Der Chris hat geschrieben: ↑11.09.2019 20:59
Sound-Design ist ja nochmal ein ganz anderes Biest. Ich wollte darauf hinaus, dass Dialoge gerne als die kürzeste Ausfahrt von phantasielosen Gamedesignern genutzt werden, um eine Geschichte zu erzählen. Das heißt ja nicht dass es keine Dialoge geben sollte und dass diese nicht vertont werden dürfen. Das Problem ist einfach, dass (vertonte) Dialoge heutzutage auch vor allem genutzt werden, wenn Leute die Möglichkeiten des Mediums nicht zu nutzen wissen. Du hast nämlich zum einen ein visuelles Medium (ähnlich wie beim Film), das dir ermöglicht non-verbal viele Dinge zu erzählen und zum anderen hast du noch eine zusätzliche Dimension mit der Interaktion, die du auch noch als Weg nutzen kannst eine Geschichte zu erzählen. Den Weg über den Dialog zu gehen ist durchaus legitim, aber oftmals einfach ein faules Mittel.
Also ich sag mal so. Ich liebe es wenn mir durch Vertonung die Mühe des selbst Lesens genommen wird. Außerdem bin ich als "Leser" nicht wirklich kreativ und kann mir wenig Persönlichkeit in einem Charakter vorstellen, weshalb ich eben über jede "Hilfestellung" zur Erschaffung des Charakters, dankbar bin. Deshalb lese ich auch keine Bücher - das sind für mich nur langweilige Textschwaden ohne (für
mich erkennbaren) Charakter.
Aber wir sind ja in dem Punkt definitv der selben Meinung.
Zuviel, ob nun vertont oder unvertont, stört uns beide. Es krätscht einfach in den Spielfluss rein und zwingt uns eine Geschichte auf, die uns unter Umständen gar nicht interessiert
Edit:
Achso bzgl. des Sounddesigns. Für mich gehören vertonte Dialoge deshalb dazu, weil manche kurzen Sprüche einfach eine so starke Wirkung haben, dass die ganze Szene damit in Wallung gebracht wird. Damit hab ich halt recht viel zu tun, wegen den Kampfspielen, die ich spiele. Die kurzen aber starken Intros und die kurzen Ausrufe während Kämpfen, hypen mich einfach über alle Maße.
Als Beispiel hätte ich hier Dormammu aus Marvel vs Capcom 3, der mich größteils schon nur wegen seiner Stimme gewonnen hat
CJHunter hat geschrieben: ↑11.09.2019 21:25
Die Aussage ergibt keinen Sinn:-). Warum sollte ich dann einen Film schauen?. Ich spiele ja trotzdem das Spiel, klettere, ballere, rätsle, laufe, renne oder was immer. Wenn mir das Spiel darüberhinaus auch noch filmische Elemente bietet, immer her damit...Das Spiel bietet mir ja dann mehr...
Naja, genauso macht deine Aussage keinen Sinn. Warum sollte mir ein Spiel besser mit Story gefallen, obwohl ich nur ein Spiel spielen will? ^^'
Ich will ja auch keine filmischen Elemente, wenn ich ein Kreuzwort-Rätsel löse oder mit Freunden Uno spiele
Es ist halt simpel und einfach nur eine Frage der persönlichen Vorliebe. Jedem seins halt. Deshalb bin ich auch froh, dass es Spiele in verschieden Ausführungen gibt, so dass jeder was hat.