Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Swar »

Folgendes muss beachtet werden.

Wenn man ins Lager zurückkehrt, sitzt Emma beim erkrankten Bildhauer, untersucht sein Blut und stellt fest, das es nicht ausreicht um die Drachenfäule zu heilen, dann bittet sie dich eine Probe von irgendeinen Opfer einzusammeln, um ein Heilmittel fertigzustellen, dann wird bei den Erkrankten die Option "Blutprobe sammeln" freigeschaltet und bringst ihr dann eine Probe, nach einer gewissen Zeit stellt sie eins her und kannst die Opfer heilen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von winkekatze »

Swar hat geschrieben: 02.05.2019 18:35 nach einer gewissen Zeit stellt sie eins her und kannst die Opfer heilen.
einmal am buddah rasten reicht aus, dann ist es fertig.

Minimax
Beiträge: 126
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Minimax »

Gut ich ziehe das eindimensional zurück. Trotzdem ist bis auf die Innovation der Haltung noch sehr viel Luft nach oben. Plus ich mags halt einfach nicht :D
Randall Flagg78 hat geschrieben: 02.05.2019 13:06 Man muss sich sehr genau damit auseinandersetzen,
Findest Du?
welche Taktik zielführend ist, welcher Konter,
Der Typ hat nen Speer mach ich nen Speer-Konter.
ggf. welche Items.
Rote Augen - Öl+Flammenwerfer
Schild - Axt
Richtig spannend finde ich die Erkenntnis, dass die Anzeige der Haltung des Feindes sehr viel mehr Relevanz hat als sein Lebensbalken.
Das stand in jedem Test, was daran spannend? Technisch gesehen ein Gegner mit regenerierender Health. Abwartetaktik geht da halt nicht.
Auch das man nur eine Waffe hat stört mich nicht. In den meisten Spielen hast Du halt 1 Million verschiedene Waffen und nutzt am Ende auch nur eine.
Oder eben das Super Duper Schwert, welches Du nach einem Level Up durch das nächste ersetzt.
Definitiv. Die Waffenauswahl ist bei vielen Spielen schlecht. Dark Souls 3 war was die Waffen anging meines Erachtens ein Schritt nach vorne. Da musste (ich) öfters mal wechseln, im Gegensatz zu den Vorgängern.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Astorek86 »

Minimax hat geschrieben: 03.05.2019 09:13
Randall Flagg78 hat geschrieben: 02.05.2019 13:06 Man muss sich sehr genau damit auseinandersetzen,
Findest Du?
Ich bin zwar nicht Minimax, möchte aber auch darauf antworten ;) . Das Kampfsystem hat halt wieder ein paar Kniffe, die einem das Spiel nicht erklärt und man selbst herausfinden muss. Etwa
Spoiler
Show
während man den Gegner mit eigenen Attacken angreift, dieser ebenfalls mit einem markanten Klirren der Schwerter parieren kann. Hat man das einmal intus, lernt man selbst automatisch, nach diesem markanten Ton ebenfalls zu parieren, da einem sonst der Gegner beim nächsten Angriff mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel Lebensenergie abzieht.
Das wird im Spiel mit keinem Wort erwähnt, ist aber für mich als Spieler absolut befriedigend, wenn ich das nach einigen Kämpfen selbst herausfinde. Zugegeben kann ich da auch irgendwo den Vorwurf eines Rhythmus-Spiels nachvollziehen, dennoch sind solche Momente, wo man die Mechanik durchschaut, das Salz in der Suppe.

Dark Souls hatte das auch, dort wurde es aber teils wirklich übertrieben (auf DS1 bezogen: Konter waren eklig und echt nicht gut ausführbar; und kein Hilfetext sagt dir, dass bereits 25% des Maximalgewichts etwas an deiner Mobilität ändert). Sekiro wirkt auf mich, als habe man genau diese Punkte verfeinert und das zieht sich durchs Spiel^^.

Der Fairness halber kann ich keinen Vergleich zu DS2 und DS3 anstellen, da ich beide nicht weit genug gespielt habe (ich wollte wenigstens noch DS1 vorher beenden...).
welche Taktik zielführend ist, welcher Konter,
Der Typ hat nen Speer mach ich nen Speer-Konter.
[/quote]
Macht er einen Rundumschlag, springst du.
Macht er einen Greifangriff, schlägst du zu oder nimmst Reißaus.
Mit dem Speer kann der Typ auch einen "normalen" Angriff machen, wodurch der praktische Mikiri-Konter nicht mehr wirkt.
Bei einem Sprungangriff mit großen Radius hilft dir auch nur eine bestimmte Taktik.

Das alles mit Souls-typischer Bestrafung bei Treffern (ein paarmal, bevor man das Zeitliche segnet) und der Tatsache, überhaupt erstmal die Angriffe und Animationen der Gegner zu lernen. Mancher Typ hat eine fiese Wartezeit vor der endgültigen Angriffs-Animation (einfaches Parieren, nur weil der Gegner das Schwert hebt, funktioniert nicht), bei anderen sehen die Angriffe so ähnlich aus, dass man den passenden Gegenangriff durch Nuancen in der Animation erst erkennen muss.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Kefka »

Uff, gestern hatte ich den ersten Bossfight, der mich wirklich ins Schwitzen gebracht hat.

(Achtung Spoiler)

Es war
Show
der Uhu (Vater), beim zweiten Besuch im Hirata Anwesen.
Normalerweise kann man sich ja nach einiger Zeit die Moves einprägen, aber bei dem ist mir das super schwer gefallen.
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Luigilein »

Gibt es hier eigentlich ein Update?
Bild
papapischu
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2007 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von papapischu »

EvilReaper hat geschrieben: 27.03.2019 14:34
Hühnermensch hat geschrieben: 27.03.2019 14:24
papapischu hat geschrieben: 27.03.2019 14:23 Eine 90 Prozentwertung, das ist ja die Selbe Wertung wie bei Bloodborne. Für mich ist Sekiro eines der größten Enttäuschungen der letzten Jahre, ein nettes Spiel mehr aber auch nicht. Sehr übersichtlich um nicht zu sagen klein, nach 30 Stunden ist alles gesehen. Für mich sind die 90% absolut nicht nachzuvollziehen, Schlauchlevel, immer gleich ablaufende Kämpfe, hat man einmal das Kampfsystem verinnerlicht, läuft es immer gleich ab. Da war Bloodborne, DS-Reihe schon einiges Abwechslungsreicher und vom Art-Design besser. Eine ziemliche Hype-Wertung,naja steht ja auch im Logo von 4player kritisch, ehrlich und ja Subjektiv, das hat man hier gemerkt. Ich hoffe das ein Bloodborne 2 bald kommt, das wäre wirklich eine gute Nachricht. Meine Wertung allenfalls 80-85% mehr auf keinen Fall.
Bullshit.
100% der hat das Spiel nicht gespielt, maximal Streams/Videos gesehen und dann nicht mal zu Ende gesehen. So viele Aussagen, die faktisch falsch sind. Vor allem das am wenigsten „schlauchige“ Spiel von FromSoftware anprangern, während man im selben Atemzug Bloodborne lobt, das „schlauchiger“ war als Dark Souls 1 und 2. Ich kann nicht mehr :lol:
Doch habe es gespielt und fands scheiße na und müssen die Geschmäcker immer gleicht sein.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von casanoffi »

papapischu hat geschrieben: 11.10.2019 08:00 Doch habe es gespielt und fands scheiße na und müssen die Geschmäcker immer gleicht sein.
Ich finde, um Geschmack geht es hier gar nicht.
Eher darum, dass sich manche mal wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil Du anderer Meinung bist.

Du hast einfach nur beschrieben, wie Sekiro (im Vergleich zu Bloodborne) für Dich ist.
Und in den meisten Punkten empfinde ich das ähnlich.

Ich liebe Sekiro (trotzdem ^^), das Artdesign, Kampfsystem etc.
Eine Hype-Wertung würde ich es nicht nennen, aber an Bloodborne kommt es für mich auch nicht ran.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Biedermeyer
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Biedermeyer »

das Video-Fazit ist ermuedend, kaum ein normaler Satz, klingt nicht ehrlich, eher nach Werbung - fuer mich sind dadurch die 90% absolut nix wert...
Benutzeravatar
George Orwell42
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2019 18:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von George Orwell42 »

Bin jetzt erst dazu gekommen es zu spielen.
Hab DS 1 u. 3 durchgespielt,Bloodborne angespielt, und würde mich selbst als Semi DS Fan bezeichnen.

Hab auch erst 2 - 3 h in Sekiro hinter mir, aber es läßt großes erahnen.
Die ersten Gehversuche im Tutorialgebiet waren zwar noch etwas holperig, und ich war mir nicht sicher ob mir das Spiel gefallen wird. (Bin bei DS auch eher der Schild/Schwert Typ und tue mir mit kontern bei DS recht schwer)
Aber ich hab eben das erste mal bekantschaft mit dem ersten Boss,Miniboss gemacht.
Dem Wrestler mit den roten Augen der die ganze Zeit rumstöhnt.
Und verdammt war das ein guter Kampf :sabber:
Er hat mich zwar am Ende auf die Bretter geschickt, und ich konnte Ihm nur einen Lebenspunkt abringen :Blauesauge:
Aber hier hat sich für mich das erste mal das Kampfsystem angefangen zu offenbaren.
Das war ein regelrechter Tanz den ich da mit dem Herren aufgeführt habe.
Die Agilität gepaart mit den sauberen Angriffsanimationen ist ist echt göttlich.
So einen agilen Charakter hätte ich auch gerne in DS oder BB gehabt :Hüpf:
Zuletzt geändert von George Orwell42 am 06.12.2019 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
HunterGehrman
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2019 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von HunterGehrman »

Ach, Sekiro... eine ziemliche Hassliebe habe ich zu diesem Spiel entwickelt. Ich bin ein Gelegenheitsspieler und habe, auch aufgrund von regelmässigen frustierten Unterbrüchen, zwei (!!) Jahre benötigt, um Bloodborne durchzuspielen. Deshalb habe ich lange gezögert, mit Sekiro zu beginnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin langsam zu alt für diese Art von Spielen. Aber der Reiz mit dem Japan-Setting, das mir sehr gefällt, war doch grösser.

Nun, ich war überrascht, wie kurz Sekiro eigentlich ist. Mittlerweile liegt nach einer Woche vergeblicher Versuche auch der Schwertheilige im Staub und ich bin rumgesprungen vor Freude wie ein kompletter Depp. Dieses Gefühl und die Lernkurve in ihrem Spielen, deshalb packen mich Dark Souls und Bloodborne halt doch immer wieder.

Wenn man die Angriffsmuster mal durchschaut, kommt man ziemlich gut durch. Ich hatte nur bei Genichiro, beim Schmetterling und natürlich dem Endgegner wirklich zu beissen. Als ich durch war, habe ich gedacht, das Spiel sei überbewertet, mittlerweile bin ich im 3. Durchgang und muss sagen, doch die Wertung triffts irgendwie doch. Es ist unglaublich befriedigend, wenn man im neuen Durchgang auf seinen Nemesis trifft und den Kerl gleich im ersten Anlauf so auseinanderpflückt.

Aber dennoch gefällt mir Bloodborne noch eine Spur besser. Das Spiel hatte die besseren "einzigartigem Momente". Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass den Entwicklern die Ideen ausgingen. Das Gegner-Recycling ist schon bisschen heftig und ehrlich gesagt, die Ashina-Burg hat man auch irgendwann mal gesehen. Zudem ist Sekiro so dermassen schnell, dass die Kamera regelmässig nicht hinterher kommt. Man denke nur an den Kerl im Brunnen...
Ebenso ist die KI unglaublich dämlich, sorry. Das verstehe ich nicht, wieso das noch nicht behoben wurde. Es ist sehr lächerlich, wie schnell die Gegner von einer Suche ablassen oder an Leichen vorbei spazieren.

Es soll ja bereits ein neues Spiel von From Software in Entwicklung sein. Bitte, bitte, kriegt die technischen Probleme endlich in den Griff. Ich verstehe es nicht, das Spiel verlangt höchste Präzision von einem, aber man geht regelmässig drauf, weil die Kamera rumzickt.

So viel meine sehr subjektive Meinung zu diesem Spiel. Noch kurz anzufügen, eigentlich bin ich ja durch mit Sekiro und es liegt Days Gone schon ein paar Wochen ungespielt rum. Aber Sekiro hält mich trotzdem noch fest. Vielleicht schaffe ich ja mein erstes und einziges Platin meiner Spielerkarriere :D
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

HunterGehrman hat geschrieben: 23.03.2020 09:38 So viel meine sehr subjektive Meinung zu diesem Spiel. Noch kurz anzufügen, eigentlich bin ich ja durch mit Sekiro und es liegt Days Gone schon ein paar Wochen ungespielt rum. Aber Sekiro hält mich trotzdem noch fest. Vielleicht schaffe ich ja mein erstes und einziges Platin meiner Spielerkarriere :D
... viel Spaß beim XP-Grinden .... :Häschen:

vg
PlatinHaberin

//Im NG++ war hier ne ganz gute Stelle:

-> gibt theoretisch effektivere [weil mehr Gegner pro Reset], aber hier musste dich beinahe Null konzentrieren, fand ich daher angenehm. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
HunterGehrman
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2019 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von HunterGehrman »

@ sabienchen
Also das scheint mir aber ein wenig langweilig zu sein, wenn ich mir das Video anschaue...
Eigentlich sind die Erfahrungspunkte nicht so das Problem, da ich generell den Hang dazu habe, jedes Gebiet beim Durchlauf von Gegner zu säubern. So komme ich schnell auf einige Erfahrungsstufen. Zudem geben die Zwischenbosse auch immer einiges an Erfahrung ab.

Was mich sehr viel mehr stört: Beim Stand von 39 Gebetsperlen finde ich die blöde letzte einfach nicht!! :evil:
Ich grase ab und suche und suche.... Mittlerweile beim dritten Durchgang und im Palast der Urquelle, aber eine scheine ich immer wieder zu verpassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

HunterGehrman hat geschrieben: 25.03.2020 09:46 @ sabienchen
Also das scheint mir aber ein wenig langweilig zu sein, wenn ich mir das Video anschaue...
Also mir war es zu zeitaufwendig in NG+ und NG++ alle Gegner zu erledigen.
Das wird am Ende nämlich richtig teuer, und wehe du stürzt in den Abgrund mit beinaher voller "XP-Leiste".
Aber klar .. war ein Grind... und nicht sonderlich spannend.

Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du nicht NG+++++ erreichen musst für die XP .. ;)


Bzgl. der Perle .. joa ... mir hatte da am Ende auch 1 oder 2 gefehlt .. hab die dann mit guide gesucht, nachdem ich s sie auch im NG+ nicht gefunden hatte.
Hab bzgl. guides aber auch keine Skrupel, wenn ich bei nem Spiel im dritten Spieldurchgang bin und es um "versteckte" Sachen geht ...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.03.2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Ich lass das einfach mal hier für alle im NG+ oder höher:
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.09.2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten