Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Schlawiner »

Hallo. Hier! Einfach mal 500 renoun credibility Points für die 4players. Die ihren Lesern mehr zutrauen/abverlangen als zu sagen was diese hiese voraussichtlich, in vielen Fällen auch gerne hören würden. Nämlich meinen Lieblingsspruch von gewissen eurigen sogenannten "Presse"-kollegen, bezeichnenderweise heruntergebrochen auf die umwerfende Erkenntnis "it's a blast to play". Danke, das ich sowas hier beim stöbern nichtmal im finstersten Tagtraum fürchten muss.
Guter Test!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also nach mehreren freeze auf der xbox habe ich das spiel wieder umgetauscht und mir Anthem mitgenommen. Ich habe echt einige freeze lang durchgehalten aber das geht gar nicht. Niemals 68 auf der xbox in diesem Zustand ... und dabei ist das spiel eigentlich echt gut. Irgendwann mal wieder im sale probieren..
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Psykeks »

Sollte es für manche auch ein Thema sein: Ich hab meinen PS4 Controller endlich zum laufen bekommen. Habe Metro über Epic gekauft, die Schritte sind dann für Steam User bestimmt anders.

Die Metro.exe über die Option "Steam fremdes Spiel" hinzufügen.
Danach die Spielstände aus C:\Benutzername\meine gespeicherten Spiele\Metro Exodus direkt in den "meine gespeicherten Spiele" Ordner kopieren.
Den PS4 Controller verbinden und Steam öffnen. Dann in Steam auf Einstellungen -> Controller Einstellung. Einen Haken bei PS4 Konfigurationsassistant machen und das Spiel über Steam starten. Jetzt muss man evtl. im Hauptmenü von Metro noch unter Controllereinstellungen den PS4 Controller aktivieren.
Was leider bei mir nicht funktioniert ist das Touchpad. Die Karte öffnet man mit dem Share-Button.
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Heute Abend ist es endlich soweit. Ich habe mir eine Flasche Bier aufgemacht und spiele Metro Exodus! Nach all den vielen Jahren des Wartens und der Vorfreude! Und schon gleich nach dem Spielstart in den Einstellungen die erste positive Überraschung: Es gibt freies Speichern :-)
Wie blöde muß man sein, wegen dem Wechsel zu Epic dieses Spiel, vielleicht den inoffiziellen Nachfolger von Stalker, zu boykottieren???
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

Nagel hat geschrieben: 28.02.2019 20:37 Wie blöde muß man sein, wegen dem Wechsel zu Epic dieses Spiel, vielleicht den inoffiziellen Nachfolger von Stalker, zu boykottieren???
Ja, ganz voll arg schrecklich. Leute, die nicht das wollen, was ich will ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
doalwa
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2011 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von doalwa »

Leute, habe das Game soeben beendet und bereue nichts.

Klar, perfekt ist das Spiel nicht...aber 68%? Habe schon so manchen übertriebenen Verriss hier auf 4Players gelesen, aber das ist absolut daneben!

Für mich, nach RE2, klarer Anwärter auf Podiumsplatz 2 meiner Games of The Year 2019!
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Eine grafische Revolution ist Metro Exodus bei mir bisher nicht. Ich finde zu viele sehr schwach aufgelöste Texturen, das Bild ist wegen dem TAA oder DLSS sehr weichgezeichnet. Wenn man ein paar Meter entfernt vor dem Bildschirm sitzt, fällt das wohl nicht so auf. Aber als PC Spieler, mit der Nase dicht am Monitor, schon.
Im Gegensatz zu DX12 kann ich mit DX11 mit dem Programm Reshade das Bild ordentlich nachschärfen und bekomme auch den stetigen Weichzeichnernebel weg. Damit sieht das Spiel viel besser aus. Ich frage mich, warum die Entwickler nicht einen Regler zum nachschärfen eingebaut haben? Bei Dishonored 2 gab es den mit einem Patch auch. Und obwohl ich eine Geforce RTX habe, spiele ich ohne Raytracing. Die Aktivierung kostet mir zuviel Fps.
Was ich richtig unnötig finde, ist der Verschleiß und das Verdrecken der Waffen. Das gabs in den vorherigen Metro Spielen erfreulicherweise nicht. Und das ging mir schon in Stalker gehörig auf den Keks. Wahrscheinlich wird meine Waffen ausgerechnet dann den Geist aufgeben, wenn ich sie besonders brauche. Das nervt.

Nachtrag: Es gibt doch ein Tool, um mit DX12 das Bild nachzuschärfen. NVIDIA Freestyle.
https://www.geforce.com/de_DE/gfecnt/wh ... ce-article
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Nachdem ich viele Stunden Metro Exodus gespielt habe, verstehe ich nach und nach die Wertung von 4Players. Mittlerweile habe ich mich über verschiedene Punkte auch schon gewundert. Bei mir kommen noch weitere Spielentscheidungen hinzu, die ich nur blöde finde. Z. B. habe ich die verbesserte Kalaschnikow, die ja als robustes Sturmgewehr bekannt ist. Wenn sie im Spiel geputzt ist, hat die schnelles Dauerfeuer. Doch sobald ich damit nur durch eine fußknöcheltiefe Pfütze laufe (wobei die Waffe nicht mal nass wird), ist die so verdreckt, daß sie nur noch langsames Dauerfeuer schießt und außerdem laufend hängt. Na toll. In einem harten Shooter wie Metro sind die Waffen ein sehr wichtiges Überlebensinstrument. Die haben nicht so einfach kaputt zu gehen und auszufallen. Ebenso wundere ich mich darüber, daß meine Spielfigur, obwohl in einen Panzeranzug gepackt, durch das Anspucken von irgendwelchen Viecher so viel Lebensenergie verliert, daß ich ein Medikit nehmen muß. Selbstheilung gibt es ja in Metro nicht. So oft wie ich auf einen gefühlten Kilometer angespuckt wurde, mußte ich endlos Medkits produzieren , um überleben zu können.
Mittlerweile habe ich bei vielen Computerspielen die Erfahrung gemacht, daß sie nicht mehr zu Spielen sondern zum Arbeiten auf den Markt kommen. Dazu paßt das immer mehr um sich greifende Crafting wie die Faust auf das Auge.
Um zum Schluß noch etwas Gutes: In dem Level Wolga höre ich bei der Hintergrundmusik viel Ähnlichkeit zu Stalker heraus :-)
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 06.03.2019 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Minando »

Nagel hat geschrieben: 05.03.2019 19:20 Nachdem ich viele Stunden Metro Exodus gespielt habe, verstehe ich nach und nach die Wertung von 4Players. Mittlerweile habe ich mich über verschiedene Punkte auch schon gewundert. Bei mir kommen noch weitere Spielentscheidungen hinzu, die ich nur blöde finde. Z. B. habe ich die verbesserte Kalaschnikow, die ja als robustes Sturmgewehr bekannt ist. Wenn sie im Spiel geputzt ist, hat die schnelles Dauerfeuer. Doch sobald ich damit nur durch eine knietiefe Pfütze laufe (die Waffe nicht mal unter Wasser ist), ist die so verschlissen, daß sie nur noch langsames Dauerfeuer schießt und außerdem laufend hängt. Na toll. In einem harten Shooter wie Metro sind die Waffen ein sehr wichtiges Überlebensinstrument. Die haben nicht so einfach kaputt zu gehen und auszufallen. Ebenso wundere ich mich darüber, daß meine Spielfigur, obwohl in einen Panzeranzug gepackt, durch das Anspucken von irgendwelchen Viecher so viel Lebensenergie verliert, daß ich ein Medikit nehmen muß. Selbstheilung gibt es ja in Metro nicht. So oft wie ich auf einen gefühlten Kilometer angespuckt wurde, mußte ich endlos Medkits produzieren , um überleben zu können.
Mittlerweile habe ich bei vielen Computerspielen die Erfahrung gemacht, daß sie nicht mehr zu Spielen sondern zum Arbeiten auf den Markt kommen. Dazu paßte das immer mehr um sich greifende Crafting wie die Faust auf das Auge.
Um zum Schluß noch etwas Gutes: In dem Level Wolga höre ich bei der Hintergrundmusik viel Ähnlichkeit zu Stalker heraus :-)
Meine Vermutung: der Test wurde von Dark-Souls-Fans verfasst.
Und die wollen nun mal nicht ZOCKEN, sondern LEIDEN.
Dafür sind doofe Gegner natürlich nicht sehr hilfreich, da nutzen alle anderen (künstlichen) Erschwernisse auch nix mehr...
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Es gibt ja Computerspiele, da muß man bekennender Masochist sein, um sie durchspielen zu können. Auf solche Sachen verzichte ich gerne. Ich gehe den ganzen Tag schwer arbeiten, da will ich nicht nach Feierabend weitermachen. Gefordert sein ist ja in Ordnung, aber selbstquälen und ärgern, nein Danke!
Benutzeravatar
Fyrd-Kämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2014 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Fyrd-Kämpfer »

Ich könnte kotzen. Ich erlebe zur Zeit diesen Bug, der mich das Spiel nicht weiterspielen lässt: https://www.youtube.com/watch?v=qvSKoOeGKpA. Offensichtlich gibt es 'ne menge Spieler, die davon betroffen sind. Dieser Bug ist keine Seltenheit. Da frage ich mich schon, wie dieser Bug bei der Anzahl an betroffenen Spielern durch die Qualitätssicherung kam, zummal der Bug offensichtlich von Anfang an vorhanden ist und es immer noch keinen Patch dazu gibt. Theoretisch müsste ich das Kapitel neu anfangen, worauf ich überhaupt keine Lust habe. 59€ und dann offensichtliche Mängel nicht vor Release beseitigen. Wird wohl wieder nach dem Prinzip "erst einmal veröffentlichen, Geld einfahren und dann die Patches erstellen" verfahren. Bananensoftware :evil: Ich werde das Kapitel nicht neu spielen und sollten zukünftige Patches diesen Bug nicht beheben, fliegt es von der Platte.
ot;
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Beschreibe den Bug mal mit Deinen Worten. Wo und wann findet er statt? Ein Tip von mir: Mache mehrmals oder mindestens einmal pro Tag eine Sicherheitskopie von Deinem Ordner mit den Metro Spielständen. Die sind bei Win 10:
C:\Users\...\Saved Games\metro exodus\
Wenn dann mal wieder was schief geht, mußt Du nicht wieder das Kapitel von vorne beginnen, sondern kannst einen späteren Spielstand laden.
Benutzeravatar
Fyrd-Kämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2014 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Fyrd-Kämpfer »

Show
Im 6 Kapitel will die Giul vom Leuchturm mit mir in den Bunker runter. Ab diesem Punkt habe ich gespeichert und das Spiel beendet. Beim weiterspielen wollte ich mich dann mit der neuen Bekanntschaft mit Boot abseilen. Dummerweise befand sie sich beim abseilen 2 Meter über mir und beim untigen ankommen sprang sie wieder den Leuchturm nach oben. Ich hätte wohl im Leuchturm nicht abspeichern sollen.
Es kann doch nicht sein, dass man händisch Spielspeicherabstände sichern muss. Warum das nicht gepatcht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Sind ja nicht wenige davon betroffen.
ot;
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Ich habe die Stelle erfreulicherweise ohne Probleme hinter mich gebracht. Von meinen Spielständen mache ich bei jedem Spiel Sicherheitskopien. Sicher ist Sicher.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

So ich bin jetzt durch auf Ranger Hardcore. Die letzten 15 Minuten waren mit das emotionalste was ich jemals in einem Videospiel erlebt habe. Für mich GOTY bis jetzt, einfach nur Hammer. Hatte das gute Ende.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Antworten