Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von magandi »

Kolelaser hat geschrieben: 06.03.2019 21:49 DMC V wohlgemerkt ein Vollpreis SP Spiel : "Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi." Quasi alles ist mit Geld kaufbar und das Spiel garantiert dafür designt den Spieler auch dahin zulocken.
schon selber gezockt oder laberst du nur so drauf los? bisher hört man von keinem dass man auf die cheats angewiesen ist. es ist halt eine hinterhältige art um ungeduldige spieler abzuziehen aber wen juckts? pech gehabt wer dafür zahlt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

magandi hat geschrieben: 06.03.2019 22:18 schon selber gezockt oder laberst du nur so drauf los? bisher hört man von keinem dass man auf die cheats angewiesen ist. es ist halt eine hinterhältige art um ungeduldige spieler abzuziehen aber wen juckts? pech gehabt wer dafür zahlt.
gilt für jede Art von MTA.

guck dir alleine mal an was es alles in den stores zum runterladen gibt für das game, du kannst dir direkt Orbs kaufen um alle Skills freizuschalten anstelle zu spielen, Orbs werden auch zum wiederbeleben benutzt. ist ja auch irgendwo pay2win/pay2shortcut. man muss ja nicht direkt auf MTA angewiesen sein um festzustellen das es Murks ist.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Dann darf man ja noch gespannt sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen wird kein System für den Einsatz von Echtgeld in ein Spiel integriert, ohne das Gameplay dahingehend zu verändern, dass der Spieler verleitet wird auch davon Gebrauch zu machen.

Mir sind solche „fee-to-pay“-Titel zuwider.
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 06.03.2019 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Sind MTA's so a großes Thema für euch? Scheiße dann zieht es euch doch.. Liebe Grüße an die PC'ler 😘

gibt's nicht? Yo Pech gehabt

Absolut nicht falsch verstehen, ich kaufe auch lieber selber aber bei sowas teste ich doch lieber oder verzichte ganz und gar. Hallo, verdammt.. es ist ein Spiel.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

benstor214 hat geschrieben: 06.03.2019 22:28 Dann darf man ja noch gespannt sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen wird kein System für den Einsatz von Echtgeld in ein Spiel integriert, ohne das Gameplay dahingehend zu verändern, dass der Spieler verleitet wird auch davon Gebrauch zu machen.

Mir sind solche „fee-to-play“-Titel zuwider.
Bin ich ganz bei dir.
Allerdings kenne ich es auch anders, zum Beispiel bei Devil May Cry 4.
Da ich es damals Offline gespielt hab, hab ich garnicht mitbekommen das man Orbs mit Echtgeld kaufen kann :sweat_smile:
Und hatte dabei auch keinen größeren Orbmangel als in den voherigen Teilen.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von e1ma »

benstor214 hat geschrieben: 06.03.2019 22:28 Dann darf man ja noch gespannt sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen wird kein System für den Einsatz von Echtgeld in ein Spiel integriert, ohne das Gameplay dahingehend zu verändern, dass der Spieler verleitet wird auch davon Gebrauch zu machen.

Mir sind solche „fee-to-play“-Titel zuwider.
Bei der DMC 4 Neuauflage konnte man auch Orbs kaufen, aber hat keine Probleme verursacht, noch hat man weniger Orbs als vorher erhalten. War quasi exakt wie 2008 zum ps3 Release.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Danke an euch beide. DMC 4 habe ich noch nicht gespielt, konnte also nicht in meine persönliche Erfahrung einfließen.

Aber gestattet mir die kleine Frage: Wurden die MTAs erst bei der Neuauflage eingeführt?

edit: Es sollte natürlich fee-to-PAY heißen. Und jetzt ist es schon zweimal mit Schreibfehler zitiert worden. 🙉 Oh no!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 06.03.2019 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xris »

Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 20:12
andymk hat geschrieben: 06.03.2019 19:28 Immer wieder lustig, wie man sich über Videospiele aufregen kann.

Natürlich sind Tests subjektiv. Sind sie, seit es Tests gibt. Man kann objektivierbare Kriterien aufstellen, aber am Ende läuft`s auf die Frage hinaus: Gefällt mir das? Und natürlich beeinflusst das eine Wertung.

Und was die Sache mit den MAs angeht: Wenn ein Hersteller MAs in ein Spiel einbaut, aber für die Tester noch nicht freischaltet, dann fehlt ein Spielelement, also ist die Testwertung vorläufig. Klingt für mich logisch. Wenn die MAs rein optional und/oder kosmetisch sind, bleibt die Wertung bestehen. Sind sie dummdreist, permanent und so angelegt, dass der Spieler stark verleitet wird, sie wahrzunehmen, dann würde das auch mein subjektives (s.o.) Spielerlebnis trüben (bestes Beispiel: Street Fighter V, die letzten Far Crys), eine Abwertung wäre für mich nachvollziehbar.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass so triviale Themen derart schnell toxisch werden. Irgendwer schreit Politik und ist dann plötzlich bei `ner Genderthematik, der nächste verteilt Aluhüte, und ich schreibe mir so einen Kindergartentext runter, anstatt meine dürre Freizeit zum zocken zu nutzen. Leute, wen interessiert`s, es sind nur Videospiele...
Der Sachverhalt ist so einfach, kann doch nicht schwer sein ihn zu verstehen: Ja, es gehört abgewertet wenn sich Mikrotransaktionen negativ auf das Spiel auswirken. Wenn man z.B. dazu verleitet wird irgendwelche Level-Booster zu kaufen, weil die Gegner viel zu stark sind und man relativ lange grinden muss, um auf das Level der Gegner zu kommen. Meiner Meinung nach ist Assassin's Creed Odyssey ein Paradebeispiel für sowas.

Aber wenn das Spiel null auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist und Mikrotransaktionen rein optional sind, sollte das kein Grund sein ein Spiel abzuwerten. Die Tatsache, dass dieses DMC V nicht auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist, zeigt dieser Test. Das Spiel wird sich inhaltlich durch die Mikrotransaktionen nicht ändern. Der Tester hat das Spiel bereits gespielt und war der Meinung, dass es ein sehr gutes Spiel ist. Wie soll sich das durch nachträgliche Mikrotransaktionen ändern? Das sind de facto einfach Cheats die man optional kaufen kann.

Die Sache mit der Politik und der Genderthematik sollte aufzeigen wie lächerlich diese ganze Thematik ist. Wie gesagt, das Wort "spiele-politisch" ist keine Schöpfung von mir, dieses Wort hat Jörg geprägt und in irgendeiner Kolumne und in einem Kommentar hat er ganz klar und deutlich gesagt, dass 4Players auch "spiele-politisch" bewertet. Ich finde das halt einfach lächerlich.
Xris hat geschrieben: 06.03.2019 20:07
Bei solchen Kommentaren bekomme ich Puls! Du hast nur diesen Einzeiler gelesen? Denn was Du schreibst ist Unsinn. Da lang und breit erklärt wird das die MTs noch nicht integriert sind und somit ihr Ausmaß auch noch überhaupt nicht abschätzbar ist. Ja im Moment haben die MTs noch keinen Einfluss auf das Spielvergnügen. Aber wenn du es dann spielst. :ugly:

Anstatt froh zu sein das es Magazine gibt die zumindest versuchen diese Praktiken zu beeinflussen....
Lies doch meine anderen Kommentare. Es geht darum, dass die Mikrotransaktionen keinen Einfluss auf das Spielvergnügen haben können, wenn man es nicht zulässt, weil sie OPTIONAL sind. Das Spieldesgin wird nicht nachträglich so geändert, dass das Spiel plötzlich auf Mikrotransaktionen ausgelegt sein wird. Was genau erwartet ihr was sich durch die Mikrotransaktionen ändern kann, dass das Spiel schlechter wird? Denkt man sich die (künftigen) Mikrotransaktionen weg ist das Spiel 1:1 genau so wie es der Tester hier gespielt hat und die kann man sich wegdenken, weil man sie ignorieren kann.

Aber ich gebe zu. Nach diesen Kommentaren kann ich 4Players keinen Vorwurf mehr machen. Scheinbar geht dieser Mist wirklich von der Community aus.
Du hast aber durchaus mitbekommen das EA und Co gerne auch mal äußerst zweifelhafte MTs nachreichen? Die im Endeffekt eben durch Patches doch weitreichende Änderungen zur Folge hatten? Das war ja ursprünglich überhaupt erst der Grund weshalb 4P sich nun vorbehalten alles nach Release noch abzuwerten. Das vor Release die MTs nicht verfügbar sind, dahinter steckte erwiesenermaßen in einigen Fällen pure Kalkulation seitens der Publisher.

Sry aber du argumentiert als würdest du hinter dem Mond leben. Man kann heutzutage alles Patchen. Aus DMC kann Capcom auch noch Barbys Ponyhof zaubern wenn denen danach ist. Die Droprate von Orbs lässt sich doch ganz wunderbar noch im Nachhinein anpassen.

Und was genau ist eigentlich dein Problem? Wenn alles so kommt wie du sagst, wird 4P auch nichts abwerten.
Sofern Capcom am Spiel nicht hinterrücks noch herumschraubt, sodass diese MTAs tatsächlich notwendig werden, sollte die Wertung sich schon rein logisch eigentlich nicht verändern, denn offensichtlich kann man das Spiel ohne MTAs ja ganz wunderbar spielen.
Und da dies noch nie passiert ist..... hinterrücks ist eine interessante Wortwahl. Uns mag dies so erscheinen. Rein rechtlich gesehen hat Capcom absolut nichts zu befürchten. Alles vollkommen legal. Nein ich sage nicht das es so kommen wird.

Aber mal davon abgesehen. Ich wäre nicht böse darum wuerde 4P ein Spiel wegen MTs abwerten. Ihr bloßes Vorhandensein ist schon eine Frechheit in einem Vollpreisspiel.
Zuletzt geändert von Xris am 06.03.2019 23:56, insgesamt 5-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Gast »

Also ich finde Miko's auch scheiße und überflüssig. Ich finde es besser, wenn man etwas freispielen kann.
Miko's ködern einen eher dazu Vorteile gegenüber Anderen zu haben, gegen Geld. Also zählt mehr Geld als Leistung.

Und sich "rote Orbs" kaufen zu können, wozu? Das ist ein wenig überflüssig. Man verdient sich Orbs durch Kämpfe und investiert diese bei der Statue. Man plant genau, was man sich kauft oder aufwertet. Wenn man jetzt einfach welche kaufen kann, dann kann man ja gleich übermächtig sein.

Zumal die ja sicher bei einem neuen Spieldurchlauf neu gekauft werden müssen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

benstor214 hat geschrieben: 06.03.2019 22:28 Dann darf man ja noch gespannt sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen wird kein System für den Einsatz von Echtgeld in ein Spiel integriert, ohne das Gameplay dahingehend zu verändern, dass der Spieler verleitet wird auch davon Gebrauch zu machen.
Sorr, aber dann haste nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich habe noch kein Vollpreis-SP-Titel mit MT erlebt, bei dem die MTs notwendig waren oder bei dem das Gameplay so verändert wurde. Das Schlimmste war bisher immer "nur" eine zu aufdringliche Werbung. Mehr nicht.

Du stülpst vermutlich deine Multiplayer-Erfahrung einfach ungeprüft auf Einzelspielertitel.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2019 23:49

Sorr, aber dann haste nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich habe noch kein Vollpreis-SP-Titel mit MT erlebt, bei dem die MTs notwendig waren oder bei dem das Gameplay so verändert wurde. Das Schlimmste war bisher immer "nur" eine zu aufdringliche Werbung. Mehr nicht.

Du stülpst vermutlich deine Multiplayer-Erfahrung einfach ungeprüft auf Einzelspielertitel.
Ähm, wie war dass noch mal bei Shadow of Mordor? Ich mein ich habe den zweiten Teil nie gespielt aber da wurde doch angeprangert dass man im Endgame sehr sehr lange Grinden musste wenn man das wirkliche Ende freispielen wollte? Da hat man die Orks für die Arme doch nur per Zufall aus dem Lootboxen bekommen.

Zählt sowas nicht?

Bei der letzten MTA Diskussion hatte ich ja als Beispiel aufgeführt was passiert wenn die es erst nach den Test einführen. Ging ja dann doch recht schnell mit dem ersten Titel der so verfährt.
Mal sehen was da passiert und ob doch noch was verändert wird. Zumindest scheint es jetzt nicht so dass das Game ohne MTAs sich anders verhält.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2019 23:49
benstor214 hat geschrieben: 06.03.2019 22:28 Dann darf man ja noch gespannt sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen wird kein System für den Einsatz von Echtgeld in ein Spiel integriert, ohne das Gameplay dahingehend zu verändern, dass der Spieler verleitet wird auch davon Gebrauch zu machen.
Sorr, aber dann haste nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich habe noch kein Vollpreis-SP-Titel mit MT erlebt, bei dem die MTs notwendig waren oder bei dem das Gameplay so verändert wurde. Das Schlimmste war bisher immer "nur" eine zu aufdringliche Werbung. Mehr nicht.

Du stülpst vermutlich deine Multiplayer-Erfahrung einfach ungeprüft auf Einzelspielertitel.
Ähh und warum sollte DMC nicht den Anfang machen? Vor 10 Jahren hätten die Allermeisten vermutlich auch nicht gedacht das MTs von F2P Spielen jemals ihren Weg in 70 Euro Vollpreistitel finden werden. Und heute?

EDIT: Stimmt!! Shadow of Mordor ist DMC leider schon zuvor gekommen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

benstor214 hat geschrieben: 06.03.2019 23:02 Danke an euch beide. DMC 4 habe ich noch nicht gespielt, konnte also nicht in meine persönliche Erfahrung einfließen.

Aber gestattet mir die kleine Frage: Wurden die MTAs erst bei der Neuauflage eingeführt?

edit: Es sollte natürlich fee-to-PAY heißen. Und jetzt ist es schon zweimal mit Schreibfehler zitiert worden. 🙉 Oh no!
Erst bei der Neuauflage, bzw der Special Edition.
Leon-x hat geschrieben: 07.03.2019 00:09
Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2019 23:49

Sorr, aber dann haste nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich habe noch kein Vollpreis-SP-Titel mit MT erlebt, bei dem die MTs notwendig waren oder bei dem das Gameplay so verändert wurde. Das Schlimmste war bisher immer "nur" eine zu aufdringliche Werbung. Mehr nicht.

Du stülpst vermutlich deine Multiplayer-Erfahrung einfach ungeprüft auf Einzelspielertitel.
Ähm, wie war dass noch mal bei Shadow of Mordor? Ich mein ich habe den zweiten Teil nie gespielt aber da wurde doch angeprangert dass man im Endgame sehr sehr lange Grinden musste wenn man das wirkliche Ende freispielen wollte? Da hat man die Orks für die Arme doch nur per Zufall aus dem Lootboxen bekommen.

Zählt sowas nicht?

Bei der letzten MTA Diskussion hatte ich ja als Beispiel aufgeführt was passiert wenn die es erst nach den Test einführen. Ging ja dann doch recht schnell mit dem ersten Titel der so verfährt.
Mal sehen was da passiert und ob doch noch was verändert wird. Zumindest scheint es jetzt nicht so dass das Game ohne MTAs sich anders verhält.
Bei Shadow of Mordor haben sie es ja sogar indirekt zugegeben das daß System um die MTAs herum gebaut wurde.
Den durch den Patch mit der Entfernung selbiger musste ja sogar die ganze Balance verändert werden :lol:

Aber hier hab ich noch Hoffnung das es nicht so schlimm wird.
Die Japaner haben einen hang zu recht Sinnbefreiten MTAs, wenn ich da beispielsweise an Metal Gear Survive denke.

Und dank AMD hab ich einen Key für 12,50 € bekommen - da bin ich mal nicht so :ugly:
Vor allem da mir die Demo schon sehr zugesagt hat.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von nawarI »

ich fänd eine Abwertung wegen MTAs jetzt Unsinn.
Der Tester weiß jetzt, dass das Spiel komplett ohne MTAs so und so lang dauert und ist so und so schwierig ist. Daran kann und sollte er die Wertung fest machen. Ob man jetzt mit MTAs den Anspruch runter nehmen kann oder schnellere Aufstiege erkaufen kann, ändert nichts daran wie der Tester es bisher wahr genommen hat.

Was schlecht bewertet werden sollte ist schlechtes Spieldesign:
Wenn zB unnötig viel Grind gefordert wird, ist das schlechtes Spieldesign. Wenn dann noch MTAs dabei sind, mit denen man den Grind verkürzen kann, ist klar, dass der unnötig lange Grind eingebaut wurde, um uns zu den MTAs hinzudrängen, aber das eigentliche Problem, das zur Runterstufung führen würde, wäre der Grind.

Das Spieldesign kennt der Tester jetzt jedenfalls und dem würde er 86% geben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 07.03.2019 00:09 Ähm, wie war dass noch mal bei Shadow of Mordor? Ich mein ich habe den zweiten Teil nie gespielt aber da wurde doch angeprangert dass man im Endgame sehr sehr lange Grinden musste wenn man das wirkliche Ende freispielen wollte? Da hat man die Orks für die Arme doch nur per Zufall aus dem Lootboxen bekommen.

Zählt sowas nicht?
Shadow of Mordor kann ich nicht beurteilen. Habe ich nicht gespielt und verdrängt. Weiß daher nicht, ob die MTs wirklich notwendig waren, um das Spiel zu schaffen. Sie wurden aber widerlich aufdringlich beworben, das stimmt.
Xris hat geschrieben: 07.03.2019 00:12 Ähh und warum sollte DMC nicht den Anfang machen?
Weil das Spiel bereits getestet wurde und es offenbar keinen Anfang macht, außer es wird nachträglich was rumgepatcht. Und noch wertet man "was ist" und nicht "was vielleicht mal passieren könnte".
Antworten