The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Gimli276 »

Nope :P man kriegt ständig so viele Waffen zugeschmissen, dass ich mit Mods und Upgrades bisher max. 10 Minuten verbracht habe.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 19:53 EDIT: Man darf sich nicht Macarroni nennen ...
Ich versuch seit gestern rauszufinden, in welcher Sprache das ein Schimpfwort sein könnte.
Es sind jedenfalls keine deutschen Makkaroni, auch wenn groß geschrieben.
Und auch sonst scheint es sich dabei nur um ausländisch für eben Makkaroni zu handeln.
Oder ist das ein regionales Schimpfwort in Italien? Beschimpfen die sich nach der Nudelsorte, die in der Region vorherrschend ist?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2019 16:33
James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 19:53 EDIT: Man darf sich nicht Macarroni nennen ...
Ich versuch seit gestern rauszufinden, in welcher Sprache das ein Schimpfwort sein könnte.
Es sind jedenfalls keine deutschen Makkaroni, auch wenn groß geschrieben.
Und auch sonst scheint es sich dabei nur um ausländisch für eben Makkaroni zu handeln.
Oder ist das ein regionales Schimpfwort in Italien? Beschimpfen die sich nach der Nudelsorte, die in der Region vorherrschend ist?
Vielleicht ein Schimpfwort für Form und Größe des männlichen Geschlechtsteils?
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2019 16:33
James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 19:53 EDIT: Man darf sich nicht Macaroni nennen ...
Ich versuch seit gestern rauszufinden, in welcher Sprache das ein Schimpfwort sein könnte.
Es sind jedenfalls keine deutschen Makkaroni, auch wenn groß geschrieben.
Und auch sonst scheint es sich dabei nur um ausländisch für eben Makkaroni zu handeln.
Oder ist das ein regionales Schimpfwort in Italien? Beschimpfen die sich nach der Nudelsorte, die in der Region vorherrschend ist?
Habe mir auch zusammengereimt, dass es wie "Kartoffel" im Deutschen ist.

Finde diese Form einer Euphemismus-Tretmühle aber schlimm. Während "cunt" eindeutig ist, ist "Schwanzlurch" oder "Macaroni" erst mal absolut neutral. So etwas in einem Einzelspielerspiel nicht tippen zu dürfen, ist schon armselig.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2019 16:33
James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 19:53 EDIT: Man darf sich nicht Macarroni nennen ...
Ich versuch seit gestern rauszufinden, in welcher Sprache das ein Schimpfwort sein könnte.
Es sind jedenfalls keine deutschen Makkaroni, auch wenn groß geschrieben.
Und auch sonst scheint es sich dabei nur um ausländisch für eben Makkaroni zu handeln.
Oder ist das ein regionales Schimpfwort in Italien? Beschimpfen die sich nach der Nudelsorte, die in der Region vorherrschend ist?
Gott verdammt, deinetwegen habe ich jetzt vor lachen meine Cola ausgespuckt :ugly:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Todesglubsch »

SpookyNooky hat geschrieben: 29.10.2019 19:49 So etwas in einem Einzelspielerspiel nicht tippen zu dürfen, ist schon armselig.
Die Liste umfasst fast 500 Einträge. Bei vielen davon weiß ich (und Google translate) nicht aus welcher Sprache das stammt. Einiges davon würde aber als Charakternamen garnicht mal so schlecht klingen.

Aber ernsthaft: Wieso macht man sowas?
Hatte man Angst vor Streamern? War das irgendein Regelwerk, um bei Epic oder MS zugelassen zu werden?

Nicht, dass mein Charaktername da jetzt auf der Liste stehen würde, aber ich hatte bei Onlinegames schon mehrfach Bekanntschaft gemacht mit schwachsinnigen Jugendfiltern. Ich glaub bei Everquest 2 durfte man Anfangs kein "Fass" schreiben, weil ja "ass" drin vorkommt.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Querscheisser »

Spoiler
Show
SpookyNooky hat geschrieben: 29.10.2019 19:49
Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2019 16:33
James Dean hat geschrieben: 28.10.2019 19:53 EDIT: Man darf sich nicht Macaroni nennen ...
Ich versuch seit gestern rauszufinden, in welcher Sprache das ein Schimpfwort sein könnte.
Es sind jedenfalls keine deutschen Makkaroni, auch wenn groß geschrieben.
Und auch sonst scheint es sich dabei nur um ausländisch für eben Makkaroni zu handeln.
Oder ist das ein regionales Schimpfwort in Italien? Beschimpfen die sich nach der Nudelsorte, die in der Region vorherrschend ist?
Habe mir auch zusammengereimt, dass es wie "Kartoffel" im Deutschen ist.

Finde diese Form einer Euphemismus-Tretmühle aber schlimm. Während "cunt" eindeutig ist, ist "Schwanzlurch" oder "Macaroni" erst mal absolut neutral. So etwas in einem Einzelspielerspiel nicht tippen zu dürfen, ist schon armselig.
Im weiteren Sinne ist "macaronis" in einigen französischsprachigen Ländern ein abwertender Spitzname, der früher zur Bezeichnung italienischer Einwanderer verwendet wurde
Steht so im französischem Wikipedia. Nur halt auf Französisch.^^
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Swar »

Gimli276 hat geschrieben: 29.10.2019 16:24 Nope :P man kriegt ständig so viele Waffen zugeschmissen, dass ich mit Mods und Upgrades bisher max. 10 Minuten verbracht habe.
Mein Tip such dir deine Favoriten raus, verarbeite den überflüssigen Kram zu Schrott um damit deine Waffen an den Werkbänken zu verbessern und natürlich repariere deine Ausrüstung.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von James Dean »

Querscheisser hat geschrieben: 29.10.2019 20:45
Spoiler
Show
SpookyNooky hat geschrieben: 29.10.2019 19:49
Habe mir auch zusammengereimt, dass es wie "Kartoffel" im Deutschen ist.

Finde diese Form einer Euphemismus-Tretmühle aber schlimm. Während "cunt" eindeutig ist, ist "Schwanzlurch" oder "Macaroni" erst mal absolut neutral. So etwas in einem Einzelspielerspiel nicht tippen zu dürfen, ist schon armselig.
Im weiteren Sinne ist "macaronis" in einigen französischsprachigen Ländern ein abwertender Spitzname, der früher zur Bezeichnung italienischer Einwanderer verwendet wurde
Steht so im französischem Wikipedia. Nur halt auf Französisch.^^
Diese Liste zeigt vor allem eines: Beleidigungen gegen Italiener sind nicht gern gesehen. Denn länderspezifische Beleidigungen sind hauptsächlich nur gegen Italiener in dieser Liste vorhanden. Auch bayrische Wörter wie "Katzlmacher" (Kesselmacher), was ich noch nie vorher gehört hatte und auch abwertend gegenüber Italieniern ist. Aber Beleidigungen gegen andere Nationen sind vollkommen okay, wie mir scheint :ugly: Ist diese Liste so eine Art Meta-Rassismus gegen Italiener oder was soll das sein?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht ist die Liste auch einfach Quatsch? Hast du alle Namen selbst durchprobiert?
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Als Halb-Italiener fühle ich mich zur Hälfte getriggert.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
metroid82
Beiträge: 85
Registriert: 23.03.2014 17:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von metroid82 »

Mittlerweile wieder verkauft...schade hatte mir mehr erhofft die ersten stunden sind wirklich toll bis man irgendwann merkt das der loot und die gegner immer die gleichen sind macht überhaupt kein spass..schwierigkeit ist ein witz....das dieses spiel teilweise so hohe bewrtungen bekommen hat ist mir schleierhaft....für mich höchstens ne 75%
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Den Schwierigkeitsgrad kann man zwei Stufen erhöhen - und das wirkt sich deutlich aus, wie ich im Test schrieb. Aber wir haben ja noch eine Alternative für Rollenspieler mit anderen Präferenzen im Angebot: Disco Elysium. Kein Kampf, kein Fallout, dafür Dialog (nur Englisch) pur und Adventure-Flair. Schöner Test von Ben:

https://www.4players.de/4players.php/di ... ysium.html
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2019 09:43 Vielleicht ist die Liste auch einfach Quatsch? Hast du alle Namen selbst durchprobiert?
Warum sollte ich irgendetwas in Zweifel ziehen, was jemand im Internet postet? Warum sollte jemand im Internet lügen?
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Trotz diverser (kleinerer) Fehler bin ich ziemlich begeistert von diesem Spiel. Genauer genommen ist es für mich der erste größere Titel 2019, der mich voll abholt und mir eine uneingeschränkte Weiterempfehlung abringen würde. Man merkt einfach, dass sich der Entwickler extrem viel Mühe bei "The Outer Worlds" gegeben hat und das allerbeste daran ist, dass es nicht einmal im Ansatz versucht, mir weitere Moneten aus dem Portemonnaie zu locken. Es ist oldschool und dennoch nicht altbacken. Einfach ein rundum gelungenes Rollenspiel-Erlebnis mit einem - für mich - tollen Artstyle. Die Shootermechanik funktioniert bestens, aber der eigentliche Star sind die Story mit all ihren unterhaltsamen Charakteren. Und die Dialoge bzw. das Skript allgemein sind wunderbar vielschichtig, witzig, nachdenklich - man einfach kann so viele verschiedene Wege gehen. Wie sich z.B. die Begleiter in Unterhaltungen einmischen oder selber jene beim Reisen beginnen, ist etwas, dass man nicht mehr allzu häufig in Videospielen erlebt und mich persönlich am meisten in diese Welt reinzieht.

Mein bisheriger Favorit sind Parvati (Instant Love <3) sowie der Reinungsroboter SAM, den man nach einer kleinen Quest als Begleiter mitnehmen kann. Letzterer lässt so viele hochkarätige Sprüche los, dass man gerne auch mal 15-20 Minuten einfach nur dasitzen möchte und darüber lachen will.
Antworten