Gears 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Crow1981 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2019 13:50 @Crow1981

Sony sind besser aufgestellt, sind mutiger und der absolute Überflieger diese Gen. Das wird auch nächste Gen so weiter gehen. Und auch wenn sie mal daneben hauen, waren sie trotzdem risikofreudiger und besser als MS es die ganze Gen über waren. Ein Death Stranding, The Last Guardian oder selbst ein Horizon wäre auf der Xbox exklusiv undenkbar, weil da einfach derzeit der Mut fehlt, auch mal in riskante AAA Produktionen zu investieren. Große Marken mit Potenzial hat man liegen lassen, gecancelt oder viel zu spät gebracht.

So richtig aus dem Arsch kommt MS nicht. Auch ein Gears 5 bleibt wieder mal weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, hat unnötige Mikrotransaktionen und Startschwierigkeiten, die man hätte verhindern können. Die aber mittlerweile größtenteils behoben wurden und nie so kritisch waren.

Ich mein, oh mein Gott, man musste mal einen Abschnitt zwei mal spielen, weil irgendwas nicht richtig geladen wurden. Das ist mir wirklich noch NIE passiert in meinen fast 25 Jahren Videospiele... ... ...
MS waren auch mal sehr mutig. Dieser Zeit haben wir Perlen wie The Last Odyssey zu verdanken. Dieses Risiko hat sich leider nicht ausgezahlt - die Verkäufe waren eher Nische und daher werde ich leider von einem zweiten Teil nur träumen dürfen. Klar, sie dürften mal wieder etwas Mut beweisen, aber man darf nicht vergessen, woher das zögerliche Handeln kommt.

Das ist schon (fast?) off-topic, aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich bin ja da Deiner Meinung. Der Firma MS wird seit Beginn dieser Generation immer noch Häme entgegengeworfen, obwohl sie Kritik immer angenommen und sich daran entwickelt hat. Beispiele:

- Abwärtskompabilität
- Cross-Play-Plattform (auch wenn Sony irgendwie nicht mitmachen will)
- Technikanpassungen (Ablehnung von Kinect, keine Kontengebundene Spiele, etc.)

Traurig und Schade. Aber aus dieser Historie ist es verständlich, wenn X-Box-Player wie Du und ich ein wenig empfindlich reagieren. Bei dem Test kann ich wie gesagt nicht mitreden, ich habe Gears 5 noch vor mir und habe Days Gone nicht gespielt. Wenn die Technik wirklich Murks war, ist die Kritik nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite ist die Wertung immer noch eine sehr gute Wertung.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von 4P|Michael »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2019 13:50
Ich mein, oh mein Gott, man musste mal einen Abschnitt zwei mal spielen, weil irgendwas nicht richtig geladen wurden. Das ist mir wirklich noch NIE passiert in meinen fast 25 Jahren Videospiele... ... ...
Wäre es so gewesen, hätte ich kein Problem damit gehabt. Kann mal passieren, ja. Aber ich wurde im Laufe der Kampagne ständig von diesem Speicherbug und Skriptfehlern verfolgt (ich glaube, ich habe alleine fünf Situationen im Video festgehalten). Das ist vor allem deshalb ätzend, weil man manchmal Fehler auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennt und noch hilflos durch die Gegend irrt, weil man glaubt, noch etwas machen zu müssen, damit es weitergeht. Und wenn man dadurch teilweise eine ganze Stunde an Fortschritt verliert oder relativ knackige Gegnerwellen nochmal überstehen muss, dann drückt das halt mehr auf Spielspaß und Wertung, als wenn es nur einmal zwischendurch passiert wäre.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Gebe Michael da recht... Bei mir wars im online Koop auch sehr extrem. Alle Stunde mehrmal aus dem Spiel geworfen werden, irgendwo festhängen weils nimmer lädt ... das nervt wirklich. Ein oder zwei Mal ausm Spiel fliegen wäre kein Ding - aber wir reden hier von einer ganz anderen Größenordnung.
War never changes
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|Michael hat geschrieben: 13.09.2019 14:20
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2019 13:50
Ich mein, oh mein Gott, man musste mal einen Abschnitt zwei mal spielen, weil irgendwas nicht richtig geladen wurden. Das ist mir wirklich noch NIE passiert in meinen fast 25 Jahren Videospiele... ... ...
Wäre es so gewesen, hätte ich kein Problem damit gehabt. Kann mal passieren, ja. Aber ich wurde im Laufe der Kampagne ständig von diesem Speicherbug und Skriptfehlern verfolgt (ich glaube, ich habe alleine fünf Situationen im Video festgehalten). Das ist vor allem deshalb ätzend, weil man manchmal Fehler auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennt und noch hilflos durch die Gegend irrt, weil man glaubt, noch etwas machen zu müssen, damit es weitergeht. Und wenn man dadurch teilweise eine ganze Stunde an Fortschritt verliert oder relativ knackige Gegnerwellen nochmal überstehen muss, dann drückt das halt mehr auf Spielspaß und Wertung, als wenn es nur einmal zwischendurch passiert wäre.
Bei mir wurde die Antwort verschluckt.

Ich gebe dir recht, wenn du das so oft hattest, ist alles nachvollziehbar. Die technischen Probleme zu Beginn waren wirklich unnötig und vermeidbar. Hatte das nicht, und ärger mich, dass MS endlich mal wieder nen richtigen Kracher am Start hat, und dann an solchen dummen technischen Fehlern scheitert.

Aber dann schaut bitte auch bei anderen Titeln genauer hin, das messen mit zweierlei Maß ist nicht schön und fällt nicht nur mir auf.
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Es geht ja nicht um eine Abwertung aufgrund technischen Problemen bei Gears 5 per se, sondern um eine grundsätzliche Abwertung bei Problemen, welcher Art auch immer.

Warum gibt es bei einigen Titeln eine Abwertung und bei anderen Titeln nicht?
Liegt es am Tester, etc,? Wer legt die "Richtschnur" fest?

€: GreedFall bekommt einen 10 Seiten Test und DER "Action-Blockbuster 2019" wird mit 3 Seiten abgespeist?!
Wirklich? Noch dazu mit diesem massiven Umfang?

Sorry, aber da braucht man sich über diverse Beiträge nicht zu wundern. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von sourcOr »

P0ng1 hat geschrieben: 13.09.2019 07:51 Gears 5 ist eine "Umfangmonster" ... dazu gibt es dann einen "3 Seiten-Mini-Bericht", ganz toll. :roll:
Kampagne, Horde, Escape, diverse Multiplayer, Costum Maps, ...
Ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass über Games anderer Hersteller viel umfangreicherer berichtet wird. Sogar das recht schwache Days Gone bekommt 6 Seiten.
Das liegt daran, dass sich in der Regel bei den Sony-Krachern der Chef persönlich an den Test setzt. Und Jörg schreibt mehr Seiten.

Für sowas wie Halo oder Gears würde Jörg nicht mal die Konsole anmachen ( :mrgreen: )
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

4P|Michael hat geschrieben: 13.09.2019 14:20Und wenn man dadurch teilweise eine ganze Stunde an Fortschritt verliert oder relativ knackige Gegnerwellen nochmal überstehen muss, dann drückt das halt mehr auf Spielspaß und Wertung, als wenn es nur einmal zwischendurch passiert wäre.
Nichts für ungut, aber übertreibst du nicht ein bisschen? ;) Das Spiel speichert viel zu häufig, als dass man eine Stunde wiederholen müsste...
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, vor allem, wenn du aufgrund dieses bugs häufig zurückgesetzt wurdest, aber eine Stunde am Stück wiederholen hört sich für mich doch etwas unrealistisch an.

Wie auch immer: es spielt keine Rolle mehr, da der Fehler behoben wurde.
Falls du versuchst deinen Bericht bzw. die Bewertung zu rechtfertigen....das musst du gar nicht. Du kannst ja nur darüber berichten, was du gespielt hast.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von P0ng1 »

sourcOr hat geschrieben: 13.09.2019 14:41
P0ng1 hat geschrieben: 13.09.2019 07:51 Gears 5 ist eine "Umfangmonster" ... dazu gibt es dann einen "3 Seiten-Mini-Bericht", ganz toll. :roll:
Kampagne, Horde, Escape, diverse Multiplayer, Costum Maps, ...
Ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass über Games anderer Hersteller viel umfangreicherer berichtet wird. Sogar das recht schwache Days Gone bekommt 6 Seiten.
Das liegt daran, dass sich in der Regel bei den Sony-Krachern der Chef persönlich an den Test setzt. Und Jörg schreibt mehr Seiten.

Für sowas wie Halo oder Gears würde Jörg nicht mal die Konsole anmachen ( :mrgreen: )
Aber für den Kracher "Days Gone" reicht ein Test?! :Blauesauge:

Dann ist ja alles in Ordnung. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von 4P|Michael »

P0ng1 hat geschrieben: 13.09.2019 14:37
€: GreedFall bekommt einen 10 Seiten Test und DER "Action-Blockbuster 2019" wird mit 3 Seiten abgespeist?!
Wirklich? Noch dazu mit diesem massiven Umfang?
Mal ganz blöd gefragt: Welche wichtigen Infos fehlen dir denn in meinem Drei-Seiten-Test?
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Athi the Janitor hat geschrieben: 13.09.2019 14:41
4P|Michael hat geschrieben: 13.09.2019 14:20Und wenn man dadurch teilweise eine ganze Stunde an Fortschritt verliert oder relativ knackige Gegnerwellen nochmal überstehen muss, dann drückt das halt mehr auf Spielspaß und Wertung, als wenn es nur einmal zwischendurch passiert wäre.
Nichts für ungut, aber übertreibst du nicht ein bisschen? ;) Das Spiel speichert viel zu häufig, als dass man eine Stunde wiederholen müsste...
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, vor allem, wenn du aufgrund dieses bugs häufig zurückgesetzt wurdest, aber eine Stunde am Stück wiederholen hört sich für mich doch etwas unrealistisch an.

Wie auch immer: es spielt keine Rolle mehr, da der Fehler behoben wurde.
Falls du versuchst deinen Bericht bzw. die Bewertung zu rechtfertigen....das musst du gar nicht. Du kannst ja nur darüber berichten, was du gespielt hast.
Also wir haben tatsächlich auch über eine Stunde Spielzeit verloren. Wir sollten wegen einer Hauptquest etwas holen, was wir schon hatten. Das Spiel hat das aber wohl nicht erkannt. Sind dann planlos über die Wüste gefahren und haben die Orte abgefahren - ohne Erfolg. Letzten Checkpoint laden brachte auch nichts, mussten das komplette Kapitel neustarten.
War never changes
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von P0ng1 »

... und technisch zählt der Titel dank seiner atemberaubenden 4K-HDR-Kulisse mit ihren sehenswerten Licht- und Partikeleffekten, der überwiegend sauberen Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde sowie des brachialen Soundgewitters in Dolby Atmos zum Besten, was man derzeit auf der Xbox One X erleben kann.
Könnte doch glatt auf der Rückseite, der Spieleverpackung draufstehen ... :Blauesauge:

Wenn man Dinge lediglich oberflächlich beschreiben will, dann reichen auch drei Zeilen, vollkommen korrekt.
Alleine über die Technik und Design vom Spiel könnte man 2 Seiten schreiben.
Da gibt es soviel zu berichten, wenn man will ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.09.2019 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Athi the Janitor hat geschrieben: 13.09.2019 14:41
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, vor allem, wenn du aufgrund dieses bugs häufig zurückgesetzt wurdest, aber eine Stunde am Stück wiederholen hört sich für mich doch etwas unrealistisch an.
War bei diesem Extrem-Beispiel aber leider genau so. Was zugegebenermaßen aber auch teilweise daran lag, dass ich in dem relativ großen Areal noch lange rumgesucht habe, wo es weitergehen könnte. War einer meiner ersten Skript-Bugs, daher hab ich nicht sofort meinen alten Spielstand geladen. Zuletzt hab ich dann pro Fehler nur nochmal zwischen zehn und 20 Minuten Fortschritt verloren. Und im dritten Akt halt sämtliche Sammelobjekte.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

4P|Michael hat geschrieben: 13.09.2019 14:44
P0ng1 hat geschrieben: 13.09.2019 14:37
€: GreedFall bekommt einen 10 Seiten Test und DER "Action-Blockbuster 2019" wird mit 3 Seiten abgespeist?!
Wirklich? Noch dazu mit diesem massiven Umfang?
Mal ganz blöd gefragt: Welche wichtigen Infos fehlen dir denn in meinem Drei-Seiten-Test?
Also Micha, dass Du überhaupt wagst zu fragen...

Du hättest gerne mal 1-2 Seiten dafür aufwenden können das komplexe Geflecht zwischen diesen fast schon Shakespeare-esquen Figuren etwas zu erläutern oder den tiefgründigen Plot, die Dramaturgie und exzellente Regie, die es so nie gegeben hat, mal dem Leser etwas näher bringen können.

Auch bei den Spielmechaniken hast Du uns einiges unterschlagen, aber diese feinen neuen Nuancen beim Drücken von LT und RT vermag wohl nur ein wahrer Spiele-Connoisseur zu erkennen.

In die Ecke, schämen und bei Gears 6 bitte 10 Seiten... :lol:

Eigentlich braucht man für diesen Beruf ne Ausbildung zum Kindergärtner und teilweise gar ein Studium in Sonderpädda.
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Crow1981 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 13.09.2019 15:09 Auch bei den Spielmechaniken hast Du uns einiges unterschlagen, aber diese feinen neuen Nuancen beim Drücken von LT und RT vermag wohl nur ein wahrer Spiele-Connoisseur zu erkennen.
So kann man eine Diskussion auch ins Lächerliche ziehen. Bester Beweis für Häme, danke.

Ich bin jetzt keiner, der auch aufgrund der Seitenanzahl überdramatisiert, aber wenn Du schon so anfängst: Der interaktive Spielfilm "Uncharted 4" hatte wohl komplexe Mechaniken, die an mir vorbeigegangen sind, schließlich hat der Test 7 Seiten. Nein? Dann war es wohl die komplexe Story … oh wait…
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

@chris
@crow

Wenn mein Post wie Häme rüberkommt, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür, meine Absicht war es allerdings nach all den Jahren, wo ich hier in Testberichten mit-lese und -poste, wie bizarr die Diskussion mittlerweile geworden ist.
Jetzt wird nicht mehr um Prozentpunkte gefeilscht, sondern um die Seitenzahl des Testberichts, also noch mal mea culpa, dass mich das ein wenig amüsiert...

Zu Uncharted 4: Habe 1-3 nicht gespielt, aber UC4 hat sich ein ganzes Stück vom reinen Deckungsshooter wegentwickelt, so viel kann auch ich dazu sagen, immerhin ein gutes Stück mehr als es Gears getan hat...Platin für reines Gameplay ist das aber auch bei UC4 nicht.

Die Story hingegen mag zwar nicht oskarreif sein, aber die Figuren und die ganze Präsentation waren zumindest Sommer-Blockbuster Kino-würdig, dagegen ist die Gears-Reihe wie ein Uwe Boll straight to DVD... ähm ...streaming service Streifen -und 4players legt numal viel Wert auf so was.
Klingt jetzt blöd, aber es wird in den Weiten des www doch bestimmt ne Seite geben, wo der Fokus sich eher mit dem in Gears gebotenen deckt. Der arme Micha will doch eigentlich nur Rennen fahren und jetzt mault ihr ihn hier wegen 3 Seiten an :mrgreen:
Antworten