eFootball PES 2020 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Usul »

TheoFleury hat geschrieben: 18.09.2019 15:13Solange es genug Menschen gibt die jährlich erscheinende Spiele zum Vollpreis kaufen und zusätzlich noch hunderte $$$ ausgeben für Multiplayer ist das sehr leicht verdientes Geld und der Aufschrei der schwindenden Offline Community wird stillschweigend hingenommen und die Loyalität der Kunden untergraben. Willkommen im Kapitalismus und der Kunst der Gewinnmaximierung :lol:
Wo genau wird die Loyalität der Kunden denn untergraben deiner Meinung nach? Du schreibst es doch selbst: Es gibt genug Menschen, die solche Spiele kaufen - egal ob PES, Fifa, NBA, NHL usw. usf.
Folglich sind das die Kunden. Und die bekommen jedes Jahr offensichtlich das, was ihnen Spaß macht - sonst wäre das Ganze nicht so erfolgreich. Daß diejenigen, die andere Vorstellungen von Spielen haben, in der Minderheit sind, kann man schwerlich den Herstellern vorwerfen. Folglich ist das keine Frage von Kapitalismus und Gewinnmaximierung... sondern eine einfache Befriedigung der nachweislich vorhandenen Nachfrage.

Mit anderen Worten: Der Kunde bekommt das, was er unbedingt haben will - was er durch immense Käufe auch kontinuierlich beweist.

Von demher finde ich es immer etwas schwierig, hier den Herstellern große Vorwürfe zu machen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.09.2019 14:30 Die Gründe für die Stagnation von PES:

1. Genug Leute kaufen PES so wie es stagniert.
2. Innerhalb des Schattens von FIFA macht man immer noch genug Geld, auch mit Mikrotransaktionen, die immer mehr Leute akzeptieren.
3. Die Strategie und damit der Invest geht vermehrt Richtung E-Sport, Marketing und Lizenzen, nicht in die kostspieligere Entwicklung, also Personal im kreativen Bereich.
4. Eine ernsthafte Renovierung aller Modi oder gar Innovationen würde eine Pause von mind. einem Jahr benötigen, also zwei Jahre Entwicklung, und damit empfindliche Verluste im Geschäftsjahr bedeuten. Siehe Punkt 1.;)
Punkt 4 ist nicht mal ein Grund. Man könnte locker den Jahresrhythmus beibehalten und ein zweites Team an sagen wir 2022 arbeiten lassen während das erste team normal an 2021 arbeitet. Ist aber nicht der Fall aufgrund von 1 und 2 :)

Würde noch einen Punkt ergänzen wollen

5. Konami ist nicht mehr interessiert ein gutes game zu entwickeln, sondern nur noch Produkte, die nicht zwingend games sein müssen, anbieten die im Verhältnis zu ihren Einnahmen nur geringe Kosten verursachen.

Weshalb ich denke: selbst wenn das Geschäft für pes einbrechen würde, ein besseres pes werden wir nicht bekommen, eher wird die Serie ad Acta gelegt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Fargard »

Früher war alles besser!!!!!
Ok, ein wenig Inhalt dazu noch:
Am SNES gab es nicht soooo viele "gute" Fußballspiele, da sind wir sicher einig. Wobei, dieses...wie hieß es... Super Soccer war toll (klar, null Simulation, aber es war witzig und hatte Torwartsteuerung).
Im Vergleich dazu dann Herr N64 mit der ISS-Serie, die damals überragend war (mMn).
Dann kam noch so was wie Actua Soccer(?), irgendein Ding mit einer Lizenz von Ronaldo(?) und schließlich Fifa 96-98.
So viel "Wettbewerb" und Auswahl...heute hat man nur noch EA mit Lizenzen und Hochglanz und Konami bei denen offenbar kein Mensch arbeitet, der das Wort Inszenierung kennt. Schade :(
Benutzeravatar
MJE5
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2008 02:17
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von MJE5 »

HardBeat hat geschrieben: 17.09.2019 21:42 Pes wie es leibt und lebt...ich mag es spielerisch aber so was geht gar nicht 😒



Ich hätte bis zur Minute 90 da stehen bleiben können und nicht ein Spieler hätte mich angegriffen. Das kann man auch bei Führung gegen manche Teams provozieren und sowas geht überhaupt nicht wie ich finde. Zumal muss man mal beim Abstoß darauf achten wie alle Spieler zwei Drittel rechts des Feldes stehen und keiner links im ersten Drittel. Dieser Fehler wurde mit 2019 eingeführt und findet seine Fortsetzung in 2020....

Ich hab das Gefühl dass Konami zu 80 % nur noch in My Club investiert :|
Ne ne, das ist das klassische Augsburger Angriffmuster. Das paßt schon :)
Simm Salla Bimm

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Akabei hat geschrieben: 18.09.2019 15:15 Weil sich Jörg im Test darüber beschwert hat, dass ihm Lyle Taylor von Charlton zwei direkte Freistöße eingeschenkt hat. Das las sich so, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. :D
Ah, an den Satz erinnere ich mich, nur die Mannschaft hatte ich nicht mehr auf dem Zettel.

Dass du Charlton-Anhänger bist, kam mir dann doch auch eher unwahrscheinlich vor. :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 18.09.2019 18:38
Akabei hat geschrieben: 18.09.2019 15:15 Weil sich Jörg im Test darüber beschwert hat, dass ihm Lyle Taylor von Charlton zwei direkte Freistöße eingeschenkt hat. Das las sich so, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. :D
Ah, an den Satz erinnere ich mich, nur die Mannschaft hatte ich nicht mehr auf dem Zettel.

Dass du Charlton-Anhänger bist, kam mir dann doch auch eher unwahrscheinlich vor. :D
Ach naja, wieso eigentlich nicht?

Aufgrund von ein paar Bekanntschaften habe ich seit gut einem Jahrzehnt immer ein Auge auf Norwich City (na gut, die spielen nicht mehr Championship) und aufgrund einiger verblasster Kindheitserinnerungen noch eins auf Nottingham Forest.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Akabei hat geschrieben: 18.09.2019 19:15 Ach naja, wieso eigentlich nicht?

Aufgrund von ein paar Bekanntschaften habe ich seit gut einem Jahrzehnt immer ein Auge auf Norwich City (na gut, die spielen nicht mehr Championship) und aufgrund einiger verblasster Kindheitserinnerungen noch eins auf Nottingham Forest.
Nottingham Forest hätte ich auch sofort geglaubt. Da muss man nämlich nicht vom ganz alten Eisen sein, um sich an die letzten Erfolge zu erinnern.

Aber Charlton ist halt nur einer von vielen Hauptstadtklubs. Die kenne ich überhaupt nur (abseits von FIFA/PES oder sporadischen Auftritten in der 3. Runde vom FA-Cup), weil die gerade zu der Zeit noch in der Premier League waren, als ich anfing selbige zu schauen.

Aber mit dem Freistoßexperten Lyle Taylor gehts dann wohl jetzt wieder bergauf. :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Auf ein geiles Fuppes-Spiel hätte ich schon Bock. Schade, dass diese Gen hier nicht wirklich gefühlt große Sprünge gemacht wurden, sondern sich alles hin zu online-Rubbellos-Spass entwickelt hat.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 18.09.2019 20:00 Aber mit dem Freistoßexperten Lyle Taylor gehts dann wohl jetzt wieder bergauf. :D
Ich sage nur 5 Tore in 6 Spielen. ;)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Kemba »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.09.2019 14:30 Die Gründe für die Stagnation von PES:

1. Genug Leute kaufen PES so wie es stagniert.
2. Innerhalb des Schattens von FIFA macht man immer noch genug Geld, auch mit Mikrotransaktionen, die immer mehr Leute akzeptieren.
3. Die Strategie und damit der Invest geht vermehrt Richtung E-Sport, Marketing und Lizenzen, nicht in die kostspieligere Entwicklung, also Personal im kreativen Bereich.
4. Eine ernsthafte Renovierung aller Modi oder gar Innovationen würde eine Pause von mind. einem Jahr benötigen, also zwei Jahre Entwicklung, und damit empfindliche Verluste im Geschäftsjahr bedeuten. Siehe Punkt 1.;)
Fifa hingegen bietet ja mit the Journey und jetzt Volta-Fußbal neue Spielmodi an. The Journey hätte es zwar schon deutlich eher geben müssen, wenn man sich mal anschaut wie lange das bei NBA 2k schon drin ist, aber immerhin war es eine große Neuerung.
Auf dem Platz passiert leider jedes Jahr dasselbe. FIFA kommt mit verändertem tollen Gameplay. Die e-Sportler weinen rum, weil es nicht mehr so ist wie im letzten Jahr. Es folgen ganz viele Patches bis das spiel wieder deutlich mehr so ist wie im Vorjahr.
Am schlimmsten war das bei Fifa 17 und Fifa 18. Fifa 18 hatte zunächst ein deutlich frischeres Spielgefühl und war am Ende seines Zyklus exakt dasselbe Spiel wie Fifa 17.
Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich in einer Patchnote lese, dass eine "Neuerung", die ich als Fußballfan sehr zu schätzen wusste, wieder verschlimmbessert wird, weil sich die dümmlich tricksenden eSportler mal wieder beschwert haben, dass es das Spiel zu realistisch erscheinen lässt und sie eine ihrer Arcade-Tricksereien nicht mehr nutzen können.
Ich bin mir sehr sicher, dass Fifa heutzutage schon deutlich dichter an einer echten Simulation wäre, wenn es keinen eSport gäbe. Aber mal sehen wie es da weitergeht. Fifa 19 unterschied sich ja vom Spielgefühl auch noch am Ende des Zyklus von Fifa 18.
Bild
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Interessanter Test, aber würde nur die PS4-Version getestet? Gibt es Unterschiede bei der Performance zwischen den Konsolen? Und seit wann gibt es Dreieck und R2 bei Xbox-Controllern? Wenn ihr einen reinen PS-Test macht, dann verzichtet doch bitte auf die Wertung für Xbox. ;)
808
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Mittlerweile muss ich sagen, das Spiel ist viel zu stark gescripted (Meisterliga) . Ich verstehe ja das Scripte im Hintergrund dezent werkeln, aber so offensichtlich wie in PES 20 ist doch schlimm. Gibt auch einen Artikel dazu. Sehr enttäuschend.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1864353869

Dazu keine verletzten, keine roten karten, Kaum bis keine Freistösse, Schiedsrichter katastrophal....Würde dem Spiel in diesem Zustand eine 55% geben...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Usul »

Der Artikel ist ein Nutzerbeitrag bei Steam. Will jetzt nicht sagen, daß das alles nicht stimmt... zumal ich den Text nicht komplett gelesen habe und auch kein PES-Spieler bin... aber bei solchen User-generierten Sachen wäre ich immer etwas vorsichtig.
Wer weiß, ob das nicht einfach Bugs sind, sondern böse Absicht?
Ottoman
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2009 03:06
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Ottoman »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.09.2019 09:44
majuh hat geschrieben: 17.09.2019 18:46Chelsea ist nicht lizenziert etc.
Wurde korrigiert, danke.
Das spielt keine Rolle ob Chelsea nicht lizensiert ist, bei techboys.de kostenlos , oder bei Universepatch kann man die Teams bzw. Liga kinderleicht nachpatchen, und hat somit alles Original.Also ist das kein Grund das abzuwerten wegen der Lizenzen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball PES 2020 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

PES wurde nicht wegen fehlender Lizenzen abgewertet. PES hatte damals auch mit viel weniger Lizenzen als aktuell unser Platin erobert. Ist nur lange her.;)
Antworten