Erinnert mich an "Immersive Sims", die ebenfalls nur Regeln vorgeben und ansonsten dem Spieler möglichst viel Freiheit gewähren sowie selbst die Macher davon sprechen, erst die Ideen der Spieler gestalten das Spiel. Bspw. die Schaumstoffkanone bei Prey und all die Möglichkeiten, die durch dessen kreativen Einsatz entstehen.yopparai hat geschrieben: ↑16.10.2019 21:40 Es gibt unzählige solcher Interaktionen in Zelda, und der Witz ist, dass die alle nicht explizit so programmiert sind, stattdessen ergeben sie sich. Man hat schlicht nen Satz Regeln definiert und was der Spieler damit macht, z.B. „elektrofischen“ bei Gewitter mit ein paar alten Schwertern, das bleibt ihm überlassen. Der Entwickler muss das nicht planen.
The Witcher 3: Wild Hunt - Test
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Und welchen Einfluss auf das Spielgeschehen hat so eine Reaktion bei Zelda? Keine, die Reaktionen der Charaktere und der Umwelt sind nur in einer Zeitebene existent. Die Möglichkeit bei Witcher eine Reaktion auszulösen sind begrenzter, die Anzahl derer bei denen dies aber möglich ist um ein Vielfaches höher. Und deine Interaktion kann sogar nachhaltige Konsequenzen nach sich ziehen. Das sucht man bei Zelda Vergebens. Es ist ein toller Spielplatz zum rumprobieren. Witcher ist eher ein Bühnenstück mit Improeinlagen. Weder ist das eine besser noch schlechter als das andere. Es ist nur anders. Und beide brillant in dem was sie bieten.Levi hat geschrieben: ↑16.10.2019 20:48... möchte nur triggern...
Um mal ein Vergleich on topic zu bringen:
Erste Szene in Witcher 3. Ich puste der sich schminkenden Dame die Kerzen aus.... In zelda BotW könntest gewiss sein, dass es eine Reaktion... Oder zumindest ein Kommentar gegeben hätte... Hier... Nix.
Die Interaktivität von BotW ist für ein Spiel dieser Größe einfach unerreicht.
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
@greenelve: Im Prinzip kein schlechter Vergleich, ja. Das Konzept an sich ist damit eine sehr konsequent umgesetzte Übertragung dieser Ideen ins Open World Action Adventure. Das mag damit keine Neuerfindung „from scratch“ sein, innovativ ist es aber dennoch. Echte Neuerfindungen gibt es ohnehin nur noch sehr selten.
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Ja, klingt erst mal geil, aber auch teilweise übertrieben. Ich meine, aus einem Fisch und einem brennenden Schwert oder Pfeil, wird ja nicht gleich ein gebratener Fisch., höchstens ein brennender Fisch, beim Pfeil würde der aber vermutlich einfach nur ausgehen, denn ein Fisch ist ja erst mal nicht brennbar.
Also, das System hat halt auch ziemliche Grenzen.
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Das System hat ja nicht wirklich den Anspruch realistisch zu sein (wobei der Fisch übrigens nebenbei tatsächlich erstmal brennt, hab‘s gestern noch ausprobiert). Darauf sind sie damals in dem GDC-Talk auch explizit eingegangen. Es geht darum, die Interaktionsmöglichkeiten zu erweitern, nicht die Realität zu simulieren. Es sind „Spiel“-regeln, wir reden ja immer noch von Nintendo.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑17.10.2019 13:56Ja, klingt erst mal geil, aber auch teilweise übertrieben. Ich meine, aus einem Fisch und einem brennenden Schwert oder Pfeil, wird ja nicht gleich ein gebratener Fisch., höchstens ein brennender Fisch, beim Pfeil würde der aber vermutlich einfach nur ausgehen, denn ein Fisch ist ja erst mal nicht brennbar.
Also, das System hat halt auch ziemliche Grenzen.
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Man hätte das System natürlich noch viel mehr ausnutzen können in BotW, aber dafür wurden auch (für ein OpenWorld-Spiel) erstmals "freiere" Lösungen möglich, an die womöglich nichtmal die Entwickler selbst gedacht haben. Ein sehr gutes Beispiel bleibt etwa der Schrein, wo elektrische Signale zu einem Schalter weitergeleitet werden müssen: Entweder, indem man das Rätsel löst, oder indem man selbst genügend metallene Waffen hintereinanderlegt. Und genau das, diese Experimentierfreude, zieht sich durchs ganze Spiel.
Die Wege des Hexers hat natürlich auch seine z.T. ganz anderen Vorzüge die BotW nicht hat. Im Grunde läuft beim Hexer aber nichts ab, was die Entwickler nicht bedacht haben. In der Regel wollen Entwickler das auch garnicht, weil es z.B. der Immersion zuwiderläuft. Bei BotW hingegen wurde zumindest ganz leicht und zaghaft versucht, diese Regeln zu lockern, und das merkt man beim Spielen auch...
Die Wege des Hexers hat natürlich auch seine z.T. ganz anderen Vorzüge die BotW nicht hat. Im Grunde läuft beim Hexer aber nichts ab, was die Entwickler nicht bedacht haben. In der Regel wollen Entwickler das auch garnicht, weil es z.B. der Immersion zuwiderläuft. Bei BotW hingegen wurde zumindest ganz leicht und zaghaft versucht, diese Regeln zu lockern, und das merkt man beim Spielen auch...
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
F*** das geht? Das hätte ich mal früher wissen müssen...
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Weiß gar nicht was alle für ein Problem haben. Ich finde Witcher 3 sieht für die Switch ziemlich gut aus und läuft auch gut. Besonders die Möglichkeit es jetzt endlich unterwegs spielen zu können wiegt alle (wie ich finde ziemlich kleinen) Nachteile wieder auf.
Auf der PS4 ist es zum Beispiel erst auf der Pro spielbar. Auf der alten PS4 hat es geruckelt wie Sau was die Switch Version nicht tut. Und wen die etwas schlechtere Grafik so extrem stört der solls halt nicht kaufen. Meine Güte.
Allein dass dieser Port überhaupt existiert verdient einen Award!
Auf der PS4 ist es zum Beispiel erst auf der Pro spielbar. Auf der alten PS4 hat es geruckelt wie Sau was die Switch Version nicht tut. Und wen die etwas schlechtere Grafik so extrem stört der solls halt nicht kaufen. Meine Güte.
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Sehe ich auch so. The Witcher 3 auf einem Handheld ist schon ne geile Sache. Bei so einem aufwändigen Spiel motzen sie plötzlich alle rum, aber Pixelbrei 08/15 geht immer. Irgendwas ist in den letzten Jahren echt schief gelaufen.
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Es gibt Abstriche bei der Grafik, die aber für den Spielgenuss für die meisten Leute nicht wirklich relevant sind.
Selbst im TV-Modus sieht Witcher3 besser aus als alles was auf PS360 lief und das ist noch nicht so lange her. Von der Framerate her läuft es sogar ein wenig besser als die Witcher3-Version für die PS4/XOne und man muss sich nicht mit den HDR-Bugs der XOneX/PS4 Pro Versionen herumärgern
Selbst im TV-Modus sieht Witcher3 besser aus als alles was auf PS360 lief und das ist noch nicht so lange her. Von der Framerate her läuft es sogar ein wenig besser als die Witcher3-Version für die PS4/XOne und man muss sich nicht mit den HDR-Bugs der XOneX/PS4 Pro Versionen herumärgern
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Im Bett Gwent spielen, ein paar ? erkunden und all die Texte im Glossar durchlesen.. Schon klasse. Kann gerade nicht genug von der portablen Version bekommen.
Mit der docked-Version sehe ich keine großen Probleme, sieht besser aus als auf Handheld (aber so sollte es auf der Switch auch sein).
Und es ist bisher sehr stabil, und das Kampfsystem fühlt sich nun elegant an. Auf dem PC mit XBox-Controller hatte ich so einige Probleme mit dem Gameplay.
Mit der docked-Version sehe ich keine großen Probleme, sieht besser aus als auf Handheld (aber so sollte es auf der Switch auch sein).
Und es ist bisher sehr stabil, und das Kampfsystem fühlt sich nun elegant an. Auf dem PC mit XBox-Controller hatte ich so einige Probleme mit dem Gameplay.
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Stimmt, sind ja nur fast 20 Jahre alte KonsolenToterDodo hat geschrieben: ↑21.10.2019 21:18 Selbst im TV-Modus sieht Witcher3 besser aus als alles was auf PS360 lief und das ist noch nicht so lange her. Von der Framerate her läuft es sogar ein wenig besser als die Witcher3-Version für die PS4/XOne und man muss sich nicht mit den HDR-Bugs der XOneX/PS4 Pro Versionen herumärgern
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Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Mathe ist nicht so Dein Ding, oder?
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Heute mal im Handheldmodus gezockt. Es ist echt ein Traum Witcher im Hosentaschenformat!
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test
Warum, wenn man das Alter von PS3 und X360 zusammenrechnet isses sogar noch mehr...