Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

LP 90 hat geschrieben: 25.06.2019 15:02 Problem ist halt, das es von allen Ecken kommt... Überall Slowdowns, Scheiß Texturen, 4-5 Sekunden bis zum Raumwechsel etc.. Liest man überall.
*hält sich die Ohren zu und schreit "neinneinneinneinneinnein"....
yopparai hat geschrieben: 25.06.2019 15:05 Naja. Da muss man eigentlich gar nicht den Witcher-Knüppel aussm Sack holen (oder Doom, oder Wolfenstein, oder Hellblade, oder [besonders wilden Port hier einsetzen]). Gibt genug 2.5D Sidescroller auf dem Ding - und bisher hab ich von dem Spiel auch noch ehrlich gesagt nicht viel gesehen, was das rechtfertigt.

Ich hoffe mal für diejenigen, die sich drauf gefreut und möglicherweise schon Geld hingelegt haben, dass es noch gepatcht wird. Sowas sollte nicht nötig sein, wär aber nicht das erste Mal, dass ein Spiel so repariert wird :/ ...
Ich kann warten - ist ja nicht so, als hätte ich sonst nix zum zocken ^^
Aber ja, es wäre sehr schade, wenn die das Ding auf der Switch versemmeln würden...

Könnte es mir natürlich auch auf dem PC holen, hab auf der Switch aber weit mehr Bock drauf.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von yopparai »

Ich nehm mal an bis zu Digital Foundry Pixelzählvideo ist es nicht mehr lang.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 25.06.2019 15:13 Ich nehm mal an bis zu Digital Foundry Pixelzählvideo ist es nicht mehr lang.
Wohl wahr ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben: 25.06.2019 15:08
LP 90 hat geschrieben: 25.06.2019 15:02 Problem ist halt, das es von allen Ecken kommt... Überall Slowdowns, Scheiß Texturen, 4-5 Sekunden bis zum Raumwechsel etc.. Liest man überall.
*hält sich die Ohren zu und schreit "neinneinneinneinneinnein"....
yopparai hat geschrieben: 25.06.2019 15:05 Naja. Da muss man eigentlich gar nicht den Witcher-Knüppel aussm Sack holen (oder Doom, oder Wolfenstein, oder Hellblade, oder [besonders wilden Port hier einsetzen]). Gibt genug 2.5D Sidescroller auf dem Ding - und bisher hab ich von dem Spiel auch noch ehrlich gesagt nicht viel gesehen, was das rechtfertigt.

Ich hoffe mal für diejenigen, die sich drauf gefreut und möglicherweise schon Geld hingelegt haben, dass es noch gepatcht wird. Sowas sollte nicht nötig sein, wär aber nicht das erste Mal, dass ein Spiel so repariert wird :/ ...
Ich kann warten - ist ja nicht so, als hätte ich sonst nix zum zocken ^^
Aber ja, es wäre sehr schade, wenn die das Ding auf der Switch versemmeln würden...

Könnte es mir natürlich auch auf dem PC holen, hab auf der Switch aber weit mehr Bock drauf.
Ja besser warten. Gab ja in der Vergangenheit schon Spiele die nachträglich noch gepatcht wurden. Hier kannst du leider momentan mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Gerüchte zutreffend sind.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 25.06.2019 13:05 Das Wasser würde ich nicht vermissen, das sieht mAn eh ziemlich besch...eiden aus. Eher wie so‘n Schleim der sich über‘s Deck zieht. Aber etwas an der Helligkeit könnte man schon drehen. Vorausgesetzt, dass das jetzt nicht irgendwelche aufnahmetechnischen Gründe hat. Falls nicht ist mir das auch unverständlich. Helligkeit ist keine Leistungsfrage.
Jain.
Je nach "Implementierung der Dunkelheit" jibbet weniger zu berechnen.

Ich meine bspw., dass bei Dark Souls in den Katakomben, ohne entsprechendes Equipment, die Dunkelheit nicht nur ein rein optischer Effekt ist. So hilft es bspw. nicht die Helligkeit des Monitors hochzuschrauben um den Weg sichtbar zu machen... da Objekte in der Dunkelheit überhaupt nicht berechnet werden.

Auch könnte das dunklere Bild auf fehlende "LichtEffekte", geringer Farbtiefe etc. zurück zu führen sein
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.06.2019 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4915
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe mir das Vergleichsvideo angeschaut und klar ist die Grafik auf Switch runtergeschraubt aber ich glaube, dass sieht auf dem Handheld trotzdem ziemlich schick aus. Kann ich jedenfalls sehr gut mit leben...

Wichtig ist, dass es stabil läuft. Da bin ich ganz bei casanoffi. Habe meine Vorbestellung erstmal gecancelt und warte auf weitere Berichte.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 25.06.2019 18:19 Ja besser warten. Gab ja in der Vergangenheit schon Spiele die nachträglich noch gepatcht wurden. Hier kannst du leider momentan mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Gerüchte zutreffend sind.
ach.. wenn ich das so höre, dann warte ich lieber auf den PS5/NewSwitch ReRelease. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 25.06.2019 22:10 Jain.
Je nach "Implementierung der Dunkelheit" jibbet weniger zu berechnen.

Ich meine bspw., dass bei Dark Souls in den Katakomben, ohne entsprechendes Equipment, die Dunkelheit nicht nur ein rein optischer Effekt ist. So hilft es bspw. nicht die Helligkeit des Monitors hochzuschrauben um den Weg sichtbar zu machen... da Objekte in der Dunkelheit überhaupt nicht berechnet werden.

Auch könnte das dunklere Bild auf fehlende "LichtEffekte", geringer Farbtiefe etc. zurück zu führen sein
Nein. Das ist in dem Fall nicht korrekt. Denn da ist nichts wirklich schwarz, es ist nur zu dunkel, aber erkennbar. Es wird berechnet und kostet entsprechend Rechenzeit. Und das mit den fehlenden Lichteffekten habe ich bereits erwähnt, wenn man da Beleuchtung weglässt, dann muss man die Helligkeit anders hochschrauben. Gamma-Korrektur oder wenn gar nix hilft einfach der Ambient-Wert. Das kostet genau nichts. Das war einfach Schlamperei.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 25.06.2019 22:50 Nein. Das ist in dem Fall nicht korrekt. Denn da ist nichts wirklich schwarz, es ist nur zu dunkel, aber erkennbar. Es wird berechnet und kostet entsprechend Rechenzeit. Und das mit den fehlenden Lichteffekten habe ich bereits erwähnt, wenn man da Beleuchtung weglässt, dann muss man die Helligkeit anders hochschrauben. Gamma-Korrektur oder wenn gar nix hilft einfach der Ambient-Wert. Das kostet genau nichts. Das war einfach Schlamperei.
Ich habe dein Post nicht allein auf Bloodstained bezogen, denn so war dieser nicht formuliert.
Allerdings ist es dennoch nicht korrekt.
Nur weil Objekte auch gerendert werden, ließen sich in der Dunkelheit weiterhin schwache Texturen geringer "PolyZahl" etc. verbergen.

Absprechen, dass es ein "schlampiger" Port ist würde ich dennoch nicht.. [..obiges spielt da wenn mans genau nimmt ja auch mit rein]

Will aber auch nicht wirklich darüber diskutieren, habe mir das Video nicht en detail angesehen.

Allein meine 2 Pfennige, dazu, dass Helligkeit/Dunkelheit nichts mit Rechenleistung zu tun haben kann.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich hatte das Glück heute sowohl die Switch als auch die PS4(Pro) Version anspielen zu können. Und ich muss sagen, ich bereue es hier die Switch Version gekauft zu haben. Die Auflösung wirkt irgendwie unpassend, selbst im Handheld sieht es doch recht körnig aus. Die Lichteffekte sind nicht so schlimm, es gibt ja nicht so viel das man im Hintergrund verpassen kann. Aber es ruckelt doch ein wenig bzw. läuft mit weniger FPS als auf PS4.
Auf der PS4Pro läuft es im Vergleich butterweich, auch die Steuerungseingaben waren etwas direkter würde ich sagen, auf Switch immer eine leichte Latenz.
Bei den Ladezeiten fand ich den Unterschied nicht so groß (und die Ladezeiten insgesamt auch nicht störend, allerdings bin ich auch kein PC Zocker). Aber die Switch Version braucht immer etwas länger um einen neuen Raum zu laden (ca. 1-2 Sek Blackscreen). Ist nicht bei jedem Raum, aber immer mal wieder, und fällt deshalb auf.

EDIT:
Es war in beiden Fällen die Downloadversion des Spiels. Keine Ahnung ob es bei der Retail Version noch nen Unterschied gibt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Lt. Kickstarter-Update sollte der Releasepatch auf der Switch wohl mehr erwirken. Man würde weiter dran arbeiten und jetzt vermehrt kleinere Patches bringen, statt wenigen großen Patches. aka offenbar ist die Perfomance wirklich mies genug, um ein Entschuldigungsupdate zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

Nach Sichtung einiger Videos und Meinungen von Rezensenten (denen ich vertraue ^^), würde ich es so einschätzen, dass der Port schlecht ist - aber wenn man nicht sonderlich empfindlich ist und keinen direkten Vergleich hat, ist es definitiv spielbar.

Die reduzierte Helligkeit wurde kaum erwähnt, eher die komplett fehlende Kantenglättung und reduzierte Auflösung, die vor allem im TV-Betrieb eindeutig den Eindruck schmälert. Selbst im Handheld sind die Treppeneffekte noch deutlich sichtbar.

Der zweite größere Kritikpunkt ist die instabile framerate - die zu Beginn nur selten stottert aber vor allem im späteren Verlauf des Spiels schlimmer wird.

Wenn man bedenkt, dass das Spiel jetzt kein Grafik-Killer ist, dann wirken all diese Abstriche im Vergleich zu allen anderen Versionen für übertrieben und (was viel schlimmer ist) schlampig und überhastet.
Gerade für ein Spiel in diesem Genre sollten stabile 60fps die Richtlinie sein und es gibt genug Beispiele, wo das auch auf der Switch offensichtlich möglich ist und die Spiele trotzdem tadellos aussehen.

Warum auch immer man das hier versemmelt hat...
Denn man kann durchaus davon ausgehen, dass sich eine (gute) Switch-Version womöglich von allen Plattormen am besten verkaufen dürfte.


Meiner Meinung nach - wenn man nicht ausschließlich/bevorzugt im Handheld-Modus spielen möchte und man stationär andere Möglichkeiten hat, sollte man lieber zur PC/PS4/XBO-Version greifen.


Ich werde definitiv warten, ob die Entwickler ihr versprechen halten und sich als erstes auf die Switch-Version konzentrieren werden, diese zu verbessern.
Denn so will ich das vorerst nicht mit 40 Euro unterstützen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 26.06.2019 09:20 Warum auch immer man das hier versemmelt hat...
Denn man kann durchaus davon ausgehen, dass sich eine (gute) Switch-Version womöglich von allen Plattormen am besten verkaufen dürfte.
Vielleicht weil die Switch bei Start der Entwicklung noch nicht existierte? Weil man zu viel Resourcen in eine WiiU und Vita-Version gesteckt hat, die man eh gestrichen hat? Weil die Mehrzahl der Backer von der PS4 / PC stammten und man sich erstmal an die Version gewagt hat?
Oder Universalgrund: Geld.

Plus: Auch die PS4-Version ruckelt an manchen Stellen, wo nichts ist, kann auch nichts werden. :lol:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.06.2019 12:37 Vielleicht weil die Switch bei Start der Entwicklung noch nicht existierte? Weil man zu viel Resourcen in eine WiiU und Vita-Version gesteckt hat, die man eh gestrichen hat? Weil die Mehrzahl der Backer von der PS4 / PC stammten und man sich erstmal an die Version gewagt hat?
Oder Universalgrund: Geld.
Alles nachvollziehbare Gründe, aber letztendlich doch nur nutzlose Ausreden - wenn Mist geliefert wird, dann sind Entschuldigungen hinterher auch nichts wert.

Den Veröffentlichungstermin nur eine Woche nach allen anderen Versionen haben sie sich ja selbst ausgedacht oder sich vom Publisher aufs Auge drücken lassen.
Wenn der Laden es bis dahin nicht auf die Reihe bekommt, einen vernünftigen Port zu liefern, dann werde ich das nicht mit meinem Geld unterstützen.

Dann sollen die das DIng gleich ein paar Monate später ankündigen oder meinetwegen verschieben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Test

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 26.06.2019 13:26
Dann sollen die das DIng gleich ein paar Monate später ankündigen oder meinetwegen verschieben.
Das kostet aber Geld.

Vielleicht meinte 505 auch, die Probleme wären nicht so schlimm, um nen Shitstorm.wegen der Verschiebung riskieren zu müssen.
Antworten