Seite 1 von 1

140 - Test

Verfasst: 07.01.2020 16:31
von 4P|BOT2
Jeppe Carlsen war Lead Gameplay Designer bei den Indiehits Limbo und Inside, mittlerweile machte er sich selbsständig. Das kryptisch benannte 140 war das erste Projekt seines Studios Carlsen Games: 2013 bereits für PC erschienen, rutschte uns das avantgardistische Hüpfspiel durch die Lappen. Am 9. Januar erscheint es nun für die Switch - lohnen sich die schlanken 4,99 Euro?

Hier geht es zum gesamten Bericht: 140 - Test

Re: 140 - Test

Verfasst: 07.01.2020 18:13
von KillingArts
140 war damals genial. Hätte bei mir definitiv eine 80er Wertung bekommen. Klar, es ist kurz. Aber was man bekommt, ist auf hohem Niveau. Und ich finde die minimalistische Grafik durchaus ästhetisch.

Ich wusste gar nicht, dass es einen neuen Abschnitt gab. Dann muss ich es wohl noch mal zocken.

Ich finde es übrigens schade, dass bei euch viele PC-Perlen ignoriert werden und erst ein Review bekommen, wenn sie für die Konsolen rauskommen. Ist ja wirklich schon oft passiert. Warum ist das so?

Re: 140 - Test

Verfasst: 07.01.2020 18:53
von No Cars Go
KillingArts hat geschrieben: 07.01.2020 18:13 Ich finde es übrigens schade, dass bei euch viele PC-Perlen ignoriert werden und erst ein Review bekommen, wenn sie für die Konsolen rauskommen. Ist ja wirklich schon oft passiert. Warum ist das so?
Weil 4Players auch nicht unbegrenzt Humankapital haben.

Re: 140 - Test

Verfasst: 07.01.2020 22:38
von Usul
Fazit hat geschrieben:Wäre 140 ein längeres Erlebnis mit größeren Welten und freispielbaren Fähigkeiten, müssten sich einige verdiente Jump’n’Run-Marken warm anziehen [...]
Ich finde, das würde dem Spielprinzip doch etwas widersprechen. Es geht ja gerade um das simple Prinzip, das aber dank der schön ausgeklügelten Levels in Kombination mit der Musikwirkung durchaus fesselt. Da würden weitere Fähigkeiten z.B. eher den Flow stören, denke ich.

Re: 140 - Test

Verfasst: 08.01.2020 09:41
von Jörg Luibl
KillingArts hat geschrieben: 07.01.2020 18:13 Ich finde es übrigens schade, dass bei euch viele PC-Perlen ignoriert werden und erst ein Review bekommen, wenn sie für die Konsolen rauskommen. Ist ja wirklich schon oft passiert. Warum ist das so?
Wir müssen bei hunderten Spielen pro Monat einfach auswählen. Als Multiplattform-Magazin kommt man schnell an seine Grenzen. Manches wie Oxygen Not Included fischen wir heraus, anderes bleibt leider liegen. Aber bevor etwas für den PC ganz untergeht, besprechen wir lieber später die Konsolenversion.

Trotzdem wollen wir euch dieses Jahr etwas mehr einbinden, was kommende Tests betrifft. Wir haben ja schon den Thread mit den Terminen (https://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=115), aber wir wollen euch eine direktere Auswahl geben. Dazu bald mehr.

Re: 140 - Test

Verfasst: 08.01.2020 10:55
von KillingArts
Also vermutlich so was wie „wählt euer Indie-Review für diesen Monat“? Fände ich gut.

Re: 140 - Test

Verfasst: 08.01.2020 11:41
von Chibiterasu
Ich jetzt gar nicht mal so unbedingt.

Der Gedanke ist natürlich nett und ehrenvoll, aber gerade bei Indies will ich ja was von Perlen hören, die ich selber noch nicht am Radar habe. Bei einer Art Abstimmung (so stelle ich mir das gerade vor), kommen dann eben die Spiele zum Zug, die den meisten schon ein Begriff sind.

Re: 140 - Test

Verfasst: 08.01.2020 11:49
von Khriisoo
KillingArts hat geschrieben: 07.01.2020 18:13 140 war damals genial. Hätte bei mir definitiv eine 80er Wertung bekommen. Klar, es ist kurz. Aber was man bekommt, ist auf hohem Niveau. Und ich finde die minimalistische Grafik durchaus ästhetisch.

Ich wusste gar nicht, dass es einen neuen Abschnitt gab. Dann muss ich es wohl noch mal zocken.

Ich finde es übrigens schade, dass bei euch viele PC-Perlen ignoriert werden und erst ein Review bekommen, wenn sie für die Konsolen rauskommen. Ist ja wirklich schon oft passiert. Warum ist das so?
richtig gutes Spiel, kann dir nur uneingeschränkt zustimmen. habs schon zig mal gespielt, auch teilweise einfach mal auf Partys angemacht wegen der fetzigen Musik.

Re: 140 - Test

Verfasst: 08.01.2020 14:17
von KillingArts
Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2020 11:41 Ich jetzt gar nicht mal so unbedingt.

Der Gedanke ist natürlich nett und ehrenvoll, aber gerade bei Indies will ich ja was von Perlen hören, die ich selber noch nicht am Radar habe. Bei einer Art Abstimmung (so stelle ich mir das gerade vor), kommen dann eben die Spiele zum Zug, die den meisten schon ein Begriff sind.
Berechtigter Einwand. Allerdings kennt ja nicht jeder alles. Insofern würde ich davon ausgehen, dass es vielen Leuten trotzdem was bringen würde. Ich wüsste jetzt aber auch keinen Weg zu verhindern, dass bei einer Abstimmung das populärste Spiel gewinnt. ;)

Re: 140 - Test

Verfasst: 09.01.2020 13:57
von CutOff
Chibiterasu hat geschrieben: 08.01.2020 11:41 Ich jetzt gar nicht mal so unbedingt.

Der Gedanke ist natürlich nett und ehrenvoll, aber gerade bei Indies will ich ja was von Perlen hören, die ich selber noch nicht am Radar habe. Bei einer Art Abstimmung (so stelle ich mir das gerade vor), kommen dann eben die Spiele zum Zug, die den meisten schon ein Begriff sind.
Ich kann dir da den YT Channel von "Get Indy Gaming" empfehlen. Dort werden zumindest für jeden Monat, die interessantesten Indy Titel vorgestellt. Ansonsten öfter mal bei RockPaperShotgun vorbeischauen. ;-)