Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Civarello »

Was mich persönlich an Aussagen wie "Sekiro hat SICHERLICH keinen Platin-Award verdient" missfällt ist dass man mit solchen Aussagen seinen eigenen Geschmack und seine eigene Gewichtung der Fehler/Features für das Maß aller Dinge hält. Und jeder der dem Spiel ´ne 90 gibt/geben würde eh nur über die (in den Augen der 90%-Kritiker) offensichtlichen Fehler hinwegsieht und bei FROM generell beide Augen zudrückt.

Ich bin auch der Meinung dass Sekiro noch so einiges an Verbesserungspotential hat. Und trotzdem halte ich persönlich die 90 im Gesamtbild nicht für übertrieben. Mikroruckler habe ich auf dem PC übrigens keine in 1440p; ganz im Gegensatz zu einem Dark Souls 3 zum Release.

Was ich zb. ankreiden würde ist dass man nur 1 Combat Art gleichzeitig Ausrüsten kann. Es hätten auch 2 oder 3 sein können, die man dann zb. durch LB+X (L1+Quadrat) oder LB+Y (L1+Dreieck) hätte ausführen können. Evtl. in einem Nachfolger.........
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Civarello hat geschrieben: 27.03.2019 19:23 […]
Was ich zb. ankreiden würde ist dass man nur 1 Combat Art gleichzeitig Ausrüsten kann. Es hätten auch 2 oder 3 sein können, die man dann zb. durch LB+X (L1+Quadrat) oder LB+Y (L1+Dreieck) hätte ausführen können. Evtl. in einem Nachfolger.........
Jup. Das wäre spitze, vA da das Tab-Pad mit nichts belegt ist. Ins PausenMenü zu müssen, um seinen Stil zu ändern, ist ein wenig ein komisches Gefühl.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12254
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Leon-x »

Jetzt kommt ihr hier noch mit Verbesserungen. Nein, nein, ihr müsst das Game schon so spielen wie es die Version des Entwicklers ist.

Vereinfachungen wie Combat Art durchschalten gibt es hier nicht

Jeweilige Veränderungen im Spielkonzept sind hier nicht erwünscht. Wenn es für Schwierigkeitsgrade gilt dann auch für Gameplayveränderung. Wo kommen wir da hin wenn wir andere Optionen uns wünschen? ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Civarello »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2019 19:37 Jetzt kommt ihr hier noch mit Verbesserungen. Nein, nein, ihr müsst das Game schon so spielen wie es die Version des Entwicklers ist.

Vereinfachungen wie Combat Art durchschalten gibt es hier nicht

Jeweilige Veränderungen im Spielkonzept sind hier nicht erwünscht. Wenn es für Schwierigkeitsgrade gilt dann auch für Gameplayveränderung. Wo kommen wir da hin wenn wir andere Optionen uns wünschen? ;)
Natürlich gehe ich bei diesem Vorschlag davon aus dass auch das Spiel dahingehend anders gebalanced werden würde. Und nicht 1:1 so bliebe wie es jetzt mit nur 1 ausrüstbaren Combat Art ist.

Aber selbst im jetztigen Zustand würde ich es eher als Komfort sehen, und nicht unbedingt als Erleichterung des Schwierigkeitsgrades. Man kann ja auch so jederzeit die Combat Arts im Pausemenü wechseln; und einen cooldown haben diese Fertigkeiten auch nicht. Wären diese Moves nur an Speicherpunkten wechselbar würde ich das auch als Erleichterung ansehen.
Zuletzt geändert von Civarello am 27.03.2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 27.03.2019 12:27 Wenn ich nach Feierabend zocke merke ich auch das mir fast die Konzentration fehlt für die Kämpfe. Habe neulich nochmal ein wenig Ninja Gaiden Black gespielt, das ist ein Witz dagegen. Und ich dachte immer DAS ist hart. Pustekuchen :Blauesauge:
..auf Master Ninja? Denn auf normal ist es noch relativ harmlos.
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Mal abseits davon, dass du NG bereits gespielt hattest [Mechaniken also bekannt waren], und Sekiro erstmal gelernt werden will.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.03.2019 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Die Belegung der Combat Arts ist eh großer Käse, hab sie bei harten Bossen nicht mehr ausgerüstet, wenn man da im parieren und schlag Rhythmus ist löst man das immer aus und das kann man dann nicht gebrauchen. Absoluter Mumpitz, hier wären andere Tastenbelegungen wünschenswert gewesen anstelle von l1+r1

Bin nun in new game 2+ und mache gerade das nächste Ende ist wahnsinn wie schnell man da durchfliegt wenn mans kennt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12254
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Leon-x »

@Civarello

Es war auch nur ein Spaß darauf dass man ja am Game nichts verändern soll selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Da wirst nie auf einen Nenner kommen was man sich gameplaytechnisch wünscht. Ob Komfortfunktionen, hilfreiche Belegung oder eben optional andere Balance vom Game
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Warum müsste man dafür das Balancing ändern :Kratz:

MidFight muss man man das nicht machen können. Ich finds nur... komisch^^

Ein NiOh muss da nicht draus werden. Zudem ich mal eben so behaupte :mrgreen: , dass den Stance-Change dort vielleicht grade mal 5-10% tatsächlich genutzt haben. Die Metrik würde ich tatsächlich gerne mal sehn.

Sekiro zeichnet sich ja auch sehr dadurch aus, dass es ein einfach zu erlernendes KS hat, dieses aber schwer zu meistern ist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Xris »

Lange nicht mehr eine derart hirnverbrannte KI erlebt. Mit dem Schleichen das hat sich fuer mich alleine schon deshalb fix wieder erledigt. Nutze ich nur gelegentlich. Kann mir einfach die Wegfindungsprobleme und dass Desinteresse an toten KI Kameraden nicht ansehen. :ugly:

Den Untoten Lehrer finde ich auch eher semi optimal. Der agiert einfach deutlich langsamer als jeder Mini Boss.

Naja mal sehen wie es sich noch entwickelt. Bin noch nicht weit.

Mal eine Frage in die Runde. Habe von einem NPC ein "Glöckchen" erhalten
Show
das mich dann an einer Buddastatue ohne besondere Einleitung, bzw mit dem Kommentar "vor 3 Jahren" (mkay da war der Arm schon ab?.... ) in einen anderen Abschnitt teleportiert. Ist das ne Nebenquest?
Kann eh nicht verstehen, wie man es toll finden kann, sich durch ein Spiel zu quälen. Schon wenn ich von Jörg im Video höre, wie er mit nem Bestenstiel sein Aufnahmegerät resettet (weil einfach zu viele Tode passieren, um jedes mal aufzustehen) und seine Tochter noch fragt, ob er bekloppt sei...
Es hat eben wie vieles im Leben eine Lernkurve. Ich fahre bspw. im RL Mountainbike. Angefangen habe ich damit erst wieder vor 5 Jahren. Weißt du wie oft ich mich seit dem aufs Maul gelegt habe? Warum muss fuer manche eigentlich alles sofortige Erfolge einbringen damit es Spaß macht?
Zuletzt geändert von Xris am 27.03.2019 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von winkekatze »

Xris hat geschrieben: 27.03.2019 20:09 Mal eine Frage in die Runde. Habe von einem NPC ein "Glöckchen" erhalten
Show
das mich dann an einer Buddastatue ohne besondere Einleitung, bzw mit dem Kommentar "vor 3 Jahren" (mkay da war der Arm schon ab?.... ) in einen anderen Abschnitt teleportiert. Ist das ne Nebenquest?
Show
Nein, das ist Teil der Hauptstory. Du kannst parallel mehrere Wege bestreiten.

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Civarello »

Ich habe in Sekiro jetzt mal ein wenig mit Reshade herumgespielt. Ein wenig mit Lumasharpen das Bild geschärft, per Vibrance die Farben etwas "knalliger" gemacht (ich steh irgendwie drauf; wenns nicht zu übertrieben ist). Erstmal nur die einfacheren Einstellungen. Werde mich morgen mal hinsetzen und noch mit ein paar anderen Einstellungen (zb. Tonemap, Technicolor, Ambient Light etc.) experimentieren.

Reshade ist wirklich klasse und etwas worauf ich nicht mehr verzichten wollen würde. Damit ist es kinderleicht die Spiele noch mehr dem eigenen Geschmack anzupassen (was die visuellen Aspekte angeht). Kann denjenigen PC-Spielern die es nicht kennen oder noch nie genutzt haben nur empfehlen Reshade mal zu testen. Darüber lässt sich zb. auch SMAA in ein Spiel "injecten" bzw. integrieren. SMAA ist oftmals Resourcenschonender als die native ingame-Variante oder MSAA per Treiber. Macht das Bild auch weniger unscharf als zb. FXAA oder TAA.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Xris »

winkekatze hat geschrieben: 27.03.2019 20:17
Xris hat geschrieben: 27.03.2019 20:09 Mal eine Frage in die Runde. Habe von einem NPC ein "Glöckchen" erhalten
Show
das mich dann an einer Buddastatue ohne besondere Einleitung, bzw mit dem Kommentar "vor 3 Jahren" (mkay da war der Arm schon ab?.... ) in einen anderen Abschnitt teleportiert. Ist das ne Nebenquest?
Show
Nein, das ist Teil der Hauptstory. Du kannst parallel mehrere Wege bestreiten.
Ja habe grade auch ein Gadget gefunden das wohl einigermaßen wichtig fuer das weitere vorrankommen ist.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Finde die Platin Disskusion etwas verfrüht. Es gibt noch so viele Dinge im Kampfsystem die man freischalten kann und die den Spielspaß garantiert noch erhöhen werden. Wer sich wie zum ersten mal damals in Dark Souls durchbeißt und dann noch dranbleibt ( New Game Plus ) , wird wahrscheinlich genauso belohnt werden wie damals in Dark Souls und es werden sich neue Möglichkeiten auftun ( Vermutung Ende ;) )


Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Nach fünf Stunden Spielzeit habe auch ich endlich den ersten Boss erreicht. Der hat dann zwar ca. 20 Versuche gebraucht, aber danach war ich auf mich stolz wie Oscar. Jetzt geht es richtig los. Mit Angriffskraft 2 werde ich unaufhaltsam sein und alles Gegner bumsen. Ab jetzt wird es leicht. HAI!
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Ich wusel mich gerade auch durchs NG+ und bin erstaunt, wie wahnsinnig schnell man jetzt mit der erkämpften Übung (und dem aufgelevelten Char) durch die Levels kommt - weitaus fixer noch als in DS, wo man ja später auch fix an allen Hindernissen vorbei sprintete. Die normalen Gegner sind soweit auch kein Problem, die Bosse hingegen knüppeln immer noch ziemlich hart auf einen ein. Da man auch keine Prayer beads mehr findet, dürfte das gegen Ende des Spiels eine echte Parry-Parade werden. :Hüpf:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Antworten