Seite 1 von 3

Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 16:54
von 4P|BOT2
Kein teurer PC, keine störenden Kabel, kein Gebastel mit dem Smartphone: Oculus Quest verspricht ein neues Freiheitsgefühl in der Virtuellen Realität, ganz ohne im Zimmer aufgebaute Sensoren. Und anders als bei der alten Oculus GO erweist sich das 6DOF-Tracking (Six Degrees of Freedom) als erfreulich präzise, so dass wir uns tatsächlich völlig in manchen der Roomscale-Spiele verloren haben. Mehr z...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Oculus Quest - Test

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 18:22
von rexcel
Spannend wird es, sobald man sich mit mehreren Personen im selben Raum das Headset aufsetzen kann und gemeinsam interagieren. Sich also gegenseitig sieht.
Darüber lassen sich viele Spielideen verwirklichen, die auf Partys, im Konferenzraum oder auch im Klassenzimmer wirklich geniale Möglichkeiten eröffnen.

Gerade wenn man dies mit AR verbinden kann – was bei dem bereits jetzt genutzten Positionstracking per Kameras schnell möglich sein wird. So kann Physik, Bio, Erdkunde, Geschichte zur mindblowing Attraktion werden.
Dafür zahlt auch ein Kunde gerne extra, wenn er gemeinsam mit dem Partner sein zukünftiges Haus, die Inneneinrichtung, die neue Familienkutsche oder die Kreuzfahrt angucken kann. Von mir aus auch das Filmset der Lieblingsserie, .......

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 18:38
von Solidussnake
rexcel hat geschrieben: 17.05.2019 18:22 Spannend wird es, sobald man sich mit mehreren Personen im selben Raum das Headset aufsetzen kann und gemeinsam interagieren. Sich also gegenseitig sieht.
Darüber lassen sich viele Spielideen verwirklichen, die auf Partys, im Konferenzraum oder auch im Klassenzimmer wirklich geniale Möglichkeiten eröffnen.
Wäre eigentlich mit einem "Shared Guardian Area" + ner Verbindung zwischen Headsets umsetzbar. Erwarte es aber eher in der Lighthouse Area von Valve bevor Oculus damit rumkommt, aber vielleicht überraschen sie ja einen.

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 18:40
von Blaexe
Guter Test und hoffe auf den Erfolg der Quest! Kleine Korrektur:

"wie die versetzten Subpixel eines LCD-Displays mit RGB-Stripe-Matrix (z.B. bei PlayStation VR oder Valve Index)."

Die PSVR nutzt ein OLED Display.

@Solidussnake:

Eine Demo dazu gab es von Oculus schon vor einem halben Jahr:


Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 19:32
von C64Delta
...

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 20:52
von 4P|Jan
Blaexe hat geschrieben: 17.05.2019 18:40 Guter Test und hoffe auf den Erfolg der Quest! Kleine Korrektur:

"wie die versetzten Subpixel eines LCD-Displays mit RGB-Stripe-Matrix (z.B. bei PlayStation VR oder Valve Index)."

Die PSVR nutzt ein OLED Display.

@Solidussnake:

Eine Demo dazu gab es von Oculus schon vor einem halben Jahr:

Danke, stimmt natürlich, das war ja ein RGB-OLED...

Ja, die Demo hat mich damals auch gut beeindruckt. Jetzt noch mehr, nachdem meine Skepsis gegen (dieser Art von) Inside-out-Tracking beseitigt ist. :D Ich bin gespannt, wann etwas in der Art in Spielen oder in VR-Spielhallen eingesetzt wird.

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 21:44
von Poolparty93
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein dickes "Danke" für die regelmäßigen VR-Artikel loswerden.
Da diese wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Besucherzahlen im Vergleich zu anderen Spieletests generieren, bin ich als Fan der Technologie umso erfreuter über die viele Arbeit, die ihr da immer wieder rein steckt. :)

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 17.05.2019 21:49
von 4P|Jan
Poolparty93 hat geschrieben: 17.05.2019 21:44 Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein dickes "Danke" für die regelmäßigen VR-Artikel loswerden.
Da diese wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Besucherzahlen im Vergleich zu anderen Spieletests generieren, bin ich als Fan der Technologie umso erfreuter über die viele Arbeit, die ihr da immer wieder rein steckt. :)
Gerne, bei dem überraschend guten System musste das einfach sein! :mrgreen:

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 07:59
von SpookyNooky
Uns ist das Headset bislang nicht vorm Kopf gerutscht. Ganz so agil wie auf den PR-Fotos sind wir allerdings bislang nicht durchs Büro gehüpft.
Ist nicht gerade das im Rahmen eines umfassenden Tests einer kabellosen VR-Brille sinnvoll?

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 12:30
von 4P|Jan
SpookyNooky hat geschrieben: 18.05.2019 07:59
Uns ist das Headset bislang nicht vorm Kopf gerutscht. Ganz so agil wie auf den PR-Fotos sind wir allerdings bislang nicht durchs Büro gehüpft.
Ist nicht gerade das im Rahmen eines umfassenden Tests einer kabellosen VR-Brille sinnvoll?
Derartige Sprünge waren spielerisch bisher nicht nötig. :lol:

Bild

Kleine Hüpfer waren allerdings kein Problem, z.B. zum Tischtennisball in Racket Fury oder beim "Ernten" von Kristallen an der Höhlendecke mit dem Schwert (Journey of the Gods).

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 14:17
von SpookyNooky
Okay, das sieht wirklich etwas abenteuerlich aus. :lol:

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 14:52
von testpott.de
Vielen Dank für den tollen Test!
Noch bin ich meinem PSVR Set zufrieden und freu mich auf Blood and Truth!
Wenn ich Geld unter der Matratze hätte würde ich auch bei der Oculus Quest schwach werden, insbesondere Racekt Fury ohne Kabel würde mich reizen. So warte ich erstmal auf eine hoffentlich stark verbesserte VR Brille für die "PS 5" ;-)

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 15:00
von monthy19
Wie auch schon auf Twitter. Vi Len dank für den Test.
Das Gerät ist wirklich interessant.
Allerdings bin ich bei der Software nicht so wirklich sicher, ob es für mich reicht.
Ich werde zunächst abwarten.
Irgend wann werde ich dann bestimmt zuschlagen.
Oder aber, das PSVR2 kommt vorher und ist kabellos. Dann würde ich wohl dieses bevorzugen.

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 15:39
von 4P|Jan
testpott.de hat geschrieben: 18.05.2019 14:52 So warte ich erstmal auf eine hoffentlich stark verbesserte VR Brille für die "PS 5" ;-)
Hoffentlich kabellos. Vielleicht kriegen sie's dann ja schon hin, das zu massentauglichen Preisen umzusetzen, falls PSVR2 evtl. zwei Jährchen nach dem PS5-Launch erscheint. 8)

Re: Oculus Quest - Test

Verfasst: 18.05.2019 18:29
von L!ght
So sehr mich auch die neue Oculus Rift S interessiert (die Go jetz eher weniger), aber solange Facebook dahinter steckt gebe ich lieber das 10fache mehr aus bevor ich die mit meinem Geld supporte.