Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

kingpin68 hat geschrieben: 17.06.2019 14:22 Dieser ganze Koop-Mist kotzt mich an, was für eine Seuche.
So werden Einzelspieler-Kampagnen kaputt gemacht.
Das ist doch nur ein Spinoff. Die Hauptreihe bleibt ja weiterhin für Einzelspieler (nehme ich an).
Alexej89
Beiträge: 72
Registriert: 03.04.2019 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Alexej89 »

Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38Es ist gleichzeitig die dümmste Frage,
Was ist an der Frage dumm, ob man in Deutschland ein Spiel genauso erhält wie es die Entwickler vorgesehen haben bzw. der Rest der Welt es ja auch spielt?

Dumm ist es eher, würde man diese Frage nicht stellen.
Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38Es denn weder wurde das Gesetz in den letzten Jahrzehnten geändert,
Richtig, Gesetze geändert wurden keine, aber die USK agiert seit letztem Jahr im Einklang mit dem geltenden Recht und prüft mittlerweile die Sozialadäquanz.

http://www.usk.de/service/presse/detail ... adaequanz/
Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38noch werden Videospiele mittlerweile als Kunstform eingestuft.
Seit über 10 Jahren:

https://www.spiegel.de/netzwelt/spielze ... 72152.html
Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38Und glaube mir, sollte sich das Ändern, wird das jeder Gamer der jedesmal ausflippt wenn er keine Hakenkreuze in seinen Games sieht, mitbekommen. ;)
Seit die USK letztes Jahr ihre Freigabepraxis geändert hat, sind bereits die ersten Spiele mit Hakenkreuze und USK-Freigabe erschienen. Von daher ist die Frage, ob der neuste Wolfenstein Teil in seiner richtigen Form in Deutschland veröffentlich wird, auch absolut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

AFAIK werden die üblichen Änderungen beibehalten. Zum einen um Kontinuität zu bieten, zum anderen weil äh... Wolfenstein sicherlich nicht diese Sozialadäquanz erfüllt. Lass mich aber gern vom Gegenteil überraschen.
Alexej89
Beiträge: 72
Registriert: 03.04.2019 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Alexej89 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.06.2019 15:04 AFAIK werden die üblichen Änderungen beibehalten. Zum einen um Kontinuität zu bieten, zum anderen weil äh... Wolfenstein sicherlich nicht diese Sozialadäquanz erfüllt. Lass mich aber gern vom Gegenteil überraschen.
Nachdem die BPJM die Indizierung der US-Version von Wolfenstein 2 abgelehnt hat:

https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/s ... rt-/131234

denke ich, würden die Chancen für eine Freigabe gut stehen. Das man in Wolfenstein gegen den Nationalsozialismus kämpft, wird in der internationalen Fassung sehr deutlich. Ich wüsste nicht, warum Wolfenstein die Sozialadäquanz nicht erfüllen sollte.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von schockbock »

Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38 Es ist gleichzeitig die dümmste Frage, denn weder wurde das Gesetz in den letzten Jahrzehnten geändert, noch werden Videospiele mittlerweile als Kunstform eingestuft.

Und glaube mir, sollte sich das Ändern, wird das jeder Gamer der jedesmal ausflippt wenn er keine Hakenkreuze in seinen Games sieht, mitbekommen. ;)
Ganz schön hohes Ross. In der Tat hat sich am Umgang der BPjM mit verfassungswidrigen Symbolen was geändert, und zwar im Rahmen der "Sozialadäquanz". Das wird für WSY vermutlich nicht
gelten, trotzdem ist ein Umdenkprozess zu beobachten. :wink:
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Civarello »

3 Dinge die dafür verantwortlich sind dass sich mein Interesse an diesem Spiel in Grenzen hält (als alter Wolfenstein-Fan, dem auch The New Order sowie The Old Blood sehr gefallen haben):

- Zwangs-Co-Op
- Mikrotransaktionen
- "Nachfolger"/Spinoff von The New Colossus

Ich hoffe ein etwaiges Wolfenstein 3 von Machine Games wird wieder an TNO/TNB anknüpfen können, und wieder eine bessere Balance aus Story und Gameplay finden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Alexej89 hat geschrieben: 17.06.2019 15:08 denke ich, würden die Chancen für eine Freigabe gut stehen.
Mh. Dann liegt's an Bethesda. Müsste mal jemand nachfragen.

Bekannt ist, dass im Youngblood-Trailer das Regime auch in der dt. Version als "Nazis" bezeichnet wurde. Vielleicht nähert man sich schrittweise an.

Bethesdas Anwalt hat nach der Änderung der Richtlinien ja gesagt, dass vermutlich mehr Unternehmen in Zukunft ungeschnittene Spiele veröffentlichen werden. Also nehme ich auch an, dass Bethesda das ganze zumindest im Blickfeld hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Gast »

MikeimInternet hat geschrieben: 17.06.2019 13:53 Hallo Michael,

ich habe kürzlich gehört, dass die K.I den zweiten Spieler auch ersetzen kann.
Selbst wenn es die KI übernimmt ist Zwangs-Coop sche**! Ich möchte alleine kämpfen und nicht ständig einen Coop neben mir haben der sich in den Weg stellt und macht was er will.

Das hat mich schon bei Resident Evil 5 und Revelations angekotzt!

Der Co Charakter hat ständig das Inventar zugemüllt, Munition verschwendet, stand im Weg und man durfte sich auch noch um ihn kümmern. Wenn Co stirbt, stirbst gleich mit. :roll:

Ich bin Einzelgänger und hasse es, wenn mich irgendein Co-Charakter von der Seite abnervt. Zumal die Coo's ja auch gerne mal an Ecken hängenbleiben und man erstmal zurücklaufen darf um ihn zu holen, da man ohne diesen ja keinen Milimeter weiter darf. :roll:

Deswegen Wolfenstein-Young Blood...NO WAY!!!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Vin Dos »

Ich fand bisher alle neuen Teile nicht sonderlich toll. Ich kann aber gar nicht sagen warum. Ich würde mir wieder eines wünschen wie das von 2009. Aber da steh ich wohl alleine da.. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Swar »

Hoebelix hat geschrieben: 17.06.2019 14:38
Solidussnake hat geschrieben: 17.06.2019 14:25 Hier die wichtigste Frage: erschein es in DE mit Hakenkreuzen, ja oder nein?
Es ist gleichzeitig die dümmste Frage, denn weder wurde das Gesetz in den letzten Jahrzehnten geändert, noch werden Videospiele mittlerweile als Kunstform eingestuft.
Na kommt darauf an, ob Bethesda Mut beweist und aufgrund der Sozialadäquanzklausel die ungeschnittene Version vorlegt :Blauesauge:

...nachdem letzten Trailern eher nicht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Danilot »

Solidussnake hat geschrieben: 17.06.2019 14:25 Hier die wichtigste Frage: erschein es in DE mit Hakenkreuzen, ja oder nein?
Nein, dafür heißen Nazis in der deutschen Version nun auch endlich Nazis.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Spiritflare82 »

Zwangs Koop, vermutlich ein insgesamt 5 Stunden Spiel mit 90Minuten Cutscenes wenn man von New Colossus ausgeht und 40€ wenn mans ungeschnitten haben will, diesmal reicht nichtmal mehr die AT Version sondern es muss die europäische PEGI sein.


Nee danke Bethesda, vielleicht mal gebraucht wenn Saure Gurken Zeit ist.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Civarello »

Vin Dos hat geschrieben: 17.06.2019 18:13 Ich fand bisher alle neuen Teile nicht sonderlich toll. Ich kann aber gar nicht sagen warum. Ich würde mir wieder eines wünschen wie das von 2009. Aber da steh ich wohl alleine da.. :Blauesauge:
Och, ich finde auch dass Wolf 2009 zu unrecht einen eher schlechten Ruf genießt. Als direkter Nachfolger zu Return to Castle Wolfenstein war ich zwar anfangs auch eher enttäuscht, mit der Zeit habe ich es aber zu schätzen gelernt. Singularity, Raven Softwares nächstes Projekt hat mir aber von Anfang an (besser) gefallen. Allerdings bin ich der Meinung dass Singularity nicht gerade vom 2-Waffen-Limit profitiert hat (wie viele andere Shooter davor und danach auch). Die zu kurze Spielzeit war für mich ebenso ein Kritikpunkt.

Letztendlich mag ich beide Spiele (Singularity noch einen Ticken mehr); und wie schon öfter geschrieben: Schade um Raven Software.........Aber zumindest ich finde dass Machine Games das Wolfenstein-Franchise mit The New Order wunderbar "revitalisiert" hat.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Irgendwie lässt mich dieses Spin-Off mittlerweile auch eher kalt, wobei ich mich andererseits schon für das Setting interessiere. Aber: Bethesda Titel sinken ohnehin schnell im Preis, da kann man also auch mal 1-2 Monate warten und dann zuschlagen. Priorität hat im Endeffekt aber der letzte Teil der mit "The New Order" begonnenen Trilogie.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - E3-Vorschau

Beitrag von Doc Angelo »

Endlich mal ein Trailer über ein Spiel mit weiblichen Hauptcharakteren, der nicht auf dieser Tatsache drauf rumreitet. Auch die Präsentation im Spiel scheint das nicht zu tun. Die Charaktere sind halt einfach weiblich. Das wars. So solls sein. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten