Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xyt4n »

GermanLongplays hat geschrieben: 06.03.2019 19:02 Schon komisch. Bei Gamestar sagen sie, das DMC 5 eher ein mittelmäßiges Spiel mit toller Technik, aber platter Story und langen Durststrecken ist und hier wird es gefeiert. Metro Exodus im Gegenzug wurde hier abgestraft und ist ein richtig gutes Spiel geworden.
Anscheinend kaum noch objektive und nur noch subjektive Tests überall.
Naja ich hab DMC 4 und DMC gespielt und wenn du eine gute Story haben willst, dann bist du an der falschen Adresse. Ist ein kitschges Weltretten-Ding. Man spielt DMC nicht wegen der Story, sondern wegen der Kampfmechanik und der Inszenierung/Style. Ich hab den 4P-Test so verstanden, dass sie es gut finden, wie die Geschichte mit den Cutscenes dargestellt wird, dass es ganz charmanten Humor besitzt und die Charaktere gut miteinander agieren, sodass du merkst, dass sie selber an ihrem Teil der Geschichte arbeiten, indem du sie durch Gitter kämpfend siehst, aber nicht, dass die Story selber interessant wäre. Mit der Story selber wirst du wahrscheinlich keine Spannung bei Menschen erzeugen, wenn du ihnen den Plot erzählst.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Sethdiabolos
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2006 04:45
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Sethdiabolos »

Spiritflare82 hat geschrieben: 06.03.2019 19:25
Der wahre Killer kommt nämlich dann am 22ten, die Sekiro previews sehen so gut aus, das könnte mal locker das beste From Software Game bisher werden. Bin selten geyhped aber Sekiro wird zu 99%iger Sicherheit ein absoluter Oberkracher.
Sekiro wird anscheinend auch eine eigene Hausnummer. Auch die Story schaut bisher sehr interessant aus.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xris »

Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 17:49
Wir werden beobachten und behalten uns vor, die Wertung dieses eigentlich sehr guten Spiels anzupassen.
Bitte was?! Langsam wird es lächerlich mit den "spiele-politischen" Wertungen. Bewertet ein Spiel nach seinen Qualitäten und hört auf mit diesen Unsinn. Wenn Mikrotransaktionen das Spiel kein Stück schlechter machen, dann haben sie nichts in der Wertung verloren! Was kommt denn als nächstens? "Wir wollen Spiele mit weiblichen Helden fördern, also bewerten wir Spiele mit männlichen Helden schlechter"?! Vergleich hinkt? Nein, beides ist lächerlich. Ihr sollt das Spiel bewerten und nicht die Vermarkung.
Bei solchen Kommentaren bekomme ich Puls! Du hast nur diesen Einzeiler gelesen? Denn was Du schreibst ist Unsinn. Da lang und breit erklärt wird das die MTs noch nicht integriert sind und somit ihr Ausmaß auch noch überhaupt nicht abschätzbar ist. Ja im Moment haben die MTs noch keinen Einfluss auf das Spielvergnügen. Aber wenn du es dann spielst. :ugly:

Anstatt froh zu sein das es Magazine gibt die zumindest versuchen diese Praktiken zu beeinflussen....

Edit:
Ähh verstehe. Kategorie Wertungsfanatiker.
Zuletzt geändert von Xris am 06.03.2019 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Is gekauft!
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Kenniz »

GermanLongplays hat geschrieben: 06.03.2019 19:46
Spiritflare82 hat geschrieben: 06.03.2019 19:25
Der wahre Killer kommt nämlich dann am 22ten, die Sekiro previews sehen so gut aus, das könnte mal locker das beste From Software Game bisher werden. Bin selten geyhped aber Sekiro wird zu 99%iger Sicherheit ein absoluter Oberkracher.
Sekiro wird anscheinend auch eine eigene Hausnummer. Auch die Story schaut bisher sehr interessant aus.
Aber ob sie nochmal eine Hausnummer wie Bloodborne schaffen? Man wäre das stark
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Kudo »

andymk hat geschrieben: 06.03.2019 19:28 Immer wieder lustig, wie man sich über Videospiele aufregen kann.

Natürlich sind Tests subjektiv. Sind sie, seit es Tests gibt. Man kann objektivierbare Kriterien aufstellen, aber am Ende läuft`s auf die Frage hinaus: Gefällt mir das? Und natürlich beeinflusst das eine Wertung.

Und was die Sache mit den MAs angeht: Wenn ein Hersteller MAs in ein Spiel einbaut, aber für die Tester noch nicht freischaltet, dann fehlt ein Spielelement, also ist die Testwertung vorläufig. Klingt für mich logisch. Wenn die MAs rein optional und/oder kosmetisch sind, bleibt die Wertung bestehen. Sind sie dummdreist, permanent und so angelegt, dass der Spieler stark verleitet wird, sie wahrzunehmen, dann würde das auch mein subjektives (s.o.) Spielerlebnis trüben (bestes Beispiel: Street Fighter V, die letzten Far Crys), eine Abwertung wäre für mich nachvollziehbar.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass so triviale Themen derart schnell toxisch werden. Irgendwer schreit Politik und ist dann plötzlich bei `ner Genderthematik, der nächste verteilt Aluhüte, und ich schreibe mir so einen Kindergartentext runter, anstatt meine dürre Freizeit zum zocken zu nutzen. Leute, wen interessiert`s, es sind nur Videospiele...
Der Sachverhalt ist so einfach, kann doch nicht schwer sein ihn zu verstehen: Ja, es gehört abgewertet wenn sich Mikrotransaktionen negativ auf das Spiel auswirken. Wenn man z.B. dazu verleitet wird irgendwelche Level-Booster zu kaufen, weil die Gegner viel zu stark sind und man relativ lange grinden muss, um auf das Level der Gegner zu kommen. Meiner Meinung nach ist Assassin's Creed Odyssey ein Paradebeispiel für sowas.

Aber wenn das Spiel null auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist und Mikrotransaktionen rein optional sind, sollte das kein Grund sein ein Spiel abzuwerten. Die Tatsache, dass dieses DMC V nicht auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist, zeigt dieser Test. Das Spiel wird sich inhaltlich durch die Mikrotransaktionen nicht ändern. Der Tester hat das Spiel bereits gespielt und war der Meinung, dass es ein sehr gutes Spiel ist. Wie soll sich das durch nachträgliche Mikrotransaktionen ändern? Das sind de facto einfach Cheats die man optional kaufen kann.

Die Sache mit der Politik und der Genderthematik sollte aufzeigen wie lächerlich diese ganze Thematik ist. Wie gesagt, das Wort "spiele-politisch" ist keine Schöpfung von mir, dieses Wort hat Jörg geprägt und in irgendeiner Kolumne und in einem Kommentar hat er ganz klar und deutlich gesagt, dass 4Players auch "spiele-politisch" bewertet. Ich finde das halt einfach lächerlich.
Xris hat geschrieben: 06.03.2019 20:07
Bei solchen Kommentaren bekomme ich Puls! Du hast nur diesen Einzeiler gelesen? Denn was Du schreibst ist Unsinn. Da lang und breit erklärt wird das die MTs noch nicht integriert sind und somit ihr Ausmaß auch noch überhaupt nicht abschätzbar ist. Ja im Moment haben die MTs noch keinen Einfluss auf das Spielvergnügen. Aber wenn du es dann spielst. :ugly:

Anstatt froh zu sein das es Magazine gibt die zumindest versuchen diese Praktiken zu beeinflussen....
Lies doch meine anderen Kommentare. Es geht darum, dass die Mikrotransaktionen keinen Einfluss auf das Spielvergnügen haben können, wenn man es nicht zulässt, weil sie OPTIONAL sind. Das Spieldesgin wird nicht nachträglich so geändert, dass das Spiel plötzlich auf Mikrotransaktionen ausgelegt sein wird. Was genau erwartet ihr was sich durch die Mikrotransaktionen ändern kann, dass das Spiel schlechter wird? Denkt man sich die (künftigen) Mikrotransaktionen weg ist das Spiel 1:1 genau so wie es der Tester hier gespielt hat und die kann man sich wegdenken, weil man sie ignorieren kann.

Aber ich gebe zu. Nach diesen Kommentaren kann ich 4Players keinen Vorwurf mehr machen. Scheinbar geht dieser Mist wirklich von der Community aus.
Zuletzt geändert von Kudo am 06.03.2019 20:21, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2973
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von die-wc-ente »

GermanLongplays hat geschrieben: 06.03.2019 19:02 Schon komisch. Bei Gamestar sagen sie, das DMC 5 eher ein mittelmäßiges Spiel mit toller Technik, aber platter Story und langen Durststrecken ist und hier wird es gefeiert. Metro Exodus im Gegenzug wurde hier abgestraft und ist ein richtig gutes Spiel geworden.
Anscheinend kaum noch objektive und nur noch subjektive Tests überall.
Ich kenne zwar fast keine von den Seiten aber bei der Wertung scheint man sich recht einig zu sein:
https://www.playm.de/2019/03/devil-may- ... ht-441457/
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Marosh »

Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 18:08 ...
Der Unsinn mit den Mikrotransaktionen wird den Redakteuren doch "von oben" diktiert.
Nein, das war ein vielfacher Wunsch der 4Players Leser. Die MTX Box ist auch nicht entstanden, weil die Redaktion es einfach toll fand. Auch das war der Wunsch der Leser. Du kannst auch einfach mal alte Tests lesen, bei denen die Spiele schon MTX hatten, es die Box jedoch noch nicht gab. Gerade bei großen Spielen gab es dann fast nur ein Thema. In wie weit beeinflussen MTX das Spiel.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Spiritflare82 hat geschrieben: 06.03.2019 19:25 Der wahre Killer kommt nämlich dann am 22ten, die Sekiro previews sehen so gut aus, das könnte mal locker das beste From Software Game bisher werden. Bin selten geyhped aber Sekiro wird zu 99%iger Sicherheit ein absoluter Oberkracher.
Mein Urlaub für die letzte März-Woche ist gesichert, ich bin bereit. ^^
Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 20:12Denkt man sich die (künftigen) Mikrotransaktionen weg ist das Spiel 1:1 genau so wie es der Tester hier gespielt hat und die kann man sich wegdenken, weil man sie ignorieren kann.
Wenn. WENN man sie ignorieren kann.

Das kann für mich und einige andere das Eintauchen in ein Spiel komplett zerschießen, je nachdem, wie penetrant ein Spiel darauf hinweist, dass man doch hierfür oder dafür Geld ausgeben kann.
Das ist, denke ich mal, die größere Sorge als die reinen Preise, wie viele Orbs man am Ende für wie viel Geld bekommt.

Es ist zwar davon auszugehen, dass nicht sooo schnell ein größerer Publisher denselben Fehler macht wie WB mit ''Mittelerde - Schatten des Krieges'', was nach massiven Proteste über Wochen und Monate bearbeitet wurde, um den Echtgeld-Faktor komplett abzuschütteln (daran erkennt man auch, wie tiefgreifend die Monetarisierung das Spieldesign beeinflusst hat), aber um genau diese Fälle zu verhindern bin ich ganz klar auch auf Seiten von 4players, das konsequent zu beobachten und ggf. in die Wertung einfließen zu lassen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Kudo hat geschrieben: 06.03.2019 17:49
Wir werden beobachten und behalten uns vor, die Wertung dieses eigentlich sehr guten Spiels anzupassen.
Bitte was?! Langsam wird es lächerlich mit den "spiele-politischen" Wertungen. Bewertet ein Spiel nach seinen Qualitäten und hört auf mit diesen Unsinn. Wenn Mikrotransaktionen das Spiel kein Stück schlechter machen, dann haben sie nichts in der Wertung verloren! Was kommt denn als nächstens? "Wir wollen Spiele mit weiblichen Helden fördern, also bewerten wir Spiele mit männlichen Helden schlechter"?! Vergleich hinkt? Nein, beides ist lächerlich. Ihr sollt das Spiel bewerten und nicht die Vermarkung.
Wenn sowas getan wird sollten andere Spielewertungen auch angepasst werden. Unter Anderem zB Forza Motorsport 7, was ja wegen MTAs auch abgestraft wurde, obwohl es keine Echtgeldkäufe gab oder bis heute gibt. :Häschen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Godless666 »

magandi hat geschrieben: 06.03.2019 18:58
Godless666 hat geschrieben: 06.03.2019 18:21 Die GamePro hat es mit nur 76 bewertet, weil es an Abwechslung mangelt......

Die GamePro wird bald kritischer als 4 Players :Vaterschlumpf:
das spiel hat 3 verschiedene charaktere mit unterschiedlichen waffen und bosskämpfen. wie viel abwechslungsreicher kann ein hack n slay werden?
Ich glaub die haben auch nicht mehr den richtigen man an Board um solche Spiele zu testen oder wollen einfach nur ihren Ruf aufbessern.

Aber ich dachte erst nach dem GamePro Test, dass das Spiel wirklich nicht so der bringer wäre und weltweit schlecht angeschnitten hätte und dann schau ich auf 4 Players......

Ist aber auch alles Geschmacksache....wäre mal interessant zu wissen, was Jörg dem Spiel geben würde 😅
-in flames we trust-
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von SmokeMCPott83 »

😁 der Typ auf dem ersten Screenshot im Test (wie heißt der? V?) sieht aus wie en Emo aus den Spät 90gern, wie so'n Goth aus South Park.. nicht falsch verstehen, ich hab den Test weder gelesen noch mich intensiv über DMC 5 vorinformiert.. nur mal reingeswitch und die Screens gecheckt. Aber ich musste so lachen.. für mich is aber klar, jetzt wird es ein Sale da ich DMC seit dem ersten Teil eigentlich ziemlich nice finde, aber nicht der Charaktere wegen sondern des Gameplays. Das scheint ja zu passen.. glaub ich
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Bachstail »

Xris hat geschrieben: 06.03.2019 20:07Denn was Du schreibst ist Unsinn.
Das ist kein Unsinn, im Gegenteil, das, was er schreibt, ergibt sogar ziemlich viel Sinn.

Wenn das Spiel JETZT schon - so ganz OHNE MTAs - eine Wertung von 86 Prozent erreicht hat, wie sollen MTAs das noch verschlechtern, wenn das Spiel laut Wertung bereits bewiesen hat, dass es ohne MTAs problemlos spielbar ist ?

Sofern Capcom am Spiel nicht hinterrücks noch herumschraubt, sodass diese MTAs tatsächlich notwendig werden, sollte die Wertung sich schon rein logisch eigentlich nicht verändern, denn offensichtlich kann man das Spiel ohne MTAs ja ganz wunderbar spielen.

Einzig die Art und Weise, wie MTAs im Spiel beworben werden, könnte dann noch einfluss auf die Wertung nehmen.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Kolelaser »

Was hat man hier vor paar Monaten noch rumgetönt der Chef höchstpersönlich ; man würde jetzt härter gegen Microtransactions vorgehen wohoho dann lasst uns mal schauen liebe Kinder :

DMC V wohlgemerkt ein Vollpreis SP Spiel : "Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi." Quasi alles ist mit Geld kaufbar und das Spiel garantiert dafür designt den Spieler auch dahin zulocken. Notfalls patcht man es halt rein wenn die ganzen Reviews durch sind ala CoD.

Und dann zückt man noch den Gold Award wie lächerlich ist das denn bitte aber danach ja noch angefügt : "Anmerkung: Das genaue Preismodell steht noch nicht fest und kann sich noch nachteilig auf die Wertung auswirken." OHO wie nett und kundenfreundlich das sieht bestimmt auch jeder vor allen da 99% nur auf die Wertung schauen. Eure harte Schiene gegen Microtransactions ist wirklich mit eiserner Faust geführt. Weil es auch sicher ein extrem faires Preismodell wird wenn der Publisher schön vor den Testern versteckt.

Allein das man Mikrotransaktionen in ein Vollpreis Spiel schaufelt müsste 10% Abzug geben. Das Ding kostet in der billigsten Version bis zu 60€ !
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Aus dem test;
"Es hätte zumindest in Ansätzen dadurch gelöst werden können, dass man eine Taste dezidiert zum Ausweichen nutzt. "

Warum genau? Das Spiel darf doch durchaus seine eigene Art haben, warum muss alles eine Ausweichtaste haben?

Und zu dem MTA Zeug: Herrlich inkonsequent, erst New Dawn die Schelte geben, hier erstmal Goldaward mit Aussicht auf eventuelle Abwertung.

Ganz ehrlich, lasst es doch bleiben, weist auf MTA hin, lasst es aus der Wertung raus weil es Mumpitz ist, jedes Spiel heute hat irgendwelche MTAs und wenns Kostüme sind. Früher hat man Kostüme fürs durchzocken bekommen, heute muss man auch die zu 90% kaufen.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 06.03.2019 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten