Halo: Reach - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von VonBraun »

Wao wer will denn sowas wie Halo auf dem PC spielen? ^^
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von Dodo00d »

Dann schau dir mal die Gesichter an oder die fehlenden Details der Texturen das sieht das Spiel selbst für 2010 arg veraltet aus.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von kamm28 »

Hm. Hmhmhm.
Habe die Collection auf der Wunschliste, bin aber etwas am hadern. Ich liebe gute Ego-Shooter, aber Halo (1) war eine meiner größten Enttäuschungen. Lange Zeit so etwas wie der heilige Gral aufgrund ein paar in Magazinen abgedruckten Screenshots (woah, das sieht ja echt aus!); dann kams erst mal nur für die XBox.
Irgendwann war es soweit, endlich konnte ich Halo spielen! Aber schon im allerersten Level ging es dann durch Korridore, die alle gleich aussahen und schön baukastenmäßig in ordentlichen rechten Winkeln angeordnet waren. Das hatte nichts, gar nichts mit dem zu tun, was ich an Shootern schätzte (und damals noch dachte, dass es halt alle so sehen würden). In den offenen Arealen wurde es dann besser, aber spätestens bei späteren Leveln, die - und da lege ich mich auch heute noch fest - aus einem Lehrbuch stammen könnten, wie man Level NICHT baut, habe ich zum ersten Mal erlebt, wie ein hochgelobtes Spiel mich ratlos zurücklässt. Ich meine, selbst Rohrkrepierer im absoluten Trash-Low-Budget-Bereich wie Mortyr (!) haben teilweise ein besseres Leveldesign.

Ehm, zum Thema: Das wurde bei späteren Titeln der Reihe doch bestimmt besser, oder? :D
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von djsmirnof »

kamm28 hat geschrieben: 06.12.2019 22:37 Hm. Hmhmhm.
Habe die Collection auf der Wunschliste, bin aber etwas am hadern. Ich liebe gute Ego-Shooter, aber Halo (1) war eine meiner größten Enttäuschungen. Lange Zeit so etwas wie der heilige Gral aufgrund ein paar in Magazinen abgedruckten Screenshots (woah, das sieht ja echt aus!); dann kams erst mal nur für die XBox.
Irgendwann war es soweit, endlich konnte ich Halo spielen! Aber schon im allerersten Level ging es dann durch Korridore, die alle gleich aussahen und schön baukastenmäßig in ordentlichen rechten Winkeln angeordnet waren. Das hatte nichts, gar nichts mit dem zu tun, was ich an Shootern schätzte (und damals noch dachte, dass es halt alle so sehen würden). In den offenen Arealen wurde es dann besser, aber spätestens bei späteren Leveln, die - und da lege ich mich auch heute noch fest - aus einem Lehrbuch stammen könnten, wie man Level NICHT baut, habe ich zum ersten Mal erlebt, wie ein hochgelobtes Spiel mich ratlos zurücklässt. Ich meine, selbst Rohrkrepierer im absoluten Trash-Low-Budget-Bereich wie Mortyr (!) haben teilweise ein besseres Leveldesign.

Ehm, zum Thema: Das wurde bei späteren Titeln der Reihe doch bestimmt besser, oder? :D
Ich gebe dir da vollkommen recht beim 1 Teil. Ich verlaufe mich auch andauert in den Level.Das Problem was dabei ist das du nichts angezeigt bekommst wohin du überhaubt musst.Und dazu kommt noch hinschwert hinzu das es grosse offene Areale gibt. Das hab die bei den anderen Halo Teile
abgeschafft.Das merkt man schon an Reach. Das ist mehr gradlienig was in Sachen level Aufbau betrifft.Was ich mir mit der Neuauflage vom ersten Teil gewünscht hätte wären mehr zielmarker die zeigen wo man hin muss.Aber vielleicht kommt ja jetzt so was.
Zuletzt geändert von djsmirnof am 07.12.2019 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Steam-Version wurde bereits über eine Million mal verkauft. 8O
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von DitDit »

djsmirnof hat geschrieben: 06.12.2019 23:09
kamm28 hat geschrieben: 06.12.2019 22:37 Hm. Hmhmhm.
Habe die Collection auf der Wunschliste, bin aber etwas am hadern. Ich liebe gute Ego-Shooter, aber Halo (1) war eine meiner größten Enttäuschungen. Lange Zeit so etwas wie der heilige Gral aufgrund ein paar in Magazinen abgedruckten Screenshots (woah, das sieht ja echt aus!); dann kams erst mal nur für die XBox.
Irgendwann war es soweit, endlich konnte ich Halo spielen! Aber schon im allerersten Level ging es dann durch Korridore, die alle gleich aussahen und schön baukastenmäßig in ordentlichen rechten Winkeln angeordnet waren. Das hatte nichts, gar nichts mit dem zu tun, was ich an Shootern schätzte (und damals noch dachte, dass es halt alle so sehen würden). In den offenen Arealen wurde es dann besser, aber spätestens bei späteren Leveln, die - und da lege ich mich auch heute noch fest - aus einem Lehrbuch stammen könnten, wie man Level NICHT baut, habe ich zum ersten Mal erlebt, wie ein hochgelobtes Spiel mich ratlos zurücklässt. Ich meine, selbst Rohrkrepierer im absoluten Trash-Low-Budget-Bereich wie Mortyr (!) haben teilweise ein besseres Leveldesign.

Ehm, zum Thema: Das wurde bei späteren Titeln der Reihe doch bestimmt besser, oder? :D
Ich gebe dir da vollkommen recht beim 1 Teil. Ich verlaufe mich auch andauert in den Level.Das Problem was dabei ist das du nichts angezeigt bekommst wohin du überhaubt musst.Und dazu kommt noch hinschwert hinzu das es grosse offene Areale gibt. Das hab die bei den anderen Halo Teile
abgeschafft.Das merkt man schon an Reach. Das ist mehr gradlienig was in Sachen level Aufbau betrifft.Was ich mir mit der Neuauflage vom ersten Teil gewünscht hätte wären mehr zielmarker die zeigen wo man hin muss.Aber vielleicht kommt ja jetzt so was.
Hinzu kam ja noch das man quasi 10 Level hat bei denen es eigentlich nur 5 oder so sind und man fast jedes davon 2x mal spielt und das echt grausige Design der Bibliothek. Da wurde halt im Vorfeld aber auch extrem hoch gehyped und Erwartungen geschürt die das Spiel nicht halten konnte. Trotz schäbigem Leveldesign fand ich die Kampagne von Teil 1 damals richtig genial. Das Setting, die Story, die Musik, die Gegner KI, das abwechslungsreiche Ballern und vor allem im späteren Spielverlauf mit den chaotischen Kämpfen mit mehreren Fraktionen die sich auch gegenseitig bekämpfen fand ich toll.

Ich hab Teil 1 aufm PC rauf und runter gespielt und keinen anderen da kein Vista und keine XBOX und freue mich dementsprechend jetzt.
Reach macht in der Anfangscutscene echt einen sehr altbackenen Eindruck. Komische Gesichtsanimationen, komische Synchro ( kenne nur die Englische bisher), komischer Storyeinstieg, komische Präsentation. Aber sobald das geballer losgeht, machts wieder extrem laune.
Haben gestern abend mit Kumpel so 3 Stunden in Heroic geballert und sind schon bei Mission 7/12. Scheint leider echt kurz zu sein. Und das warten auf die nachfolgenden Teile ist ätzend. Ich hoffe das wird sich nicht so verzögern wie Reach.
Ursprungsmeldung war ja das 2019 alle Teile schon kommen sollten beginnend mit Reach im Sommer.
Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Hm sonst ist der Tenor hier doch oft, dass viele neue Spiele aus dem Hause Ubisoft, EA und co. die Grafik überbewerten und sich unter der hübschen Fassade wenig verbirgt. Ich finde es jedenfalls klasse die Master Chief Collection endlich auf PC spielen zu können, da mich der Controller bei FPS schon immer gestört hat.

Im Kern sind das einfach super Shooter (gerade für den Multiplayer) und da stört mich die ein oder andere veraltete Textur ehrlich gesagt wenig. Gerade wenn dann mal die Multiplayer von Halo 2 und 3 kommen, die meiner Meinung nach den neueren Halo-Teilen um Welten voraus sind. Da ich mit dem aktuellen Battlefield nicht viel anfangen und dem neuen CoD schnell überdrüssig wurde, kommt der Release für mich gerade recht zur Vorweihnachtszeit. Bei TDM dosiert Waffen wie Sniper, Raketenwerfer, Partikelschwerter, etc. an immer gleichen Stellen spawnen zu lassen ist eine so simple Mechanik, es motiviert aber ungemein um diese kleinen Objectives zu spielen, um selber in den Genuss des Vorteils dieser Waffen zu kommen. Dadurch bleibt ein Match immer dynamisch, anders als in dem neuen CoD, wo viele Leute scheinbar keinen Anreiz finden ein Gebäude zu verlassen und sämtliche Eingänge mit Claymores abdecken.

Wer die Kampagne von Halo 2 Remastered übrigens noch nicht auf der MCC auf der XBOX gespielt hat, darf sich auf überragende Cinematics freuen... das ist so ziemlich das beste was es an Cinematics in einem Spiel so gibt würde ich sagen. Die Co-Op Kampagnen waren für mich sowieso immer ein absolutes Highlight, gerade da man sich den ganzen Schwierigkeitsgrad individuell anpassen kann (z. B. Munitionsmangel damit man auch von schlechteren Waffen Gebrauch machen muss). Lediglich Halo 1 hat man das Alter extrem angemerkt was Leveldesign angeht. Da ballert man sich durch immer gleiche Koridore und Räume. Aber gut das Spiel ist inzwischen fast 20 Jahre alt und war halt damals technisch noch extrem limitiert.

Bei 40 Euro für so einen Umfang macht meiner Meinung nach weder der alt eingesessene Fan, noch Neulinge der Reihe etwas falsch.
Zuletzt geändert von Hoodie McSackschweiß am 07.12.2019 09:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von P0ng1 »

VonBraun hat geschrieben: 06.12.2019 20:47 Wao wer will denn sowas wie Halo auf dem PC spielen? ^^
"In nur zwei Tagen mehr als zwei Millionen Mal verkauft" ... ;)
https://www.dsogaming.com/news/halo-rea ... -two-days/

Steam Charts has updated its stats, claiming now that the game has sold between 1 million and 2 million copies.
Dennoch beachtliche Zahlen. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 07.12.2019 09:41, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von Leon-x »

Wer Optisch mehr will und seine Grafikkarte zu fordern kann ja den Raytracing-Mod verwenden:



^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ich finde auch, dass "Halo Reach", ungeachtet seines Alters, hübsch und - vor allem - atmosphärisch aussieht. Das ist genau die Magie, die ich immer an der "Halo"-Saga mochte. Der einzige Kritikpunkt bleibt für mich die zu leise Abmischung der Waffensounds bzw. Schussgeräusche. Die KI ist immer noch gut bis sehr gut und auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden fordernd. Im Gegenteil finde ich, dass man in dem Bereich vielen modernen Titeln immer noch etwas voraus hat, da die verantwortliche Spieleindustrie beim Thema "KI in Shootern" seither eher Rück- als Fortschritte gemacht, was ich persönlich eher schade finde.

Zuletzt wurde viel zu häufig auf die Karte "Grafikqualität" gesetzt, was man aktuell auch wieder an dem Marketing-Gag, also dem m.M.n. unausgereiften Ray-Tracing beobachten kann. Ich will das keinem wahren Enthusiasten madig machen, aber da hier ja auch schon die Frage aufkam, wer so etwas wie "Halo" auf dem PC spielen möchte, musste ich das loswerden, weil es den Ist-Zustand beim Thema AAA-Gaming sehr gut beschreibt. Ich finde es schön, dass sich die Grafik weiterentwickelt, aber mir persönlich bleiben da einfach zu viele andere Faktoren auf der Strecke. Beispielsweise die KI. Und "Reach" hat mir das einmal mehr vor Augen geführt.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 07.12.2019 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von CJHunter »

Die VKZ sind ja ziemlich überragend, man dürfte wohl bald die 2 Mio. Marke knacken. Ich hoffe mal das MS da genau hinschaut und fortan ihre Titel auch über Steam erscheinen (gerne auch die Gears-und Forza-Reihe nachträglich veröffentlicht)...

Die Collection ist jetzt mal in meiner wishlist, gekauft wird sie erst wenn zumindest mal die ersten 3 Teile draußen sind damit die Lücke nicht allzu groß wird. Halo 4 wird dann eh erst im Herbst 2020 erscheinen...

Mal eine Frage in die Runde die schon Reach zocken: Braucht man auch für Kampagne ein XBOX Live-Konto oder nur für den MP?..Muss man sich da beim Start immer extra über dieses anmelden oder wie funzt das Ganze?
Zuletzt geändert von CJHunter am 07.12.2019 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von Eisenherz »

Nekropolis hat geschrieben: 07.12.2019 10:05 Der einzige Kritikpunkt bleibt für mich die zu leise Abmischung der Waffensounds bzw. Schussgeräusche.
Die Sound-Fehler sind ein bekannter Bug, an dem die Entwickler arbeiten. Dürfte demnächst gepatcht werden.
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von flopsy »

Ich finde es hässlich und langweilig. Da muss man schon sehr empfänglich für Nostalgie sein, um das Spiel heutzutage noch zu mögen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich möchte Halo echt noch spielen... Aber... Wieso hat man den lokalen Split-Screen raus genommen?
Ich könnte ohne Schwierigkeiten über die noch vorhandenen Probleme hinwegsehen, wenn ich die Möglichkeit hätte es mit einem Freund lokal zu spielen. So würden Design- und Grafik-Schwächen viel weniger auffallen, einfach weil man zu zweit lokal viel eher Spaß hat als alleine (oder online)...

Dass 21:9 Support dabei ist freut mich, macht die ganzen übrigen Probleme aber nicht wett, so dass ich dann doch eher dazu tendiere was anders zu kaufen als die Halo Collection...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: Reach - Test

Beitrag von HaxOmega »

Ich war nie der große Halo-Fan.
Hab damals Halo 1 auf dem PC gespielt, überwiegend Multiplayer, etwas später dann viel Halo 3 im Splitscreen bei einem Kumpel. Mangels Xbox aber nie richtig in die Serie eingestiegen.

Hab mir Vorgestern dann aus einer Laune heraus die Master Chief Collection mit Reach gegönnt und bin bis jetzt richtig begeistert. Trotz des Alters, macht das richtig Laune. Kampagne, als auch Multiplayer. Sehr viele verschiedene Spielmodi und alles etwas chaotischer als bei den sonst so "ernsten" Shootern im Multiplayer ;)
Kampagne bockt bis jetzt auch. Finde hier auch die KI stellenweise echt gut für ein fast 10 Jahre altes Spiel.
Zu bemängeln hätte ich lediglich den Ton und das ewig lange Matchmaking (Xbox Live lässt grüßen :roll: ). Da ist wohl irgendwas schief gelaufen... Wird wohl im nächsten Patch behoben.

Freue mich daher auf die nächsten Teile. 40€ für insgesamt 6 Halo-Titel finde ich auch mehr als fair.
Antworten