Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Marverino0 »

Schoen... wie es in jedem Thread nurnoch um MTAs geht. Kriegt euch einfach mal ein und freut euch auf das Spiel... -_-
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Raskir »

nawarI hat geschrieben: 07.03.2019 00:33 ich fänd eine Abwertung wegen MTAs jetzt Unsinn.
Der Tester weiß jetzt, dass das Spiel komplett ohne MTAs so und so lang dauert und ist so und so schwierig ist. Daran kann und sollte er die Wertung fest machen. Ob man jetzt mit MTAs den Anspruch runter nehmen kann oder schnellere Aufstiege erkaufen kann, ändert nichts daran wie der Tester es bisher wahr genommen hat.

Was schlecht bewertet werden sollte ist schlechtes Spieldesign:
Wenn zB unnötig viel Grind gefordert wird, ist das schlechtes Spieldesign. Wenn dann noch MTAs dabei sind, mit denen man den Grind verkürzen kann, ist klar, dass der unnötig lange Grind eingebaut wurde, um uns zu den MTAs hinzudrängen, aber das eigentliche Problem, das zur Runterstufung führen würde, wäre der Grind.

Das Spieldesign kennt der Tester jetzt jedenfalls und dem würde er 86% geben.
Das stimmt schon. Nur was ist wenn du bevor du deine Roten Orbs ausgeben kannst erst einmal der Shop präsentiert wird wo du mehr kaufen kannst. Oder dass du im Menü immer wieder drauf hingewiesen wirst, dass du Geld ausgeben kannst. Wird vermutlich nicht der Fall sein, aber man sollte es sich schon offen halten die MTA´s in die Wertung mit einfließen zu lassen, wenn sie dich (trotzdem sie nicht spielrelevant sind) immer zu nerven. Wenn das nicht passiert und es dezent im Hintergrund läuft, dann stimme ich dir zu. Nur wenn es sich nicht im Hintergrund abspielt, könnte die sache anders aussehen. Also erstmal abwarten wie es dann final wirklich aussieht, wenns nicht schlimm ist freuen wir uns alle, wenn es aber schlimm ist, dann freuen wir uns immerhin dass es abgestraft wird ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.03.2019 00:53
Leon-x hat geschrieben: 07.03.2019 00:09 Ähm, wie war dass noch mal bei Shadow of Mordor? Ich mein ich habe den zweiten Teil nie gespielt aber da wurde doch angeprangert dass man im Endgame sehr sehr lange Grinden musste wenn man das wirkliche Ende freispielen wollte? Da hat man die Orks für die Arme doch nur per Zufall aus dem Lootboxen bekommen.

Zählt sowas nicht?
Shadow of Mordor kann ich nicht beurteilen. Habe ich nicht gespielt und verdrängt. Weiß daher nicht, ob die MTs wirklich notwendig waren, um das Spiel zu schaffen. Sie wurden aber widerlich aufdringlich beworben, das stimmt.
Xris hat geschrieben: 07.03.2019 00:12 Ähh und warum sollte DMC nicht den Anfang machen?
Weil das Spiel bereits getestet wurde und es offenbar keinen Anfang macht, außer es wird nachträglich was rumgepatcht. Und noch wertet man "was ist" und nicht "was vielleicht mal passieren könnte".
1) wurde hier vorläufig der ist-Zustand bewertet
2) behalten sich 4P vor die Wertung anzupassen falls die MTs negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben

Also wo ist das Problem? Ein Problem waere gewesen wenn 4p das Spiel bereits abgewertet hätten aufgrund von "vll haben die MTs Auswirkungen auf das Spielerlebnis". Haben sie aber nicht.

Und was Shadow of Mordor angeht hilft dir sicherlich Google. Aber auch ohne Shadow of Mordor. 4p haben angekündigt Spiele mit MTs auch nach Release noch abzuwarten sollten sich die MTs negativ auswirken. Warum sollten Singleplayer davon ausgenommen sein? Die Versuchung fuer Hersteller den Spieler in eine gewisse Abhängigkeit gegenüber den MTs zu versetzen ist hundertprozentig gegeben. Voellig egal ob Singleplayer oder MP.

Mich persönlich stören MTs übrigens bereits wenn sie auch nur im Ansatz aufdringlich sind. Ich will die nicht in Menüs die ich regelmäßig benutze sehen müssen. We

Im übrigen könnte man den Spieß auch umdrehen: Spiel zu Release nicht komplett. Es fehlen versprochene "Features" zum Testzeitpunkt - > abwerten.
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Nach dem offensichtlich bei den Fans als gescheitert gesehenen Reboot DmC von Ninja Theory
Ich mache hier jetzt einfach einmal ein Statement weil es mich echt stört das die allgemeine Videospiel Presse scheinbar nicht nachvollziehen kann warum der Reboot gescheitert ist.

Das "Spiel" war an und für sich echt gut. Rein mechanisch gab es wenig auszusetzen. Dante war jedoch der schlimmste und unsympatischste Hauptcharakter aller Zeiten. Und Ninja Theory haben sich über den alten Dante auch noch lustig gemacht. Statt die Vergangenheit der Serie mit "Nods" und "Winks" zu ehren und clever Anspielungen zu verbauen haben sie die Vergangenheit, die story und die lore der Serie mit Füßen getreten.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Xris hat geschrieben: 07.03.2019 00:12 Vor 10 Jahren hätten die Allermeisten vermutlich auch nicht gedacht das MTs von F2P Spielen jemals ihren Weg in 70 Euro Vollpreistitel finden werden. Und heute?
Ich finde den Begriff fee-to-pay ziemlich passend. Immerhin bezahlt man eine Gebühr von 60-70€ um Geld für Skins, Karten, Fähigkeitspunkte und Erfahrung etc. ausgeben zu dürfen.
Außerdem deutet der Begriff an, dass die Mechanik von free-to-play-Spielen übernommen wurde.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
TyresTyco
Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2019 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von TyresTyco »

Hätte nicht gedacht, dass mein erster post hier so ne kleine Beschwerde wird aber...

ich finds schade das neulich fast jeder thread zu einem Test so ins off topic geführt wird. Kaum hier etwas hat direkt mit dem Spiel zutun.

Grundsatzdiskussionen in jedem thread die ins nichts führen. Weiß net ob das sein muss.

Übrigens gabs noch kein AAA SP game bis auf evtl Sportspiele. Wo mta per Spieldesign aufgezwungen werden. Auch in SoM waren mta nicht nötig. Auch wenn es Leute die es nie gespielt haben anders sehen. SoM hatte imho andere probleme wie z.b öder story content und langweiliges endgame.

Es hieß damals auch nur “grind“ nicht wegen dem loot oder mta. Sondern weil man fürs true ending unnötig viele shadow war schlachten machen musste. Soviel dazu.

Zu Dmc 5. Hätte net gedacht das 4p es so mag. Ihr hättet bissel mehr über nero schreiben sollen. Weiß jetzt nicht ob er sich genauso boring spielt wie in 4 oder ob er sich gebessert hat. Das mit dem limitierten arm finde ich bis jetzt eher mau. Eigentlich sagt der Test mir so rein garnichts neues. Hätte man auch aus der Demo schreiben können.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Kenniz »

Mein persönliches Hauptproblem mit dem Spiel ist, dass ich eigentlich nur Dante spielen will und bei einer Kampagnendauer von 10--15h kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da genug Platz für alle 3 bietet, zumindest wenn man an mehr als stylisher Action interessiert ist.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

HellToKitty hat geschrieben: 06.03.2019 17:45 Langsam knüpft Capcom wieder an alte Erfolge an. Spätestens seit Resident Evil 7 hab ich Capcom wieder auf dem Schirm.
Und womit? Weiterführungen der alten IP´s. Nur noch eine Frage der Zeit bis der Onimusha Reboot kommt, vor allem angesichts des neuerlichen Interesse am antiken Japan als Setting.
ronny_83 hat geschrieben: 07.03.2019 08:09 Ich find es verblüffend, dass sich beim Reboot DmC so über das Chrakterdesign aufgeregt wurde und bei Devil May Cry 5 spricht niemand darüber. Dabei ist das doch dasselbe Niveau. Man hat quasi am Design von DmC angeknüpft, um die Charaktere zu gestalten und plötzlich ist es ok. Nero sieht doch der Release-Version von Dante aus DmC ziemlich ähnlich.
Nero sieht eher aus wie der junge Billy Idol
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 07.03.2019 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Solid Mr. Malf »

ronny_83 hat geschrieben: 07.03.2019 08:09 Ich find es verblüffend, dass sich beim Reboot DmC so über das Chrakterdesign aufgeregt wurde und bei Devil May Cry 5 spricht niemand darüber. Dabei ist das doch dasselbe Niveau. Man hat quasi am Design von DmC angeknüpft, um die Charaktere zu gestalten und plötzlich ist es ok. Nero sieht doch der Release-Version von Dante aus DmC ziemlich ähnlich.
Das liegt sicherlich daran, dass sich die Designs komplett unterscheiden. Das mag für dich nicht zutreffen. Aber für mich ist es wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Gamestar Test ist eher ernüchtern.
- schlechte belanglose Story
- Langweilige Level vor allem im mittleren und Endbereich
- flache Charaktere
- Durch den ständigen Wechsel der Charaktere wirkt das Spiel wie ein Dauertutorial. Man lernt ständig neue Sachen, sogar noch beim Endboss.

Gameplay, Grafik und Inszenierung soll aber top sein.
Godless666 hat geschrieben: 06.03.2019 18:21 Die GamePro hat es mit nur 76 bewertet, weil es an Abwechslung mangelt......

Die GamePro wird bald kritischer als 4 Players :Vaterschlumpf:
das ist der Gamestar Test
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Kenniz »

Stalkingwolf hat geschrieben: 07.03.2019 08:42 Gamestar Test ist eher ernüchtern.
- schlechte belanglose Story
- Langweilige Level vor allem im mittleren und Endbereich
- flache Charaktere
- Durch den ständigen Wechsel der Charaktere wirkt das Spiel wie ein Dauertutorial. Man lernt ständig neue Sachen, sogar noch beim Endboss.
Das habe ich vermutet. In meinen Augen eine schlechte Designentscheidung bei einer so kurzen Spielzeit 3 Charaktere die sich anscheinend sehr unterschiedlich spielen mit einem erzwungenen Wechsel ständig zu bringen. Warum nicht die Story aus der Sicht aller 3 spielen, aka 3x durchspielen mit je einem Charakter und ein paar Änderungen je nach Charakter den man spielt bzgl der Story. Resi 2 hats doch auch schon vor 20 Jahren geschafft das gut zu lösen....
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Space-Lord »

Ach Leute! Warum immer diese Vergleiche mit anderen Plattformen und deren Meinung? Wir sind hier bei 4Players! Wenn mich deren Meinung interessiert, lese ich sie dort!
Und diese Grundsatzdiskusionen sind auch sehr überflüssig wie ich finde. Hauptsache man kann wieder über irgendwas meckern...

Zum Thema:
Hatte mit DmC sehr viel Spaß. Die Teile davor habe ich nicht gespielt, von daher war ich da unvoreingenommener.
Dass der neueste Teil bis jetzt hier so gut abschneidet, hätte ich nicht gedacht.
Finde das Setting und das Konzept total ansprechend und habe sehr viel Lust reinzuschauen. Die MTAs fügen dem ganzen halt einfach einen Beigeschmack zu. Mal schauen inwiefern die den Spielspaß drücken.
Benutzeravatar
Schiffmeister
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Schiffmeister »

Ist hier irgendwie nicht ersichtlich, gibt es Multiplayer oder ist es rein solo?
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Space-Lord hat geschrieben: 07.03.2019 09:21 Ach Leute! Warum immer diese Vergleiche mit anderen Plattformen und deren Meinung? Wir sind hier bei 4Players! Wenn mich deren Meinung interessiert, lese ich sie dort!
Und diese Grundsatzdiskusionen sind auch sehr überflüssig wie ich finde. Hauptsache man kann wieder über irgendwas meckern...
Du bist einer von denen die etwas im Netz suchen und direkt dem ersten Link glauben und sonst nicht weiter differenzieren.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von traceon »

Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 17:49
Wir werden beobachten und behalten uns vor, die Wertung dieses eigentlich sehr guten Spiels anzupassen.
Bitte was?! Langsam wird es lächerlich mit den "spiele-politischen" Wertungen. Bewertet ein Spiel nach seinen Qualitäten und hört auf mit diesen Unsinn. Wenn Mikrotransaktionen das Spiel kein Stück schlechter machen, dann haben sie nichts in der Wertung verloren! Was kommt denn als nächstens? "Wir wollen Spiele mit weiblichen Helden fördern, also bewerten wir Spiele mit männlichen Helden schlechter"?! Vergleich hinkt? Nein, beides ist lächerlich. Ihr sollt das Spiel bewerten und nicht die Vermarkung.
Bitte was?! Abwertungen aus egal welchem Grund liegen im Ermessen des Redakteurs. Seine Meinung, nicht Deine, ist hier relevant. Friss oder stirb.
Antworten