Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von dx1 »

TheoFleury hat geschrieben: 18.02.2019 07:07 Offizielle Angaben zu den PC Verkaufszahlen gibt es noch nicht? PC Version ist auf ZB. Instant Gaming schon ausverkauft.
Oder dort werden keine/nur sehr wenige Epiclauncherkeys angeboten …

Dass beim Sonntagströdelmarkt auf dem Supermarktparkplatz niemand Produkt X anbietet lässt keinerlei Rückschlüsse auf die weltweiten Absatzzahlen von Produkt X zu.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich finde diese ganze seltsame Meta Diskussion bzgl. Wertungsskalen hier übrigens sehr ermüdend und zu off topic.

Das Spiel hat 68 % bekommen, weil es Jörg nicht mehr wert war. Und die hat es auch nur mit allen Augen zugedrückt bekommen, weil es so hübsch ist und das Setting interessant ist.

Und dass diese Wertung auch so schlecht gemeint ist, wie sie zahlenmäßig wirkt, kann man im Test nachlesen. Da muss man hier keine riesen Diskussion um Wertungsskalen führen, und wie die einzelnen Zahlen zu verstehen sind, und dass es sich hier ja noch um ein befriedigend oder so handelt, und damit doch noch ganz in Ordnung.

Hier findet keine Ausweitung des Spektrums statt, hier muss man nicht über ein neues Wertungssystem nachdenken, oder sonst was. Jörg fand das Spiel schlicht nicht so dolle, und hat ihm deswegen ne vergleichsweise schlechte Wertung gegeben. Thats it.
Bild
schwarzes Schaf
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2019 09:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test,

Beitrag von schwarzes Schaf »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, diskutiert man nicht über "Jörg" und seine Ansichten.
Wenn "Jörg" etwas sagt/schreibt verbietet sich jede Kritik.
Niedrige Bewertungen bekommen besonders viele Klicks, schonmal darüber nachgedacht?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test,

Beitrag von dx1 »

ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 17:15
schwarzes Schaf hat geschrieben: 18.02.2019 17:05 Niedrige Bewertungen bekommen besonders viele Klicks, schonmal darüber nachgedacht?
Und haltlose Verschwörungstheorien weniger Beachtung.
Vergesst auch nicht die Neuanmeldungen. Willkommen im 4P|Forum. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Für mich eindeutig das bessere S.T.A.L.K.E.R und bislang der beste Metro-Teil. :)
Und bereits auf Normal bin ich unzählige Tode gestorben - was vor allem daran liegt, dass das Spiel einem ziemlich spät erklärt, dass man auch im Feld Heilmittel produzieren und Artjom aus mir unerfindlichen Gründen nur in Unterschlüpfen aus der Flasche trinken kann.

Als Leser der Bücher finde ich es nur schade, dass noch mehr Vorkriegswaffen zugunsten von zusammengeklopptem Schrott gestrichen wurden. Auch die Reinigung der Waffen (Was auch nur in Verstecken geht) empfand ich auf Dauer als doch ziemlich nervig, weil die Schießeisen scheinbar willkürlich dreckig werden: Nach einer längeren Schießerei sind sie entweder sofort unbrauchbar oder noch im guten Zustand. Oder wenn ich einfach nur ruhig ohne Feindkontakt erkunde und nicht ins Wasser falle, können sie auch extrem verschmutzen.
Dass die Eigenbau-Waffen so schnell Defekte aufweisen, okay. Aber eine AK? Sogar die über 200 Jahre alten Knarren in Fallout 3 sind haltbarer...

Wenn irgendwann, vielleicht nächstes Jahr schon, die Redux-Version rauskommt, wird man sich dieser Punkte hoffentlich annehmen.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 18.02.2019 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test,

Beitrag von johndoe1966876 »

ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 17:29
dx1 hat geschrieben: 18.02.2019 17:22 Vergesst auch nicht die Neuanmeldungen. Willkommen im 4P|Forum. Bild
Stimmt, man kann schon gar nix mehr in den Gewinnspielen gewinnen bei der Masse an angemeldeten Usern :mrgreen:
Da sollte man mMn auch einen Riegel vorschieben.
Ich würde 1 Jahr Mitglied im Forum und 100 Beiträge als Voraussetzung zur Teilnahme vorschlagen. :)
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Irgendwie kann ich nicht quoten bei der app nur liken. @muecke ich verstehe Wertungsdiskussionen auch nicht. Bei RDR2 gingen viele durch die Deck weil'zu hoch' bei Metro isses 'zu niedrig' ....und den Pass hätte ich ganz sicher anders gespielt als der Spieler aufm Feld :) ..
Benutzeravatar
Fyrd-Kämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 12.10.2014 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Fyrd-Kämpfer »

Varothen hat geschrieben: 16.02.2019 15:54 Wenn dir die Vorgänger gefallen haben, dann kauf es. Notfalls halt im Sale, dann hats sicher schon ein Patch gegeben. Aber links liegen lassen würd ichs nicht. Ich warte auch auf den ersten Sale da ich aktuell noch andere Games zum zocken hab.
Wird bei mir auch so werden.
ot;
schwarzes Schaf
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2019 09:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von schwarzes Schaf »

Für mich waren prozentuale Bewertungen bisher nur Richtwerte, d,h. die Meinung der Fachpresse war mir bisher nur eine
kleine Hilfe beim Kauf von Spielen. Durch die supergenauen Prozentangaben habe ich aber endlich den klaren Durchblick.
68% sind besser als 67% und ein Spiel mit 88% ist sicher viel besser als eins mit 84%.
Ich bin neu in diesem Forum, durch Euch habe ich endlich gelernt Fehlkäufe zu vermeiden .
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test,

Beitrag von muecke-the-lietz »

schwarzes Schaf hat geschrieben: 18.02.2019 17:05 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, diskutiert man nicht über "Jörg" und seine Ansichten.
Wenn "Jörg" etwas sagt/schreibt verbietet sich jede Kritik.
Niedrige Bewertungen bekommen besonders viele Klicks, schonmal darüber nachgedacht?
Ja, äh, nein. Da paraphrasierst meinen Kommentar komplett falsch.

Lies dir meine restlichen Kommentare durch, ich habe auch noch was unter den Epilog geschrieben.

Ich halte von Jörgs Negativität auf dieses Spiel bezogen nicht viel, auch wenn ich die Zahl an sich realistisch finde. Das kann man aber auch anders sehen, wie man z.B. am Gamestar Test sieht. Deren Wertung halte ich allerdings für komplett überzogen, und das obwohl ich Metro Fan bin und auch dieses Spiel wie immer am ersten Tag geholt habe.

Ich habe mit diesem Kommentar lediglich meine Meinung zu dieser Wertungs-Metadiskussion zum Ausdruck bringen wollen. In dieser ging es ja nicht um die Wertung zu Metro Exodus im speziellen, sondern um eine allgemeine Wertungsskalen Diskussion, um diese 68% noch irgendwie in ein besseres Licht zu rücken.

Find ich halt blödsinnig. Man kann eine Wertung auch schon mal so verstehen wie sie gemeint ist. Und dieser Test hier ist absolut nicht positiv gemeint, und selbst das noch befriedigende Ergebnis wurde gerade so erreicht, laut Jörg. Es handelt sich hier durchaus um einen Verriss, darauf wollte ich hinweisen.

Es wurde einfach zu viele Seiten um mögliche Wertungsskalen diskutiert, weil wohl kaum einer was direkt zum Spiel zu sagen hatte.

Das war seitenlang so off topic, dass ich mich schon gefragt habe, wo die Moderation bleibt, die alles wieder auf das Spiel zurück lenkt.

Aber mir vorzuwerfen, ich würde Jörg nicht kritisieren, oder Kritik an ihm unterbinden wollen, ist schon unterhaltsam, so oft, wie ich recht offensichtlich nicht mit ihm einer Meinung bin.
Bild
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Condemned87 »

schwarzes Schaf hat geschrieben: 19.02.2019 07:24 Für mich waren prozentuale Bewertungen bisher nur Richtwerte, d,h. die Meinung der Fachpresse war mir bisher nur eine
kleine Hilfe beim Kauf von Spielen. Durch die supergenauen Prozentangaben habe ich aber endlich den klaren Durchblick.
68% sind besser als 67% und ein Spiel mit 88% ist sicher viel besser als eins mit 84%.
Ich bin neu in diesem Forum, durch Euch habe ich endlich gelernt Fehlkäufe zu vermeiden .
Aber Metro ist weit weg von Fehlkauf. Das hier ist ein Verriss... 68% sind weit weg von Sachlichkeit. Ich spiele Metro Exodus seit 10 Stunden und kann einige Kritikpunkte natürlich verstehen - denn es gibt sie - aber das alles rechtfertigt keine Abwertung auf 68%.
Wegen der Schwächen würde ich bei einer 75 / 100 noch mitgehen.. aber in den guten Phasen ist es ein Game im hohen 80er Bereich. Es schwankt halt... KI fehlerhaft, Abstürze auf der One X, Deutsche Syncro nicht immer gut, Gesichtsanimationen altbacken, Story ist nicht weltbewegend, teilweise vorhersehbar, das Speichersystem ist unglücklich... aber auf der Gegenseite gibt es eine wunderschöne Grafik, eine dichte Atmosphäre, schöne Horrorelemente, ein gutes Crafting-System (man kann Waffen etc modifizieren), Gebiete mit der perfekten Größe.. es macht große Freude alles zu erkunden und kleine Geschichten zu erleben.
Für Fans von Metro, Stalker und Co ist es ein gutes Spiel. Auch die Vorgänger waren keine hochglanzpolierten AAA Games, das ist auch Metro Exodus nicht, auch wenns das gerne sein möchte.
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Condemned87 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.02.2019 08:48 Also mich hat es gut abgeholt und das trotz der mittlerweile drei Abstürze, die m.E. mit dem Autosave zusammenhängen könnten. Oder das letzte FW Update der X war nicht so dufte, las das einige den Fehler auch bei Far Cry haben.

Ich empfehle den Hardcore Schwierigkeits Setting, da reichen ein paar Schüsse oder unachtsames verhalten schon einmal aus das einen das Wasteland vernichtet. Die Deutsche Synchro macht ihren Job nun doch recht ordentlich - ganz klar B Movie like. Die Geschichte gefällt mir bis jetzt und da ich die Bücher nicht kenne kann ich auch nicht rumheulen das sie mir nicht gefällt. Ist wohl ein Vorteil :)

Das Spiel hat aber auch ganz klar macken neben den technischen Fehlern ist die KI auch im höheren Modi Dumm wie einst die Mitstreiter aus Team Factor. Wenn Der Gegner dann auf der Suche nach mir vorwärts und rückwärts läuft ist das schon ziemlich witzig, dass passiert zum Glück nicht immer, fällt aber auf.

Trotz allem ist die Atmosphäre gelungen. Metro macht Spaß wenn man mit Metro vorher auch Spaß hatte es ist aber ganz Sicher kein RDR2 oder GoW. Es sieht jedoch fantastisch aus.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Metro Exodus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bin nun raus aus dem ersten großen Gebiet und hab den zug erweitert. Toll das man sich durch ihn bewegen kann und mit den Personen sprechen kann, lässt man sich etwas Zeit erzählen sie einiges. Auch schön das man in seinem Abteil am Schreibtisch sitzen kann und im Notizbuch Gegner, Fraktionen , Landschaft und Charaktere nachschlagen kann. Der Tagebuch Stil gefällt mir hier.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von mr archer »

T34mKill0r hat geschrieben: 19.02.2019 11:10 ...
Na, siehste, und für so ein in sich ein bisschen unrundes Spiel gibt es dann eben ein völlig anständiges "Befriedigend". "Verriss", Leute, kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier von der Metro-Reihe. Wer da vorher so getan hat, als käme gleich der Messias unter uns hernieder, hat etnweder die beiden Vorgänger nie gespielt oder war ein bisschen zu sehr gehyped.

Ich freu mich sehr drauf. Werde allerdings warten, bis der Exklusiv-Mist hoffentlich irgendwann wieder abgefummelt wird und es Teil 3 wie die anderen beiden bei GOG gibt. Und wenn das vier Jahre dauert, dann ist das eben so.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27128
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2019 11:36 Na, siehste, und für so ein in sich ein bisschen unrundes Spiel gibt es dann eben ein völlig anständiges "Befriedigend". "Verriss", Leute, kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier von der Metro-Reihe. Wer da vorher so getan hat, als käme gleich der Messias unter uns hernieder, hat etnweder die beiden Vorgänger nie gespielt oder war ein bisschen zu sehr gehyped.
Du bist viel zu vernünftig und abgeklärt. So wird das nie was ... :P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten