Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Hey, kann ich zu 100% verstehen und bis auf den Teil, wo du meinst, dass sie dir deswegen keinen Spaß machen, auch komplett teilen. Mir ging es eher um die Art und Weise wie die "Diskussion" um die neuen Spiele geführt wurde und wird. Da schlägt einem bisweilen wirklich blinder Hass entgegen, der alles verteufelt was Gamefreak da macht. Und dabei völlig übersehen wird, dass das Spiel ja nicht zwingend schlecht sein muss, nur weil viel mehr drin gewesen wäre. Zugegebenermaßen ist das halt die gängige Prozedur, wenn dem Internet Mob etwas nicht passt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Raskir »

Jo das stimmt. Wobei ich nicht mehr der Meinung bin, dass die Titel noch wirklich gut sind. Ist aber nur meine Meinung. Denn Gamefreak macht das ja nicht aus Jux. Die verkaufen das was ankommt. Bin halt nicht die Zielgruppe, nicht mehr. Sehr schade. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass Mal ein wirklich "gutes" oder gar brillantes Pokemon erscheint :)
Sorry für die Spitze am Ende :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Ich baue auf die neue Pokemon Generation auf der Switch 3, in welcher sich 2028 langsam Witcher 3 Grafik und Umfang angenähert wird. :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Mit Verlaub Raskir, aber das stimmt so nicht. Zu sagen es wäre in 20 Jahren nicht besser geworden ist Quatsch. Und Spin Offs wie Lets Go gibt es und werden auch nicht gemocht. Die sogenannten Fans wissen einfach nicht was sie wollen, bzw. manche wollen das eine und die anderen wollen was anderes. Schwert und Schild haben bis auf die Basis rein gar nichts mehr mit Rot und Blau gemeinsam. Und trotzdem wird immer erzählt es wäre seit 20 Jahren das gleiche. Ja, Autorennen und Shooter sind auch seit 20 Jahren das gleiche, und jetzt?

Man kann Einzelheiten sicher kritisieren aber dieser Rundumschlag ist einfach übertrieben. Was genau wollt ihr denn? Ein Pokemon MMO? Und ihr meint das wollen alle Fans haben? Oder ne weitere leere Ubisoft Open world, wo einfach nur ein paar Pokemon rumlaufen? Das ist doch keine Innovation, das wäre ein anbiedern an aktuelle Trends. Und was dabei raus kommt, gefällt euch dann vielleicht noch weniger, siehe die große Kritik bei LGE/LGP.

Pokemon Fans sind so chronisch unzufrieden, dass man ihnen gar kein Spiel geben könnte mit dem sie zufrieden sind. Zumindest die, die jedes Mal wieder alles! blöd finden.

PS: Das mit dem immer A drücken reicht, kann ich auch nicht wirklich glauben, außer vielleicht man macht nur Standardkämpfe. Aber zwei verschiedene Arenen mit dem gleichen pokemon und der gleichen Attacke....lasst die Kirche mal im Dorf. Ja, es ist kein Dark Souls, na und? Müssen Spiele immer bis zur Frustgrenze fordern? Es gibt doch genug schwere Spiele, warum muss man das jetzt in jedem Spiel einfordern? Pokemon ist einfach super nach einem Arbeitstag auf der Couch einfach zu entspannen, ein paar neue zu fangen, die zu testen und eine Arena mit dem Team zu machen. Wenn ich mir komplexe Taktiken und Zusammenstellungen überlegen will, dann kann ich online spielen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2019 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Raskir »

Echt? Also für mich hat sich da wirklich nicht viel getan. Aber ok, meine Wahrnehmung ist vielleicht ein wenig anders.

Und klar, Recht machen können sie es nie allen. Kann auch nicht für alle sprechen, nur für mich und Leute die ich kenne, wie jeder andere auch :)

Gamefreak macht ja auch wirtschaftlich alles richtig. Ich darf mir doch aber bitte mehr als das wünschen was sie liefern. Mir wünschen dass sie nicht nur ihre Bestandskunden und Neukunden pflegen. Sondern auch Leute wie mich mal wieder ansprechen, die gerne mal wieder ein Pokemon spielen wollen, aber halt nicht so eins :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ja und wie? Werdet doch mal konkret. Man kann doch nicht immer nur alles ablehnen, ohne aber zu sagen, was man gerne hätte?

Was für ein brilliantes Pokemon will Raskir?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2019 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Raskir »

Du bist mir für die späte Stunde etwas zu Feindseelig. Vielleicht Antworte ich morgen in aller Ruhe. Bis dahin nur die Frage, willst du das wissen damit du meine Antwort in der Luft zerpflücken kannst oder bist du wirklich auf freundlich neugierige Art und Weise interessiert an so einer Ausführung? Weil auf ersteres kann ich gern verzichten.
Zuletzt geändert von Raskir am 19.11.2019 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von mindfaQ »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 22:56Pokemon Fans sind so chronisch unzufrieden, dass man ihnen gar kein Spiel geben könnte mit dem sie zufrieden sind. Zumindest die, die jedes Mal wieder alles! blöd finden.
Ich behaupte eher das Gegenteil das Pokefans sehr leicht zufriedenzustellen sind, deshalb verkaufen sich die Spiele nach der stets gleichen Formel auch weiter so gut. Die Kernmechanik des Sammelns der Pokemon ist eine sehr sympathische Grind-Mechanik und durch die Vielfalt der Pokemon ist zumindest diesbezüglich jeder Durchlauf der Spiele individuell.
Ich habe nicht jedes Spiel der Hauptreihe gespielt (lediglich Rot, Silber, SoulSilver, Weiß 1 + 2, Let's Go Evoli), aber bis auf einige Detailneuerungen fühlt sich das Spielerlebnis selbst immer noch wie zu 1996 an. Das hat Positives (behalten alter Stärken), aber auch Negatives (hast du eines gespielt, hast du sie alle gespielt). Die Stories und Charaktere sind nicht nennenswert. Die Spieleabläufe sind sehr ähnlich. Die Welt ist ein Pappaufsteller, wenn man von einigen Details zu Pokemon absieht (und selbst dort wäre viel mehr möglich innerhalb des Spiels).
DotA > all
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Melcor hat geschrieben: 19.11.2019 00:59 Kein Franchise wird so unkritisch behandelt wie Pokemon. Das Asset-recycling ist schlimmer als in jedem EA Sports Titel, minimale Fortschritte von Teil zu Teil, trotz Rekordumsatz - Pokemon ist das erfolgreichste Franchise aller Zeiten, medienübergreifend - nichtmal AA Niveau. Technisch nun mehr als jemals zuvor absolut veraltet. Wireframemodels vom 3DS auf die Switch, Animationen unverändert. Berichte aus Gamefreak sprechen von übergreifendem Burnout, fehlender Motivation und Entwicklern, die wirklich keine Lust auf Pokemon mehr haben und absolut lieblose Arbeit abliefern.

Natürlich macht das Konzept Spaß, tut es unverändert seit den 90ern. Aber wenn die Leute nicht bald mehr Anspruch haben, werden wir nie das wahre Potential der Reihe sehen. Trotz lustlosem Minimalaufwand fährt das Ding solide Wertungen ein, einfach weil es Pokemon ist. Mängel ja - aber es ist halt Pokemon. Verkauft sich grandios - weil es eben Pokemon ist. Würde man einfach 1:1 Pokemon Rot und Blau unter anderem Namen nochmal veröffentlichen, würden die Dinger trotzdem noch eine 8/10 einfahren. Technisch schwach - aber trotzdem noch 'der altbekannte Rausch!'

Und bevor jetzt jemand sagt, 'ist doch für Kinder'. Sind Super Mario und Zelda auch. Und trotzdem hat man auf der Switch ei beiden Franchises Meilensteine abgeliefert. GameFreak und Nintendo müssten mal so richtig abgestraft werden, kritisch und kommerziell. Dann würden sie sich vielleicht für 3 Jahre zurückziehen und anschließend tatsächlich ein bahnbrechendes neues next-gen Pokemon abliefern. Wird natürlich nie passieren.


Viel mehr gibt es leider dazu nicht zu sagen.
+1
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Kemba »

Ich finde, dass das ein sehr zutreffend formulierter Test ist.
Vor allem den Anfang mit dem Dealer und dem "schlechten" Stoff finde ich sehr passend.

Selbstverständlich könnte man sehr vieles noch einen Tick besser machen. Selbstverständlich gibt es gerade im RPG-Bereich Spiele, die vieles besser machen. Selbstverständlich hat dieses Spiel offensichtliche Schwächen.
Aber dieses Spiel ist ein Pokemon-Spiel. Es gibt sonst keine Pokemon-Spiele. Und es ist ein verdammt gutes Pokemon-Spiel.
Gerade technisch kann man sicherlich einiges besser machen, aber auf seine ganz eigene Art ist es für mich persönlich das "schönste" Switch-Spiel. Es tut mir jedes mal Leid, wenn ich es mobil statt am Fernseher spiele. Sonst spiele ich mit der Switch fast ausschließlich mobil.
Und wie gesagt, es gibt noch einiges, das man verbessern könnte, aber es liegt ja auch kein Stillstand vor.
Wenn man diese neue 3D-Welt mit der aus Sonne und Mond vergleicht, dann ist das ein gewaltiger Sprung (sollte es natürlich auch von 3DS auf Switch sein), in den sicherlich sehr viel Arbeit investiert wurde. Alleine die völlig neue Anordnung der Gebäude, die jedem Dorf bzw. jeder Stadt einen ganz eigenen Charm verleiht, während sie vorher einfach nach Bedarf irgendwo standen.
Es wird weiterhin auf nervige VMs verzichtet und dieses mal auf eine sehr angenehme Weise.
Viele neue Features machen das Spiel natürlich noch leichter:
Der EP-Teiler von Beginn an, die kurzen Routen, die Heiler, die an jeder Ecke stehen, das Camping, die niedrige Anzahl an "wilden" Trainern, die immer präsente Naturzone.
Aber einige dieser Feature erlauben auch völlig neue Spielweisen. Ich persönlich freue mich riesig über die mobile Pokebox. Ich spiele das Spiel jetzt auf eine völlig neue Weise, bei der ich ständig die Pokemon wechsel, die mich begleiten. Dadurch bin ich auch nie überlevelt und hatte sogar kurzzeitig das Problem, das wilde Pokemon stärker waren als meine.
Mir macht es so deutlich mehr Spaß.

Objektiv betrachtet ist sicherlich noch sehr viel Spielraum nach oben und es gibt sicherlich Spiele, die mehr Fortschritt machen und technisch besser sind, aber es ist ein Pokemon-Spiel und in meinen Augen sogar das beste Pokemon-Spiel.

Das Spiel hat mir zudem bisher zwei Dinge gezeigt.
Die Tatsache, dass man bei nahezu jedem Pokemonspiel überlevelt ist, ist nicht der Grund dafür, dass das Spiel so leicht ist. Wenn man kaum stärker ist als die wilden Pokemon dauern die Routen nur einfach nervig lange, aber sonst ändert sich nichts. Ich denke man könnte eine sehr schöne neue Herausforderung schaffen, wenn man einen optionalen Modus einführen würde, bei dem man bei jedem story-relevanten Trainerkampf, die Anzahl der Pokemon beschränkt. Der Arenaleiter hat nur 2 Stück. Dann darf ich auch nur 2 einsetzen. Zudem sollten die Trainer etwas taktischer vorgehen und Items sinnvoller einsetzen. Am Ende sind Arenakämpfe dann immer noch recht einfach, weil man vorher den eingesetzten Typ kennt.
Der Traum vom Open-World-Pokemon ist ausgeträumt. Die Naturzone zeigt mir, dass es eine nette Idee ist, wenn es solche Gebiete gibt, aber, dass die Routen doch irgendwie dazu gehören.

Und zu allerletzt gibt es noch zu sagen, dass das Spiel ja auch eine große Verbeserrung bzw. Neuerung hat, die das Spiel grundlegend verändert. Die Abschaffung der Zufallskämpfe. Wilde Pokemon sind jetzt nahezu immer vorher zu sehen. Gerade in Höhlen ist das einfach super. Hinzukommt, dass es deutlich mehr verschiedene Pokemon gibt, sodass faste jede Route mit neuen Monstern bestückt ist. Zudem kann man nervigen Pokemon gezielt ausweichen und deutlich gezielter bestimmte Arten jagen. Das ist ein sehr großer Schritt in eine sehr gute Richtung.

Dieses Spiel macht sicherlich einiges falsch. Es könnte sicherlich noch deutlich besser sein, aber es macht verdammt viel Spaß und sollte nicht genau das das Kriterium sein nachdem ein Spiel bewertet wird?
Ich zumindest kaufe mir Spiele, damit sie mich unterhalten, damit ich damit Spaß habe. Und genau das erfüllt dieses Spiel sehr gut. Deutlich besser als andere Spiele. Zur Zeit hat das Spiel sogar das Potential mein ganz persönliches Spiel des Jahres zu werden.
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 22:56 Mit Verlaub Raskir, aber das stimmt so nicht. Zu sagen es wäre in 20 Jahren nicht besser geworden ist Quatsch. Und Spin Offs wie Lets Go gibt es und werden auch nicht gemocht. Die sogenannten Fans wissen einfach nicht was sie wollen, bzw. manche wollen das eine und die anderen wollen was anderes. Schwert und Schild haben bis auf die Basis rein gar nichts mehr mit Rot und Blau gemeinsam. Und trotzdem wird immer erzählt es wäre seit 20 Jahren das gleiche. Ja, Autorennen und Shooter sind auch seit 20 Jahren das gleiche, und jetzt?

Man kann Einzelheiten sicher kritisieren aber dieser Rundumschlag ist einfach übertrieben. Was genau wollt ihr denn? Ein Pokemon MMO? Und ihr meint das wollen alle Fans haben? Oder ne weitere leere Ubisoft Open world, wo einfach nur ein paar Pokemon rumlaufen? Das ist doch keine Innovation, das wäre ein anbiedern an aktuelle Trends. Und was dabei raus kommt, gefällt euch dann vielleicht noch weniger, siehe die große Kritik bei LGE/LGP.

Pokemon Fans sind so chronisch unzufrieden, dass man ihnen gar kein Spiel geben könnte mit dem sie zufrieden sind. Zumindest die, die jedes Mal wieder alles! blöd finden.

PS: Das mit dem immer A drücken reicht, kann ich auch nicht wirklich glauben, außer vielleicht man macht nur Standardkämpfe. Aber zwei verschiedene Arenen mit dem gleichen pokemon und der gleichen Attacke....lasst die Kirche mal im Dorf. Ja, es ist kein Dark Souls, na und? Müssen Spiele immer bis zur Frustgrenze fordern? Es gibt doch genug schwere Spiele, warum muss man das jetzt in jedem Spiel einfordern? Pokemon ist einfach super nach einem Arbeitstag auf der Couch einfach zu entspannen, ein paar neue zu fangen, die zu testen und eine Arena mit dem Team zu machen. Wenn ich mir komplexe Taktiken und Zusammenstellungen überlegen will, dann kann ich online spielen.
Ich stimmte Melcor und Raskir zu 100% zu, sie haben sehr schön in Worte gefasst wie ich auch über die Pokemon Reihe denke. Stagnation und liegengelassenes Potential egal wohin man schaut. Da wäre soviel mehr rauszuholen.
Während dein Betrag eher so klingt als willst du einfach nur Stunk machen weil jemand etwas Kritisiert was dir nicht passt.
Kemba hat geschrieben: 20.11.2019 06:26 Aber dieses Spiel ist ein Pokemon-Spiel. Es gibt sonst keine Pokemon-Spiele. Und es ist ein verdammt gutes Pokemon-Spiel.
Für mich ist und war Persona schon immer die bessere Pokemon Reihe.
Oder was macht Pokemon aus was es von anderen RPGS abhebt außer das Sammeln von Monstern und diese für sich Kämpfen zu lassen?
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

DitDit hat geschrieben: 20.11.2019 08:13 Oder was macht Pokemon aus was es von anderen RPGS abhebt außer das Sammeln von Monstern und diese für sich Kämpfen zu lassen?
Da stehts doch?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Kemba hat geschrieben: 20.11.2019 06:26 Die Tatsache, dass man bei nahezu jedem Pokemonspiel überlevelt ist, ist nicht der Grund dafür, dass das Spiel so leicht ist. Wenn man kaum stärker ist als die wilden Pokemon dauern die Routen nur einfach nervig lange, aber sonst ändert sich nichts.
ja, das ist vollkommen richtig. genauso geht es mit dem grinden vor wichtigen kämpfen wenn die eigenen pokemon unterlevelt sind. ich hab vor einem halben jahr diamant gespielt und mein team war nicht gut aufgestellt gegen die top 4, also hab ich ein bisschen was am team modifiziert. es hat 10 stunden grinden in der siegesstrasse benötigt bis das level ausreichend hoch war. sowas ist weder schwer noch wünschenswert. mit pokemon SW haben sie das erste mal etwas geändert, dass so eine situation deutlich verbessert. das haben sie über die nachfolgenden editionen immer wieder etwas verändert und so wie es jetzt ist, ist es wirklich gut.

bezüglich schwierigkeitsgrad hab ich meine eigenen vorstellungen und um ehrlich zu sein haben die spiele dazu auch einstellungsmöglichkeiten. pokemon frei tauschen während den kämpfen zB., oder der freie austausch wenn man ein gegnerisches pokemon besiegt hat und der trainer noch ein weiteres hat ist auch sowas. bei turnieren ist das zB nicht erlaubt.
ich finde auch das level-niveau des teams nicht so wichtig. arenen kann man ganz anders aufziehen und so den schwierigkeitsgrad steuern. level erhöhen bringt da nichts. mit turnierregeln spielen, also pokemon auf ein level zwingen, bestimmte kombis und pokemon verbieten und anzahl der pokemon beschränken, würde schon sehr viel bringen. das haben sie sogar schon mal gemacht, aber nicht in den hauptreihentiteln.
in pokemon stadium gibt es zB einen modus in dem nur pokemon teilnehmen dürfen, die sich noch entwickeln können.
in let's go gibt es nachdem man champ geworden ist experten-trainer wo man nur ein bestimmtes pokemon einsetzen darf. so etwas in der art kann man auch machen.
aber das sind halt nur wünsche.

möglichkeiten gibt es viele, aber ich denke man kommt da bei vielen spielern sehr schnell an eine schmerzgrenze.
für mich ist das neue auch viel zu leicht gewesen, aber das liegt daran, dass ich lieber schon zur mitte des spiels ein fixes team haben will. keiner meiner gegner war wirklich eine herausforderung, aber zumindest der champ hat geliefert. ^^

wenn die gamefreak mitarbeiter kein pokemon mehr machen wollen, sollen sie es eben jemand anderen geben. capcom hat auch schon mal ein zelda gemacht und das ist ziemlich gut geworden (minish cap).
Bild
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Sterling hat gestern noch ein weiteres Video zum Spiel veröffentlicht. Nachdem die erste Jimquisition zum Teil eher nicht so ernst gemeint (bezüglich fehlender Pokémon-Favoriten) und das Fazit noch versöhnlich gestimmt war, geht's hier ein wenig mehr ins Detail.



Die Grundessenz davon war auch schon Teil des Threads hier. Das Fundament von Pokémon funktioniert immer noch, ist aber schon an fast allen Ecken veraltet und bedarf einer umfangreichen Überarbeitung. Vor allem das Konzept mit den zwei unterschiedlichen Versionen, anfangs noch ein cooles Gimmick, war mir tbh gar nicht so bewusst. Braucht man in meinen Augen tatsächlich nicht mehr.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 19.11.2019 23:13 Du bist mir für die späte Stunde etwas zu Feindseelig. Vielleicht Antworte ich morgen in aller Ruhe. Bis dahin nur die Frage, willst du das wissen damit du meine Antwort in der Luft zerpflücken kannst oder bist du wirklich auf freundlich neugierige Art und Weise interessiert an so einer Ausführung? Weil auf ersteres kann ich gern verzichten.
Mich interessiert einfach, was genau du möchtest. Weil man immer nur liest "es hätte so viel Potential, man kann so viel damit machen, es hätte so gut sein können", aber nie sagt jemand mal konkret was. Diese allgemeine Unzufriedenheit ist für mich eben einfach nicht greifbar und wirkt dann eher nach "Geweine". Und ich glaube nicht, dass es das ist.
Antworten