4 gut gealtert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten