Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von Nachtklingen »

Also ich finde die Erweiterung Bombastisch,

Die Welt ist wieder extrem detailliert und liebevoll gestaltet und die neuen Monster und Rüstungen sehen grandios aus.

Der Greifhacken verfeinert das eh schon grandiose Kampfsystem finde ich,zudem macht es einfach Spass es zu nutzen.

Die neue Hauptbasis hat auch coole neue Sachen wie zb das Housing einrichten oder das Dampfgerät wo man sehr schnell sehr nützliche Items bekommt.

Es sind auf jeden Fall wieder 100e Spielstundenspass garantiert. ;)
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Kirk22 hat geschrieben: 07.09.2019 14:46
Chribast1988 hat geschrieben: 07.09.2019 13:57 Capcom ist sich völlig im Klaren darüber das es genug Fans von klassischen Retailversionen gibt und die werden hier genauso Abgezogen wie von EA mit ihren Loots.
Das ist Blödsinn! Du vergisst, dass die DLCs in dieser Konsolengeneration nie einzeln auf Disc gab, sofern es nicht Standalone-Versionen waren. Wir können ja froh sein, dass Capcom bei der Master Edition Iceborne überhaupt auf die Disc gepackt hat und uns nicht mit Downloadcodes abgespeist hat, wie es schon diverse anere Publisher tun. :roll: Immer noch besser, als wenn es gar nicht erst auf Disc erscheint. Es ist übrigens nicht das erste mal, dass so etwas gemacht wird: Dragon's Dogma: Dark Arisen, Dying Light: The Following (Enhanced Edition), Diablo III: Reaper of Souls (Ultimate Evil Edition) usw.
Ich hoffe der meint das irgenwie sarkastisch,dass Teil hat mit das beste p/l unter den addons wenn ist da eigentlich nur blood and wine Konkurrenzfähig.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 07.09.2019 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von HellToKitty »

Chribast1988 hat geschrieben: 07.09.2019 13:57
HellToKitty hat geschrieben: 07.09.2019 12:55 Euch sind also 40€ für eine sehr umfangreiche Erweiterung ohne Tricks und doppelten Boden zu viel? Genau das ist der Grund weshalb viele Hersteller auf Lootboxen und massenhafte mini DLCs setzen. Es gibt ja dieses Sprichwort: Wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn Affen für ihn arbeiten.
Du wählst also das geringere Übel. :)

Wie gesagt...jeder der gegen den Digitalzug fährt zahlt 60€!
Capcom ist sich völlig im Klaren darüber das es genug Fans von klassischen Retailversionen gibt und die werden hier genauso Abgezogen wie von EA mit ihren Loots.
Was meinst du denn mit "geringerem Übel"? Ich hab mich nach anfänglichem Gezeter tatsächlich daran gewöhnt nicht mehr alles physisch zu besitzen und weiß jetzt die Vorteile einer digitalen Sammlung zu schätzen. Ich habe bereits vor Jahren meine physische Videospielesammlung verkauft (was mich rein finanziell ärgert, weil ich heute das x-fache dafür bekommen würde). Mittlerweile sind die doch Datenträger nur noch Staubfänger die ohne Internetupdates weitgehend wertlos sind und somit ihren eigentlichen Sinn als unabhängiges Speichermedium ohnehin verfehlen.

Davon mal angesehen halte ich DLCs nicht zwangsläufig immer für Abzocke (Was sie zweifelsohne oft nur sind), sondern auch für eine hervorragende Möglichkeit, ein Spiel länger am Leben zu halten und für die Fans zu verbessern. Gerade Capcom macht nach einer langen Durststrecke gerade sehr viel richtig und man hat das Gefühl, dass sie aus Fehlern lernen und Dinge besser machen wollen als manch andere große Publisher. Ich weiß zumindest nicht, in welcher Welt es unangemessen wäre, für ein Produkt an dem viele Menschen über ein Jahr lang hart gearbeitet haben und das am Ende den hohen Erwartungen der Fans gerecht wird, 40€ zu zahlen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 07.09.2019 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von Cas27 »

Die ewigen Rechtfertigungen der MH-Defensecorp.
Na wenn du Iceborne für nen schlechten Deal hältst, dann dürften dir eh 99% aller DLCs von AAA Spielen missfallen, da braucht man gar nicht mehr argumentieren.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von johndoe790745 »

HellToKitty hat geschrieben: 07.09.2019 20:57
Was meinst du denn mit "geringerem Übel"? Ich hab mich nach anfänglichem Gezeter tatsächlich daran gewöhnt nicht mehr alles physisch zu besitzen und weiß jetzt die Vorteile einer digitalen Sammlung zu schätzen. Ich habe bereits vor Jahren meine physische Videospielesammlung verkauft (was mich rein finanziell ärgert, weil ich heute das x-fache dafür bekommen würde). Mittlerweile sind die doch Datenträger nur noch Staubfänger die ohne Internetupdates weitgehend wertlos sind und somit ihren eigentlichen Sinn als unabhängiges Speichermedium ohnehin verfehlen.

Du wiedersprichst dir grad selbst. Du findest Datenträger wertlos, ärgerst dich aber deine Sammlung verkauft zu haben weil sie heute wohl mehr wert gewesen wäre.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von HellToKitty »

Chribast1988 hat geschrieben: 08.09.2019 07:53 Du wiedersprichst dir grad selbst. Du findest Datenträger wertlos, ärgerst dich aber deine Sammlung verkauft zu haben weil sie heute wohl mehr wert gewesen wäre.
Ich spreche von echten Videospielen auf Modulen ;)

Neue Datenträger sind faktisch wertlos, weil sie nicht einmal das komplette Spiel enthalten, geschweige denn die ganzen nachfolgenden Updates.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von johndoe790745 »

Reden wir grad aneinander vorbei?

Du sprichst von klassischen Modulen oder auch von Games auf Disks.
Also ich kann nur sagen...ich hab eine Menge Games die mitlerweile ziemlich expensive geworden sind und das sind alles vollständige Games.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

HellToKitty hat geschrieben: 07.09.2019 12:55 Mittlerweile sind die doch Datenträger nur noch Staubfänger die ohne Internetupdates weitgehend wertlos sind und somit ihren eigentlichen Sinn als unabhängiges Speichermedium ohnehin verfehlen.
Ä
Ich mache es inzwischen so, dass ich mir fast alle Spiele online (bis auf besondere Editionen) und Monate/Jahre kaufen ich mir dann von meinen lieblingsspielen die Neuauflage/ GotY's. Denn auf diesen Sand die die aktuellen Patches. Prima zum Einlagern.

Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von HellToKitty »

Chribast1988 hat geschrieben: 08.09.2019 10:31 Reden wir grad aneinander vorbei?

Du sprichst von klassischen Modulen oder auch von Games auf Disks.
Also ich kann nur sagen...ich hab eine Menge Games die mitlerweile ziemlich expensive geworden sind und das sind alles vollständige Games.
Ich spreche von Spielen aus der Ära vor PS3 und Co. Von der Zeit wo Spiele nur am PC gepatcht worden sind und wo Konsolen noch keine Festplatten hatten und auch nur bedingt oder überhaupt nicht internetfähig waren. Da gab es von ein paar wenigen nachträglichen Revisionen mal abgesehen eben immer nur die jeweilige Vanillaversion eines Spiels.

Heutzutage wird bereits bei Veröffentlichung der Spiele ein Day-One-Patch zur Verfügung gestellt und die meisten Spiele werden monatelang mit Updates versorgt. Selbst die GotY-Editionen enthalten häufig nicht alle Inhalte sonder berechtigen den Besitzer lediglich zum Download.

All das macht für mich physische Datenträger weitgehend obsolet, da der eigentliche Sinn und Zweck, die Daten an einem vom Internet unabhängigen Ort zu haben, nicht mehr gegeben ist.

Wenn das jetzt jemand schön findet, seine Regale mit diesen Staubfängern vollzustellen, ist das natürlich jedem selber überlassen, das so zu tun. Weiterverkauf ist natürlich zumindest für Konsolen immer noch ein Argument. Auf dem PC ist mittlerweile ohnehin alles Accountgebunden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 07.09.2019 12:55 Euch sind also 40€ für eine sehr umfangreiche Erweiterung ohne Tricks und doppelten Boden zu viel? Genau das ist der Grund weshalb viele Hersteller auf Lootboxen und massenhafte mini DLCs setzen. Es gibt ja dieses Sprichwort: Wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn Affen für ihn arbeiten.
Nö, der Grund ist, dass sie so Profitmaximierung betreiben. Es sind auch gar nicht soviele, sondern eigentlich recht spezifische Hersteller, zumeist auch recht große die einfach nur den Hals nicht voll kriegen.

Ansonsten finde ich die Kritik recht nachvollziehbar, ein Addon das soviel wie ein Hauptspiel kostet und nur weil Monster anders eingefärbt sind und andere moves haben, haut das nicht jeden aus den Socken, da erwartet man eben deutlich mehr vor allem eben neue Monster. Mehr neue würde ich sagen, denn es gibt ja neues Material aber man kann nicht erwarten das "hier neue Moves" jeden dazu bringt das Geld eines Vollpreistitels aus der Geldbörse zu holen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von PickleRick »

Spiritflare82 hat geschrieben: 06.09.2019 17:36 40€ für eine neue Welt und andere Farbvarianten bereits vorhandener Monster, klar gibts auch neue Monster und Ausrüstung aber der Preis ist mal total daneben. Dazu kommt das Ding reichlich spät, 18 Monate nach dem Originalrelease.

Nix für mich
Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!

Es ist doch wirklich müßig die immer gleiche Diskussion immer wieder zu führen, oder nicht?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von HellToKitty »

HellToKitty hat geschrieben: 07.09.2019 12:55 Euch sind also 40€ für eine sehr umfangreiche Erweiterung ohne Tricks und doppelten Boden zu viel? Genau das ist der Grund weshalb viele Hersteller auf Lootboxen und massenhafte mini DLCs setzen. Es gibt ja dieses Sprichwort: Wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn Affen für ihn arbeiten.
SethSteiner hat geschrieben: 08.09.2019 17:12 Nö, der Grund ist, dass sie so Profitmaximierung betreiben. Es sind auch gar nicht soviele, sondern eigentlich recht spezifische Hersteller, zumeist auch recht große die einfach nur den Hals nicht voll kriegen.
Es können sich immer nur die Geschäftspraktiken durchsetzen, die auch vom Kunden akzeptiert werden. Natürlich kann man jetzt sagen, die Hersteller können ihren Hals nicht voll kriegen. Man kann aber auch sagen, dass die Kunden dumm sind und alles mit sich machen lassen. Klar ist das etwas schwarz-weiß-malerisch ausgedrückt, weil gerade Kinder leicht zu manipulieren sind, aber nichtsdestotrotz würde es vieles so nicht geben wenn es an richtiger Stelle boykottiert werden würde.
SethSteiner hat geschrieben: 08.09.2019 17:12 Ansonsten finde ich die Kritik recht nachvollziehbar, ein Addon das soviel wie ein Hauptspiel kostet und nur weil Monster anders eingefärbt sind und andere moves haben, haut das nicht jeden aus den Socken, da erwartet man eben deutlich mehr vor allem eben neue Monster. Mehr neue würde ich sagen, denn es gibt ja neues Material aber man kann nicht erwarten das "hier neue Moves" jeden dazu bringt das Geld eines Vollpreistitels aus der Geldbörse zu holen.
Erstens kostet Iceborn nicht die 60€ eines neuen Titels sondern lediglich 40€ und zweitens bietet das Add-on weit mehr als ein paar Monster re-skins, sondern erweitert das Spiel auf nahezu den doppelten Inhalt. Aber es ist mühselig sich mit jemanden zu unterhalten der die Fakten verdreht.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von saxxon.de »

Ich sehe das Problem nicht. Iceborne ist nichts anderes als z.B. Lord of Destruction für Diablo 2, oder The Frozen Throne für WarCraft 3, etc.: ein vollwertiges Addon, das (um bei Diablo zu bleiben) einen neuen Akt hinzufügt, flankiert von einer neuen Geschichte (die bei MH niemanden interessiert), neue Waffen, Rüstungen, Monster, einen neuen Schwierigkeitsgrad, neue Gameplay-Mechanismen, und so weiter. Genau die Art von Erweiterung die am PC Gang und Gäbe war bevor das Konzept der DLCs erfunden wurde. Wenn man damals eine Ultimate Edition von D2 + Addon auf Disc gekauft hat, war der Kram auch so teuer wie das Vanilla-Hauptspiel zu Release, welches als Standalone dann günstiger geworden war - genau wie bei MHW nun, das man auch für'n Appel & Ei bekommt.
Mal abgesehen davon dass ich selten so viel Inhalt für 50€ bekommen hab wie beim Vanilla MHW (450 Stunden Spielzeit bei mir), und davon auszugehen ist dass Iceborne dem nochmal mindestens ein paar hundert Stunden hinzufügt. Ganz ehrlich, über das was geboten wird in Relation zum Preis kann man eigentlich nur meckern wenn man a) MHW nicht so dolle fand, oder b) durch die andauernden Sales in sämtlichen Stores (Steam, PSN, MS Store, eShop, etc.) schon völlig den Bezug zum Wert von Spielen verloren hat. Was reine Spielzeit angeht bietet Iceborne sicher so viel Inhalt wie The Witcher 3 für diejenigen die MHW bis ins Endgame gezockt haben und das auch mit Iceborne vor haben. Wie man da über das 40€-Preisschild meckern kann entzieht sich meinem Verständnis. Man bekommt den Eindruck es mit Leuten zu tun zu haben die zu den alten Addon-Zeiten noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind und nichts anderes als 15€-DLCs und Mikrotransaktionen mehr kennen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von Raskir »

Bin bisher begeistert, mehr als das. Einfach herrlich wie viel Liebe und details die da reingemacht haben. Die neue Welt gefällt auch sehr gut und wirkt bisher verdammt groß, deutlich größer als andere Locations, würde auf etwa doppelt so groß tippen. Aber allea (abgesehen von den Ladezeiten) was ich bisher gesehen habe, hat mich begeistert. Richtig klasse add on

Zur Preisfrage
Also 40 euro finde ich für das gebotene als mehr als fair. 14 komplett neue Monster, dazu 13 weitere unterarten. Eine Unfassbare menge an neuen Rüstungen und Waffen, ein komplett neuer skg, jedes Monster hat neue movesets bekommen genau wie jede Waffe. Neue tools sind verfügbar, neue Story (die ich übrigens sehr gelungen finde, sie wirkt sehr glaubwürdig, als wäre es wirklich ein kleiner Ausschnitt einer riesigen welt, kein tamtam, kein riesiges drama. Ich mag sowas) mit viel cutscenes und vielen vertonungen (die alle recht gut bis sehr gut sind), neue Beschäftigungen außerhalb der Jagd und noch so vieles mehr.
Das einzige was schade ist, es gibt nur ein neues Gebiet. Dieses ist aber Recht groß geraten und ansonsten bietet das spiel sehr viel Umfang. Selbst alte Monster sind wieder interessant und erfordern eine neue Herangehensweise.

Die 40 Euro erscheinen aller höchstens im vergleich zu den witcher add ons als etwas überteuert. Verglichen aber mit destiny, Zelda botw, nioh und fall Out, ist das echt richtig guter und fairer content (und ich finde das sind Sogar recht positive Beispiele, bis auf Destiny).Auf dem Niveau von hzd frozen wilds, uc4 und dark souls add ons was preis Leistung angeht. vllt sogar etwas besser.
Und ich finde es schön einfach ein paket zu bekommen was das Hauptspiel auch nochmal interessanter macht. Ist ja nicht nur neuer content der gut ist und viel, sondern alter content wird auch aufgewertet. Finde die 40 euro daher schon echt fair

Aber gut, Angebot und Nachfrage, mir passt und gefällt es :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Iceborne - Test

Beitrag von Dunnkare »

0 wert 0 shul sehr gut
Spiele mit wert und shul kann ich auch überhaupt nicht ab :Häschen:
Zu teuer!
Wenn man alle Inhalte der Basis Version abzieht bietet Iceborne immer noch ein vollwertiges Spielerlebnis. Dazu kommen noch alle geplanten DLCs, mindestens des kommenden Jahres, die es wie immer kostenlos geben wird. Für einen leidenschaftlichen Monster Jäger bedeutet das erneut hunderte Stunden Spielspaß (Das Basis Spiel spiele ich immer noch regelmäßig und nähere mich langsam der 400 Std Marke.) - da bekommt man bei den meisten anderen Spielen für mehr als 40€ deutlich weniger geboten, bzw darf dann noch mal für Season Pass, DLC Packs oder Lootboxen extra zahlen. In Sachen Preis-Leistung ist Monster Hunter so gesehen eine der fairsten Serien auf dem Markt.
Antworten