Shadow - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Doc Angelo »

thoxx hat geschrieben: 06.03.2019 10:50 [...]
Ah, danke für die Info. Dann hab ich einfach nie das Problem gehabt. Ich hab so einige Dienste laufen und hatte noch nie ein Problem, und auch noch nie davon gehört. Ja, so ein Anschluss wär einfach nix für mich. Da wär ich ziemlich baff wenn ich sowas erst nach Vertragsabschluss erfahren würde! :lol:

(Man, Internet-Provider sind echte Arschlöcher... ich hab festgestellt das ich regelmäßige Verbindungsabbrüche habe, und das nur wenn ich einen ganz bestimmtes Protokoll nutze. Wann immer ich das Protokoll nutze, und das ist wirklich nicht oft, alle paar Wochen/Monate für 1-2 Tage, dann gibt es genau in dieser Zeit Probleme, die es sonst überhaupt nicht gab. Mein Provider: Vodafone. Das Protokoll: BitTorrent. Ja, es gibt einige Dateien, die ich gerne verteilen würde die legal sind, z.B. Images für Linux-Distros oder Wikipedia-Dumps. Und nein, nicht alle Dateien die ich über das Protokoll lade sind 100% legal. Trotzdem. So ein Verhalten ist unter aller Sau. Aber mittlerweile erwarte ich nichts anderes mehr von großen Providern.)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.03.2019 10:30 Daher find ich den Preis für die "Konsole" ziemlich hoch. 120 Tacken, und dann ist nicht mal ein Controller dabei? Naja... sieht fancy aus, aber ist doch kaum was drin (muss ja auch nicht).
Genau, nach fünf Monaten Shadow (+Box+Controller) hätte man sich schon eine PS4 Pro leisten können, die dann gleichzeitig später auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat. Also ich sehe eigentlich nur einen Nutzen, wenn man z.B. lediglich über einen Laptop oder ein Tablet verfügt und auch damit unbedingt spielen möchte.
nawarI
Beiträge: 4109
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von nawarI »

Verzeiht die N00b-Frage, aber was genau ist dashier jetzt für ein Gerät?
Man kann alles wie an einem normalen PC machen, aber alles wird online gespeichert und berechnet, dass das Gerät mir quasi nur das Bild anzeigt?

Für 150€ Anschaffung und 30€ x 12 Monate bin ich bei 510 €. Nach zwei Jahren bei 870€. Und dann hat man noch keine Spiele, oder?
Ok, anstatt mir nen 1200€-PC zu holen wäre das ne Überlegung wert, aber PS4 Pro und PS Plus 12-Montate gibt es für -äh- 445€? wahrscheinich schon weniger und kommende Jahre kosten nur 45 € zusätzlich.

Für den Moment bleibe ich bei der PS4, aber ich bin gespannt wie diese Technik in ein paar Jahren aussieht.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Marobod »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.03.2019 10:30
Mittlerweile vergeben viele Provider nur noch native Ipv6-Adressen, weil Ipv4-Adressen aufgrund der zunehmenden Anzahl an netzwerkfähigen Geräten weltweit langsam knapp Fehlermeldungen sind oft nicht gerade aussagekräftig. Auch auf das IPv6-Problem wird man erst nach eigener Recherche aufmerksam.
Nanu? Von sowas hör ich das erste Mal. Es gibt wirklich Provider die komplett auf IPv4 verzichten? Dann würden doch all die Dienste und Webseiten, die nur IPv4 anbieten, schlichtweg nicht funktionieren, oder? Und davon gibts soweit ich weiß immer noch ne Menge.
Wallabyroad hat geschrieben: 05.03.2019 23:57 ich habe Shadow nun seit dem Deutschlandrelease auf einem Zotac ZBOX Pico PI335 Intel Celeron N3350, 4GB RAM, 32GB FLASH, Intel HD-Grafik, Win 10 am laufen. [...] Selbst mit 4G kann man z.B. Witcher 3 klasse spielen
Man könnte es auch mit 512 MB RAM spielen. Steam Link hat zum Beispiel 512 MB, und selbst davon ist so einiges frei während der Benutzung. Das RAM für das Spiel sitzt in der Cloud. Das einzige was der Computer zum Abspielen braucht ist eine GPU mit Video-Dekoder-Support.

Daher find ich den Preis für die "Konsole" ziemlich hoch. 120 Tacken, und dann ist nicht mal ein Controller dabei? Naja... sieht fancy aus, aber ist doch kaum was drin (muss ja auch nicht).
Hab 2015 bei Unity Mdia gearbeitet, da fing die Umstellung gerade erst an. IPV6 ist bei jedem Neukunden zum Standard geworden, und die Probleme schossen schnell durch die Decke, in wenigen Wochen gab es viele veraergerte Anrufer , bei denen ziemlich viele Probleme auftraten. Der Provider konnte da scheinabr nicht viel helfen , man versucht es glaub ich irgendwie zu umgehen mit ein paar Tricksereien. Aber selbst mit der PS4 ins Internet zu kommen war seinerzeit auch sehr schwer fuer die meisten Neukunden. Die wichtigen Websites haben aber auch schon nachgezogen und ihre Protokolle angepaßt.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Marobod »

nawarI hat geschrieben: 06.03.2019 13:44 Verzeiht die N00b-Frage, aber was genau ist dashier jetzt für ein Gerät?
Man kann alles wie an einem normalen PC machen, aber alles wird online gespeichert und berechnet, dass das Gerät mir quasi nur das Bild anzeigt?

Für 150€ Anschaffung und 30€ x 12 Monate bin ich bei 510 €. Nach zwei Jahren bei 870€. Und dann hat man noch keine Spiele, oder?
Ok, anstatt mir nen 1200€-PC zu holen wäre das ne Überlegung wert, aber PS4 Pro und PS Plus 12-Montate gibt es für -äh- 445€? wahrscheinich schon weniger und kommende Jahre kosten nur 45 € zusätzlich.

Für den Moment bleibe ich bei der PS4, aber ich bin gespannt wie diese Technik in ein paar Jahren aussieht.
Ja das preis-Leistungsverhaeltnis ist nicht unbedingt vorteilhafter gegenueber einem PC, und ganz großer Haken: Onlinedatensicherung.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von PickleRick »

AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 11:23 Genau, nach fünf Monaten Shadow (+Box+Controller) hätte man sich schon eine PS4 Pro leisten können, die dann gleichzeitig später auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat.
Ja, ist ja auch genau das Gleiche... :roll:
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

nawarI hat geschrieben: 06.03.2019 13:44 Verzeiht die N00b-Frage, aber was genau ist dashier jetzt für ein Gerät?
Man kann alles wie an einem normalen PC machen, aber alles wird online gespeichert und berechnet, dass das Gerät mir quasi nur das Bild anzeigt?

Für 150€ Anschaffung und 30€ x 12 Monate bin ich bei 510 €. Nach zwei Jahren bei 870€. Und dann hat man noch keine Spiele, oder?
Ok, anstatt mir nen 1200€-PC zu holen wäre das ne Überlegung wert, aber PS4 Pro und PS Plus 12-Montate gibt es für -äh- 445€? wahrscheinich schon weniger und kommende Jahre kosten nur 45 € zusätzlich.
Genau. Du mietest den Rechner und kannst dann über ihn verfügen als sei er dein eigener. Internet statt HDMI sozusagen. Den Wert des Rechners würde ich etwas unter 800 Euro ansetzen.

Nur dieser hier gehört einem eben nicht, also fällt dann auch die Möglichkeit weg ihn in drei Jahren für ~400 Euro wieder zu verkaufen. (Und einzelne Komponenten austauschen funktioniert natürlich auch nicht.)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

PickleRick hat geschrieben: 06.03.2019 13:54
AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 11:23 Genau, nach fünf Monaten Shadow (+Box+Controller) hätte man sich schon eine PS4 Pro leisten können, die dann gleichzeitig später auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat.
Ja, ist ja auch genau das Gleiche... :roll:
Meinst du es wird besser wenn man den Vergleich mit dem eigenen PC aufzieht?

Den Computer will ich mal sehen, der zzgl. Stromkosten effektiv 30 Euro den Monat kostet (also in anderen Worten: 30 Euro im Monat an Wert verliert). Da bewegen wir uns sicher eher in Richtung i7 und RX 2080 Ti, und nicht ein Sechskerner Xeon mit 2,5 GHz und eine GTX 1080.

Eine zum Release gekauft 980 Ti hat z.B. 12 Euro im Monat an Wert verloren. Von der UVP aus gerechnet. Und die war jetzt weiß Gott kein Preis-/Leistungssieger.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Eisenherz »

Vergesst aber bitte nicht, dass die Komponenten dieses Streaming PCs immer wieder aufgerüstet werden. Bleibt man also längere Zeit dabei, wird das Ding auch automatisch für alle Nutzer immer besser, da er an die Gegebenheiten des Markts angepasst wird.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von casanoffi »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 19:15
mindfaQ hat geschrieben: 05.03.2019 17:48 Streaming-Box in Deutschland... hah, Rohrkrepierer bei unserer Infrastruktur... okay, zumindest bei meinen Internetverhältnissen.
sieht bei jedem so aus,
Jieüüüp hat geschrieben: 05.03.2019 20:26 naja, es gibt schon Gegenden in Deutschland, da sollte es laufen. Aber Multiplayer würde ich mir nicht antun wollen.
Ich nutze shadow seit knapp einem Jahr (mit der alten Box, die es zum Release gab).
Habe eine 50 Mbit Leitung, der Server (in Amsterdam) steht knapp 700 km weg und ich habe einen Ping von 35ms.
Bin aber kein (kompetitiver) MP-Spieler und gebe mich mit 35ms vollkommen zufrieden :wink:

Dafür spiele ich sehr gerne Spiele, die schnelles Reaktionsvermögen benötigen.
Wenn die Latenz zu hoch wäre, würde ich den Dienst definitiv nicht nutzen.

Aber das liegt sicher an einer überraschend stabilen Leitung.

AkaSuzaku hat geschrieben: 05.03.2019 22:06 Letztendlich bezahlt man meiner Meinung nach für etwas Bequemlichkeit und ein kleineres, leichtes Gerät einen zu großen Aufpreis. Das Missverhältnis zwischen Hardwarekosten für PC/Preis einer Konsole und Shadow ist jedenfalls so groß, dass sich jede Vergleichsrechnung erübrigt. Selbst wenn man die 29,99€-Variante wählt.
nawarI hat geschrieben: 06.03.2019 13:44 Verzeiht die N00b-Frage, aber was genau ist dashier jetzt für ein Gerät?
Man kann alles wie an einem normalen PC machen, aber alles wird online gespeichert und berechnet, dass das Gerät mir quasi nur das Bild anzeigt?

Für 150€ Anschaffung und 30€ x 12 Monate bin ich bei 510 €. Nach zwei Jahren bei 870€. Und dann hat man noch keine Spiele, oder?
Ok, anstatt mir nen 1200€-PC zu holen wäre das ne Überlegung wert, aber PS4 Pro und PS Plus 12-Montate gibt es für -äh- 445€? wahrscheinich schon weniger und kommende Jahre kosten nur 45 € zusätzlich.

Für den Moment bleibe ich bei der PS4, aber ich bin gespannt wie diese Technik in ein paar Jahren aussieht.
Ja, die Box selbst finde ich auch nicht gerade günstig.
120 Euro für Hardware, die einem Raspberry Pi entspricht und ein bisschen Plastik drumherum.
Aber muss man ja auch nicht kaufen, man kann den shadow Client an nahezu jedem Rechner/OS installieren.


Ansonsten empfinde ich das 30 Euro Abo pro Monat sogar recht günstig, wenn man sich die Hardware ansieht.
Allein der Prozessor und die Grafikkarte würden zusammen schon knapp 3.700 Euro kosten :!:

Die Hardware wird regelmäßig aufgesrüstet, wofür man keinen Cent zusätzlich hinlegen muss.
Gab erst letztes Jahr die Aufstockung auf 12 GB RAM.
Und wenn einem die 256 GB SSD zu wenig ist, dann kann man für ein paar Euro 1 TB hinzu buchen.

Außerdem hat man keinerlei Ärger mehr mit defekter Hardware, Bastelei, Aufrüstung etc.

Ist in meinen Augen daher nicht nur Bequemlichkeit, sondern definitiv auch ein finanzieller Reiz.
Denn einen Rechner für ca. 4.000 Euro stellt man sich nicht einfach mal so auf den Schreibtisch...


@nawarI
Ja, die nutzt über einen Client (oder eben die Box) einen Windows 10 Rechner - der Client bzw. die Box streamt letztendlich nur das Signal des Rechners aus dem Server-Zentrum.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Eisenherz »

casanoffi hat geschrieben: 06.03.2019 15:28
Außerdem hat man keinerlei Ärger mehr mit defekter Hardware, Bastelei, Aufrüstung etc.
Du kannst dir das Ding aber trotzdem mit kaputten Treibern und dämlichen Handlungen bis zur Unbenutzbarkeit zerschießen. Dann muss man den Support kontaktieren, damit sie das Teil resetten. Also so ganz ist man auch damit vor Fehler 40 nicht sicher. :mrgreen:
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

casanoffi hat geschrieben: 06.03.2019 15:28Ansonsten empfinde ich das 30 Euro Abo pro Monat sogar recht günstig, wenn man sich die Hardware ansieht.
Allein der Prozessor und die Grafikkarte würden zusammen schon knapp 3.700 Euro kosten
Ähm ... das solltest du vermutlich besser noch mal nachrechnen. Oder ist dir da eine Null zu viel in die Zahl gerutscht? :)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Eisenherz »

Duugu hat geschrieben: 06.03.2019 15:38 Ähm ... das solltest du vermutlich besser noch mal nachrechnen. Oder ist dir da eine Null zu viel in die Zahl gerutscht? :)
Die Nvidia P5000 kostet alleine schon knapp 1800€, und welcher Xeon verbaut ist, verrät Shadow nicht. Aber über 2000€ kommt man da leicht. 2500€ dürften wohl hinkommen.

Bei 2500€ müsste man also 83 Monate Mitglied für 30€ sein, damit man an diese Summe rankommt. Und in der Zeit wurde schon mehrfach teurere Hardware nachgerüstet.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Also erstens sind wir dann immer noch weit unter 3,7k, und zweitens glaube ich schlicht und ergreifend nicht, dass die für jeden eine dedizierter P5000 für 1,8k bereitstellen. Das ist in mehrfacher Hinsicht absolut unglaubwürdig.

Hier mal die Infos von deren Webseite zur Grafikkarte:
High-end dedicated NVIDIA graphics
GTX 1080 equivalent: up to 60Hz in 4K UHD and 144Hz in Full HD
Shadow's infrastructure relies on dedicated professional graphics card delivering the same performance as a GeForce GTX 1080.
Da ist keine Rede von einer P5000 und einer Grafikkarte pro Kunde. Die Kosten für ein "GTX 1080 equivalent" dürften sich vermutlich eher im Bereich von 600 Euro bewegen. Und selbst das ist vermutlich schon weit von der Realität entfernt.

Ich frage mich, wo die Infos aus dem Artikel herkommen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Eisenherz »

Duugu hat geschrieben: 06.03.2019 16:04 Da ist keine Rede von einer P5000 und einer Grafikkarte pro Kunde. Die Kosten für ein "GTX 1080 equivalent" dürften sich vermutlich eher im Bereich von 600 Euro bewegen. Und selbst das ist vermutlich schon weit von der Realität entfernt.

Ich frage mich, wo die Infos aus dem Artikel herkommen.

Von der Shadow-Seite? Dort steht:
NVIDIA
GTX 1080 Server-Equivalent P5000

Dedizierte Grafikkarte für jeden Benutzer, kein Teilen notwendig.
Antworten