Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 16:57
Eigentlich spricht man gezielt eher Leute an, die flexibel sein wollen. Ist jetzt vielleicht eher Wortspielerei. Passt aber auch gut zur heutigen Lebenseinstellung vieler. Das nicht jede Spielgewohnheit gleichermaßen im Preis berücksichtigt wird, ist ja auch nicht schlimm. Geht ja bei solchen Konzepten vielleicht auch gar nicht.
Aber je mehr Optionen man hat desto flexibler ist man in der Entscheidung.

Wäre das gleiche Konzept was MS jetzt verfolgt. Hast einen guten Rechner, zock das Xbox Game darauf. Willst eine starke Konsole nimm die One X. Braucht kein UHD steig mit der One S ein. Wie, du willst Forza auf dem Handy spielen dann streamen wir es in Zukunft für dich.
Wenn die noch einen Handheld bringen würde ich auch sagen " macht einfach". Wenn es einen Markt findet dann sollte man es bringen.

Da so eine Nintendo TV Box ohne Akku und Display noch billeger als eine Lite zu produzieren ist könnte man es wohl locker für 199,- mit Pro Controller inkl. anbieten.
Wette es würde durchaus einige Abnehmer finden.
Oft lese ist schon von Leuten die für 2-3 Titel sich eine Switch holen würden aber die normale gut 100,- zu teuer ist.
Die wollen halt nicht alle rein mobile Zocken.
Für den Kreis (nur Mobile) ist jetzt die Lite ideal bzw schon mal ein günstiger Einstieg. Kann ja trotzdem paar Leuten zu teuer sein die auf Angebote warten.
Hätte die Lite noch eine TV Funktion wäre sie ja zumindest für Heimkonsolennutzer eine günstigere Alternative. So bleibt galt die normale Switch mit Vollausstattung. Zumindest wenn man keinen Pro Controller für Zuhause vermisst.


Letzten Endes ist es Nintendo's Entscheidung. Aus reiner Kundensicht würde ich nur eine weitere Option nicht verkehrt finden für Leute die halt gar nicht "Hybrid" brauchen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Eine reine TV Konsole mit der Switch als Basis wäre kaum besser als eine WiiU und wie die funktioniert hat wissen wir. Selbst die erfolgreiche Wii hat in erster Linie als Partykonsole für mehr als einen Spieler funktioniert und durch das Bewegungsprinzip. Damit zieht man inzwischen aber niemanden mehr. Nintendo ist für den reinen stationären Markt einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Und auf den Power Krieg mit Sony und M$ um die stärkste Konsole will man sich nicht einlassen, was ich völlig nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 17:26Die Inkonsequenz fängt ja schon ein wenig mit der Lite an. Würde mit der TV-only weitergeführt. Und die Ur-Switch könnte ihren vielseitigen Nutzen nicht mehr so konsequent nach außen tragen. Allerdings wäre es als Gesamtproduktreihe vielleicht auch gar nicht so inkonsequent, wie ich es jetzt empfinde.
Diese Inkonsequenz mit der Lite ist ja mein Punkt wo ich das Problem ein klein wenig sehe. Hätte man das Hybridkonzept da (auch auf 720p Ausgabe) abgespeckt weiterbetrieben wäre trotzdem eine etwas günstigere Alternative erschaffen worden auch für TV Zocker. Selbst wenn man es nur für paar Party Games am TV nutzen würde.
So muss man halt sich zwischen reiner Mobilität oder teureren Gesamtkonzept entscheiden.

@Ryan2k6

Nintendo muss ja gar nicht mit Sony und MS im Heinkonsolenbereich konkurrieren.
Sie müssten aber für eine TV Version nichts extra entwickeln. Wären ja die gleichen Games die normale Switch und Lite nutzen.
Trotzdem denke ich würde eine TV Version als Zweitplattform dann leichter bei paar Leuten angeschafft als jetzt zum Preis der normalen Switch.

Den Hauptteil würde Nintendo immer noch an mobilen Spieler verdienen.
Gruppe die nur am TV spielt wird es dennoch geben und da könnte eine günstigere Variante halt leichter Absatz schaffen.
Wirst sogar Leute haben die dann eine Lite plus TV Version irgendwann extra kaufen wie andere Leute such eine 2. PS4 ins Schlafzimmer stellen. So macht man, wenn sich Leute umentscheiden, noch Zusatzverkäufe.

Die Switch Games sind jetzt durch den Erfolg der Plattform schon bekannter als bei der nicht so idealsn PR der Wii U.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

Vielleicht tun sie das noch, vielleicht nicht. Ich bin sicher, die untersuchen das Potential längst. Die sind ja nicht bescheuert. Dass sie erstmal nen Handheld bringen heißt eigentlich nur, dass die Marktforschung ergeben hat, dass das Potential da größer ist als bei einer reinen Heimversion.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2019 16:10 Naja, nur dass akku und display nicht genutzt werden, sie verschleißen also auch nicht. Und als reiner TV Zocker, könnte man ja seine joycons verkaufen (sofern man den pro controller nutzt).

Aber, ja, in erster Linie ist es eine Mobilkonsole mit TV Modus. Keine TV Konsole mit Mobilmodus.
Ähh ja... soweit die Theorie. Rate welche Konsole ich fuer offline MP benutze. Der Vorteil der Joycons ist das direkt 2 halbwegs passable (fuer Mario Kart und Co) Gamepads mitgeliefert werden. Pro Controller kostet pro Stück auch um die 65 Euro.
yopparai hat geschrieben: 24.09.2019 18:28 Vielleicht tun sie das noch, vielleicht nicht. Ich bin sicher, die untersuchen das Potential längst. Die sind ja nicht bescheuert. Dass sie erstmal nen Handheld bringen heißt eigentlich nur, dass die Marktforschung ergeben hat, dass das Potential da größer ist als bei einer reinen Heimversion.
Glaub ich nicht dran. Es würde vermutlich mehr Sinn machen der normalen Switch noch einmal nen Upgrade zu verpassen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

Das mag stimmen (und das würde ich auch kaufen), aber letztlich ist das ne Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich kann nur sagen, was ich persönlich lieber hätte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 24.09.2019 18:36 Das mag stimmen (und das würde ich auch kaufen), aber letztlich ist das ne Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich kann nur sagen, was ich persönlich lieber hätte.
Naja ich schätze fuer die Vermutung benötigt man keine Glaskugel. Ich hatte eh nie wirklich mit einer rein stationären Switch gerechnet. Eher schon mit einer verbesserten Variante der aktuellen Version. Aber die Lite ist wohl, wenn man darüber nachdenkt, aus Nintendos Sicht der vielsprechenste logische Schritt gewesen. Ausserdem wurden nach allem was man hört PS4 Pro und One X nicht grade eben mit Begeisterung von der Masse angenommen. Was sicherlich auch am höheren Preis liegt, der aber nunmal unumgänglich ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 24.09.2019 16:48 Für mich ist es halt wie bei der Xbox One Einführung.
Ein Teil wollte halt auch Kinect nicht mitbezahlen. Sowas ist dann ihr gutes Recht es als zu teuer anzusehen. Da hilft kein "na und" oder "MS Deal with it".
Nur das Problem ist: Du vergleichst die Lite-Einführung - also die Einführung einer zusätzlichen Option - mit der Xbox-One-Einführung - also die Einführung einer ganz neuen Konsole. Die Switch gibt es halt schon... mit der Lite-Einführung ändert sich an der Switch nichts. Deswegen fällt es mir schwer, besonderes Mitgefühl mit jenen zu entwickeln, die jetzt bei der Einführung der Lite traurig darüber sind, daß sie als stationäre Zocker die Arschkarte gezogen zu haben meinen.

Abgesehen davon: Ich finde durchaus, daß "deal with it" hilft. Denn die Argumente wurden doch mehrfach genannt. Wüßte jetzt nicht, was wir machen könnten... oder was es bringt, wenn wir das alles noch einige Male wiederholen.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

Nintendo kann halt keine stationäre Konsole, der Erfolg der Wii war dem neuen Steuerkonzept zu verdanken, die WiiU ist hoffnungslos gefloppt und die Nerds die sich eine stationäre Switch wünschen, würden sich diesen sowieso nicht kaufen, weil die unsubventionierte Hardware für viele halt preislich ziemlich unattraktiv wäre , wenn man für weniger Geld eine Leistungsstärkere PS4 oder XBO kaufen könnte.

Selbst die WiiU war schon viel zu Teuer und auch die stinknormale Switch kostet ja im Normalfall so viel wie ne PS4 Pro, dann müsste einer solchen Switch Pro ja auch ein Pro Controller beiliegen und Joy Cons müssten sich je nach Game dazugekauft werden.

Dann hätte man für 500€ wahrscheinlich ne Switch Pro die dann so halbwegs an die Leistung der Xbox One reicht, wer will denn sowas kaufen wollen und wofür?? Ich habe die Switch am 4K Fernseher laufen und das Bild ist so schon gut genug, wem das nicht reicht, soll sich halt wirklich ne PS4/XBL kaufen, dem ist anders nicht zu helfen.

Und die Switch Lite ist die einzig logische Entscheidung, sie ist nur noch zu Teuer, ich würde sagen so 150€ wäre ein angemessener Preis, das wird der Markt noch sicher regulieren.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:45 Nintendo kann halt keine stationäre Konsole, der Erfolg der Wii war dem neuen Steuerkonzept zu verdanken, die WiiU ist hoffnungslos gefloppt und die Nerds die sich eine stationäre Switch wünschen, würden sich diesen sowieso nicht kaufen, weil die unsubventionierte Hardware für viele halt preislich ziemlich unattraktiv wäre , wenn man für weniger Geld eine Leistungsstärkere PS4 oder XBO kaufen könnte.

Selbst die WiiU war schon viel zu Teuer und auch die stinknormale Switch kostet ja im Normalfall so viel wie ne PS4 Pro, dann müsste einer solchen Switch Pro ja auch ein Pro Controller beiliegen und Joy Cons müssten sich je nach Game dazugekauft werden.

Dann hätte man für 500€ wahrscheinlich ne Switch Pro die dann so halbwegs an die Leistung der Xbox One reicht, wer will denn sowas kaufen wollen und wofür?? Ich habe die Switch am 4K Fernseher laufen und das Bild ist so schon gut genug, wem das nicht reicht, soll sich halt wirklich ne PS4/XBL kaufen, dem ist anders nicht zu helfen.

Und die Switch Lite ist die einzig logische Entscheidung, sie ist nur noch zu Teuer, ich würde sagen so 150€ wäre ein angemessener Preis, das wird der Markt noch sicher regulieren.
Eine rein stationäre Switch mit der völlig veralteten Hardware der One fuer 500 Euro? Das ist Quatsch. Du konntest schon zu Release der One fuer den gleichen Preis einen vergleichbaren bzw sogar besseren PC zusammenstellen. Da muss überhaupt nichts subventioniert werden. Die aktuelle Gen wurde meines Wissens zu keinem Zeitpunkt subventioniert.

Ein Handheld mit der Leistung der One wäre wohl deutlich teurer. Aber eine stationäre Konsole wohl kaum.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man endlich mal aufhören Konsolen mit PC Hardware zu vergleichen. Das. Klappt. Nicht.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

Xris hat geschrieben: 24.09.2019 20:22
AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:45 Nintendo kann halt keine stationäre Konsole, der Erfolg der Wii war dem neuen Steuerkonzept zu verdanken, die WiiU ist hoffnungslos gefloppt und die Nerds die sich eine stationäre Switch wünschen, würden sich diesen sowieso nicht kaufen, weil die unsubventionierte Hardware für viele halt preislich ziemlich unattraktiv wäre , wenn man für weniger Geld eine Leistungsstärkere PS4 oder XBO kaufen könnte.

Selbst die WiiU war schon viel zu Teuer und auch die stinknormale Switch kostet ja im Normalfall so viel wie ne PS4 Pro, dann müsste einer solchen Switch Pro ja auch ein Pro Controller beiliegen und Joy Cons müssten sich je nach Game dazugekauft werden.

Dann hätte man für 500€ wahrscheinlich ne Switch Pro die dann so halbwegs an die Leistung der Xbox One reicht, wer will denn sowas kaufen wollen und wofür?? Ich habe die Switch am 4K Fernseher laufen und das Bild ist so schon gut genug, wem das nicht reicht, soll sich halt wirklich ne PS4/XBL kaufen, dem ist anders nicht zu helfen.

Und die Switch Lite ist die einzig logische Entscheidung, sie ist nur noch zu Teuer, ich würde sagen so 150€ wäre ein angemessener Preis, das wird der Markt noch sicher regulieren.
Eine rein stationäre Switch mit der völlig veralteten Hardware der One fuer 500 Euro? Das ist Quatsch. Du konntest schon zu Release der One fuer den gleichen Preis einen vergleichbaren bzw sogar besseren PC zusammenstellen. Da muss überhaupt nichts subventioniert werden. Die aktuelle Gen wurde meines Wissens zu keinem Zeitpunkt subventioniert.

Ein Handheld mit der Leistung der One wäre wohl deutlich teurer. Aber eine stationäre Konsole wohl kaum.
Also bei der One hiess es, man würde sie bei einem angepeilten Preis von 499€ angeblich nicht subventionieren. Aber selbst da sollte die nur Kostendeckend verkauft werden und das ist halt nicht die Strategie von Nintendo, die Konsole muss schon einen Gewinn abwerfen, die WiiU hat man doch auch mit der uralt Hardware für über 300€ verkauft.

Und für ne Switch Pro wird man sicher nicht auf x86 Hardware setzen, sondern weiterhin auf ein Custom Tegra von nvidia weshalb man hier die Hardwarepreise nicht vergleichen kann. Dann noch ein Steckkartenslot, der Pro Controller...

Vielleicht sind die 500€ zu hoch gegriffen, aber niemals würde eine solche Switch günstiger als eine PS4 Pro sein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 20:42
Xris hat geschrieben: 24.09.2019 20:22
AdrianVeidt hat geschrieben: 24.09.2019 19:45 Nintendo kann halt keine stationäre Konsole, der Erfolg der Wii war dem neuen Steuerkonzept zu verdanken, die WiiU ist hoffnungslos gefloppt und die Nerds die sich eine stationäre Switch wünschen, würden sich diesen sowieso nicht kaufen, weil die unsubventionierte Hardware für viele halt preislich ziemlich unattraktiv wäre , wenn man für weniger Geld eine Leistungsstärkere PS4 oder XBO kaufen könnte.

Selbst die WiiU war schon viel zu Teuer und auch die stinknormale Switch kostet ja im Normalfall so viel wie ne PS4 Pro, dann müsste einer solchen Switch Pro ja auch ein Pro Controller beiliegen und Joy Cons müssten sich je nach Game dazugekauft werden.

Dann hätte man für 500€ wahrscheinlich ne Switch Pro die dann so halbwegs an die Leistung der Xbox One reicht, wer will denn sowas kaufen wollen und wofür?? Ich habe die Switch am 4K Fernseher laufen und das Bild ist so schon gut genug, wem das nicht reicht, soll sich halt wirklich ne PS4/XBL kaufen, dem ist anders nicht zu helfen.

Und die Switch Lite ist die einzig logische Entscheidung, sie ist nur noch zu Teuer, ich würde sagen so 150€ wäre ein angemessener Preis, das wird der Markt noch sicher regulieren.
Eine rein stationäre Switch mit der völlig veralteten Hardware der One fuer 500 Euro? Das ist Quatsch. Du konntest schon zu Release der One fuer den gleichen Preis einen vergleichbaren bzw sogar besseren PC zusammenstellen. Da muss überhaupt nichts subventioniert werden. Die aktuelle Gen wurde meines Wissens zu keinem Zeitpunkt subventioniert.

Ein Handheld mit der Leistung der One wäre wohl deutlich teurer. Aber eine stationäre Konsole wohl kaum.
Also bei der One hiess es, man würde sie bei einem angepeilten Preis von 499€ angeblich nicht subventionieren. Aber selbst da sollte die nur Kostendeckend verkauft werden und das ist halt nicht die Strategie von Nintendo, die Konsole muss schon einen Gewinn abwerfen, die WiiU hat man doch auch mit der uralt Hardware für über 300€ verkauft.

Und für ne Switch Pro wird man sicher nicht auf x86 Hardware setzen, sondern weiterhin auf ein Custom Tegra von nvidia weshalb man hier die Hardwarepreise nicht vergleichen kann. Dann noch ein Steckkartenslot, der Pro Controller...

Vielleicht sind die 500€ zu hoch gegriffen, aber niemals würde eine solche Switch günstiger als eine PS4 Pro sein.
Soweit ich mich erinnere war bei der One am Anfang auch noch Kinect dabei. Kinect hast du ja ebenfalls mit bezahlt. Und das war vor fast 7 Jahren. Selbst wenn MS zur Zeit keinen Gewinn an der normalen One macht (was ich nicht glaube) Sie kostet ca 250 Euro. Meistens eher weniger.

Und der Preis der Switch ist so hoch weil es ein Handheld ist.

Mag sein das die Konsole dann in einem ähnlichen preislichen Rahmen wie die Pro liegt. Die aktuelle Switch ist ja auch nur um 10 Euro günstiger. Aber dann hast du die Wahl: Hybrid oder stationär mit mehr Leistung?

Und ja da wird wohl dann ein Pro Controller dabei sein...? Der ist aber immerhin im Laden um ca 10 Euro günstiger als die Joycons.

Naja ich sehe die Vorteile. Ich hab, als bekannt wurde das die nächste Nintendo Konsole ein Handheld wird, mich damit getröstet das dieser dann wohl in Zukunft auch all die 3DS (bspw Persona, Bravely Default, Fire Emblem usw. ich hab nur deshalb einen 3DS gekauft) exklusiven JRPGs bekommen wird. Was so langsam aber sicher wohl auch endlich passiert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

... Hier wir ja immer noch diskutiert...
Wo sind wir jetzt mittlerweile?
..egal... bin schon wieder wech.. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von yopparai »

Die Zahlen aus Japan vom Verkaufsstart sind da: https://www.resetera.com/threads/famits ... og.143035/

Etwa 180k Lite (drei Tage) und etwa 60k normale Switch letzte Woche. Für Nintendo ist das der optimale Fall, denn: Die Zahlen für die normale Switch sind tatsächlich nicht gesunken, wie man annehmen könnte, wenn sich die Geräte wie die gleiche Plattform verhielten. Stattdessen sind sie im Gegenteil sogar noch gestiegen (normal waren so 40-45k Einheiten). Das deutet darauf hin, dass sie zumindest da drüben zwei verschiedene Märkte ansprechen. Und das war wohl auch das Ziel. Die Monate bis zum Jahreswechsel werden jetzt spannend. Schade, dass diese Zahlen nicht auch für andere Gebiete öffentlich sind.
Antworten