Valve Index - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Melcor hat geschrieben: 05.07.2019 11:05
Der Nachteil an dieser Laissez-faire-Haltung ist natürlich, dass Valve sich im Gegensatz zu Sony und Oculus keine Exklusiv-Spiele sichert, um sie mit finanzieller Unterstützung zu aufwändigen Prestige-Titeln „aufzublasen“. Schade auch, dass Valve noch keines seiner stolz angeteaserten, großen „Flagship-Spiele“ veröffentlicht hat, die auch andere VR-Brillen unterstützen.
Nachteil? Bitte was? Unterstützt ihr tatsächlich diese dämlichen Exklusivtitel? Bei Konsolen kann ich es ja verstehen, da kann man sich noch mehrere leisten und die machen auch noch Sinn. Aber niemand kauf mehrere 500-1000 Euro VR Headsets für ein oder zwei exklusive Spiele. Das bedeutet natürlich, dass man nie diese Exklusivtitel spielen kann. Da nicht mit aufzuspringen verdient Lob, nicht Kritik.
Da ist was dran. Andererseits werden große Titel bei der derzeitigen Hardware-Verbreitung oft nur durch solche Exklusiv-Deals überhaupt erst möglich. Zum Glück ist es meist ja nur eine zeitliche Exklusivität, z.B. bei Moss.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von $tranger »

Als jemand dessen PSVR jetzt nach und nach an Altersschwäche stirbt, sind für mich besonders die Kabel interessant.
Sind sie auf der Headsetseite fest verbaut oder austauschbar?
Wie robust fühlt sich das Ganze allgemein an?
Sympathisch finde ich schonmal, dass da keine Boxen oder Regler wie bei der PSVR dazwischen sind, denn sowohl die Box als auch die "Fernbedienung" haben sich bei mir als große Schwachstelle gezeigt, denn beides ist bereits kaputtgegangen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Austauschbar: Das Kabel ist links vorne unter der Oberkante eingesteckt - und wird über zwei Führungslaschen auf der linken Seite nach hinten/unten geführt. Es wirkt alles relativ robust.

Als erste "Sollbruchstelle" könnte ich mir die Kopfhörer vorstellen, weil sie halt frei hängen - wirklich klapprig oder billig wirkt die Befestigung aber auch dort nicht.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von 4P|Jan »

$tranger hat geschrieben: 05.07.2019 11:41Sympathisch finde ich schonmal, dass da keine Boxen oder Regler wie bei der PSVR dazwischen sind, denn sowohl die Box als auch die "Fernbedienung" haben sich bei mir als große Schwachstelle gezeigt, denn beides ist bereits kaputtgegangen.
Ja, mein privates PSVR-Kabel tendiert in letter Zeit auch zum Wackelkontakt. Schade, dass ich im Jetlag neulich im wahrsten Sinne des Wortes das gute PSVR-Angebot mit Worlds für 199 € verpasst habe. ;) Das wäre mir auch aus HDR-/Umsteck-Gründen gelegen gekommen...
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von reflection »

Für mich als Oculus User kommt ein Umstieg kaum in Frage…muss ich dann doch 1000€ auf den Tisch legen. Schade, ein sehr attraktives Headset, wobei es nach wie vor nicht VR 2.0 ist.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von sphinx2k »

Also ich bin ja schon seit dem ersten OR um das Thema VR rumgeschichen und hatte mir vor ein paar Wochen dann die Rift-S gegönnt. Habs sie auch 3 Tage lang zusammen bestimmt 5 Stunden genutzt. Seit dem aber nicht mehr, schlich weil es mir zu Warm ist. War die denkbar blödeste Jahreszeit sich das anzuschauen.

Ansonsten sehr schön und für mich als Gimmick völlig ausreichend. Hab Superhot gespielt was schon cool ist. Minecraft hat mich total geflashed weil man ein ganz anderes Größenverhältnis bekommt. Und natürlich tot und Teufel getestet und probiert. Ich muss mir das Headset aber etwas weiter oben vor die Augen schnallen als es gedacht ist damit es scharf wird, ka wieso. Da muss ich noch mal etwas testen.
Bei Spielen im Sitzen muss ich aber höllisch aufpassen sonst wird mir schlecht, da schlägt die Motionsickness voll zu.

Für mich war der Komplettpreis von 430 Euro genau richtig. Ich werde es hin und wieder mal nutzen und meinen Spaß damit haben. Aber bis jetzt hat es mich nicht so überzeugt das ich das Gefühl hab ich brauche Täglich meine VR Einlage. Und dafür wäre ein teureres Gerät für mich zu viel gewesen und ich hätte mich geärgert.
s0fad
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006 11:44
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von s0fad »

Wenn man ein HMD ausschließlich für (Flug/Fahr)Simulationen nutzt, also im Sitzen mit dedizierten Eingabegeräten, benötigt man tatsächlich die Controller nicht und kommt auch mit einem einzigen Lighthouse aus. :)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Blaexe hat geschrieben: 04.07.2019 20:17 Schade dass (praktisch) kein Wort zum Hauptkonkurrenten fällt - der Rift S.
Es ist doch noch ein Testmuster der Rift S eingetrudelt, hier unser Test:

https://www.4players.de/4players.php/di ... ift_S.html
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Ich frage mal ganz doof, ob sich die Index mit ihren Basisstationen lohnt, wenn man nur ein kleines Zimmer hat. Mit acht Quadratmetern, wie im Test angegeben, kann ich leider nicht dienen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

4P|Jan hat geschrieben: 05.07.2019 12:57 Austauschbar: Das Kabel ist links vorne unter der Oberkante eingesteckt - und wird über zwei Führungslaschen auf der linken Seite nach hinten/unten geführt. Es wirkt alles relativ robust.

Als erste "Sollbruchstelle" könnte ich mir die Kopfhörer vorstellen, weil sie halt frei hängen - wirklich klapprig oder billig wirkt die Befestigung aber auch dort nicht.
Hallo Jan, ich bin seit etwas über einer Woche Besitzer der Valve Index. Allerdings liefern beide Basisstationen ein nerviges Pfeifen im Betrieb. Es bringt kaum etwas die Kanäle zu wechseln. Eine Basisstation, die sehr laut war, wurde bereits vom Support getauscht. Sie haben mir erst die neue gesendet und in den Karton habe ich die alten dann zurückgesendet. Nun pfeifen aber die beiden verbliebenen im gleichen Ton. Bin ich zu empfindlich? In den Foren kann ich kaum was darüber finden. Ist dieser Pfeifton im Betrieb normal? Bin am überlegen das Kit zurückzugeben, obwohl meine bisherigen Erfahrungen echt toll sind mit Alyx, Skyrim VR und jüngst The Walking Dead: Saints & Sinners. Der Tipp vom Steam Support, dass ich das Pfeifen ja nicht höre, wenn ich spiele fand ich allerdings frech. Vor allem in diesem Preissegment. Ich höre es sehr wohl in leisen Passagen ingame.
Und wisst ihr eventuell wofür der USB-Anschluss hinter der Blender der Brille gut ist?
Beste Grüße vorab.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 27.09.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Also von den Basisstationen höre ich überhaupt nichts. So wie ich das deute, versucht sich der Support nur zu drücken.

Wofür der Anschluss hinter der Blende exakt gedacht ist frage ich mich auch, aber ich habe nun die Chilldex die dafür konzipiert wurde.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

UAZ-469 hat geschrieben: 27.09.2020 14:40 Also von den Basisstationen höre ich überhaupt nichts. So wie ich das deute, versucht sich der Support nur zu drücken.

Wofür der Anschluss hinter der Blende exakt gedacht ist frage ich mich auch, aber ich habe nun die Chilldex die dafür konzipiert wurde.
Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Ein ganz leises fiepen habe ich auch bei beiden Basisstationen, aber um das zu hören muss ich schon wirklich an die Dinger rangehen und mich drauf konzentrieren. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein leises Geräusch schon ausreichen würde um dich zu stören. Beim spielen merke ich davon absolut gar nichts selbst wenn absolute stille gerade ist. Es ist allerdings auch etwas merkwürdig dass es beide Stationen betreffen soll und du eine auch schon ausgetauscht hast...hast du schonmal probiert die an anderen Stromquellen anzuschließen oder woanders hinzustellen? Möglicherweise reagieren die auch auf irgendetwas?
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Some Guy hat geschrieben: 27.09.2020 14:46 Ein ganz leises fiepen habe ich auch bei beiden Basisstationen, aber um das zu hören muss ich schon wirklich an die Dinger rangehen und mich drauf konzentrieren. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein leises Geräusch schon ausreichen würde um dich zu stören. Beim spielen merke ich davon absolut gar nichts selbst wenn absolute stille gerade ist. Es ist allerdings auch etwas merkwürdig dass es beide Stationen betreffen soll und du eine auch schon ausgetauscht hast...hast du schonmal probiert die an anderen Stromquellen anzuschließen oder woanders hinzustellen? Möglicherweise reagieren die auch auf irgendetwas?
Danke schon mal für eure Nachrichten! Stark. Die Dinger habe ich diagonal oben in die Ecken im Zockerzimmer angeschraubt. Sie brummen/vibrieren auch deutlich im Betrieb (grünes Licht). Das Pfeifen ist echt deutlich zu hören. Ich habe zudem alle 16 Kanäle durchprobiert. Die Kanalauswahl hat auch einen Einfluss auf das Pfeifen. Bin jetzt bei Kanal 1 und bei Kanal 16. Das Pfeifen nervt.
Das Argument dass beide pfeifen wäre merkwürdig, wird auch vom Support vorgetragen. Ich kann es nun mal nicht ändern. Die ausgetauschte war noch lauter. Nun pfeifen beide. Soll ich sie jetzt mal runternehmen und irgendwo draufstellen? :thinking:
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 27.09.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Index - Test

Beitrag von Some Guy »

Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
Hab grad mal mit ner Schallmesser app mein Smartphone dran gehalten: Laut der 30db vor der Station und 40db hinter der Station. Noch sehr gut hörbar wenn man so 0,5m entfernt ist, ab einem Meter muss man sich finde ich schon Mühe geben und stören tut es ohnehin nicht. Wenn dann noch die Ohren abgedeckt sind stört da definitiv gar nichts mehr. Ich bin allerdings bei solchen Frequenzen auch nicht sehr empfindlich, bei ner offenen Küche mit nem regelmäßig rödelnden Kühlschrank blendet man sowas besser aus :D. Da stören mich laute Grafikkartenlüfter und co deutlich mehr und die hauen meist auch mehr db raus...
Antworten