Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Zu FFX auf der PS2 hatte ich mal einen 255h Spielstand, weil ich das Sphärobrett komplett neu gebaut habe...womit man früher seine Zeit verbracht hat :D

In Snake Eater hab ich auch ne Menge Zeit gesteckt um diese ganzen Frösche abzuschießen und alle! Tiere zu sammeln.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.12.2019 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von casanoffi »

Auch wenn ich mit Atari 2600, C64 und Gameboy wortwörtlich aufgewachsen bin, stellte die PSone für mich eindeutig den größten Fortschritt in Sachen Videospiel-Massenmarkt dar.

Kann natürlich auch rein subjektiv damit zusammen hängen, weil die PSone erschien, als ich 1995 mit 18 mein erstes eigenes Geld verdiente und ich mir den ganzen Kram endlich selbst leisten konnte (und durfte) ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 04.12.2019 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

achja, mir fällt grad noch ein, mit einem kumpel zusammen diablo 1 auf der ps1 durchgezockt im coop, war auch geil.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Superzoom »

.

Ich habe gleich ein Bundle mit Porsche Challenge gekauft, und auch gleich einen Mod Chip einbauen lassen.
Porsche Challenge ist mir auch bis heut in dazu Erinnerung geblieben.
Das Spiel bekam in diversen Print-Medien eine 9/10 für die Grafik :lol:
Eine Zeit, in der alle Welt CD's brannte, und Rohlinge gleich in der 50er Spindel kaufte,
wurde die PS1 trotzdem ein weltweiter Erfolg, oder gerade deswegen ?

Ich hatte mich einfach mitreisen lassen, gefallen hat mir die PS1 nie,
und nach einem Jahr bin ich auf eine ordentlich Spielkonsole umgestiegen
und kauft mir die Dreamcast. Das war eine andere Welt.


.
Zuletzt geändert von Superzoom am 04.12.2019 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Die PSOne (slim) steht heute noch unterm Fernseher, wenngleich ich sie erst Anfang der 2000er erworben hatte. Funktioniert wie am ersten Tag. Es stimmt schon was hier mehrfach angesprochen wurde - der Sprung von 16 auf 32 Bit war wohl der spektakulärste in 40 Jahren Gaming. Es war eine spannende Zeit, ein Wettrennen zwischen Sony und Sega und Nintendo plötzlich nur noch der lahme Dritte.

Man muss aber auch sagen, dass die erste Generation der 3D-Spiele technisch auch viel schlechter gealtert ist die meisten anderen "Epochen". Okay, Atari-Spiele aus den frühen 80ern sehen auch teils grauselig aus. Aber Tekken 1 sorgt heute bei mir für absolutes Augenbluten, das möchte und kann ich mir nicht mehr antun. Einzig Final Fantasy 9 sieht noch halbwegs ansehbar aus, Cutscenes wie Spielgrafik.

Was hingegen immer noch wunderbar ausschaut, sind ausgerechnet die zu der Zeit auf einen Schlag veralteten 2D-Pixelspiele. Darkstalkers 3 oder Samurai Shodown 4 etwa sind nach wie vor sehr schöne Spiele, Pixel Art vom Feinsten. Die großen 3D-Klassiker aus der Zeit hingegen... nein, nicht mal mit Retro-Brille. Es hat halt alles seinen Preis.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von DitDit »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 04.12.2019 11:17 Man muss aber auch sagen, dass die erste Generation der 3D-Spiele technisch auch viel schlechter gealtert ist die meisten anderen "Epochen". Okay, Atari-Spiele aus den frühen 80ern sehen auch teils grauselig aus. Aber Tekken 1 sorgt heute bei mir für absolutes Augenbluten, das möchte und kann ich mir nicht mehr antun. Einzig Final Fantasy 9 sieht noch halbwegs ansehbar aus, Cutscenes wie Spielgrafik.

Was hingegen immer noch wunderbar ausschaut, sind ausgerechnet die zu der Zeit auf einen Schlag veralteten 2D-Pixelspiele. Darkstalkers 3 oder Samurai Shodown 4 etwa sind nach wie vor sehr schöne Spiele, Pixel Art vom Feinsten. Die großen 3D-Klassiker aus der Zeit hingegen... nein, nicht mal mit Retro-Brille. Es hat halt alles seinen Preis.
Bei Pixelart muss ich immer an Yoshis Island und Symphonie of the Night denken. Die find ich heute noch so gut.

Das witzige bei schlechter 3D. Wenn man sich heute mal Screenshots oder Videos von einem Resi1, MGS1 oder FF7 anschaut denkt man sich ach du heiliger bauklotz.
Als man damals die Dinger gestartet hat waren die Augen am funkeln und man hat noch laut rausgerufen "BOA DAS IST JA WIE ECHT. VOLL REALISTISCH!!!" :lol:
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ja, ein seltsamer "Effekt". Das Wort Fotorealismus geisterte ja schon 1994 bei FIFA Soccer fürs 3DO durch die Medien.

Das war halt nie gekanntes Neuland. Die Playstation (und der oft vergessene Saturn) versprachen ja einen Quantensprung von ungekannten Dimensionen. Klar, es gab schon Spiele wie Doom oder Ultima Underworld, aber Spiele auf der PS waren nochmal ein Schritt weiter und erst mit den teuren 3dfx-Karten konnte der PC wieder aufholen.

Für mich damals allerdings alles sowieso nicht bezahlbar, die erste Playstation hätte ich mir nach Erscheinen von Taschengeld und später auch Lehrlingsgehalt niemals leisten können. Nicht nur die PS3 war teuer, das wird rückblickend gern übersehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht sind die Fotos ja einfach auch immer besser geworden, also was 94 fotorealistisch war, ist es heute auch, weil die Fotos 94 halt so aussahen und heute ganz anders. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Swar »

DitDit hat geschrieben: 04.12.2019 11:59 Als man damals die Dinger gestartet hat waren die Augen am funkeln und man hat noch laut rausgerufen "BOA DAS IST JA WIE ECHT. VOLL REALISTISCH!!!" :lol:
Das habe ich mir damals immer bei so manchen Zwischensequenzen wie zum Beispiel Dino Crisis gedacht und mich hinterher gefragt, wie lange es wohl dauert bis das wirkliche Spielegrafik wird, da bekommt man nostalgische Gefühle :D
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Sowas gilt nicht nur für Spiele. Ich habe vor kurzem alle Toy Story Filme geschaut und es ist heftig wie Teil 1 heutzutage wirkt. Das sieht teilweise echt gruselig aus.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.12.2019 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Das stimmt. Ebenso schlecht gealters sind bspw. Shrek 1 und 2. Währenddessen kann man über die Technik von Die Unglaublichen oder Findet Nemo heute noch staunen und sind ebenfalls aus der Zeit.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Easy Lee »

In Sachen Fotorealismus waren wir rein stilistisch schon mal weiter. Technisch ist heute mehr machbar, aber die Spiele haben oft nicht mehr das Ziel realistisch auszusehen und wenn man sich die Meinungen der Spieler so durchliest wird das (zu meinem persönlichen Leidwesen) auch nicht mehr so häufig gewünscht. Das erlaubt Entwicklern m.E. Nachlässigkeit und Stagnation. Effekte statt Details, Stilisierung statt Weiterentwicklung etc..

Wenn ich mit der Marke Playstation eines verbinde, dann eben genau jenen Realismus. Da können sie alle noch so über David Cage abkotzen, aber Detroit war bspw. ein audiovisueller Hochgenuss. Uncharted war nie ganz meins, aber ich liebe den Look. Oder auch Wipeout, das eine Art futuristischen Realismus abbildet. Früher zielten auch Games wie Tekken darauf ab, bevor sie letztlich doch eher in der Anime-Ecke landeten. Eine meiner frühesten Erinnerungen an die PS1 ist Destruction Derby. Seit Wochen zocke ich jetzt schon Wreckfest und fühle mich anagenehm in diese Zeit zurückversetzt. Das PS1-Fundament ist für mich die Blaupause für Games, auch wenn ich ursprünglich mit NES, Amiga, Game Boy und Mega Drive aufgewachsen bin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich gibt es wenig langweiligeres als Spiele, die versuchen möglichst fotorealistisch zu wirken (abgesehen von logischen Genres wie Sportspielen und Racingsims).

Ich mag in dem Medium lieber abstrakte, stilisierte oder überzeichnete Grafik.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von johndoe529336 »

DitDit hat geschrieben: 04.12.2019 11:59
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 04.12.2019 11:17 Man muss aber auch sagen, dass die erste Generation der 3D-Spiele technisch auch viel schlechter gealtert ist die meisten anderen "Epochen". Okay, Atari-Spiele aus den frühen 80ern sehen auch teils grauselig aus. Aber Tekken 1 sorgt heute bei mir für absolutes Augenbluten, das möchte und kann ich mir nicht mehr antun. Einzig Final Fantasy 9 sieht noch halbwegs ansehbar aus, Cutscenes wie Spielgrafik.

Was hingegen immer noch wunderbar ausschaut, sind ausgerechnet die zu der Zeit auf einen Schlag veralteten 2D-Pixelspiele. Darkstalkers 3 oder Samurai Shodown 4 etwa sind nach wie vor sehr schöne Spiele, Pixel Art vom Feinsten. Die großen 3D-Klassiker aus der Zeit hingegen... nein, nicht mal mit Retro-Brille. Es hat halt alles seinen Preis.
Bei Pixelart muss ich immer an Yoshis Island und Symphonie of the Night denken. Die find ich heute noch so gut.

Das witzige bei schlechter 3D. Wenn man sich heute mal Screenshots oder Videos von einem Resi1, MGS1 oder FF7 anschaut denkt man sich ach du heiliger bauklotz.
Als man damals die Dinger gestartet hat waren die Augen am funkeln und man hat noch laut rausgerufen "BOA DAS IST JA WIE ECHT. VOLL REALISTISCH!!!" :lol:
hahaha jaa :D :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Beitrag von Xris »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.12.2019 14:05 Für mich gibt es wenig langweiligeres als Spiele, die versuchen möglichst fotorealistisch zu wirken (abgesehen von logischen Genres wie Sportspielen und Racingsims).

Ich mag in dem Medium lieber abstrakte, stilisierte oder überzeichnete Grafik.
Hmm Resident Evil und Tekken bspw hatten für damalige Verhältnisse auch einen eher realistischen Look. Und das hat gepasst wie ich finde.
Antworten